Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 17:37:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Zähne ziehen lassen?  (Gelesen 862 mal)
susaba
Forumhase

« am: Oktober 19, 2007, 19:21:21 »

hallo,

es geht um mein  Kanichen, Neville.
Ich hab ihn seit drei monaten, und er hat sich prächtig entwickelt!(ca 8 Monate alt, sagt der TA). er war sehr krank als ich ih fand. schlimme vorderzähne, am verhungern, kokzidien, total verdreckt, zecken..
jetzt ist er fit, katriert, gesund, und vergesellschaftet.
allerdings bin ich wöchentlich beimTA wegen den vorderzähnen. die hinteren(backenzähne) sind ok, also richitg gut. aber seine unteren vorderzähne wachsen ihm waagrecht aus dem mäulchen heraus. und da die oberen schneidezähne normal nach unten wachen, bohgren sie sich in den unterkiefer.
der TA meinte das ich mir überlegen soll die vorderen alle ziehen zu lassen..
tja, nun meine frage:

hat jeman erfahrungen mit so was?
hat hjemand das schon machen lassen und wenn ja wie lebt das kaninchen damit?

ich habe das gefühl das neville von den zähnen vorne nicht provitiert. aber eigentlich geht es ihm gut, und ich hab große angst das es danach schlechter ist..
ich bruche dringend rat. fressen tut er gut und viel und gerne. gemüse bekommt er geschnitten, mit heu wird er alleine fertig!

habe vor neun monaten meine geliebte emily nach einer zahnOP einschläfern lassen müssen( es war ein LANGER leidensweg) und es waren die hinteren zähne. aber ich hab einfach schiss, das sitzt mir immer noch in den knochen..

liebe grüße sandra.

grüße sandra.
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Oktober 19, 2007, 19:35:52 »

Hallo Leidensgenossin!

Ich hab auch gleich 2 Zahnproblem-Kaninchen. Joschi hat das selbe Problem wie du beschrieben hast. Ich bin alle 2 Wochen beim kürzen.
Die Ärztin meinte aber dass sie ihm die Zähne grundlos nicht ziehen möchte. Er kommt mit geschnittenem Gemüse gut klar, und heu mampft er richtig in sich rein.

Ich möcht ihm auch mit seinen 7 Jahren keine OP mehr zumuten. Die Ärztin meinte vielleicht sind sie mal so geschwächt dass sie von allein ausfliegen ... wer weiß.

Da deiner abe rnoch so jung ist wärs natürlich eine Überlegung ihm das Leben zu erleichtern. Vielleicht beobachtest du ihn noch genauer, wie er futter aufnimmt. Nicht dass es ihm dann immer rausfliegt wenn er keine schneidezähne mehr hat. Joschi schiebt sich eigentlich alles mit der zunge in die backe, und mahlt dort - stücke die er nicht aufnehmen kann lässt er fallen, die frisst dann die kleine.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
susaba
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 19, 2007, 19:43:13 »

Hallo,

ja, der neville ist wohl noch jung..
und ich bin hin und her gerissen. ausfallen tun sie bei ihm nicht.
die sitzen bombenfest.
ich hab einfach schiß.
zahnprobleme sind voll sch..
und da emily nach ewigen hin und her daran starb bin ich ein "gebrantmarktes kind".
aber es wäre für ihn, vorausgesetzt er verkraftet es gut, dann um einiges einfacher..

in zwei monaten werde ich für 2 wochen in urlaub gehen und ich hab ja jetzt schon
#ein schlechtes gewissen..erstens wegen der nines..ich ruf immer täglich an und frag nach,
zweitens wegen der shwiegermama. die kümmert sich toll um die kaninchen, keine frage.
aber wenn man so ein sorgenkind hat dann fährt man eben mit größéren bedenken weg.
aber sie geht mit ihm nach 7 tagen zum zähne kürzen, das ist auch schon besprochen.
aber es wäre cool wenn es gar nicht nötig wäre, für alle beteiligten..

also irgendwie ist mit meinen drei nines immer was..
langweilig wirds da nie..

grüße sandra.

habens deine beiden nines mit den vorderen zähnen?
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 19, 2007, 19:49:23 »

Nein Joschi ist eigentlich kaum ein Problem. Er hat das vermutlich schon immer. Ich hab ihn vor einem Jahr ausm Tierheim geholt, und da er sich beim kürzen nicht wirklich wehrt, nehm ich an er hat sich längst gewöhnt ... Mein 2 wöchiger Urlaub war schon knapp - als ich zurückkam gleich zum Arzt weil er aussah wie ein Säbelzahntiger.

Die Kleine ist mein eigentliches Sorgenkind. 6 jahre war sie gesund, und nun das http://www.kaninchen.at/smf/index.php?topic=29435.0

angie1609
Forumhase

Luca & Joy

« Antworten #4 am: Oktober 19, 2007, 20:22:05 »

Das Ziehen der Vorderzähne ist nicht so einfach (nicht ungefährlich), weil sie bogig in den Kiefer gehen.

Wie meistert dein Kaninchen die ständigen Zahnbehandlungen? Wenns ihm gut geht und wenn er Lebensfreude hat, würde ich es nicht machen lassen. Außer es beeinträchtigt sein Fressverhalten so sehr, dass etwas getan werden muss.

Ein kaninchen kann auch mit einer schweren Zahnfehlstellung gut zurecht kommen! Sie lernen, anders zu kauen und passen sich dem an. Wichtig ist, das gewicht zu kontrollieren, immer beobachten und regelmäßig schleifen. Das Ziehen kann zwar Abhilfe schaffen, aber ein Risiko ist nie auszuschließen. Zum Einen die OP und tiefe Wunde des Zahnfleisches, die plötzliche Veränderung für das Tier und im schlimmsten Fall und zum anderen die gefahr, dass der Kleine damit gar nicht klarkommt, Lebensfreude verliert.

Ich würds noch nicht vornehmen.

Es scheint ihm gut zu gehen, wie du schreibst.
Wenn sich die Zähne von alleine lockern oder Gefahr besteht, dann sollte man Eingreifen und handeln.

L.G. Angie

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 19, 2007, 20:25:44 »

Da muss ich angie zustimmen - wenn ich mir Joschi anschau, der jetzt schon 7 jahre damit zurechtkommt ... er ist glücklich - wer weiß wies nachher wär.

Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #6 am: Oktober 19, 2007, 20:52:41 »

Hallo ,

ich habe im Dezember auch eine Kaninchendame aufgenommen mit massiven Zahnproblemen ,
ihre Zähne wuchsen ca 6 cm aus dem Kiefer hinaus richtung Augen ( die unten ) und die oben bohrten sich in den Unterkiefer ...
Nachdem Chandani wöchentlich zum Zähnekürzen musste , und das der pure Stress für sie war , ließ ich ihr die Zähne ziehen und
ich bin heilfroh das gemacht zu haben  hasi3
Sie hat die OP sehr gut verkraftet ( Alter von ihr unbekannt ) und hat nur 2 Tage lang danach etwas schlechter gefressen , dann gings aber wieder aufwärts .
Wenn dein Kleiner unter der ständigen Zahnbehandlung leidet würde ich mir diesen Schritt überlegen , ansonsten musst du das für dich selbst entscheiden ob es so oder so besser ist ...

LG
Sabrina

Der Hund ist das einzige Lebewesen ,
dass den Menschen mehr liebt als sich selbst
Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus

aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
susaba
Forumhase

« Antworten #7 am: Oktober 20, 2007, 19:11:29 »

Danke für die vieln anregungen.
ich bin natürlich immer noch hin und her gerissen
neville verkraftet die zahnsache schon gut..
aber ideal ist anders.
trotzdem werde ich wohl noch warten.
"ne zahnspange hür hasis das wär ne lösung.."
tja, ich kann mich zur op noch nicht wirklich durchringen..
bin feige, und hab angst das er an lebensqualität verliert..

danke nochmal , und liebe grüße sandra.
susaba
Forumhase

« Antworten #8 am: Oktober 25, 2007, 12:58:26 »

Hallo,

Ich hab gestern neville zum TA gebracht, und ihm die vorderen Zähne alle ziehe lassen.
als ich ihn daheim dann aus der transportbox rausgelassen hab ist er sofort zum futterplatz und hat angefangen
zu mampfen! ich bin echt froh, geht alles genauso gut wie vorher! und
das lästige zähne richten lassen hat ein ende. der TA meinte das er sie alle am kiefer erwischt hat und keiner
der zähne nachwachsen würde. ich hoffe es, denn er kommt super klar!
grüße sandra.

ich bin verdammt erleichtert!
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 25, 2007, 13:09:49 »

das freut mich Smiley schad dass es vorher nie ne garantie drauf gibt, dann müsst man sich nicht so quälen Wink

susaba
Forumhase

« Antworten #10 am: Oktober 25, 2007, 13:13:05 »

Hallo,
da haste recht, ich war gestern so nervös, und die tage davor auch schon. jetzt gehts mir besser,
aber ich freu mich erst richtig wenn alle drei wieder zusammen und auf den beinen sind(finchen wurde gestern kastriert, und
der gehts noch nett so toll)
grüße sandra.

außerdem werd ich jetzt noch nevilles gewicht kontrollieren, ob er abnimmt, ich glaubs zwar nicht möchte aber sicher gehen..
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #11 am: Oktober 25, 2007, 13:14:59 »

wenn du irgendwelche Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden ,
ich hab ja auch eine zahnlose Dame daheim ... also zwecks Ernährung oder so  hasi3

Aiga
Forumhase

« Antworten #12 am: Oktober 25, 2007, 13:16:01 »

Hallo Sandra,

hast du ihm alle vier Schneidezähne ziehen lassen?? Und er hat sofort angefangen zu fressen?? Das hört sich ja super an, wenn er damit so gut zu Recht kommt.
Meinem Strolchi (siehe auch "Strolch's Zahn-OP") wurden ja vorgestern ein unterer Schneidezahn und die rechten unteren Backenzähne gezogen (bei ihm war aber auch alles vereitert). Selber fressen tut er nur, wenn man es ihm vor den Mund hebt und dann auch nur weiche Sachen wie Banane und Birne. Ich hoffe, dass er schnell wieder selber anfängt zu fressen. Momentan ernähr ich ihn halt mit Brei.
angie1609
Forumhase

Luca & Joy

« Antworten #13 am: Oktober 25, 2007, 13:32:11 »

Warum hast die Zahn-OP doch machen lassen?

Das hört sich für mich wie ein wahrer Glücksfall an. Als sich mein Elvis einen Vorderzahn gebrochen hatte, wollte er z.B. auch nicht mehr fressen und gewöhnte sich nur langsam an die Situation. Der Zahn wuchs wieder nach.

Wahnsinn, dass der Kleine so gut damit zurechtkommt.

L.G. Angie

Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #14 am: Oktober 25, 2007, 14:05:56 »

Aiga ,

wenn die Zähne unter Eiter standen hat er sicher noch Schmerzen und braucht seine Zeit
bis er wieder selbständig frisst ... gerade die Backenzähne ziehen lasen ist nicht ohne ...

angie
bei dir war es doch auch eine Verletzung , bei unseren wurden die Zähne mit Wurzel gezogen ,
ist eine etwas andere Situation , dein Elvis hat bis dato schon viel mitgemacht , denke bei ihm spielten
da noch mehrere Faktoren mit .

susaba

die Zähne können oft noch nach einem halben Jahr nachwachsen , wenn auch nur ein Ministück Zahnwurzel drinnen
bleibt , das kann man oft gar nicht sehen ... leider muss man da immer mit rechnen .
Hast du die gezogenen Zähne gesehen ?
ich hab Chandanis hier ... zeig dir mal ein Bild davon , wie lange die Wurzeln sind ...

das sind ganz frisch gekürzte Zähne , also normale Länge ( äußerlich ) + Zahnwurzel ...

LG
Sabrina

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: