Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 17:08:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Meerschweinchen!  (Gelesen 825 mal)
*Simone*
5 Kaninchen
Forumhase

« am: September 16, 2007, 17:56:51 »

Meine Freundin möchte sich Meerschweinchen anschaffen. Nun möchte ich ihr ein paar Tipps zur Haltung geben.

Diebrain und getreidefreies Trofu weiß ich bereits.

Aber was ist denn am Besten? Zwei gleichgeschlechtliche oder ein Pärchen?

Sonst noch Tipps was die Haltung betrifft?

Danke.

Mozarella
Forumhase

« Antworten #1 am: September 16, 2007, 17:58:16 »

Das beste ist eigendlich ein Pärchen.

Zwei weibchen verstehen sich aber meist auch sehr gut.

Bei zwei Männchen muss man glück haben, ich persönlich würde davon abraten.

Irenchen
Forumhase

« Antworten #2 am: September 16, 2007, 18:05:15 »

Meerschweinchen werden aktiver und lustiger im Gruppenleben ab 3 tieren aufwärts, würde also wenn genügend Platz ist zu 3 Tieren raten 2 weibchen und 1 männchen funktioniert meist gut überhaupt wenn man sie von anfang an zusammen hat. Mit 3 Tieren hat man auch nie das Problem dass eines allein ist wenn das andere mal krank ist und in Quarantäne oder gar stirbt.

Lg

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Mozarella
Forumhase

« Antworten #3 am: September 16, 2007, 18:05:49 »

ja das stimmt, da hat irenchen recht...
Irenchen
Forumhase

« Antworten #4 am: September 16, 2007, 18:09:36 »

Smiley

Aja und bei Meerschweinchen ist es mit den Weibchen übrigens genau so wie bei Kaninchen, auch Meerschweinchenweibchen neigen zu Gebärmutterveränderungen, deshalb ist eine präventive Weibchenkastration eine sinnvolle Überlegung.

Bei der Streu halt aufpassen dass es nicht zu grob ist, Meerschweinchenfussis sind nämlich nicht so schön dicht behaart wie Kaninchen sondern ziemlich nackig, Holz/Heizpellets werden zumeist gerne angenommen saugen gut auf und riechen kaum.

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #5 am: September 16, 2007, 18:10:18 »

Hallo,
ich tendiere zu gerade Zahlen Wink
ich habe hier eine Vierergruppe (3 Weibchen + 1 kastr. Männchen). Ein Weibchen war immer der Boss, hat die anderen verscheucht und in den Hintern gezwickt. Dann kam das Männchen in die Gruppe, die Zwickerin wurde ein paar Mal zurechtgewiesen, und seitdem herrscht hier reinste Harmonie  valentino1

Typische Großgruppentiere, muß man eben schauen ob man das nervlich (und geruchsmäßig Wink ) durchhält *ggg*
lg
Sabrina

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Irenchen
Forumhase

« Antworten #6 am: September 16, 2007, 18:13:23 »

wohen ja nicht alle im Meerschweinchengehege wie du steppi  hasi4  ja ab 3 tieren aufwärts find ich durchaus ratsam Cheesy aber halt allermindestens 2 

Mozarella
Forumhase

« Antworten #7 am: September 16, 2007, 18:14:33 »

wie bei wellensittichen, je mehr desto besser  hasi3
*Simone*
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #8 am: September 16, 2007, 18:18:34 »

Und wie richtet man am Besten das Gehege oder den Stall ein? die werden ja nicht so stubenrein wie Kaninchen. Würden sie so Hochbauten aus Ikea regalen mögen?

Möchte ihr halt Tipps geben, dass sie keine Fehler macht.

Irenchen
Forumhase

« Antworten #9 am: September 16, 2007, 18:26:11 »

es empfiehlt sich ein eigenbau oder viele handelsübliche käfige aneinander zu reihen. wichtig ist natürlich auch grundfläche am boden und nciht nur etagenmäßig. Am schönsten wär aber natürlich ein Gehege. Da meeris nicht wirklich hoch hüpfen können kann man ihnen relativ einfach mit Platten ein Gehege absperren als boden empfiehlt sich natürlich als unterste schicht verlegter PVC oder irgendwas was man gut abwaschen kann. dann kann man entweder überall streu rein tun wenn man das will (eher nicht zu empfehlen) oder man legt billige fleckerlteppiche hin die man auch in die waschmaschine schmeißen kann. darauf können die saudis besser laufen und habens warm auf den füßen Smiley ja und sonst halt einfach kloschalen rein.

erhöhte ebenen verlangen nach Rampen da sie ja wie gesagt nicht wie nickels hüpfen. und meeris lieben viele unterschlupfmöglichkeiten um von einem Versteck zum nächsten zu wuseln. Am besten nimmt man nur unterschlüpfe wo mind. 2 Meeris platz haben und das 2 ausgänge hat, just in case dass sie mal kuscheln wollen oder sich jagen Smiley

krümel011
2 Schmusekaninchen :o) Mitglied der Kaninchenhilfe
Forumhase

« Antworten #10 am: September 16, 2007, 18:37:28 »

Bei der Streu halt aufpassen dass es nicht zu grob ist, Meerschweinchenfussis sind nämlich nicht so schön dicht behaart wie Kaninchen sondern ziemlich nackig, Holz/Heizpellets werden zumeist gerne angenommen saugen gut auf und riechen kaum.

Holzpellets sind für Meerschweinchen nicht zu empfehlen. Sie sind viel zu hart für die Füße. Besser ist Holzeinstreu wie Z.B. Allspan.

LG
krümel011

In Gedenken an unsere liebe Fenja, die wir immer lieben werden
Mozarella
Forumhase

« Antworten #11 am: September 16, 2007, 18:39:10 »

sägespäne tuns auch  hasi3
*Simone*
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: September 16, 2007, 19:47:34 »

Werden Meerschweinchen stubenrein?

Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #13 am: September 16, 2007, 19:50:06 »

ha, das böse Wort *ggg*

ich habe bis jetzt noch nie eines gesichtet

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Carina
Forumhase

« Antworten #14 am: September 16, 2007, 22:12:42 »

Holzpellets sind für Meerschweinchen nicht zu empfehlen. Sie sind viel zu hart für die Füße. Besser ist Holzeinstreu wie Z.B. Allspan.

Dem kann ich nur zustimmen, da Meerschweinchenfüße nicht nur nicht so schön dicht behaart sind wie die von Kaninchen sondern völlig nackt!!!
Ich selbst verwende Holzpellets und darüber eine sehr dicke Schicht Kleintierstreu.

Ich finde Gruppen ab 4 Tieren erst so richtig harmonisch.
mindestens ein halber qm pro Tier, man kann ein wenig in die Höhe gehen aber ich würde auch immer schauen das sie mindestens 120cm oder länger in einem durchrennen können.

Vorurteile über Böckchen gibt es immer wieder

auch reine Männergruppen können absolut harmonisch sein

Sie haben es wie man auf der österreichischen Kaninchenhilfeseite sehen kann, leider aufgrund solcher Vorurteile extrem schwer mit der Vermittlung.

sicher gibt es Charakterschweine die nicht geeignet sind nur mit Männern zu leben aber vor allem Frühkastraten verstehen sich bei genügend Platz glänzend.
Und wenn man sich die Tiere von einem guten Tierheim oder einer Tierschutzorganisation holt, kann man auch sicher sein das man dort eine harmonische Männergruppe bekommt oder Männerverträgliche Kastraten.
Wenn man sich 2 Jungtiere aus der Tierhandlung holt geht das schon eher shcief, man kennt eben nicht den Charakter der Tiere, sie kommen noch in die Pubertät etc.

Lg Carina

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: