|
fiby2008
|
 |
« am: Oktober 17, 2007, 06:54:48 » |
|
hallo! habe meinen männl. hasen vor ca. 5 wochen kastrieren lassen, der tierarzt meinte, es dauert ungefähr 5-6 wochen, bis der hase keine männlichen geschlechtshormone mehr produziert. am anfang war alles ganz normal, der hase war zutraulich wie immer und auch lieb zu den anderen hasen. doch von einem tag auf den anderen kriegte er plötzlich einen rappel und ging auf ein jüngeres weibchen und auf ein jüngeres kastriertes männchen los. mich hat er auch schon gebissen. außerdem schimpft er rum und verkrampft sich, wenn man ihn aus dem käfig nimmt. das einzige kaninchen, das er akzeptiert, ist ein älteres weibchen. wahrscheinlich ist das alles so eine revierverteidigungssache, aber das hatte er vorher doch nicht, da hat er alle akzeptiert. vor ca. 1 woche war ich beim tierarzt, wo organische ursachen (zb nierensteine oder gehirntumor o.ä.) ausgeschlossen werden konnten. zur zeit wird er homöopathisch behandelt, dabei sollen seine hormone sanfter aus dem körper verschwinden, helfen tuts nur leider überhaupt nicht. hat jemand von euch vielleicht erfahrungen mit solchen psychischen störungen beim kastrierten kaninchen? hoffentlich kann mir jemand helfen, weiß nicht mehr, was ich machen soll... lg fiby 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 17, 2007, 07:13:42 » |
|
Hast Du das katrierte Kaninchen einfach zu den anderen gesetzt oder hast Du in einem neutralen Revier alle Kaninchen auf einmal vergesellschaftet? Außerdem hat er Angst, wenn man ihn aus dem Käfig nimmt. Viele Kaninchen lassen sich nicht gern auf dem Arm nehmen. Kaninchen sind Fluchttiere. Und sie sehen nun mal die Welt anders. Wenn man von oben hineingreift, dann hat es erstmal Angst. Immer mit dem Kaninchen reden, die Hand vorsichtig seitlich dem Kaninchen nähern, gib ihm Zeit an der Hand zu schnuppern. Vermeide möglichst ihn aus dem Käfig zu nehmen, nur wenn es halt nicht anders geht. Es sind viele Dinge zu beachten. Bitte lies Dir www.diebrain.de durch. Liebe Grüße Carmen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 17, 2007, 07:53:53 » |
|
 das kaninchen hab ich vor ca. 2 monaten "adoptiert", es ist ziemlich dürr in der nachbarschaft herumgelaufen und hat dann interesse an meinen weibchen bekommen, deshalb hab ich ihn behalten. wie alt er ist, weiß ich nicht genau, ich schätze zwischen 6 monaten und 1 jahr. vor dem kastrieren und kurz danach hat er sich mit allen anderen super verstanden, auf einmal nicht mehr, hängt lt. tierarzt mit den hormonellen schwankungen nach der kastration zusammen. die kaninchen sind tagsüber im gehege (ca. 60m2) und in der nacht (im winter jedenfalls) in 2 käfigen (einer für die 2 kleinen und einer für den rammler und das einzige weibchen, das er mag). übrigens hab ich seit ca. 15 jahren kaninchen, also weiß ich schon über ihr verhalten bescheid. aber was soll ich machen, wenn er schimpft? wenn ich ihn dann trotzdem ganz vorsichtig nehme und ihn ins gehege setze, ist er ja wieder zufrieden. das problem ist jetzt nur, dass ich nicht alle 4 kaninchen ins gehege geben kann, weil er ja die 2 kleinen sonst beißen würde, also muss ich immer tauschen und das bedeutet wieder stress für die tiere. sonst noch fragen? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 17, 2007, 08:07:39 » |
|
hallo fiby,
alleine die tatsache, dass du sie in der nacht in 2 getrennten käfigen unterbringst bedeutet jedesmal stress für die ganze gruppe ! und kaninchen wollen auch in der nacht nicht eingesperrt werden, zumindest nicht auf so engem raum. viell. schaffst du es ja ein gehege von ca. 10m² ( oder größer ) so zu bauen, dass sie da tag und nacht drinnen sein können, d.h. ein und ausbruchsicher und mit schutzhütte. wenn du das geschafft hast, versuchst du die 4 in dem neuen gehege, das ja noch keiner kennt, neu zusammenzuführen.
wahrscheinlich will der kerl der chef sein und die 2 jüngeren weibchen lassen sich das nicht gefallen, das ältere weibchen, mit dem er sich zu verstehen scheint, hat sich unterworfen und somit ist die rangordnung bei den beiden geklärt.
viel erfolg sternschnuppe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
amylie
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 17, 2007, 08:07:59 » |
|
es kommen einige fragen für mich auf, hast du die 6 wochen quarantäne eingehalten? das kann ich nicht rauslesen ob du den rat des TA wahr genommen hast?
du schreibst du hast 15 jahre erfahrung mit kaninchen? naja dann wundert es ich dass du die kaninchen dann immer in getrennte käfige gibst anstatt sie einfach zusammen zu lassen!
das immer wieder trennen kann den rammler auch agresiv machen!
aber 60m² gehege hört sich tagsüber dann wieder toooooooollllll an, gibts da fotos?
lg
amylie
EDIT: Schnuppelchen war schneller*ggg*
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2007, 08:09:37 von amylie »
|
|
Mensch kann ohne Tiere leben, es lohnt sich aber nicht
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 17, 2007, 08:19:15 » |
|
die 6 wochen quarantäne hab ich nicht eingehalten, da das ältere weibchen unfruchtbar ist und das kleine weibchen noch zu klein war, der rammler und das kleine weibchen haben sich am anfang blendend verstanden, jetzt nicht mehr. ich muss sie in getrennte ställe geben, weil der rammler sonst die 2 kleinen abbeißen würde. dafür ist er immer mit dem älteren weibchen zusammen. fotos hab ich leider keine. lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 17, 2007, 08:21:17 » |
|
aber wenn du an der situation nichts änderst, wird sich auch im verhalten wahrscheinlich nichts ändern !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 17, 2007, 08:25:58 » |
|
ich weiß aber net, WIE ich was ändern soll. die käfige sind übrigens nicht klein, sondern ziemlich groß, sie können dort relativ frei hoppeln. die 2 kleinen mochten sich am anfang auch nicht so besonders, die hab ich auf neutralem boden zusammen gewöhnt und jetzt lieben sie sich, weichen sich nicht mehr von der seite. aber beim rammler hab ich angst, sie überhaupt mit ihn zusammen zu lassen, damit er sie nicht verletzt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 17, 2007, 08:28:36 » |
|
wie groß sind die käfige, dass ein kaninchen "relativ" frei hoppeln kann - so einen käfig kenn ich nicht !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 17, 2007, 08:32:36 » |
|
weißt du, ich finde, ich bin gut zu meinen tieren, auch wenn du absolut nicht der meinung bist. ich persönlich kann auch nicht alles haben, hätte auch lieber eine villa mit 7 schlafzimmern und 8 bädern. meine kaninchen könnten es irgendwo im wald oder auf einer riesigen farm auch besser haben, aber ich tue alles, damit sie glücklich sind, ich respektiere sie und sehe auch, dass alle bis auf den rammler zufrieden und zutraulich sind. in der nacht sind sie auch mal gerne im käfig, weil draußen katzen und marder rumrennen. ich weiß, dass meine tiere sich wohlfühlen und wenn du mir das nicht glaubst und mir ständig ein schlechtes gewissen einreden willst, dann such dir bitte jemanden, der es wirklich verdient hat. es gibt genug tierquälerei bei uns und auf der ganzen welt. wenn du dich schon bei mir so engagierst, dann erreichst du bestimmt auch was gegen richtige tierquäler. mfg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 17, 2007, 08:37:54 » |
|
Das war doch nur eine Frage von ihr - sie hat niemanden als Tierquäler beschimpft - also sag uns doch einfach wie groß die Käfige sind.
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 17, 2007, 09:57:14 » |
|
du hast dich aber genauso von mir angegriffen gefühlt, als ich erzählte, dass ich erfahrung mit kaninchen habe. siehe "woher soll ich denn das wissen.... und wenn du dich so gut auskennst" so richtig zynisch und zickig kam das rüber. dabei wollte ich nur ausschließen, dass die leute mir nicht erklären, warum ein kaninchen rumgrummelt. also: wer im glashaus sitzt, soll nicht mit steinen werfen. im übrigen werd ich mir ein anderes forum suchen, wo man nicht ständig verurteilt wird, obwohl man versucht, alles richtig zu machen. trau mich ja gar nicht mehr von meinen kaninchen zu erzählen, sonst heißt es wieder, wie ich das meinen armen kaninchen antun kann, obwohl alle, die bei mir zu besuch sind, sagen, dass es meine hasen wirklich gut bei mir haben. aber meine vermutung liegt darin, dass ihr alle nichts anderes im kopf habt, als wie man es einem kaninchen nur irgendwie recht machen kann, ihr kennt euch in allen themen aus und dann seid genau ihr es, die das kaninchen den ganzen tag rumtragen, niederknuddeln und vermenschlichen. jede wette! schönen tag noch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
amylie
|
 |
« Antworten #12 am: Oktober 17, 2007, 10:01:11 » |
|
ich seh das einfach so!
da die quaratänezeit schon mal nicht eingehalten wurde ( egal ob unfruchtbares weibchen oder zu junges ) lebt sich der rammler ja trotzdem aus und stresst die ganze gruppe und somit kommt da ein kuddelmuddel!
mein vorschlag, trenn den soeben kastrierten rammler für 6 wochen von den anderen und vergesellschafte alle in einem neutralen raum, du musst einfach wo anfangen, nur so kannst du mit ihneen dann ruhig und glücklich leben!
solltest du dich jetzt auch von mir angegriffen fühlen dann kann ich leider auch nichts machen!
hoffe dir ein wenig geholfen zu haben den anfang des fadens zu finden!
lg amylie
|
|
|
|
|
|
Mensch kann ohne Tiere leben, es lohnt sich aber nicht
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #13 am: Oktober 17, 2007, 10:04:08 » |
|
ok, deine kommentare sind wirklich vernünftig und auch nicht provokant. danke dafür! meintest du jetzt ich soll die anderen 3 zusammengewöhnen oder gleich alle 4? die anderen 3 kommen nämlich gut miteinander aus. lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #14 am: Oktober 17, 2007, 10:05:12 » |
|
übrigens, die quarantänezeit ist seit dieser woche vorbei.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|