|
susini
|
 |
« am: Mai 17, 2007, 16:20:25 » |
|
hallo leute... bin erst neu hier und hab da ma ne frage an euch habe auch zwei muggel und der eine hat nu mit nur knapp zwei jahren sehr große probleme mit dem schneidezähnen war vor ca. 3-4 wochen beim TA zum kürzen und die wachsen und wachsen und wachsen... hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht? danke im vorraus 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 17, 2007, 16:30:59 von susini »
|
|
|
|
|
|
Bounty
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 17, 2007, 16:32:52 » |
|
hi Susini zuerst einmal  im Forum , schön, dass du hergefunden hast  ich kann zwar keine Ferndiagnose stellen, aber ich vermute einmal dein Muggel hat eine Zahnfehlstellung , d.h. die Zähnchen nützen sich beim Fressen nicht genügend ab . Du musst dein Nini zum TA bringen und das abklären lassen, evtl. wird er dem Tier die Zähnchen abknipsen, und da Ninis in der Regel keine Zahnspangen tragen  wird er diese Prozedur in regelmäßigen Abständen wiederholen müssen. Wenn dein Nini schon wenig frisst und wenn dann nur mühsam hat es Schmerzen und gehört dringend einem TA vorgestellt. meine Schwägerin hat so ein Zahnkaninchen, die geht damit alle 4-5 Wochen zum TA. Allerdings verwundert es mich doch ein wenig, dass das erst jetzt akut wird immerhin ist dein Nini bereits 2 jahre alt. Edit : habe jetzt erst deinen editierten text gelesen , dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. Wie gesagt meine Schwägerin hat so ein hasi, ich habe das Geschwisterchen und das hat ncihts an den Zähnen. Aber der Kleinen geht es gut, sie ist bei bester Gesundheit und erfreut sich des lebens, an die Prozedur alle 4-5 Wochen hat sie sich gewöhnt, und meine Schwägerin nimmt das gern auf sich.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 17, 2007, 16:36:00 von Bounty »
|
|
|
|
|
|
Möhrchen
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 17, 2007, 16:36:56 » |
|
Was fütterst du so über den Tag verteilt?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
susini
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 17, 2007, 16:45:39 » |
|
danke erst ma für die schnelle antwort das heißt jetzt praktisch jeden monat einmal zum TA ... na toll!!! ist ja auch ne geldfrage!!!  na ja da müssen wir wohl durch!!!  er frisst ja nich ma mehr mören nur noch das kraut ich haben auch zwei geschwister und der andere hat auch überhaupt keine pobleme
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
susini
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 17, 2007, 16:48:47 » |
|
sie bekommen über den tag verteilt trockenfutter, stroh oder heu und brot und abends dann etwas frisches
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bounty
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 17, 2007, 16:50:36 » |
|
jo klar ist das auch ne Geldfrage aber wie du sagst da musst du durch  , was ich weiß verlangt der TA bei meiner Schwägerin € 4,- jedes mal, aber das ist ein Bekannter, aber viel teurer dürfte es nicht sein. Und dafür hat dein Nini ein schmerzfreies leben, wenn man das bedenkt ein kleiner Preis  Und der TA soll auch die Backenzähnchen anschaun, ob da alles in Ordnung ist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 17, 2007, 16:56:00 » |
|
Hallo! Setz mal das Trockenfutter langsam ab, bis er gar keines mehr bekommt (braucht er eh nicht, genau wie das andere-sie/er?), lass das Brot weg, ist beides ungesund und nützt dem Zahnabrieb nichts. Hauptfutter sollte Heu sein, damit kannst du schon viel für die Zähne und deren Abnutzung machen (sowohl Backen- als auch Schneidezähne nutzen sich so ab). Speziell für die Schneidezähne kannst du auch Äste anbieten, die sind auch super für die Abnutzung und sollte sich die Fehlstellung so nicht vollständig regulieren kannst du trotz allem durch diese Art zu füttern die Intervalle zwischen den Zähnemachen erheblich vergrößern. lg anne
edit: hat er auch Probleme mit den Backenzähnen oder frisst er überhaupt Heu?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
susini
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 17, 2007, 17:02:08 » |
|
da kommt deine schwägerin ja noch billig weg ich habe das letzte mal 9,13€ bezahlt... und die backenzähne sollen wohl in ordnung sein ha er zumindest behauptet
aber auf dem trockenfutter steht doch als hauptfutter drauf... was für äste???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 17, 2007, 17:08:36 » |
|
Klaro steht das da drauf, weil es sich ordentlich verkaufen soll. Braucht aber kein Kaninchen, ist eher ungesund wenn man sich die Bestandteile durchliest (du kannst sie ja spaßeshalber mal aufschreiben, damit man gucken kann). Für eine gesunde Verdauung und für die Zähne sollte Heu Hauptnahrung sein, damit du eine Vorstellung hast, 80%. Äste kannst du z.B. folgende verfüttern wenn du an frische rankommst: Ahorn, Apfelbaum, Birke, Birne, Buche, Eiche (aber keine Eicheln), Erle, Esche, Fichte, Tanne, Haselnuss, Kiefer, Linde.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
angie1609
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 17, 2007, 17:14:00 » |
|
Hallo. Trockenfutter ist schlecht. Ein guter TA würde dir immer davon abraten und Kaninchen in freier Wildbahn essen doch auch kein Trockenfutter! Dazu gehört auch getrocknetes Brot. Es enthält viel Kohlenhydrate, macht dick und ist ungesund bzw. verstärkt den Zahnabrieb nicht. Diese Ernährung kann zu Zahnproblemen oder Verdauungsstörungen führen. Aber wenn du es langsam absetzt, über einen längeren Zeitraum, dann kannst du deinem Kaninchen eine optimale und artgerechte Ernährung bieten. Hier findest du alles Wissenswerte zum Futterungsplan: http://www.diebrain.de/k-futter.htmlMein Elvis hat auch Zahnprobleme! Es sind zwar die Backenzähne, aber dank Futter-umstellung hat sich auch sein Zustand sehr verbessert. Wir mussten vorher jeden Monat zum Kürzen (jedesmal in Narkose) und er ist schon bald 11 Jahre alt. Heute muss ich nur noch alle 3 Monate zum Tierarzt! Ich gebe ihm Trockenfutter als Leckerli einmal die Woche einen Esslöffel. Mehr nicht. Er bekommt nur noch Heu, Frischfutter z.B. Löwenzahn, Klee, Sellerie, Fenchel, Tomate, Salat, Karotte, Kiwi, Erdbeeren, Apfel oder Birne u.v.m. Das ist gut für die Gesundheit!!!  L.G. Angie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
susini
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 17, 2007, 17:24:39 » |
|
bin grad völlig überrumpelt... mein TA hat mir so etwas noch nie erzählt von wegen kein trockenfutter bzw kein brot es war eher immer anders rum
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
angie1609
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 17, 2007, 17:46:19 » |
|
Leider sind viele Tierärzte nicht erfahren im Umgang mit Kaninchen!!!
Ich hatte sogar einmal eine Notfasll-Tierärztin am Telefon, die sagte, sie müsse zuerst in einem Buch nachlesen, wie sie mein Kaninchen gegen Durchfall behandelt!? Das kommt leider öfters vor und darum gibt es auch eine Datenbank für Kaninchen-Halter wo man nachlesen kann, welche Tierärzte in Österreich bzw. Deutschland geeignet sind. Hat man einmal den Richtigen gefunden, ist man gut aufgehoben. Es gibt auch sehr gute Tierärzte, die auf Ernährungsfragen bei Kaninchen spezialisiert sind. Bitte glaube uns.
Dieses Forum existiert, wewil wir Menschen aufklären und helfen wollen! Es gibt auch eine Verbindung zur Tierklinik Stadlau, welche in diesem Forum auch Fragen beantwortet. Du kannst dich gerne erkundigen.
Nachdem ich auch aus Unwissenheit jahrelang Trockenfutter und getrocknetes Brot gefüttert hatte, weiß ich wovon ich spreche. Durch dieses Forum erfuhr ich erst, was ich meinen Kaninchen überhaupt "antue". Die Geschäfte sind voll damit. Kein Wunder, mit Tiernahrung verdient man viel Geld und überall steht drauf, es ist Hauptfuttermittel oder viele Vitamine. In Wahrheit werden die Vitamine nur auf die Getreidekörner gespritzt! Die Vitamine können vom Körper nicht so aufgenommen werden wie z.B. bei natürlichem Frischfutter. Die Verdauung arbeitet nicht optimal, denn Kaninchen sind diese Ernährung nicht von Natur aus gewohnt. Getreide macht dick und schadet den Zähnen. Es kommt auf längere Sicht zu Verdauungsproblemen und verminderten Zahnabrieb. Die Tiere bekommen durch Trockenfutter ein erhöhtes Sättigungsgefühl, weshalb nicht mehr so viel Heu gefressen wird und Heu ist Grundnahrungsmittel! D.h. wenig Heu, wenig Zahnabrieb.
Jedes Kaninchen freut sich auf abwechslungsreiches Frischfutter!
Es enthält wichtige Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Dies führt zu guten Abwehrkräften und optimalen Verdauung. Außerdem ist es auch nicht teuer, wenn man auf der Wiese einige Löwenzahnblätter, Klee oder Äste vom Apfelbaum mitnimmt.
L.G. Angie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
angie1609
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 17, 2007, 17:48:45 » |
|
Du kannst uns alles Fragen, wir geben dir gerne Ratschläge!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ladywulf
1x Wulfine, 1x Wuggs, 4x Häschens, 1x Hamstine, 1x Wuff
Forumhase

Ladywulf
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 18, 2007, 14:37:37 » |
|
Ich hatte auch ein Zahnnini. Die hatte Probleme mit den Vorderzähnchen udn seltener auch leichte zahnspitzen hinten. Ich war mit ihr alle 4-5 Wochen bei der TÄ udn die aht dann pro Behandlung 7€ verlangt. Also nicht so schlimm. Wenns an den Backenzähnen liegt, dnan isses teurer. Momentan hab ich eine Häsin die auch zu Zahnproblemen neigt. Sie kam ins Tierheim mit einem riesigen Abszess weil keiner was dagegen getan hat und sie nur TroFu gefuttert hat, was die Zähne nicht abreibt. Seit sie bei mir ist udn Heu futtert mußt eich noch NIE kürzen lassen. Aber sie wird natürlcih wieter kontrolliert, damit es ned irgendwann wieder zu spät ist. Also Heu ganz wichtig und Äste zum nagen. Spart dir viel Zeit und senkt die Tierarztkosten. 
|
|
|
|
|
|
die Wölfin sagt: "Häschens sind Freunde, kein Futter!" 
|
|
|
|