Schildkröten ist wirklich keine schlechte Idee, denen könntest du ein schönes Gehege bauen und die sind nicht so anspruchsvoll. Vielleicht gibt es ja im Tierheim welche.
Das würd ich auf keinen Fall unterschreiben.
Schildkröten buddeln Gänge und können sich aus jedem Gehege, welches nach unten nicht gesichert ist (mit in den Boden versenkten Ziegeln Füllsteinen oder dergleichen) ausbuddeln und davon"laufen".
Schildkröten sind schneller als man denkt.
Ausserdem ist die Fütterung anspruchsvoll und wenns zu kalt wird im Sommer oder an Regentagen, stellen sie das Fressen ein und es sollte ein warmer Unterschlupf mit Wärmestelle zur Verfügung stehen.
Vor dem Winterstarre muss man sich "aushungern" lassen und jeden Tag baden, um den Darm zu entleeren, ...
Da bei uns die Winter meist nicht so kalt sind, fangen die Schildkröten an wach zu werden, was schlecht ist, da sie dann an Gewicht verlieren, weshalb man während der Wintermonate einen Raum mit konstanten (am besten) 4 Grad zur Verfügung haben sollte.
Auf dieses Abenteuer würde ich mich nur nach gründlicher Vorbereitung einlassen ...
Ausserdem haben die wenigsten TÄ Ahnung von Schildkröten, man sollte sich deswegen selbst etwas auskennen, um helfen zu können.
Lg
Da stimme ich Mai Tai zu.
Zudem brauchen Schildkröten in unseren Breitengraden ein beheizbares Frühbeet (am besten 1x2m).
Somit bräuchtest du Strom.
Schildkröten sind sehr teuer in der Anschaffung / Haltung, jedenfalls bis man die ganze Technik etc hat.
Schildkröten sollten 2 Wochen vor der Winterstarre nichts mehr fressen, das kann man jedoch kontrollieren, indem man sie währen der Winterstarre-vorbereitung nicht mehr aus dem Frühbeet lässt. Ausserdem werden die Tiere immer weniger aktiv wenn es kälter wird.
Um die Winterstarre bei konstanten 4-5 Grad (je nach Art) durchzuführen empfehle ich einen Kühlschrank. Dies ist ebenfalls sinnvoll um die Tiere vor Mäusen und Ratten während dem Winter zu schützen.
Kleine Tiere sollten die Nacht im Frühbeet verbringen. Also musst du jeden Abend das Gehege absuchen. (Viel spass bei 150qm, ich hatte manchmal mühe bei meinen 5qm) Zudem sollte man das vor einbruch der Dunkelheit machen, das ist recht sinnvoll

Ich empfehle vorallem diese Links zur Schildkötenhaltung:
www.schildkroetenforum.com (dort gibts oben Links ebenfalls eine gute Link-Sammlung)
www.villa-testudo.de