Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze
|
 |
« am: Oktober 28, 2007, 19:15:15 » |
|
hi, ich bin echt grad auf 180. meine kaninchen machen mich echt krank. ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. seit ein paar wochen pissen und kacken sie ihr ganzen gehege voll. überall schwimmts und stinkts. den geruch hält langsam keiner mehr aus. sie haben ausreichend platz, letzens haben sie erst eine gebastelte kartonburg bekommen zum spielen, sie bekommen genügend futter und haben immer ein sauberes klo. sie haben sogar einen 2m holztunnel und ein dixiklo aus holz. sie laufen auf pvc, den haben sie schon angenagt und jetzt pisen sie in alle ecken, da hab ich steine draufgelegt, weil da der pvc schon löchter hat und genau da pissen sie drauf, dann läuft alles auf den teppich der drunter ist. es stinkt bestialisch. heute habe ich alles 2 std lang mit essigreiniger geputzt. fast jeden tag kann ich die bömmel wegsaugen, weil sie alles vollkacken. sie bekommen auch genug spielzeug. haben einen snackball, einen holzball in den man sachen reinstecken kann, kartons, klorollen, kartonburg, tunnel, heubälle, strohhocker,leckerle in der luft hängen und zeitungsbälle usw. ich weiß net was ich noch tun soll. auch ihr klo mach ich jeden tag sauber, aber in letzter zeit ist es mindestens zur hälfte trocken, weil sie ja net reinmachen. sie haben ja als abgrenzung 2 käfige. im hinteren ist ihr klo im vorderen ist seit heute ihr futter, weil da ist auch das heu befestigt und sie räumen alles raus und pissen drauf und kacken drauf. somit kann ich es jeden tag rausräumen, weil es ja nicht mehr fressbar ist. ich hoff sie machen wenigstens da nicht mehr rein, wenn jetzt ihr futter drin steht. sie machen sogar vor ihr klo. ich weiß nicht mehr weiter. jetzt hab ich grad schon wieder geputzt, weils schon wieder nass war. ich muss dann auch ständig sachen draufstellen, damit das alles wieder trocken drunter wird. mein freund ist auch total genervt, er sagt schon, wenn sie so weitermachen kommen sie weg. ich hab auch keine nerven mehr. ich kann doch net jeden tag denen ihr zeug wegputzen. ich bin doch net irre. sie dürfen sogar noch ab und zu im wohnzimmer laufen, also denen kanns echt an nix fehlen. was soll ich noch machen?
gruß, entnervte simone
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 28, 2007, 19:27:24 » |
|
Meine pinkeln auch immer ins Gehege ... hab mich damit abgefunden ...
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
Andi
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 28, 2007, 19:34:46 » |
|
Hallo,
machen sie überall hin oder nur in die Ecken des Geheges? Ich würde dann in alle vier Ecken Kloschalen stellen. Dann ist der löcherige PVC abgedeckt und der Teppich bleibt trocken. Wenn sie natürlich überall - auch mitten in das Gehege - pinkeln, dann weiß ich auch nicht was zu tun ist.
Wie lange hast Du sie schon? Haben sie das schon immer gemacht?
Ich habe hier gerade drei Babys ( 12 Wochen alt ). Der Rammler, der Dienstag kastriert wird und zur Zeit alleine ist, benutzt seine Kloschale. Köttel gehen nur beim Heufressen daneben. Aber das ist nicht schlimm, die werden dann eben weggefegt. Die Damen haben drei Kloschalten. Aber dort geht trotzdem auch mal was daneben, allerdings nur in den Stall hinein nicht in den Freilauf. Ich sehe das aber gelassen, da sie draußen zur Zeit in einem Außengehege sind. So machen ich jeden Tag den Stall sauber und hoffe, dass sie es noch lernen. Wären sie in der Wohnung, dann müsste ich mir auch was einfallen lassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 28, 2007, 19:43:38 » |
|
@andi
sie machen ins gehege, also freilauf. besser gesagt haben sie ja 24std ihren freilauf. sie machen in ihr klo, aber wie gesagt aber sehr wenig, weil se ja vieles in den freilauf machen. auch wenn ich was draufstell, dann pissen sie davor und es läuft drunter. sie machen das seit ca 2 wochen. es hat sich aber nix geändert usw. dann steht noch ein trog drin aus stein, in den setzen sie sich oft und er deckt auch was ab, aber sie können dort ihre krallen abwetzen, da machen sie auch rein und hocken sich dann wieder ins nasse. und in den käfig, da haben sie das heu mit ihrer pisse und kot vermengt. ich will mich damit net abfinden, vorallem stinkt das bestialisch. außerdem werden es nächstes jahr nochmal mehr kaninchen, weil ich die von meiner mutter dazu krieg. der ganze freilauf schwimmt und das ist nen heller pvc da siehts man net sofort. aber reingehen kannste net, weil da rutschte aus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 28, 2007, 20:01:29 » |
|
Kannst du das Futter nicht in einer Schale anbieten? Ich muss meins immer kleinschneiden, drum gehts net - aber meine machen prinzipiell zu ihrer Futterstelle. Also wo die Schale grad steht, oder neben den Trinknapf ...
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 28, 2007, 20:05:48 » |
|
sie kriegen ihr futter kleingeschnitten in einer keramikschale. und die steht in einem der käfige. also im vorderen weil im hinteren das klo ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
XXXMoni
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 28, 2007, 20:28:14 » |
|
öhm, tschuldigung wenn ich jetzt vielleicht blöd frag, aber pieseln sie an vielen verschiedenen Stellen und nur an ein/zwei? Weil normal stellt man ja das Klo genau dort hin, wo sie mal hingepieselt haben. Nicht "was", also Steine oder so... anfangs eventuell auch zwei oder gar drei Klos an verschiedenen Stellen. Bis sie es raus haben... Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage! Ich habs bei meinen so gemacht. Wo ich das erste Lackerl gefunden habe, ein Katzenklo hingestellt. Den Urin, der daneben ging, mit KüRo aufgesaugt und ins Klo reingeschmissen, damit es danach riecht. Und später noch die Heuraufe darüber gehängt. Hat funktioniert. Ging nix mehr außerhalb... In den Käfig machen meine auch, aber da stinkt nix. Und ich putze den nur 1 x /Woche. Das Katzenklo 2 bis 3 x. Manchmal muss man das Klo eben dort hin stellen, wo sie es wollen, nicht wo man selbst es gerne hätte... Kaninchen sind echt wie Katzen, so eigenwillig *find* 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 28, 2007, 20:37:34 » |
|
Die pinkeln ja überall hin, die steine nur wegen den löchern im pvc
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
XXXMoni
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 28, 2007, 20:48:10 » |
|
naja, aber sie schrieb " jetzt pisen sie in alle ecken, da hab ich steine draufgelegt, weil da der pvc schon löchter hat und genau da pissen sie drauf". bzw. " dann steht noch ein trog drin aus stein, [...], da machen sie auch rein und hocken sich dann wieder ins nasse" Also pieseln sie AUF die Steine bzw. in den Trog... das ist eh klassisch, oder? Einmal Pinkel-Eck, immer Pinkel-Eck... Deshalb meinte ich (wie auch Andi), nicht Stein und nicht Trog (wie groß mag der sein? ist Streu drin?), sondern Klo hinstellen. Wenn sie allerdings zehn Ecken hat, wird's schwierig...  Daher auch die Frage, wie viele Stellen... Oder steh ich auf der Leitung? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 28, 2007, 21:11:26 » |
|
naja das sind mittlerweile 3 ecken. aber ich stell doch net für 3 hasen 3 klos auf. dann ham se gar keinen platz mehr. außerdem wenn des net große mit dach sind, dann ist da nach 5 min kein streu mehr drin. deshalb ham wir das dixiklo gebaut. sie ham bis vor 2 wochen immer in ihr klo gemacht. und da sind sie schon seit 16 monaten drin in dem gehege.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
XXXMoni
|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 28, 2007, 21:26:11 » |
|
Aber klar, dann hüpfen sie halt von Klo zu Klo... *g* Und das Streu fliegt auch gleich ins nächste Klo... hmmm, eigentlich gar nicht so unpraktisch, wenn ich mir das grad so überleg...  Na, Spaß beiseite - alles vollstellen ist natürlich auch blöd... Hast Du schon geschrieben, ob das ein Pärchen ist, oder Rammler, bzw. wie viele überhaupt? *nachuntenscroll* Weil mich "stört", dass es so stinkt...? Dass die jetzt nach 16 Mon. alles zu markieren anfangen? Ich hatte mal so einen Pinkel-Rammler, bei dem hörte das nach der Kastra auf.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 29, 2007, 11:22:46 » |
|
es ist ein kastrat und 2 weiber. sie haben sich immer vertragen, es gab nie probleme und es wurde auch nie markiert, vorallem die weibsen machen da hin. die sind schon immer zam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
veronika113
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: Oktober 29, 2007, 11:24:24 » |
|
Hast du schon mal über eine Kastra der Weibchen nachgedacht, bnei meinen beiden hat das geholfen. meime haben auch irgendwann angefangen zu makieren
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze
|
 |
« Antworten #13 am: Oktober 29, 2007, 11:27:48 » |
|
ich kann mir halt fast net vorstellen, dass sie markieren, die eine ist jetzt fast 2 jahre alt, der kastrat 14monate und das andere weible auch. und wie gesagt machen das erst seit ca 2 wochen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
veronika113
Gast
|
 |
« Antworten #14 am: Oktober 29, 2007, 11:31:59 » |
|
naja wenn das eine weiberl erst 14 Monate ist kann es vielleicht grad in der Pubertät steckken.
Hast du irgendwas verändert am Gehege, mit einem neuen Putzmittel geputzt, irgendwas was die drei verunsicher hat??ß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|