Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 16:25:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: zähne  (Gelesen 737 mal)
tanjau
Forumhase

« am: Mai 30, 2007, 16:17:40 »

hallo ihr,

laut ratgeber soll man ja alle drei monate zum zähne nachsehen..ich muß gestehen dass ich nun schon den fünften monat nicht mehr beim zahn-ta war; weil sie gut essen und nicht dünner sind. meine neue tä meinte, wenn das der fall ist, bräuchte man auch nicht unbedingt kommen..
wie handhabt ihr denn das?!

lg,
tanja
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 30, 2007, 16:19:52 »

Meine Kleine hat auch immer gut gefressen, und trotzdem hatte sie dann solche Spitzen dass die Zunge aufgeschlitzt war. Ist nur aus Zufall rausgekommen weil ich sie zum standardbesuch von joschi mitgenommen hab. Die frisst auch noch mit den größten Schmerzen weiter...

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Fjala
Möhrenspender für 2 Wackelnasen
Forumhase

I´m loving angels instead...

« Antworten #2 am: Mai 30, 2007, 17:35:14 »

Also ich gehe alle halbe Jahr zum impfen und dann lasse ich sie auch komplett durchchecken, einschließlich Zähne.

Man bekommt keine zweite Chance um einen guten ersten Eindruck zu machen!
Phoebe1
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 30, 2007, 18:02:32 »

wir gehen jetzt auch alle 2 monate zum ta wegen der zähne und jedesmal sind die spitzen wieder zum zwicken. sie frisst trotzdem ganz normal. es fällt mir nur auf, weil sie dann auch zwischen den mahlzeiten oft vor sich herkaut. und dann ist eben jedesmal ein spitzerl dran schuld gewesen.

bei uns wird es wahrscheinlich in den nächsten tagen auch bald soweit sein, den ta aufzusuchen, da sie eh schon wieder ein bissl rummörmmelt. das letzte mal waren wir erst ende märz.
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« Antworten #4 am: Mai 30, 2007, 19:19:23 »

habt ihr schonmal überlegt euren Nins einen ast oder etwas zu geben, wenn sie so Probleme mit den Zähnen haben? Meine haben immer einen Zweig zum knabbern und hatten noch nie Problemme mit den Zähnen!

by Marah, Danke!
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 30, 2007, 19:20:39 »

Da ist leider eine Fehlstellung schuld, und laut Ärztin kann man da nur durch Futter nix ändern.

Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« Antworten #6 am: Mai 30, 2007, 19:38:02 »

das tut mir leid für die kleine, Nala

by Marah, Danke!
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 30, 2007, 22:02:55 »

Naja da ich mit Joschis Fehlstellung sowieso alle 2 wochen zum TA muss, nehm ich sie einfach immer mit. Das geht ins Geld, aber die 2 sind einfach so süß miteinander da hätt ichs nicht übers herz gebracht, ihn ins tierheim zurückzubringen.

Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #8 am: Mai 30, 2007, 22:08:46 »

Meine beiden Mädels und ihre Schwester ebenfalls (die nicht bei mir lebt) haben alle drei jedes Mal nach acht Wochen beim TA neue Zahnspitzen. Das ist leider erblich und lässt sich durch keinen Zweig ändern. Mein Dicker hatte glücklicherweise noch nie Probleme.

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 30, 2007, 22:17:36 »

Acht Wochen geht ja noch...

Meine Ärztinmacht gott sei dank schon sonderpreis, sonst wär das nimmer leistbar

Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #10 am: Mai 30, 2007, 22:19:19 »

Ach du musst alle 2 Wochen? Ja, das ist blöd. Also mich kennt zwar schon jeder in der Praxis aber günstiger bekomme ich´s trotzdem nicht *schmoll* ist aber auch nicht sehr teuer, ich bezahl für beide zusammen 13 euro und du?

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #11 am: Mai 30, 2007, 22:24:29 »

Ich zahl für Allroundcheck, also Zähne zwicken bei Joschi, Kontrolle der Backenzähne, und feilen bei der kleinen, sowie wiegen ca. 30 euro

wenn aber was dazukommt wie AB oder wie vor kurzem die Milbenimpfungen, dann macht das kaum noch was aus... hab also ebenso schon mal nur 17 gezahlt, obwohl eine vitaminaufbauspritze und krallenschneiden dabeiwar.

angie1609
Forumhase

Luca & Joy

« Antworten #12 am: Mai 31, 2007, 17:27:19 »

Mein Elvis hat im Alter von neun Jahren Probleme mit den Backenzähnen bekommen und diese müssen seitdem regelmäßig geschliffen werden (in Narkose). Eigentlich hat er bereits 1 Woche nach der Zahnbehandlung neue Spitzen. Die Zahnfehlstellung bleibt und lässt sich auch durch Ernährung nicht ändern. Aber es geht ihm sehr gut und er frisst total brav, ohne Probleme. Der Tierarzt sagte mir, wenn Elvis mit kleinen Spitzen zurechtkommt und keine weiteren Anzeichen wie Appetitlosigkeit dazukämen, könne eine weitere Behandlung hinausgezögert werden (alle 2-3 Monate).
Erstens sind die Zahnbehandlungen in Narkose nicht unbedeutend für sein Alter (wird bald 11) und eine Kürzung ohne narkose kommt nicht in Frage! Grund dafür ist, dass ich es einmal versucht habe und dabei hat Elvis so um sein Leben gekämpft, dass er sich aus vier Händen befreien konnte und dabei verletzt wurde. Das schadet ihm mehr als es gut ist.
Dann bedeutet jeder TA-besuch Stress und ich habe gemerkt, dass Elvis sehr viel lebensfroher und aktiver ist, wenn ich die Zahnbehandlungen hinauszögere. Das muss jeder Besitzer selbst entscheiden und ich weiß am Besten, was gut für ihn ist.

Einiges sollte man in solch einem Fall stets beachten:

Am besten wöchentlich Gewicht kontrollieren und aufschreiben (so kann ein Gewichtsverlust sofort erkannt werden).
Auf die Futteraufnahme von Heu achten (wenn zu wenig Heu gefressen wird aufgrund der Zahnfehlstellung oder Schmerzen, kann dies zu schweren Verdauungsbeschwerden und Durchfall führen). Manche Kaninchen mit schiefen oder zu langen Zähnen fressen sowieso viel weniger Heu, ich gebe dann zusätzlich Heubrei oder Aufbaunahrung.
Häufiges Kopfschütteln, Sabbern oder Augentränen sind Anzeichen für mögliche Zahnprobleme (Begleiterscheinung). Elvis Augen tränen regelmäßig, meistens beim Fressen und oft muss mit einer antibiotischen Salbe behandelt werden.
Man kann auch homöopathisch unterstützen oder mit Oleovit-D3 Tropfen zur Stärkung des Kiefers (gut bei Backenzahnfehlstellung, empfohlen von der TK Stadlau). Man sollte sein Kaninchen gut beobachten! Dann merkt man sofort, wenn es Schmerzen hat und kann dann reagieren.

L.G. Angie

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #13 am: Mai 31, 2007, 18:16:38 »

Das sind wirklich gute Tipps!

Meine beiden sind wirklich Heu-Muffel ... obwohl sie kräuter und pellets im futter fressen....tztztz

Phoebe1
Forumhase

« Antworten #14 am: Mai 31, 2007, 19:07:30 »

bei meinem zahnpatienten würden mehr heu und äste als sie eh schon zu verfügung hat auch nichts helfen. das kleine dummchen müsste die dinge nur auf beiden seiten kauen. tut sie aber leider nicht  wallbashhb

wow, 30 euro für alles find ich super günstig. wir bezahlen rein fürs zähnezwicken 50,--.
und für die kontrolluntersuchung am vortag 15,--.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: