Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 16:39:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 10-std-autofahrt mit Kaninchen???  (Gelesen 639 mal)
Miri83
Forumhase

« am: Juli 20, 2007, 08:09:55 »

Hallo,
ich fahre nächste Woche für zweieinhalb Wochen mit dem Auto in den Urlaub. Die Fahrt dauert etwa 10 std. Ich frage mich nun, was für mein Kaninchen besser ist:

Soll ich es mitnehmen? Aber ist eine solche Fahrt nicht viel zu stressig für ihn?

Oder soll ich ihn zu Hause lassen? Meine Schwester würde ihn täglich füttern und nach ihm schauen, aber er wäre eben zweieinhalb Wochen allein! Weil er sich bisher mit keinem Kaninchen verstanden hat, halte ich ihn alleine, frei bei mir im Zimmer. Er ist es gewohnt, dass ich mich täglich ausgiebig mit ihm beschäftige. Fühlt er sich denn dann nicht furchtbar einsam??
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #1 am: Juli 20, 2007, 08:17:26 »

HI,
furchtbar einsam ist er ja leider jetzt schon Sad

Hast du dich schon mal mit der Kaninchenhilfe in Verbindung gesetzt? Die schauen auf den Charakter und wählen den passenden Partner für dein Kaninchen aus. Bei der Vergesellschaftung stehen sie einem auch mit Rat und Tat zur Seite und falls es wirklich nicht klappen sollte nehmen sie ihren Schützling auch wieder mit.

Bei deiner Schwester wäre es ein neutraler Raum, da würde die Vergesellschaftung gleich um einiges erleichtert werden.

Und in den Urlaub nimm dein Kaninchen bitte nicht mit. Erstens die Hitze, zweitens der Streß, drittens die Autofahrt und und und. Ist alles nicht gut für den Kleinen, von daher lass ihn bitte bei deiner Schwester dort hat er es besser.

Liebe Grüße
Sabrina

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Miri83
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 20, 2007, 08:30:56 »

Ok, danke für deinen Rat Smiley
Ich hab schon mehfach versucht, ihn zu vergesellschaften. Einmal hat es ca. ein halbes Jahr gut geklappt, aber dann fing er wieder an, das andere Kaninchen zu beißen und zu attackieren - so schlimm, bis ich sie irgendwann trennen musste. Ich hab auch schon mit der Kaninchenhilfe telefoniert u. die meinten schließlich, dass er wahrscheinlich dann alleine doch glücklicher ist...
Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #3 am: Juli 20, 2007, 08:41:49 »

Ist er kastriert?
Wie alt ist er denn?

Miri83
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 20, 2007, 08:44:52 »

Ja, er ist kastriert. Er ist ca. viereinhalb Jahre alt.
Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #5 am: Juli 20, 2007, 09:12:06 »

Erzähl mal ein bisserl ausführlicher bitte. Das andere Kaninchen war ein Weibchen? Dominant? Kastriert?
Mußten sie nachts in einen Käfig? Wieviel Platz hatten die beiden ständig zur Verfügung?

Miri83
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 20, 2007, 09:37:05 »

Das erste Mal hatte ich ein kastriertes Männchen dazugeholt (sehr lieb und gutmütig, überhaupt nicht dominant), danach hab ich es nur noch mit Weibchen versucht. Ich hab die Kaninchen immer auf neutralem Raum zusammengebracht (in einem großen Zimmer mit ausreichend Versteckmöglichkeiten). Als ich mein Kaninchen das erste Mal mit dem Männchen zusammengehalten hab, hatten sie gemeinsam ein großes Zimmer im Haus zur Verfügung.
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 20, 2007, 11:36:20 »

Und nach dem halben Jahr, fingen sie einfach so wieder an? Oder hatten sie dann eine Umstellung (Platz/Wohnung)?

Vielleicht findest du eine Urlaubsbetreuung bei der du gleich ein "fremdes" kaninchen vergesellschaften kannst ...

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
anne
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 20, 2007, 12:59:32 »

Hallo!

Glaube kaum, dass einer von uns bei einer Beratung sagt, dass manche Kaninchen doch lieber alleine glücklicher sind Wink.

Ich würde mir eher jemanden suchen, der das Kaninchen während deines Urlaubs versorgt. 10 Stunden finde ich schon arg, vorallem wenn es so warm sein sollte wie im Moment. Und wenn es deine Schwester machen würde wäre es ja gut, er könnte in seiner gewohnten Umgebung bleiben, was ihm viel Stress ersparen würde. Natürlich wäre er zwar einsam, aber das ist er ja so gesehen auch jetzt schon, da du ja kein Partnerkaninchen ersetzen kannst, egal was du alles machst...
Zu der Sache mit den Streitereien müsstest du mal noch etwas ausführlicher was schreiben...

lg anne
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #9 am: Juli 21, 2007, 07:52:16 »

Ich denke, zu Hause ist er besser aufgehoben. Und nachdem dem Urlaub kannst Du vielleicht nochmal die Sache mit einem Partner oder Partnerin angehen. Genieß erstmal den Urlaub, Deine Schwester hat bestimmt etwas Zeit um mit dem Kaninchen zu schmusen.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: