hallo,
ich muss mal kurz für meine mam was fragen.
kurz zur vorgeschichte. meine eltern haben ja einen berner sennen hund (name cäsar)und haben jetzt noch den hund meiner schwester aufgenommen, er ist ein jack russel tibet terrier mix. Sein name ist Torben.
der hund lebte bei meiner schwester und ehemann. da er sie mit den zwei kleinen kindern rausgeschmissen hat, traute sie sich die pflege des hundes nicht zu und so blieb er beim ex erstmal. durch nahcbarn hat sie dann erfahren, dass er sehr grausam mit dem tier umgeht (schläge, am halsband hochziehen so das er in der luft hing bis hin zu aussperren aufm hof und wenig fressen). daraufhin ist mein vater mit meiner schwester hin und haben ihn dort rausgeholt. dem ex wars auch scheiß egal.
so nun lebt er bei meinen eltern. und es sind uns ziemlich viele verhaltensstörungen aufgefallen.
z.B. er hat meinen bruder schon dreimal gebissen, auf grund ner falschen handbewegung. er wollte ihn bloß am geschirr festhalten, da ein anderer kleiner hund beim gassigehen kam und er dann auch absolut verrrückt spielt (er hat auch schon nen kleinen hund aus der nachbarschaft gebisse). torbi hatte da scheinbar das gefühl, mein bruder will ausholen und ihn schlagen und biß ihm ins bein. (man kann es ihm aber auch nicht verübeln)
jetzt trägt der kleine einen maulkorb (so ein felxibles ding mit klettverschluß). nun schämt er sich wie verrückt mit dem ding rauszugehen. er scheuert dann mit der nase immer am boden und versucht ihn abzubekommen.
auch so ist er extrem schreckhaft, zuckt beim kleinsten geräusch oder bewegung zusammen, meiner mam hängt er nur am rockzipfel. und das schlimmste cäsar guckt sich das auch noch ab.
jetzt sind sie in der situation, dass sie nichtmal alleine aufs klo kann, da alle beide hinterherrennen und angst haben sie geht weg. wenn sie vom einkaufen wieder kommt - das ist der wahnsinn was dann los ist, vorallem wir kennen das ja von cäsar so gar nicht.
jetzt meine frage... was tun? sie spielt mit dem gedanken zum hundepsychologen zu gehen. hat da jemand erfahrung mit?
kann man bei hunden auch eine bachblütentherapie machen? und wenn ja wer macht sowas?
das ist unser sorgenbaby

danke
lg kathi