Bei uns startet ja demnächst eine VG.
Jetzt hab ich dazu noch ein paar Fragen u wäre über Tips u Vorschläge sehr dankbar!!
Die Grundregeln sind mir klar: möglichst neutraler Raum, nicht zu groß, mehrere Rückzugsmöglichkeiten (2 Ausgänge), mehrere Futterstellen, beide gleichzeitig rein und los.
Jetzt scheiterts aber bei uns leider schon an diesen Grundvoraussetzungen. Es stünden prinzipiell 2 Wohnungen zur Verfügung, wo die Vg durchgeführt werden kann. Beide sind allerdings NICHT mehr neutral, da da jeweils ein Kaninchen wohnt. Wohnung A hat den Vorteil, daß die Küche von der Größe perfekt wäre, Nachteil ist allerdings der Holzboden (nein, nicht Parkett, richtiges Holz, in das jedes Fleckchen sofort einzieht), u ich will nicht nur für die VG was verlegen, Teppiche wären eine Möglichkeit, viell gibts aber andre Vorschläge. Problem ist außerdem, diesen Boden geruchsfrei zu bekommen. U würde der "Eindringling" nicht durch die Türe das Revier des andren riechen (= Schlaf/Wohnraum)? Wohnung B wäre säuberungstechnisch ideal, hat aber Laminatboden, der sehr rutschig ist. Das Kaninchen, das dort mom. wohnt, kommt damit gut klar, aber das 2. Kaninchen hat auf sowas noch nie gesessen... Hier sind die Räume fast zu groß, um überall Teppiche zu verlegen, u abgrenzen ginge nat., allerdings brauch ich sonst keine Gehegeelemente u möcht die nicht extra kaufen (die beiden sind zudem wahre Springtalente u würden sich wohl erst von einem 1,5m hohen Zaun abhalten lassen).
Könnten wir gleich mit der Transportboxmethode beginnen oder sollte das eher die Notlösung sein? U wie groß sollte die dann sein? (unsre ist eine normale Katzenbox)
Fragen über Fragen
PS: hätte eventuell jemand aus dem Raum Wien Gitterelemente, die möglichst hoch sind, für ein paar Tage zu verborgen?