|
Ari
|
 |
« am: August 29, 2007, 22:53:50 » |
|
Hallo, nachdem ich mit meinem Kimba ziemlich verwöhnt bin, er ist von Beginn an stubenrein, verzweifel ich langsam an der kleinen Milisana. Egal wie ich das Heu anbiete, es wird bepinkelt. Wir haben extra eine schöne Heuraufe gebaut, die ans Klo gestellt werden kann, aber da rupft sie dann das gesamte Heu raus und es liegt wieder im Klo. Habe 4 Tage lang das Heu in einer Art Schale angeboten, war der Boden daneben nass und heute auch das Heu.  Die Köttel kann ich ja noch akzeptieren, aber immer nasses Heu  Habt ihr einen Vorschlag wie ich das Heu anbieten kann? LG Ariane
|
|
|
|
|
|
Grüße Ariane
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #1 am: August 30, 2007, 08:01:10 » |
|
Meine ziehen auch immer alles aus der Raufe, drum geb ich ihnen immer nur bisschen und sobald das weg ist das nächste ... also eigentlich jeden morgen. Sie machen auch öfters neben das klo oder dort wo sie grad stehen und gehen ... hab mich schon damit abgefunden. und wenn das heu einmal angepinkelt und niedergetrampelt ist, warten sie bis es frisches gibt und fressen dann das ...
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
Lea-CH
|
 |
« Antworten #2 am: August 30, 2007, 09:54:26 » |
|
Vielleicht mal mit einer anderen Heusorte probieren, wenn sie ihnen besser schmeckt, sind sie möglicherweise zu scharf drauf es zu fressen  Ich merk bei meinen an so einem "rausrupf und draufsetz"-Verhalten eigentlich immer, dass ihnen die gewählte Heusorte nicht so mundet... wenn es ihnen schmeckt, geht fast kein Halm verloren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #3 am: August 30, 2007, 09:55:16 » |
|
meine lieben ohr heu, aber nur das frisch gegebene .... nach paar stunden ist es wohl "ausgeraucht" 
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
Ari
|
 |
« Antworten #4 am: August 30, 2007, 11:37:28 » |
|
ich glaub nicht, dass es am Heu liegt, sie bekommen 2-3 verschiedene Sorten. Stürzen sich auch immer drauf. Es ist eher das sie halt pinkelt und köttelt wenn sie frisst. Da sie das gesamte Klo innerhalb eines Tages vollpinkelt (Käfigunterschale, 1m) ist jedes Heu das darin landet auch bald nass. Ich glaub ja nicht wirklich das man da was machen kann, dachte nur, dass vielleicht doch jemand ´nen Kniff kennt 
|
|
|
|
|
|
Grüße Ariane
|
|
|
Sleepydeepy
4 Kaninchen, 2 Meeris, 2 Miezen, 1 Hündin, Achatschnecken, Fische
Forumhase

Kiara und Gismo (+ Jimmy im Herzen)
|
 |
« Antworten #5 am: August 30, 2007, 19:27:05 » |
|
warum bietest du denn das heu eigentlich direkt neben dem klo an?  ??  ich würds mal weit weg vom klo anbieten, vielleicht erübrigt sich dann dein problem 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ari
|
 |
« Antworten #6 am: August 30, 2007, 22:35:57 » |
|
Die Variante hatte ich auch schon. Auch da wars dann wieder so, dass sie beim fressen pullerte. Mal neben dem Heu, mal ins Heu, ist ja auch bequemer, wenn man im Essen sitzt. Dadurch, das ich das Heu beim Klo anbiete wollte ich verhindern, dass sie mir alles andere beim Fressen vollpinkelt, bei Innenhaltung nicht so schön 
|
|
|
|
|
|
Grüße Ariane
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #7 am: August 31, 2007, 07:48:40 » |
|
und bei mir würden sies dann überall rumschleppen .... in der käfigschale ist es schon am besten aufgehoben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ari
|
 |
« Antworten #8 am: September 01, 2007, 11:22:06 » |
|
Hallo! Habe gestern Kimbas alte Heuraufe rausgekramt und am kleinen Klo (beim großem gehts nicht) aufgehängt. Bisher hatte ich Bedenken, weil sie sich beim Fressen zum Teil nach oben strecken müssen. Ist das ok? Auch hab ich angst, dass die Kurze da mal reinspringt und sich dabei verletzt. Ich hab mal Fotos gemacht. Bitte sagt mir ob ihr meint, dass wäre ok.  
|
|
|
|
|
|
Grüße Ariane
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #9 am: September 01, 2007, 12:51:28 » |
|
Also reinspringen würden meine nie probieren - die wissen dass sie da nicht reinpassen  Und vom strecken find ich das nicht schlimm - müssens bissl was tun fürs heu. Mein ziehen immer paar halme raus und knabbern die und dann gehts ans weiter rausziehen. Die haltung vom kopf ist ja nicht dauerhaft. Meine machen meist sogar männchen um an die besten halme zu kommen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ari
|
 |
« Antworten #10 am: September 02, 2007, 10:21:53 » |
|
stimmt, sie recken sich beim rausrupfen und mümmeln in entspannter Haltung  sie rupfen so auch mehr raus als sie fressen, aber die kurze reisst nicht innerhalb von Minuten alles raus, weil es spass macht. von daher scheint es ganz gut zu klappen. Was das Reinspringen angeht, manchmal vermute ich das die Kleine Suicidgefährdet ist, sie versucht überall drauf oder drüber zu springen ohne Rücksicht auf Verluste. Und ohne erkennbaren Lerneffekt. 
|
|
|
|
|
|
Grüße Ariane
|
|
|
|