Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 16:48:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 150m²  (Gelesen 1319 mal)
kathi
Administrator
*

« Antworten #15 am: August 03, 2007, 15:21:38 »

für Schildkröten wäre es vielleicht auch noch schön...

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
mando_diao
Forumhase

« Antworten #16 am: August 03, 2007, 15:36:49 »

150m² klingt verlockend... aber für wie lange steht denn das Angebot? Nicht, dass du dann mit den Tieren dastehst weil dein Onkel das Grundstück doch wieder braucht. Eine weitere Frage ist noch, wie weit dass von dir entfernt ist, ob du da jeden Tag hinkannst?

Und um einen Stall oder Unterschlupf wirst du bei den meisten Tieren nicht herumkommen, also besteht auch noch die Frage, wieviel Geld du für einen Gehegebau, und dann natürlich noch Tierarzt und Futter zur Verfügung hast.

Du musst ja nicht alles verbauen, dann ist es vielleicht günstiger, und am Rest wirklich Beete anlegen oder so?

Schildkröten ist wirklich keine schlechte Idee, denen könntest du ein schönes Gehege bauen und die sind nicht so anspruchsvoll. Vielleicht gibt es ja im Tierheim welche.
Dann würds natürlich auch die Möglichkeit geben, ein Kaninchen- oder Meerschweinchengehege zu bauen. Oder eine schöne große Vogelvoliere mit Wellensittichen o.ä.

Minischweine würden sich vielleicht auch wohl fühlen, bräuchten aber sicher auch einen Unterschlupf/Stall.

Ein Teich mit Fischen, Fröschen, Enten, Molchen wäre natürlich auch nett... allerdings ein Badeteich muss glaub ich ziemlich groß sein und 2/3 Regenerationsbereich, 1/3 Schwimmbereich haben, ich glaub dass der in der Anschaffung ziemlich teuer wäre, was man da alles ausheben muss, sehr viel Folie usw. aber ein normales "kleineres" Biotop mit Tieren würde es ja auch tun...

Und die restliche Fläche die überbleibt kannst du ja wirklich für Futterpflanzen nutzen und vielleicht ein paar Sträucher od. einen Baum pflanzen... ich würd mir erstmal nicht zuviel vornehmen, ist ja auch mit viel Arbeit verbunden!

lg md
Mai Tai
Forumhase

« Antworten #17 am: August 03, 2007, 15:42:26 »

Schildkröten ist wirklich keine schlechte Idee, denen könntest du ein schönes Gehege bauen und die sind nicht so anspruchsvoll. Vielleicht gibt es ja im Tierheim welche.

Das würd ich auf keinen Fall unterschreiben.
Schildkröten buddeln Gänge und können sich aus jedem Gehege, welches nach unten nicht gesichert ist (mit in den Boden versenkten Ziegeln Füllsteinen oder dergleichen) ausbuddeln und davon"laufen".
Schildkröten sind schneller als man denkt.

Ausserdem ist die Fütterung anspruchsvoll und wenns zu kalt wird im Sommer oder an Regentagen, stellen sie das Fressen ein und es sollte ein warmer Unterschlupf mit Wärmestelle zur Verfügung stehen.

Vor dem Winterstarre muss man sich "aushungern" lassen und jeden Tag baden, um den Darm zu entleeren, ...

Da bei uns die Winter meist nicht so kalt sind, fangen die Schildkröten an wach zu werden, was schlecht ist, da sie dann an Gewicht verlieren, weshalb man während der Wintermonate einen Raum mit konstanten (am besten) 4 Grad zur Verfügung haben sollte.

Auf dieses Abenteuer würde ich mich nur nach gründlicher Vorbereitung einlassen ...
Ausserdem haben die wenigsten TÄ Ahnung von Schildkröten, man sollte sich deswegen selbst etwas auskennen, um helfen zu können.

Lg

bennybunny24
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #18 am: August 03, 2007, 16:08:06 »

Unsere Nachbarhühner flattern nicht über den Zaum engelhb.
Die sind ganz lieb und lassen sich sogar streicheln!

amylie
Forumhase

4 Kaninchen + 1 Hamster

« Antworten #19 am: August 03, 2007, 17:26:28 »

ich wäre für den gemüse/kräutergarten!!!!

Mensch kann ohne Tiere leben, es lohnt sich aber nicht
19nini91
Nini-liebhaberin
Forumhase

Kaninchen-liebhaberin

« Antworten #20 am: August 03, 2007, 19:31:26 »

ne also das angebot steht schon länger ...er hat es gestern dann nur nochmal aufgefrischt ... ! mein onkel hat keine zeit um aus der fläche was zu machen ...

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #21 am: August 03, 2007, 20:26:47 »

Wie wärs mit Hängebauchschweinen? So wie George Clooney. happy

ich wär für george clooney - ohne hängebauch natürlich  hasiwhistler

lg
sternschnuppe

rödnos
4 "Schnuckels"
Forumhase

Nikki †

« Antworten #22 am: August 03, 2007, 21:09:29 »

Naja, aus 150 qm kann man den schon artgerecht halten. happy

Bini
Im Moment leider nur Dosenöffner
Forumhase

Tequila mein Baby :-D

« Antworten #23 am: August 04, 2007, 00:28:33 »

so viel quadratmeter braucht george clooney nit....... der rest kann noch für was anderes verwendet werden  happy

hauptsache es gibt ein bequemes bett  happy  hasiwhistler
Irenchen
Forumhase

« Antworten #24 am: August 04, 2007, 01:20:28 »

hm ich fürchte da wirst du ein 150qum bett aufstellen müssen denn es wird sich bald rumsprechen dass du da einen George Clooney hältsts und da wollen sich auch noch ein paar andere frauen mitkuscheln  zungehb

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Hurshey
Akives Mitglied KH Schweiz - 4 Hoppler
Forumhase

www.stopptdierobbenjagd.de

« Antworten #25 am: August 04, 2007, 10:26:05 »

Das würd ich auf keinen Fall unterschreiben.
Schildkröten buddeln Gänge und können sich aus jedem Gehege, welches nach unten nicht gesichert ist (mit in den Boden versenkten Ziegeln Füllsteinen oder dergleichen) ausbuddeln und davon"laufen".
Schildkröten sind schneller als man denkt.

Ausserdem ist die Fütterung anspruchsvoll und wenns zu kalt wird im Sommer oder an Regentagen, stellen sie das Fressen ein und es sollte ein warmer Unterschlupf mit Wärmestelle zur Verfügung stehen.

Vor dem Winterstarre muss man sich "aushungern" lassen und jeden Tag baden, um den Darm zu entleeren, ...

Da bei uns die Winter meist nicht so kalt sind, fangen die Schildkröten an wach zu werden, was schlecht ist, da sie dann an Gewicht verlieren, weshalb man während der Wintermonate einen Raum mit konstanten (am besten) 4 Grad zur Verfügung haben sollte.

Auf dieses Abenteuer würde ich mich nur nach gründlicher Vorbereitung einlassen ...
Ausserdem haben die wenigsten TÄ Ahnung von Schildkröten, man sollte sich deswegen selbst etwas auskennen, um helfen zu können.

Lg

Da stimme ich Mai Tai zu.

Zudem brauchen Schildkröten in unseren Breitengraden ein beheizbares Frühbeet (am besten 1x2m).
Somit bräuchtest du Strom.

Schildkröten sind sehr teuer in der Anschaffung / Haltung, jedenfalls bis man die ganze Technik etc hat.

Schildkröten sollten 2 Wochen vor der Winterstarre nichts mehr fressen, das kann man jedoch kontrollieren, indem man sie währen der Winterstarre-vorbereitung nicht mehr aus dem Frühbeet lässt. Ausserdem werden die Tiere immer weniger aktiv wenn es kälter wird.

Um die Winterstarre bei konstanten 4-5 Grad (je nach Art) durchzuführen empfehle ich einen Kühlschrank. Dies ist ebenfalls sinnvoll um die Tiere vor Mäusen und Ratten während dem Winter zu schützen.

Kleine Tiere sollten die Nacht im Frühbeet verbringen. Also musst du jeden Abend das Gehege absuchen. (Viel spass bei 150qm, ich hatte manchmal mühe bei meinen 5qm) Zudem sollte man das vor einbruch der Dunkelheit machen, das ist recht sinnvoll Wink

Ich empfehle vorallem diese Links zur Schildkötenhaltung:
www.schildkroetenforum.com (dort gibts oben Links ebenfalls eine gute Link-Sammlung)
www.villa-testudo.de

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: