Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 16:13:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: VG - Fragen  (Gelesen 204 mal)
seesam
2 Kaninchen
Forumhase

oskar und gretchenmädchen

« am: Mai 15, 2007, 12:18:42 »

Bei uns startet ja demnächst eine VG.
Jetzt hab ich dazu noch ein paar Fragen u wäre über Tips u Vorschläge sehr dankbar!!
Die Grundregeln sind mir klar: möglichst neutraler Raum, nicht zu groß, mehrere Rückzugsmöglichkeiten (2 Ausgänge), mehrere Futterstellen, beide gleichzeitig rein und los.
Jetzt scheiterts aber bei uns leider schon an diesen Grundvoraussetzungen. Es stünden prinzipiell 2 Wohnungen zur Verfügung, wo die Vg durchgeführt werden kann. Beide sind allerdings NICHT mehr neutral, da da jeweils ein Kaninchen wohnt. Wohnung A hat den Vorteil, daß die Küche von der Größe perfekt wäre, Nachteil ist allerdings der Holzboden (nein, nicht Parkett, richtiges Holz, in das jedes Fleckchen sofort einzieht), u ich will nicht nur für die VG was verlegen, Teppiche wären eine Möglichkeit, viell gibts aber andre Vorschläge. Problem ist außerdem, diesen Boden geruchsfrei zu bekommen. U würde der "Eindringling" nicht durch die Türe das Revier des andren riechen (= Schlaf/Wohnraum)? Wohnung B wäre säuberungstechnisch ideal, hat aber Laminatboden, der sehr rutschig ist. Das Kaninchen, das dort mom. wohnt, kommt damit gut klar, aber das 2. Kaninchen hat auf sowas noch nie gesessen... Hier sind die Räume fast zu groß, um überall Teppiche zu verlegen, u abgrenzen ginge nat., allerdings brauch ich sonst keine Gehegeelemente u möcht die nicht extra kaufen (die beiden sind zudem wahre Springtalente u würden sich wohl erst von einem 1,5m hohen Zaun abhalten lassen).
Könnten wir gleich mit der Transportboxmethode beginnen oder sollte das eher die Notlösung sein? U wie groß sollte die dann sein? (unsre ist eine normale Katzenbox)
Fragen über Fragen Wink 
PS: hätte eventuell jemand aus dem Raum Wien Gitterelemente, die möglichst hoch sind, für ein paar Tage zu verborgen?

wir wissen noch nicht, warum wir das hier machen. aber in der zukunft werden wir es verstehen.
gittl
Forumhase

Bobby

« Antworten #1 am: Mai 15, 2007, 12:35:11 »

Unsere VG war vor zwei Wochen, ich kann also aktuell ein paar Ratschläge geben. Holzboden würde ich auf keinen Fall empfehlen, obwohl unsere zwei super stubenrein sind/waren (ein bisserl Probleme haben wir damit noch immer), war der VG-Raum der reinste Schweinestall. Es wurde Urin verspritzt, der ganze Boden war über und über voll mit Pemmerl und - zumindest Sari - konnte sich nicht daran erinnern wozu die Klokiste gehört.

Unser VG-Raum ist mit Laminat, trotz allem hat auch er gelitten. Ein Brett hat sich leicht gewellt... na ja nimmt man ja alles in Kauf. Ich würde den Laminat-Raum nehmen und einen ganz billigen, nicht dicken PVC-Belag drüber legen, denn obwohl Sari als auch Bobby Lamint gewöhnt sind und damit keine Probleme haben, war es manchmal bei der VG hart an der Grenze. Beim schnellen Wegstarten, Ausweichen etc. kommen sie trotzdem ganz schön ins Rutschen.

Alles Gute bei der VG!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: