|
Fischiii
|
 |
« am: Mai 07, 2007, 17:41:42 » |
|
hallo.. =)
ich finde die idee toll, selbst leckerlies herzustellen und habe mal versucht sowas zu machen. ist eigentlich auch ganz toll geworden, abgesehen davon, dass sie auseinandergefallen sind. habt ihr ideen oder tips womit man verschiedene zutaten (karotte, kräuter, etc) "binden" kann, damit die keksi nicht zerfallen?
dankeschon im vorraus an euch. liebe grüße, kathi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlotte
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 07, 2007, 17:55:41 » |
|
Wie hast du die Leckerlis denn gemacht?
|
|
|
|
|
|
Die Engel haben Charly geholt, in meinem Herzen lebt sie weiter ... 
|
|
|
|
*KATHI*
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 07, 2007, 17:57:52 » |
|
sojamehl mit wasser vermengt
ja würd auch gerne wissen wie die machst?
lg kathi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fischiii
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 07, 2007, 18:11:34 » |
|
naja eigentlich ist das ganz leicht. man nimmt einfach ein paar zutaten. die sind total individuell auszuwählen. zum beispiel verschiedenes gemüse wie zb karotte und ein paar kräuter und gräser. die karotten raspelt man oder schneidet sie in ganz kleine stückchen und dann vermischt man alle zutaten miteinander und formt eben kleine kekse. man kann bälle machen, kekse oder was auch immer man will... und dann bei 50°C ein paar minuten ins backrohr rein.
nur leider zerfällt mir dann eben alles.. deshalb bräuchte ich eine art "bindemittel".
lg kathi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*KATHI*
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 07, 2007, 19:08:46 » |
|
naja sojamehl mit wasser vermengt ist das bindemittel...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cc
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 08, 2007, 17:37:10 » |
|
ähm..... ich bin ja nun kein Back-Guru...... aber ne kleingeraspelte nasse Karotte, ein paar Gräser, und das ganze mit Spojamehlpampe vermischt..... wird doch nicht in wenigen Minuten bei 50 Grad knochentrocken, oder  ? LG Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fischiii
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 08, 2007, 18:33:56 » |
|
naja.. ein paar minuten ist vielleicht untertrieben.
aber es geht eigentlich schon recht schnell...
lg kathi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mc_alaster
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 09, 2007, 07:41:42 » |
|
Hmmm vielleicht könnte man als Bindemittel etwas gekochte Kartoffel dazu tun.
Die Vorstufe von Pellets wurde so gemacht. Alle Gemüseabfälle in einen Pott, zu brei Kochen und dann zu Keksen formen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*KATHI*
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 09, 2007, 07:52:20 » |
|
kartoffeln verfüttert man aber nicht an kaninchen !!! und gekochtes gemüse schon rein gar nicht ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fischiii
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 09, 2007, 07:56:44 » |
|
ja seh ich auch so.. außerdem sind kartoffeln dickmacher =)
lg kathi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gabriele
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 09, 2007, 08:33:14 » |
|
Die Vorstufe von Pellets wurde so gemacht. Alle Gemüseabfälle in einen Pott, zu brei Kochen und dann zu Keksen formen.
Da sieht man mal wieder: selbst wenn da auf Pellets nur gute Zutaten draufstehen, gekocht macht das Alles doch wieder keinen Sinn. Ich verfüttere seit ein paar Monaten schon keine Pellets mehr, weil mir die Sache doch sehr suspekt ist. Mit dem Leckerlimachen habe ich mich auch schon beschäftigt, war bei meinen aber nicht so der Hit. Sie freuen sich mehr über selbst getrocknetes Obst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fischiii
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 09, 2007, 15:10:40 » |
|
ja getrocknetes obst ist sehr beliebt.. bei mir zumindest.
trotzdem würde ich gerne mal kleine snacks, keksi oder kügelchen selbst machen...
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
S*L
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 14, 2007, 19:53:44 » |
|
sagt mal ich habe gelesen dass sojabohnen nicht für ninchens geeignet sind, sojamehl aber schon?  wie das?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 14, 2007, 20:08:31 » |
|
Ich denke das kann Steppenlemming am besten erklären, sie macht ja ihre Leckerlies mit Sojamehl.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fischiii
|
 |
« Antworten #14 am: Mai 14, 2007, 20:11:40 » |
|
ich habe steppenlemming schon ein email geschrieben.. sie meint, dass das "betriebsgeheimnis" ist... =)
lg kathi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|