Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 17:18:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Hundeerziehung - nix fressen unterwegs  (Gelesen 3447 mal)
atrox
Forumhase

« am: September 28, 2007, 21:28:31 »

Hallo zusammen!

Da hier ja auch viele Hundmamis sind, wende ich mich mal mit dieser Bitte um Tips an euch.
Wir haben ja nun unsere kleine Suri (mittlerweile gar nicht mehr so klein ;-) ) hier, unser dritter Hund nun. Unser erster Hund war kaum erzogen und wir haben viele Anfängerfehler gemacht, die Gott sei Dank alle halb so wild waren. Bei unserem Wolf wollten wir es besser machen, haben viel Wert auf erziehung gelgt und sie war auch ein tolles Tier...meistens. Leider haben wir auch da einige Erziehungfehler gemacht, da wir auf dem Gebiet ja quasi doch Neulinge waren und es ja unfassbar viele Dinge gibt, die man falsch machen kann, vor allem wenn man zu menschlich interpretiert. Auch das war größtenteils halb so wild, da eher so "Schönheitsfehler" mit denen man Leben kann.
Tja, bei Suri versuchen wir nun die Dinge, die wir bei meinem Wolf richtig gemacht haben mit dem zu kombinieren, was wir aus den Fehlerchen gelernt haben und das klapp sehr gut.
Nur eins scheinen wir wieder nicht auf die Reihe zu bekommen, nun schon zum Dritten mal, und deswegen suchen wir nach Tips, bevor wir mit gut gemeinter, aber falscher Herangehensweise alles schwieriger machen.

Unsere Hunde fraßen/fressen unterwegs alles was ihnen fressbar erscheint, und das nervt natürlich zum einen, zum anderen macht es aber auch immer unterschwellig Angst...was wenn doch mal ein Giftköter dabei ist. Das geht so nicht. Aber es scheint bei Suri schon wieder irgendwie nicht so zu laufen wie wir es gerne hätten.
Unser Problem dabei: Sie liest sehr internsiv "Zeitung", heißt sie schnüffelt und schnuffelt sehr intensiv alles ab, steckt ihre Nase bis zum Anschlag ins Gras. Hier ist die erste Schwierigkeit, dass wir kaum im richtigen Zeitpunkt erkennen können ,wann schnuppert sie nur wieder sehr gespannt und wann landet schon wieder ein kleiner Snack im Magen. Wir wollen ihr ja nicht das Schnüffeln verbieten, das ist doch irgendwie gemein, oder? Führt da kein Weg drumherum? Im Dunkeln wird das ganze natürlich noch schwieriger obwohl wir versuchen da echt intensiv ein Auge drauf zu haben, weils uns sehr wichtig ist.
Das andere ist. Wenn wir sie denn erwischen mit etwas reagieren wir mit einem Ruck an der Leine und gleichzeitig mit einem "Nein, Pfui!" Das Nein kennt sie schon als einen Begriff der generell verwendet wird wenn sie was falsch macht. Das scheint sie auch zu begreifen. Pfui kennt sie noch nicht wirklich..also nutzen wir die Kombi um ihr die Bedeutung klar zu machen. Natürlich lässt sie dass, was sie im Maul hat nicht fallen, es sei denn es war ihr eh nicht so wichtig (ein Blatt oder ne Nuss zB). Wenn sie das Fallen lässt bekommt sie sofort ein Leckerli und wird mit der Stimme gelobt. Aber oft bekommen wir die "Leckerlichkeit" nur aus ihrem Maul, wenn wir selbst Hand anlegen. Ist das überhaupt richtig? Und sollte man danach auch trotzdem loben oder eher nicht?
Oft ist ihre Zwischenmahlzeit aber mit einem Habs verschwunden, weils vielleicht nur igrend ne Beere war oder so. Das heißt in dem Moment wo wir merken sie frisst etwas, ist es auch schon weg, und unser "Nein, Pfui!" schert sie herzlich wenig...ihre "Belohnung" hatte sie ja.

Wie würdet ihr die Sache angehen? Das Problem ist, das Suri in einem unserem Wolf sehr ähnelt: Fressen gehört zur absoluten Lieblingstätigkeit von ihr, das ist unglaublich. Wir haben ihr ebenso wie dem Wolf beigebracht, dass sie zB an den Futternapf erst darf, wenn wir das ok geben, was wir bei tess einführten, um sie ein wenig im Fresstempo runterzubringen, weil wir Angst hatten sie verschluckt sich nochmal bein futtern eek
Das hat auch gut funktioniert. Auch haben wir verschiedene andere Sachen trainiert um dei Futtertematik, wie zB dass sie kein Futter nimmt, dass ihr Fremde anbieten, bis wir das ok geben... aber das mit dem unterwegs fressen haben wir nie rausbekommen.
Wir machen mit Sicherheit irgendwas falsch was zu vermeiden wäre denke ich. Nur kommen wir von allein nicht drauf was das sein könnte.

Ich hoffe ihr könnte helfen, wir bekommens allein nicht geregelt

danke schonmal

Aj
Tenebris
Forumhase

Feuer & Flamme

« Antworten #1 am: September 29, 2007, 10:34:08 »

ihnen beizubringen unterwegs nicht zu fressen is sehr langwierig und mühsam... eine der schwersten aufgaben find ich...vor allem weil man sie ja beim freigang nciht so unter kontrolle hat und nciht immer gleich zur stelle ist wenn der hund was leckeres aufspürt...
ich hab mit dem nachbarshund im garten angefangen...also den garten mit zeugs präpariert bevor ich mit ihr rein bin und dann wusste ich ja wenn sie zu ner stelle kam wo was versteckt war... und auf futterkurs war Wink dann gabs ein "nein" und schnellstmöglich ein leckerli aus der eigenen tasche...
eine andere möglichkeit wär ihr beizubringen GAR NICHTS vom Boden zu essen sodern nur von der hand oder aus dem napf je nachdem was man ihr anbietet

aber jeder hund ist anders wrd auf alle fälle ein hartes stück arbeit... unser nachbarshund hats ganz gut verinnerlicht obwohl ich erst mit ihr "trainiert" habe als sie schon 5 oder 6 jahre alt war.. vorer konnt edie ciht ml sitz oder sowas... also hoffnungslos isses nicht Wink
Elenath
4 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: September 29, 2007, 12:45:37 »

man kann es so aufbauen, dass der hund gar nichts ohne erlaubnis vom hundeführer fressen darf. das hast du glaub ich eh schon ein bisschen versucht, oder aber ich schreibs nochmal: also immer wenn du ihr futter gibst muss sie beispielsweiße zuerst vor der schüssel sitzen und erst wenn du "nimm" sagst darf sie fressen. das kannst du genauso bei leckerlis machen. ist aber auch ziemlich langwierig und ich bin nicht so überzeugt davon, ob das tatsächlich funktioniert. bei einigen aus der hundeschule hats geklappt, bei anderen nicht (bei uns nicht aber wir waren auch nicht konsequent genug  hasiwhistler). wenn du das so versuchen magst kannst du leckerli halt nicht mehr als schnelle belohnung verwenden - da musst du dann halt was anderes nehmen zB kurz Ball spielen.

eine andere möglichkeit ist das was tenebris eh schon geschrieben hat und du auch schon versuchst. ich würde sogar so weit gehen und ihr in den mund greifen und das zeug rausholen, wenn sie es nicht freiwillig hergeben mag. außerdem könntest du versuchen mit einem Halti zu arbeiten. damit hast du eine bessere einwirkung auf die schnauze, als wenn du nur das halsband hast.

lg und hoffentlich konnten wir weiterhelfen.

Micki
Auf Sinnsuche, ein Leben lang...
Forumhase

Zwei Kaninchen

« Antworten #3 am: September 29, 2007, 13:14:52 »

Bring ihr konsequent "AUS!" bei. Ich habe das bei Janosch folgendermaßen gemacht, sobald er etwas im Maul hatte was er nicht haben durfte habe ich "AUS!" gesagt, es ihm abgenommen und ihm entweder ein "super Leckerlie" oder ein Spielzeug gegeben. Tagein tagaus- immer wieder. Beim Spazierengehen, zuhause, bei fremden Leuten- überall. Schnell hat er verstanden was "AUS!" bedeutet und, dass wenn wenn er (egal was er gerade im Maul hat) es loslässt er was ganz ganz tolles bekommt und belohnt wird. Er führt mit seinen gerade mal 8,5 Monaten dieses Kommando in jeder Lage perfekt aus. Selbst ein Stück Salami lässt er augenblicklich fallen sobald er das Wort "AUS!" hört. Es wird schwer sein ihr beizubringen außerhalb der Wohnung nichts anzurühren- ich würde nicht sagen unmöglich, aber sehr sehr schwer.

Sylvi
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: September 29, 2007, 13:16:42 »

Bring ihr konsequent "AUS!" bei. Ich habe das bei Janosch folgendermaßen gemacht, sobald er etwas im Maul hatte was er nicht haben durfte habe ich "AUS!" gesagt, es ihm abgenommen und ihm entweder ein "super Leckerlie" oder ein Spielzeug gegeben. Tagein tagaus- immer wieder. Beim Spazierengehen, zuhause, bei fremden Leuten- überall. Schnell hat er verstanden was "AUS!" bedeutet und, dass wenn wenn er (egal was er gerade im Maul hat) es loslässt er was ganz ganz tolles bekommt und belohnt wird. Er führt mit seinen gerade mal 8,5 Monaten dieses Kommando in jeder Lage perfekt aus. Selbst ein Stück Salami lässt er augenblicklich fallen sobald er das Wort "AUS!" hört. Es wird schwer sein ihr beizubringen außerhalb der Wohnung nichts anzurühren- ich würde nicht sagen unmöglich, aber sehr sehr schwer.
Aber das bringt ja nix, wenn man nicht direkt sieht, dass der Hund etwas frisst. Ein Giftköder der schon zum Teil gefressen wurde ist dann sehr gefährlich...

Micki
Forumhase

Zwei Kaninchen

« Antworten #5 am: September 29, 2007, 13:19:02 »

Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin und sie frei laufen, habe ich sie immer im Blickwinkel. Eine gewisse Aufmerksamkeit sollte auf jedenfall vorhanden sein, vor allem bei einem Welpen/Junghund.

atrox
Forumhase

« Antworten #6 am: September 29, 2007, 13:20:26 »

ups, schon drei neue Beiträge wärend ich schrieb..ich schick das trotzdem erst mal ab, und les das neue in ruhe durch:

@Tenebris und Elenath

Danke schonmal.
Also das mit dem Garten wäre einen Versuch wert. Das werden wir wohl probieren.
Ich hab aber den Hund bald bei mir in Göttingen, also ohne Garten, und würde gerne spätestens da sehr konzequent damit anfangen wollen. Also ohne Garten zunächst..
Wie beschrieben machen wir das mit dem ´Fressen erst auf Erlaubnis´ schon ein wenig (also am Futternapf), das macht sie auch problemlos und hat sie auch sehr schnell begriffen. Und bei Wolf haben wir sowohl das, als auch das mit dem kein Fressen von Fremden zu nehmen, auch wenn es ihr direkt vor die Nase gehalten wird gemacht. Das klappte auch super...hatte aber keinerlei Auswirkung auf ihr Fressverhalten unterwegs leider.
Klar holen wir ihre Funsdstücke aus dem Maul raus, wenn das denn geht.. Nur oft sind sie wie gesagt auch sehr klein, so dass sie ihre Belohnung für das Verhalten quasi automatisch bekommt. Ich denke das ist echt die Größte Schwierigkeit dabei, dem Hund trotzdem klar zu machen, dass es doof ist.
atrox
Forumhase

« Antworten #7 am: September 29, 2007, 13:32:50 »

Oh, wir überwachen suri im Moment beim gassi gehen wie gesagt wie einen Schießhund. Wir haben sie eigentlich immer im Blick...mit einem Hund geht das ja noch leichter.
aber das Problem ist wie beschrieben, dass man oft den Unterschied zwischen intensiv schnüffeln und schon was fressen schlecht erkennt...und wenn, dann sind kleine Bissen schon weg bevor man rechtzeitig reagieren kann. Wenn sie zum Beispiel wieder Grashüpfer jagt, und dabei so ruckartig tief ins Gras schnüffelt sieht das sehr ähnlich aus, wie wenn sie grad ne Beere verdrückt. Und wie gesagt, im Dunkeln wirds ja noch schwieriger... auch wenn man hinschaut, man erkennt es einfach recht spät.
So, und wenn ich sie nun erwische mit etwas, dass sie nicht einfach nur runterschluckt, wie reagiere ich am besten? Ihr aus dem Maul holen? Und danach? Belohnen, obwohl sie selbst ja eigentlich nichtgemachthat was man wollte? oder doch nicht?

Bei dem "Aus" bin ich etwas skeptisch ob das funktionieren wird... unser Wolf hat sehr souverän alles fallen gelassen, wenn man "Aus" sagte...außer es war fressbar (ok, bei nem Knochen hat das auch funktioniert, aber nichts, was man relativ schnell verdrücken kann).
Wie gesagt, im Bezug Fressen sind sich Wolf und Suri verdammt ähnlich.. sie sind da völlig drauf geeicht.
Wir dachten bei tessy lags halt an den umständen ihre Welpenzeit...10köpfiger Wurf und sie war die jüngste. Da frisst man was man bekommen kann. Beim fressen war sie immer sehr hektisch. Und mit unseren Versuchen, ihr das fressen unterwegs auszutreiben erreichten wir nur, dass sie förmlich alles in windeseile runterschlang, bevor wir ran waren, weil wir ihr das ja aus dem Maul nehmen würden. Wenn wir aber etwas eher entdeckten als sie, und schon mit einem nein reagierten wenn sie nur in die Nähe ging, wagte sie es sich nicht, auch wenn wir nicht in unmittelbarer Nähe zu ihr waren...wenn sie es aber vor uns entdeckte war es ruckzuck im maul...
Aber Suri ist genauso, keine Ahnung an welcher Stelle der Rangordnung sie stand.
« Letzte Änderung: September 29, 2007, 13:34:42 von atrox » Gespeichert
amylie
Forumhase

4 Kaninchen + 1 Hamster

« Antworten #8 am: September 29, 2007, 13:37:07 »

hallo atrox,

hatte das problem mit meiner hündin auch und alles versucht, ein "NEIN" ein "AUS" gesagt oder geschrien hat nichts aber absolut nichts genützt, dann half mir der Zufall diese Problem zu Ende zu bringen!

Kurze Geschichte,

ich holte meinen Sohn vom Tennis ab und ich hatte amylie mit, am nach hause weg ermahnte ich sie ständig weil sie ja überall ihren schlecker drin hatte und ich des öfteren in der nacht gehen musste wegen durchfall!

ok wir schlendern nach hause und meine doofnuss fraß wieder was vom boden ich gab ihr ein bestimmendes "NEIN"....... was halt es "NICHTS"

ich war so zornig das ich die Tennisbälle auspackte und sie damit abschoss und einer traf sie genau am oberschenkel!
Danach hatte ich immer zwei Bälle einstecken und traf auch des öfteren und nach etwa 2 wochen war das Fressen von der Strasse gegessen!

probiers mal aus ob sie auch reagiert!
und keine angst meine hündin hat keine angst vor den bällen

Mensch kann ohne Tiere leben, es lohnt sich aber nicht
Micki
Forumhase

Zwei Kaninchen

« Antworten #9 am: September 29, 2007, 13:41:54 »

hatte das problem mit meiner hündin auch und alles versucht, ein "NEIN" ein "AUS" gesagt oder geschrien hat nichts aber absolut nichts genützt, dann half mir der Zufall diese Problem zu Ende zu bringen!

Natürlich, ich als Hund würde auch nicht auf einen Ausraster reagieren und weiter genüsslich einen Scheißhaufen fressen. Wenn ich als Hund keinen Sinn darin sehe etwas zu tun, dann tu ich es auch nicht. Anstatt den Hund daraufhin mit Bällen zu beschmeißen solltest du dir einen Weg überlegen wie sie auf wörtliche Kommandos reagieren könnte. Deine Ball Technik ist keine gute Lösung. Und ich hoffe sehr, dass Atrox sich nicht danach richtet.

amylie
Forumhase

4 Kaninchen + 1 Hamster

« Antworten #10 am: September 29, 2007, 13:47:07 »

Micki,

lies doch bitte, auf kommandos hatte sie damals nicht gehört und was du davon hältst ist mir egal!
das sind meine erfahrungswerte die ich Atrox erzähle, lassen wir ihr das selber entscheiden!

atrox
Forumhase

« Antworten #11 am: September 29, 2007, 14:29:17 »

hnmm...hat denn jemand hierzu noch nen Tip?

So, und wenn ich sie nun erwische mit etwas, dass sie nicht einfach nur runterschluckt, wie reagiere ich am besten? Ihr aus dem Maul holen? Und danach? Belohnen, obwohl sie selbst ja eigentlich nichtgemachthat was man wollte? oder doch nicht?

Micki
Forumhase

Zwei Kaninchen

« Antworten #12 am: September 29, 2007, 14:33:38 »

Solange sie das Wort "AUS!" noch nicht richtig verstanden hat auf jedenfall dafür belohnen, dass du dieses Etwas bekommen hast. Egal ob du es ihr selber aus dem Mund geholt hast.

amylie
Forumhase

4 Kaninchen + 1 Hamster

« Antworten #13 am: September 29, 2007, 14:36:42 »

atrox, reagiert SURI in anderen Situartionen auf ein "AUS" ??

atrox
Forumhase

« Antworten #14 am: September 29, 2007, 15:02:14 »

noch nicht perfekt, aber da arbeiten wir dran. Aber zB den Ball gibt sie `meist` .

Aber unser Wolf gab andere sachen zB ohne zu murren, aber ihre fressbare Beute nicht...deswegen zweifel ich ein wenig dran, dass das beherrschen von "Aus" allein reichen wird... nicht bei solchen Fressmaschinen.
Versuchen können wir es natürlich. "Aus" wird sie so oder so lernen..
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: