Bei der Streu halt aufpassen dass es nicht zu grob ist, Meerschweinchenfussis sind nämlich nicht so schön dicht behaart wie Kaninchen sondern ziemlich nackig, Holz/Heizpellets werden zumeist gerne angenommen saugen gut auf und riechen kaum.
Holzpellets sind für Meerschweinchen nicht zu empfehlen. Sie sind viel zu hart für die Füße. Besser ist Holzeinstreu wie Z.B. Allspan.
Dem kann ich nur zustimmen, da Meerschweinchenfüße nicht nur nicht so schön dicht behaart sind wie die von Kaninchen sondern völlig nackt!!!
Ich selbst verwende Holzpellets und darüber eine sehr dicke Schicht Kleintierstreu.
Ich finde Gruppen ab 4 Tieren erst so richtig harmonisch.
mindestens ein halber qm pro Tier, man kann ein wenig in die Höhe gehen aber ich würde auch immer schauen das sie mindestens 120cm oder länger in einem durchrennen können.
Vorurteile über Böckchen gibt es immer wieder
auch reine Männergruppen können absolut harmonisch sein
Sie haben es wie man auf der österreichischen Kaninchenhilfeseite sehen kann, leider aufgrund solcher Vorurteile extrem schwer mit der Vermittlung.
sicher gibt es Charakterschweine die nicht geeignet sind nur mit Männern zu leben aber vor allem Frühkastraten verstehen sich bei genügend Platz glänzend.
Und wenn man sich die Tiere von einem guten Tierheim oder einer Tierschutzorganisation holt, kann man auch sicher sein das man dort eine harmonische Männergruppe bekommt oder Männerverträgliche Kastraten.
Wenn man sich 2 Jungtiere aus der Tierhandlung holt geht das schon eher shcief, man kennt eben nicht den Charakter der Tiere, sie kommen noch in die Pubertät etc.
Lg Carina