|
Gianna
|
 |
« am: September 23, 2007, 15:08:04 » |
|
Ich möchte für meine 6er-Gruppe ein neues wintersicheres Haus bauen, da das alte zu klein geworden ist (es waren vorher nur 2 Nins, die anderen kamen im Sommer dazu). Welche Größe würdet ihr vorschlagen? Die Gruppe ist im Großen und Ganzen harmonisch, aber zwischendurch wird schon mal ein bisschen gezofft. LG, gianna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-Hoppelhase-
|
 |
« Antworten #1 am: September 23, 2007, 17:24:48 » |
|
meinst du mit winterhaus - draußen im garten ein gehege? ich würde rechnen für ein häuschen die größe des kaninchens mal 3 (höhe, länge, breite) - falls du alle reinplanen willst für das haus
warum mal drei: ein kaninchen ist doppelt so groß (lang) wie wenn es sitzt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gianna
|
 |
« Antworten #2 am: September 23, 2007, 18:23:15 » |
|
Ja, ich meine das Häuschen im Gehege - in dem sie sich zusammenkuscheln und warmhalten können. Die Gruppe besteht aus 3 Zwergen und 3 größeren Ninchen (ca. 2,5 kg). LG, gianna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-Hoppelhase-
|
 |
« Antworten #3 am: September 23, 2007, 18:27:43 » |
|
dann würd ich es schon groß bauen - genaue maße kann ich dir nicht geben, aber du musst rechnen, dass die kaninchen doppelt so groß werden, wenn sie sich ausstrecken. und wenn das häuschen für ALLE da sein soll, dann muss es wirklich riesig werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Piocca
|
 |
« Antworten #4 am: September 23, 2007, 18:35:03 » |
|
ich würde eventuell so "Kammern" reinbauen, dann können sie sich auch aus dem Weg gehen- oder halt mehrere (2...) Häuser. Auch nicht zu groß machne, denn dann können sie es nicht mehr "warmhalten" also mit Körpertemperatur sozusagen "aufheizen".
|
|
|
|
|
|
Lebe und Liebe jede Sekunde! Denn es wird richtig sein!
|
|
|
|
-Hoppelhase-
|
 |
« Antworten #5 am: September 23, 2007, 18:43:02 » |
|
viele raten ja ab bei 2-stöckigen häusern, aber ich könnte es mir so vorstellen:
2-stöcke, im ersten stock ein loch und mit einer hühnerleiter zum 2.stock (außen) alles schön isoliert und natürlich viel stroh
beide stöcke kann man auseinander nehmen, falls du im sommer die beiden stöcke nebeneinander stellen möchtest. so hättest du 2 gleiche häuser für deine riesen und deine zwerge.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gianna
|
 |
« Antworten #6 am: September 23, 2007, 19:07:22 » |
|
Das ist eine gute Idee - falls es zu Unstimmigkeiten kommt, können die Nins sich "aufteilen" und ich brauche nicht so viel Grundfläche wie für einen Riesenstall (nimmt ja wieder Platz zum Laufen weg). Ich könnte den oberen Stock im Sommer dann ev. auch erhöht aufstellen, sodass die Ninchen darunter liegen können. LG, gianna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Simone*
|
 |
« Antworten #7 am: September 23, 2007, 19:11:01 » |
|
Würde dir eh raten den Stall auf Beine zu stellen, denn wie du selbst gesagt hast, nimmst du dann deinen Kaninchen keine Lauffläche weg. Unserer steht auch auf Beinen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-Hoppelhase-
|
 |
« Antworten #8 am: September 23, 2007, 20:02:45 » |
|
gerne  hab selber mal an einem käfig zum selber bauen für mich herumgebastelt, doch leider muss ich das ein bisschen verschieben bzw. er wird im moment nicht benötigt, da wir im garten ein selbstgebasteltes gehege für sommer und winter aufstellen. ich würde auf den ersten stock nicht zu weit oben bauen und auch keine zweite leiter, sondern nur so hoch, dass beide hasenarten reinhüpfen können. vielleicht kannst du das zweite geschoss auch befestigen, denn wenn ein kaninchen mal ausschlägt mit den beinen, verschiebt sich das geschoss. du kennst bestimmt bierbänke, und wie man die beine "befestigt". genau so einen schließmechanismus würde ich anbringen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 23, 2007, 20:20:45 von -Hoppelhase- »
|
|
|
|
|
|
Gianna
|
 |
« Antworten #9 am: September 23, 2007, 20:25:58 » |
|
Ich kann mir das schon vorstellen - und ich denke, mein Mann wird es auch hinkriegen (bin selbst leider nicht sehr "baubegabt"). Wenn ich so stärkere Vierkanthölzer als Beine nehme, müßte das stabil genug sein, oder? Die großen Nins können gut springen, die schaffen es sicher höher hinauf auch (sie springen jetzt auch aufs Dach der alten Hütte, die steht aber nicht auf Beinen, sondern Leisten - gerade ein paar cm über dem Boden). Ich will nur den Eingang nicht zu groß machen (wegen der Kälte) - wie hoch darf der liegen, damit die Nins ihn vom Boden aus "treffen" (ich meine im Oberstock, ohne Leiter)? Ich könnte aber auch nur für oben eine Leiter anbringen, das Untergeschoss macht so sicher kein Problem. LG, gianna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-Hoppelhase-
|
 |
« Antworten #10 am: September 23, 2007, 20:33:53 » |
|
Also mein Grisu kann ca. 20 cm als Zwerghase aufs Bett mit Anlauf springen. Also das sollte für deine beiden Zwerge kein Problem sein. für das 2. Geschoss würde ich eine Leiter bauen. die Höhe für eine Etage würde ich mit 30 cm machen - ungefähr. Die Vierkanthölzer passen auf jeden Fall... wenn sie dick genug sind. Hast du vor sie in die Erde zu rammen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Simone*
|
 |
« Antworten #11 am: September 23, 2007, 20:44:27 » |
|
Wir haben mehrer Kisten und Truhen als Aufstiegsmöglichkeit für unseren Stall genommen. Hänge dir mal ein Bild zum besseren Verständnis an. Den Stall selbst haben wir auf Baumstämme gestellt. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass unsere Kaninchen selten im warmen Teil des Stalls sind. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 23, 2007, 20:48:16 von *Simone* »
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #12 am: September 24, 2007, 01:09:00 » |
|
das blaue ist ein stall? selbst von so nem brett aus ist es noch zu hoch. warum baust du keine rampe ran?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rödnos
4 "Schnuckels"
Forumhase

Nikki †
|
 |
« Antworten #13 am: September 24, 2007, 05:26:06 » |
|
So wie ich das sehe, sind da seitlich rechts Truhe + Kisten (wie oben beschrieben) höhengestaffelt aufgestellt auf denen die Kaninchen leicht bis zu dem Brett vor dem blauen Stall kommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Simone*
|
 |
« Antworten #14 am: September 24, 2007, 08:15:16 » |
|
So wie ich das sehe, sind da seitlich rechts Truhe + Kisten (wie oben beschrieben) höhengestaffelt aufgestellt auf denen die Kaninchen leicht bis zu dem Brett vor dem blauen Stall kommen.
Genau so ist es, danke Rödnos. Sie können da mit Leichtigkeit hochhüpfen eben über die Kisten, und ich glaube es ist ihnen lieber wie einer Rampe. Warum sollte das blaue kein Stall sein? Der hintere Teil, der komplett zu ist, ist mit Stroh und Sägespänen schön kuschlig gemacht und vorne haben sie noch eine Heufressstelle.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|