|
Tabatha
|
 |
« am: Juli 31, 2007, 10:52:47 » |
|
OK OK - rechnerisch kann ich das schon lösen - nur..
meine haben den ganzen Tag Heu zur Verfügung, zusätzlich die (restlichen) Grashalme auf meinem Rasen beim täglichen Freilauf.
Aber wieviel muss ich für die restlichen 20 % an Gemüse rechnen? Zur Zeit bekommen sie je 2 kleine Stücke (so 5 cm) Karotten + einen viertel Apfel pro Tag und einige Halme Petersilie.
Ist das zu wenig - zu viel???
Ich kann's überhaupt nicht abschätzen
Dori und Dunja sind jetzt 4 Monate und wiegen 1,2 kg
LG Caro
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Goethe
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 31, 2007, 10:55:18 » |
|
Es ist nicht so ganz genau, das Wichtigste ist eben das Heu!!! An sich würde ich sagen, von der Menge her passts, allerdings hat Apfel zu viel Fruchtzucker, deshalb sollten sie nicht öfter als ein- bis zweimal pro Woche Obst bekommen und Petersilie gehört zu den Heilkräutern mit viel Calzium und für Kräuter generell gilt dasselbe, also ein-bis zweimal pro Woche... Kennst du die Seite schon? www.diebrain.de Da stehen viele wichtige Dinge, die auf jeden Fall richtig sind und die einem sehr weiterhelfen...
|
|
|
|
|
|
Tiere sind für uns Menschen wie Sonnenblumen - sie bringen viel Licht und Freude in unser Leben!
|
|
|
|
Bianca_16
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 31, 2007, 10:58:42 » |
|
Hallo!
Eine gute Richtlinie ist 100g Frischfutter prokg pro Kaninchen/ Tag. Ein 1.5kg schweres Kaninchen sollte demnach etwa 150 Gramm am Tag bekommen.
LG Bianca
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tabatha
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 31, 2007, 11:12:19 » |
|
danke - das hilft mir schon weiter 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gabriele
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 31, 2007, 12:29:31 » |
|
Ich habe mich auch zuerst an die 100g pro kg Kaninchen gehalten, aber bei uns bleibt zu viel liegen. Meine Beiden sind ziemlich leicht, zusammen 3 kg - sie bekommen ca. 200g Frischfutter am Tag. Allerdings bekommen sie zusätzlich jeweils ca. 1 EL getrocknetes Gemüse am Tag - wenn man das mit einrechnet wird das mit den 100g pro kg schon hinkommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 31, 2007, 12:34:45 » |
|
Wenn deine grad Gras fressen brauchst du nicht soviel frisches einrechnen ...
Meine beiden wiegen zusammen 3 kg, aber ich wenn ich so 300g Gemüse einrechne ist das schon ne Menge .... da würd ich mit einem sack karotten nur 3 tage auskommen ... ham eh noch anderes aber nur so als vergleich
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
Elenath
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 31, 2007, 12:36:04 » |
|
Wenn deine grad Gras fressen brauchst du nicht soviel frisches einrechnen ...
Ich hab das gras immer zum heu dazugerechnet - nicht zum frifu ?!?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 31, 2007, 13:12:02 » |
|
Das mag schon sein, aber zusätzlich zum Frischen Gras am Abend noch Frisches zu geben ist glaub ich nicht notwendig ...
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
Elenath
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 31, 2007, 13:15:14 » |
|
also ich zähle gras zu heu, da es ja nur die vorstufe ist und genauso zum zahnabrieb und zur natürlichen verdauung beiträgt wie heu - trotzdem füttere ich morgens und abends auch noch frifu, damit sie die notwendigen vitamine, die im heu/gras nicht enthalten sind bekommen.
ich füttere vor allem im sommer relativ viel gras, weil sie damit ja auch mehr wasser aufnehmen, was bei der hitze sicher sinnvoll ist.
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 31, 2007, 13:18:51 » |
|
Fressen sie dann kein Heu? Ich glaub meine würden durchfall bekommen wenns gras plus frisches gibt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elenath
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 31, 2007, 13:22:08 » |
|
doch, bisschen heu fressen sie schon noch - vor allem abends und nachts, aber halt weniger als zum beispiel im winter wenn es nur heu gibt. (edit: ich mein natürlich nur heu + frifu und kein gras)
warum sollen sie durchfall bekommen? solange du nicht trofu mit frischem vermischt fütterst glaub ich nicht das es zu durchfall führt (bei meinen zumindest nicht)
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 31, 2007, 14:02:45 » |
|
wenn meine den ganzen tag gras fressen würden und am abend frisches gemüse, würden sie kaum mehr einen halm essen, und dann bekämen sie durchfall ... es ibt schon noch andere ursachen als trofu um durchfall zu bekommen ... zum beispiel einfach zuviel wässriges.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elenath
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 31, 2007, 14:09:18 » |
|
sicher gibt es auch noch andere durchfall-ursachen, aber sehr oft ist halt die falsche fütterung schuld. ich versteh nicht ganz warum sie durchfall bekommen sollten, nur wenn sie viel frifu und eben gras bekommen - wenn man als mensch einen tag lang nur suppen ist, bekommt man ja auch keinen durchfall (ich weiß blöder vergleich) - vielleicht sagt ja noch wer anderer was dazu....
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #13 am: Juli 31, 2007, 14:14:56 » |
|
wenn ich den ganzen tag nur rohes gemüse ess schon eher ...
also wenn meine keine heu dazuessen gibts sofort durchfall, nicht schlimm aber halt schon sehr matschig
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elenath
|
 |
« Antworten #14 am: Juli 31, 2007, 14:17:31 » |
|
das liegt wahrscheinlich an der gewöhnung - ich glaub, wenn man es ihnen langsam angewöhnt (was man ja mit allem machen sollte) ist das kein problem
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|