Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 16:26:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: fragen zu Hund mit kaputter Psyche...  (Gelesen 456 mal)
*KATHI*
~~3 süsse kleine Kaninchen und einen schmuseligen Kater~~
Forumhase

« am: Juni 02, 2007, 08:55:40 »

hallo,

ich muss mal kurz für meine mam was fragen.
kurz zur vorgeschichte. meine eltern haben ja einen berner sennen hund (name cäsar)und haben jetzt noch den hund meiner schwester aufgenommen, er ist ein jack russel tibet terrier mix. Sein name ist Torben.
der hund lebte bei meiner schwester und ehemann. da er sie mit den zwei kleinen kindern rausgeschmissen hat, traute sie sich die pflege des hundes nicht zu und so blieb er beim ex erstmal. durch nahcbarn hat sie dann erfahren, dass er sehr grausam mit dem tier umgeht (schläge, am halsband hochziehen so das er in der luft hing bis hin zu aussperren aufm hof und wenig fressen). daraufhin ist mein vater mit meiner schwester hin und haben ihn dort rausgeholt. dem ex wars auch scheiß egal.

so nun lebt er bei meinen eltern. und es sind uns ziemlich viele verhaltensstörungen aufgefallen.
z.B. er hat meinen bruder schon dreimal gebissen, auf grund ner falschen handbewegung. er wollte ihn bloß am geschirr festhalten, da ein anderer kleiner hund beim gassigehen kam und er dann auch absolut verrrückt spielt (er hat auch schon nen kleinen hund aus der nachbarschaft gebisse). torbi hatte da scheinbar das gefühl, mein bruder will ausholen und ihn schlagen und biß ihm ins bein. (man kann es ihm aber auch nicht verübeln)
jetzt trägt der kleine einen maulkorb (so ein felxibles ding mit klettverschluß). nun schämt er sich wie verrückt mit dem ding rauszugehen. er scheuert dann mit der nase immer am boden und versucht ihn abzubekommen.

auch so ist er extrem schreckhaft, zuckt beim kleinsten geräusch oder bewegung zusammen, meiner mam hängt er nur am rockzipfel. und das schlimmste cäsar guckt sich das auch noch ab.
jetzt sind sie in der situation, dass sie nichtmal alleine aufs klo kann, da alle beide hinterherrennen und angst haben sie geht weg. wenn sie vom einkaufen wieder kommt - das ist der wahnsinn was dann los ist, vorallem wir kennen das ja von cäsar so gar nicht.

jetzt meine frage... was tun? sie spielt mit dem gedanken zum hundepsychologen zu gehen. hat da jemand erfahrung mit?
kann man bei hunden auch eine bachblütentherapie machen? und wenn ja wer macht sowas?

das ist unser sorgenbaby

danke
lg kathi

Ediraya
Forumhase

2 Kaninchen, 1 Hund

« Antworten #1 am: Juni 02, 2007, 09:24:21 »

Hallo Kathi!

Ich hatte auch so einen Hund. Wir haben ihn mit 3 Jahren bekommen und da wo er vorher war wurde er geschlagen und getreten.

Er verhielt sich zu Hause genau so, wie du es grad beschrieben hast. Er biss, wenn man sich falsch bewegte, mit dem Fuß unterm Tisch wippte usw.

Mit einem Hundepsychologen habe ich keine Erfahrung. Aber ich kann euch raten: Macht dem armen Tier keinen Maulkorb um. Er beisst nicht aus böswilligkeit, sondern weil er Angst hat. In seinen Augen "bestraft" ihr ihn dafür, dass er Angst hat. Daraus resultiert dann, dass er noch mehr Angst bekommt und das Beissen davon nicht besser wird.

Wie lange ist er nun schon bei deinen Eltern? Wir sind die ersten 6 Monate einfach sehr vorsichtig mit ihm umgegangen und haben Vertrauen aufgebaut. Das Beissen lies recht schnell nach und er wurde zu Hause ein sehr lieber Hund. Zwar immer misstrauisch gegenüber Fremden, aber gebissen hat er niemanden mehr.

Ich kann dir leider nicht viel mehr raten. Versuch es doch mal dort => http://forum.hundund.de/index.php Setz da dein Post von hier mal rein. Dort sind viele Hundtrainer usw unterwegs, die dir bestimmt besser helfen können.

LG
Anik

Hurshey
Akives Mitglied KH Schweiz - 4 Hoppler
Forumhase

www.stopptdierobbenjagd.de

« Antworten #2 am: Juni 02, 2007, 10:03:17 »

Wie wäre es mit Hundeschule um vertrauen aufzubauen?

Vielleicht Clicker-Training? Hab zwar damit keine Erfahrung, aber lese gerade ein Buch darüber.
Die Erziehung soll tolle resultate bringen und basiert auf Positiv-Erfahrungen. Der Hund macht was gutes --> Click --> Belohnung. Vielleicht wär das ja was?

Zumdem würde ich Bachblüten mischen lassen. Hab ich jetzt für meine auch. Unter anderem gegen unbenennbare und benennbare ängste, für geborgenheit, entspannung, etc.

Drücke euch die Daumen!

*KATHI*
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 02, 2007, 11:49:54 »

@ediraya

er ist ca. 1,5 monate schon bei meinen eltern
den maulkorb hatten wir drum gemacht, da wir die hunde auf dem feld gerne frei laufen lassen und für den fall, dass dort fremde auftauchen und er dessen hund net beißt (passierte schon mal)
werd mich in dem forum mal anmelden heute und den thread reinsetzen

@hurshey
klingt gut mit dem klicker training --> belohnung
bloß wir sehen darin ein problem, dass cäsar eifersüchtig wird, da er keine leckerlies haben darf, denn im gegensatz zu torben muss er abspecken...

danke erstmal, werds in dem hundeforum mal vesuchen

lg kathi

Ediraya
Forumhase

2 Kaninchen, 1 Hund

« Antworten #4 am: Juni 02, 2007, 12:04:59 »

Ach so, das hörte sich so an, als ob ihr den Maulkorb auch zu Hause habt. Da hab ich mich wohl verlesen.

Ich würds einfach mal bei einem Hundetrainer versuchen und ihn solange nur auf dem Feld laufen lassen, wenn weit und breit keiner da ist. Dann braucht ihr den Maulkorb nicht.

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt.

LG
Anika

JeJe
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 02, 2007, 19:27:38 »

Wurde er schon mal durchgecheckt (Blutbild,usw..) um gesundheitliche Beschwerden ausschliessen zu können?

*KATHI*
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 03, 2007, 09:46:36 »

ne noch nicht, meine mam hat aber für montag schon nen termin bei ihrem TA wegen impfen usw...

JeJe
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 03, 2007, 10:13:36 »

Es wäre gut, wenn der Tierarzt Blut abnehmen könnte und dann unter anderem Schilddrüse und andere Werte kontrolliert werden um zu schauen ob das Schnappen davon kommt, dass ihm irgendwas weh tut.
Wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, kann ich nur zu einem guten Trainer raten.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: