|
Polly
|
 |
« am: September 18, 2007, 17:16:42 » |
|
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine allgemeine Frage:
Meine Kaninchen haben ziemlich oft Streu oder Heu in den Augen, meistens mitten auf der Pupille. Sie scheint das wenig zu stören, manchmal lassen sie es sich von mir weg machen, meistens aber sind sie davon nicht so begeistert.
Kann sich denn da was entzünden, wenn die Ninis was im Auge haben und ich es nicht entfernen kann? Habt ihr das auch bei euren Süßen des öfteren?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #1 am: September 18, 2007, 18:24:59 » |
|
Hi,
alles was das Auge reizt kann eine Entzündung hervorrufen. Wenn es leicht zu entfernen geht, probiere es, ansonsten beobachte ein paar Stunden ob es von alleine rausgeschwemmt wird.
Ein guter Trick ist bei besonders hartnäckigen Heufitzelchen einfach künstliche Tränenflüssigkeit aus der Apotheke und ein paar Tropfen ins Auge. Meist wird der Fremdkörper gleich rausgeschwemmt.
Nein, kommt bei mir nicht so häufig vor, ganz selten schwimmt bei meinen mal ein Stückchen Heu am Auge herum, mit ein paar Tropfen ist das gleich wieder draußen.
lg Sabrina
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
Polly
|
 |
« Antworten #2 am: September 18, 2007, 18:33:55 » |
|
Danke für den Tipp, da werd ich morgen gleich mal in die Apotheke gehen. Gibt es da eine bestimmte Sorte Tränenflüssigkeit oder ist es egal was ich kaufe?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #3 am: September 18, 2007, 18:50:11 » |
|
wenn, dann nehme ich PROTAGENT ist nur Apotheken- aber nicht Rezeptpflichtig, kann man sich also jederzeit holen. Vorteil ist, dass es auch gleich entzündungshemmend wirkt, so kann man bei einer Reizung gleich mal einer eventuellen Entzündung vorbeugen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polly
|
 |
« Antworten #4 am: September 18, 2007, 19:08:03 » |
|
Super, vielen vielen Dank! Hoffe meine Tierchen werden sich darüber auch so freuen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #5 am: September 18, 2007, 19:33:42 » |
|
na das wage ich zu bezweifeln *ggg*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polly
|
 |
« Antworten #6 am: September 18, 2007, 19:40:10 » |
|
Oh ja, ich auch. Das Krallenschneiden ist ja schon immer ne Megaaktion, meine Ninis tun immer so, als wolle ich ihnen ans Leben 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ari
|
 |
« Antworten #7 am: September 18, 2007, 19:56:28 » |
|
Kimba hatte letztens auch Heu im Auge. Ich habe eine Saubere Spritze genommen, lauwarmes Wasser aufgezogen und das Heu mit 1-2 Tropfen rausgeschwemmt. Er blieb ganz ruhig dabei, ich wollte ja auch nicht an seine Pfoten, da wird er immer wild  Habe später die TÄ gefragt, ob das ok war mit dem Wasser und sie bejahte das. Viel Erfolg! LG Ari
|
|
|
|
|
|
Grüße Ariane
|
|
|
|
Polly
|
 |
« Antworten #8 am: September 18, 2007, 20:10:18 » |
|
Das hört sich ja alles ziemlich problemlos an...was tut man nicht alles für die Tierchen. Ich bin nur froh, dass die das Krallenschneiden immer wieder vergessen, sonst könnt ich sie sicher gar nicht mehr einfangen. Zur Belohnung bekommen sie jedes Mal ein paar Leckerlies 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #9 am: September 18, 2007, 20:10:56 » |
|
Wasser und die Spritze ist sind nicht steril, die Augentropfen in dem Fläschchen aber schon (man darf damit auch nicht am Lid ankommen). Mit den Augen spielt man sich lieber nicht.
lg Sabrina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ari
|
 |
« Antworten #10 am: September 18, 2007, 20:24:30 » |
|
Hi Steppi! [quote ]Wasser und die Spritze ist sind nicht steril, die Augentropfen in dem Fläschchen aber schon (man darf damit auch nicht am Lid ankommen). Mit den Augen spielt man sich lieber nicht.[/quote] Bin ja auch eher zu vorsichtig. Ich musste in dem Moment schnell handeln und habe auch sicherheitshalber meine TÄ gefragt, ob es ok war. Wenn sowas öfter geschieht, sind natürlich Augentropfen nicht verkehrt. Allerdings sollte man darauf achten dass, sie ohne Konservierungsmittel sind.
Nur aus Interesse, warum wirken sie entzündungshemmend? Ich musste ´ne Zeitlang solche Tropfen nehmen, da war nix drin, was enzündungshemmend wirkte. LG Ari
|
|
|
|
|
|
Grüße Ariane
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #11 am: September 18, 2007, 21:22:50 » |
|
Hi meine Mia hat das auch öfter. Nur hat es bei ihr meistens zur Folge, dass das Auge dann extrem tränt. Der Fremkörper wird also eigentlich immer rausgespült. Hat mich natürlich schon ein paar Mal umsonst zum TA fahren lassen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #12 am: September 18, 2007, 22:19:53 » |
|
ja, mußte ich auch mal, die wurden mir damals mit diesen Worten vom Apotheker empfohlen...in Google finde ich allerdings nichts über entzündunghemmend,hmmm. Ok, das "entzündungshemmend" nehm ich zurück, sind sie ja dann anscheinend nicht. Ich fühle diese Aussage damals als bestätigt, als Knopfi eine hartnäckige Lidrandentzündung hatte. Augensalben, Tropfen, Silberdos kolloidal, Antibiotika etc. half alles nicht. Nach einer Behandlung von nur 3 Tagen mit Protagent war die Entzündung fast vollständig abgeklungen. Egal, ich finde die Tropfen einfach gut. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|