|
Bianca_16
|
 |
« am: Juli 23, 2007, 13:03:17 » |
|
Hallo!
Wir haben vor ca. 2 Wochen 4 Kaninchenbabys als Pfleglinge aus schlechter Haltung übernommen. Behalten wollten wir uns 2 davon, wir haben die Besitzerin aber dazu überreden können, uns auch die anderen beiden mitugeben um sie dem TA vorzustellen.
Einer davon war sehr klein und leicht, von ihm haben wir eine Kotprobe untersuchen lassen und er blieb zur Beobachtung auch 2 oder 3 Tage dort. Weder die Kotprobe noch die Beobachtungen ergaben irgendetwas, laut TA hatte er also keinerlie Krankheitsanzeichen, sondern an genetischen Defekten (unterentwickelt). Einen Tag, nachdem wir ihn wieder mit nach Hause nahmen, starb er.
Der TA meinte, dass eine Kotprobe von einem Tier reichen würde, da sie alle in der selben Umgebung (kleiner Käfig) aufwuchsen und dort bis wir sie übernahmen eben auf engstem Raum zusammenlebten, sodass es quasi unmöglich wäre, dass einer gesund und alle anderen krank wären (wenn übertragbare Krankheit).
Eine Woche später starb ein Mädel, die aber auch nur 30 Gramm mehr wog und kaum größer war als "Bimboli", daher dachten wir natürlich auch hier nicht an Krankheit sondern an eine genetische Unterentwicklung.
Nun ist aber heute ein drittes Baby gestorben, der eigentlich normal entwickelt war. Ich bin zur Zeit leider nicht zu Hause, aber ich habe meine kleine Schwester angewiesen, Kot von dem letzten noch lebenden Baby (dem schwersten und größten des Wurfes) einzusammeln und ihn zum TA zu bringen.
Da das Ergebnis einer Kotprobe aber etwas dauert, möchte ich euch fragen, ob ihr eine Idee habt. Das erste Baby ist lt TA völlig gesund gewesen und nur einen Tag nach seiner Entlassung aus der Tierklinik gestorben, daher vermute ich kaum, dass es Kokzidien oä sind.
Man hat den Kleinen auch nie etwas angemerkt, sie haben alle gefressen, sind herumgetollt...Ich versteh es einfach nicht.
LG Bianca
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 23, 2007, 13:05:14 » |
|
Könnte es sein dass es was schlimmeres wie myxo oder rhd ist?
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 23, 2007, 13:06:26 » |
|
huhu! Schlimm...  die armen Kleinen! Wie alt sind die Kleinen denn gewesen, ca. wo ihr sie geholt habt?? Und mit was Fütterst du sie? Weißt Du, ob die Eltern irgendwie miteinander verwandt waren? Evtl. Inzucht? Lieb, dass Du sie an Dich genommen hast! Was ist denn mit den Elterntieren passiert? LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bianca_16
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 23, 2007, 13:15:30 » |
|
Die kleinen waren 7-8 Wochen, als wir sie geholt haben. Ich weiß, besser erst mit 10 Wochen, aber die Unterbringung dort war katastrophal, sodass wir sie lieber etwas zu früh geholt haben: Sie waren alle in einem handelsüblichen Gitterkäfig im Freien, es wurde noch nie! ausgemistet, sie bekommen nur alle paar Tage frisches Heu auf den Boden und mussten daher regelmäßig mit Urin getränktes Heu fressen.
Die Mama haben wir vor ein paar Tagen auch zu uns geholt, den Papa wollen wir auch noch rausholen, aber da ist bei der Besitzerin noch Übereugungsarbeit notwendig.
RHD ist sehr unwahrscheinlich, da Österreich eigentlich als RHD-frei gilt, auch wenn es in seltenen Einelfällen vorkommt. Myxomathose - glaube ich auch nicht, die Babys hatten, soweit ich das sehen konnte keine Schwellungen im Bereich der Augen, Ohren oder Genitalbereiches. Ich hoffe, der TA findet die Ursache bald, denn meine Schwester hat mir gerade gesagt, dass sie die letzten beiden Babys + Mama vor ein paar Tagen mit unseren 4 eigenen vergesellschaftet hat ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 23, 2007, 13:22:45 » |
|
 wohnst Du nicht da, wo die Kaninchen sind? Wieso hat sie das getan??? Wo doch keiner weiß, was die Tiere haben!!! Und das was Du beschreibst, *schüttel* da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da keine Parasiten oder was vorhanden sein sollen... ihgitt... Arme Tiere!!! Kennt der TA sich denn mit Kaninchen aus? Hat er Erfahrungen? Sonst würde ich evtl. noch zu einem anderen gehen! Bevor meine anderen Tiere auch noch sterben... Hoffe, Ihr könnt die Besitzerin auch davon überzeugen, keine neuen Tiere mehr zu holen!!! LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bianca_16
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 23, 2007, 13:54:14 » |
|
Hallo!
Ich wohne zwecks Studium in Sbg und habe hier ein paar Dinge zuerledigen, die Kaninchen sind in meinem Elternhaus, wo ich eigentlich eh den Großteil der Ferien verbringe.
Sie hat die Babys mit den Großen vergesellschaftet, weil nur noch zwei übrig waren und eines davon reserviert. Sie wollte nicht, dass der Kaninchenbub dann alleine ist. Zu diesem Zeitpunkt gingen wir ja noch fest von genetischen Fehlern aus. Das dritte Baby fand sie erst heute früh tot.
Bisher habe ich mich bei dem TA immer sehr gut und kompetent beraten gefühlt.
Ich werde die Besitzerin mal fragen, woher sie die Elterntiere hat, möglich wäre es schon, dass sie Geschwister sind. So etwas ist ihr nämlich völlig egal - auch die 30 Meerschweinchen, die nun auf Pflegestellen von Nager in Not sind, waren von ihr - und alles Inzuchttiere.
LG Bianca
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 23, 2007, 14:14:25 » |
|
oje.... oje.... hört sich furchtbar an...
ja, dann bin ich gespannt, was die TÄ sagt und hoffe, dass es nichts ansteckendes ist!!! Mir wäre das trotzdem zu gefährlich gewesen, sie zu meinen "alten" nins dazuzusetzen...
Hoffe, dass wenigstens das andere nun überlebt...
LG und sag bescheid!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bianca_16
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 23, 2007, 19:31:47 » |
|
Das letzte Kaninchenbaby bleibt nun erstmal beim Tierarzt. Die TÄ will auch Blut abnehmen, wobei sie nicht sicher ist, ob das funktionieren wird, da die Venen anscheinend so schmal sind. Sie hat auch gleich gesagt, dass es aufgrund der Vorgeschichte (alle Geschwister tot) gut möglich ist, dass sie auch stirbt. Wir sollen morgen mittags/am frühen Nachmittag anrufen Ich hab bis dahin sicher keine ruhige Minute mehr, ich hab solche Angst um die Kleine und die fünf Großen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 24, 2007, 08:18:09 » |
|
hmmm. da bin ich aber auch mal gespannt!
Ja, das mit dem Blut abnehmen ist bei Kaninchen sehr schwierig! Aber wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann sollte es klappen! Bei Babies ist´s natürlich noch schwieriger!
Hoffe, dass sie schnell herausfindet, was los ist und dass alle bald gesund und munter sind!!!
Drück die Daumen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bianca_16
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 24, 2007, 14:31:34 » |
|
Die TÄ hat mich eben angerufen. Kot ist normal, keine Parasiten oä, sie frisst und kotet völlig normal, keine typischen Anzeichen von Myxo.
Sie tippt sehr stark auf Inzucht, was auch gut möglich ist, da sich die Leute ja oft Wurfgeschwister anschaffen. Das Baby ist für sein Alter aber auch viel zu klein, dabei war/ist sie die Größte und Schwerste aus dem Wurf. Es kann also gut sein, dass auch sie nicht auf Dauer lebensfähig ist und uns auch verlässt.
LG Bianca
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 24, 2007, 14:54:28 » |
|
ohhh jeee  ich verstehe so Menschen nicht! Es ist doch ganz einfach, die Finger von so was zu lassen!! Nein, wir spielen mit dem Leben! Ist doch sooo niedlich... Mir tut es unendlich leid für die Kleinen und ich hoffe, dass es der letzte doch schafft... Behält sie den Kleinen noch da?? Och Menno... Bianca ich knuddel Dich mal  LG Heike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bianca_16
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 24, 2007, 16:58:41 » |
|
Behält sie den Kleinen noch da??
Nein, meine Schwester holt sie gerade wieder ab - da ihr die TÄ ja auch nicht besser helfen kann als wir. Dann soll sie doch die restliche Zeit lieber bei Artgenossen in vertrauter Umgebung als alleine in der Tierklinik verbringen. Bianca ich knuddel Dich mal  
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nirvana
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 24, 2007, 19:58:41 » |
|
habt ihr ma das tote untersuchen lassen? sorry, hab nich den ganzen text gelesen... kann nur sagen, für mich hört sichs nach kokis an, ich hab den gleichen "spaß" grad selber... und noch dazu unfähige tä...
eine, mit der ich chatte, hat wenn ichs richtig mitbekommen habe, auch ein paar kotproben abgegeben, wurden nie kokis festgesteöllt, kaninchen weiterhin durchfall. nu sinds doch kokis gewesen... keine ahnung, warum nich, oder ob ichs falsch mit bekommen hab, aber würde auf jeden fall das kleine tote untersuchen lassen. denn an inzucht glaub ich nicht, zumal kaninchen in dieser hinsicht im vgl zu anderen tierarten recht unempfindlich sind, auchj wenn mans natürklich nicht ausschließen kann. drück auf jeden fall die duamen, dass es das kletzte noch schafft.-.. is echtz furchtbar sowas, erleb ja grad den gleichen mist...
|
|
|
|
|
|
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!" Antoine de Saint-Exupéry
|
|
|
|
Bianca_16
|
 |
« Antworten #13 am: Juli 24, 2007, 20:46:57 » |
|
Hallo!
Nein, wir haben das tote nicht untersuchen lassen. In unserer Tierklinik fühle ich mich aber immer sehr kompetent beraten, wir sind dort seit einigen Jahren und waren bisher zufrieden.
Zumal die Babys ja auch offensichtlich unterentwickelt waren, der erste der starb, wog mit 7-8 Wochen nur 142 Gramm und wirklich extrem klein, obwohl er ganz normal gefressen hat. Das nächste Baby, das starb, wog auch nur 30 Gramm mehr.
Die, die noch lebt, ist von Anfang an die deutlich Größte und Schwerste gewesen - und wiegt mit ihren ca. 9.5 Wochen auch keine 400 Gramm und ist lange nicht so groß wie sie sein sollte.
Die TÄ hat bei der Abholung auch nocmals gesagt, dass sie ua auch auf Kokzidiose untersucht hat.
LG Bianca
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nirvana
|
 |
« Antworten #14 am: Juli 24, 2007, 20:55:57 » |
|
142 gramm mit 7-8 wochen? und ich dachte miene wären klein... bzw sind es auch, die wiegen bzw haben letzte woche knapp 600 gramm gewogen und sind viel zu kelin für ihr alter.. sidn etwa 10 wochen. aber das is ja krass. okay, da würd ich dann sagen, das kann schon nich mehr kokzidiose sein...
|
|
|
|
|
|
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!" Antoine de Saint-Exupéry
|
|
|
|