Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 17:49:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: sind auch meerschweinchen-halter/erfahrene hier?  (Gelesen 838 mal)
andrea.ks
Forumhase

« am: November 03, 2007, 14:42:01 »

hallo ins forum,

ich wollte mal fragen obs hier leute gibt die sich mit meeris gut auskennen? die mir vielleicht tipps/links geben können auf welchen internetseiten oder in welchen büchern ich mich als  zukünfige anfängerin schlau machen kann.

ich hab zwar schon ein wenig gegoogelt, aber leider noch keine so tolle seite wie es die hier ist (nur eben für meeris) gefunden, und das buch das ich mir über meeris gekauft habe empfielt doch tatsächlich einzelhaltung oder kaninchenfreundschaft...    vogelhb- war wohl nix...... happy

nur kurz zur erklärung: wir spielen mit dem gedanken im frühjahr ein meerschweinchen-freigehege zu bauen, ganzjährige außenhaltung wäre wünschenswert, vom platz her haben wir zwischen 3 und 5 m²- je nach form. und jetzt brauch ich alle möglichen infos, bauideen, meeris-infos, welche am besten kaufen, mädels, familie oder böckchengruppe, oder zwei gehege draus machen und männlein/weiblein trennen? auf alle fälle wollen wir mehrere tiere- ich denke soll ja so sein....

und damit wir das ganze gut hinkriegen und ordentlich planen brauch ich hilfe- also  bitte neu, her mit den tips!

danke, liebe grüße
andrea
mando_diao
Forumhase

« Antworten #1 am: November 03, 2007, 14:43:30 »

also als informationsseite für alle nagetiere und hasenartigen fällt mir immer ein

www.diebrain.de

da kannst du dich aufjedenfall mal durchlesen...
krümel011
2 Schmusekaninchen :o) Mitglied der Kaninchenhilfe
Forumhase

« Antworten #2 am: November 03, 2007, 16:45:28 »

Hallo Andrea,

ich kann dir folgendes Meeri-Forum empfehlen:

http://forums.meerschweinforum.de/index.php4

Dort bin ich auch  hasi3

LG
krümel011

In Gedenken an unsere liebe Fenja, die wir immer lieben werden
schnuffy
Forumhase

Nicki. ♥ (*1991 - † 03.01.'08)

« Antworten #3 am: November 03, 2007, 16:46:46 »

Dort bin ich auch  :bigg:

in memory of.. Jessy; Teddy; Schnuffy; Nicki; Charly; René; Lilly ♥ ...
krümel011
Forumhase

« Antworten #4 am: November 03, 2007, 18:10:37 »

Dort bin ich auch  :bigg:

Heisst du dort auch Schnuffy? Ich heisse dort schlappohr1510  hasi3

LG
krümel011

schnuffy
Forumhase

« Antworten #5 am: November 03, 2007, 18:14:49 »

ja heiß dort schnuffy<3

ich find es dort i-wie unübersichtlich drum bin ich dort nich so gerne :X

andrea.ks
Forumhase

« Antworten #6 am: November 03, 2007, 18:32:35 »

danke euch beiden, werd reinschauen.  das heißt ihr seid auch multi-kulti was eure haustiere betrifft;-)

habt ihr zufällig außenhaltung?

liebe grüße
andrea
schnuffy
Forumhase

« Antworten #7 am: November 03, 2007, 18:34:28 »

Ja,wir sind Meeri süchtig  happy

Ne,innenhaltung..

halte von außenhaltung nich viel.. vorallem im Winter,da die kleinen ja kein Winterfellkriegen..
Sie brauchen n gut isolierten stall & vieeeeeeeeeeeel Stroh & heu.. (heu ja sowieso Tongue )

krümel011
Forumhase

« Antworten #8 am: November 03, 2007, 19:01:47 »

Meine sind auch in Innenhaltung. Ich hatte mal 2 Meeris aus Aussenhaltung verloren. Deswegen nur noch Innenhaltung.  hasi3

LG
krümel011

Mozarella
Forumhase

« Antworten #9 am: November 03, 2007, 22:12:51 »

ich kann www.schnutencity.de nur empfehlen !!!  hasi5

Bin da auch unterwegs
Carina
Forumhase

« Antworten #10 am: November 03, 2007, 22:31:24 »

Wenn du ein buch willst kann ich dir unsere Infomappe für Schweinchen empfehlen  hasi3

http://www.kaninchenhilfe.at/shop/view_product.php?product=IMM

Hab auch SChweinchen aber in Innenhaltung.

Bin bei Außenhaltung auch eher skeptisch.

In den Anden wo die Schweinchen herkommen wird es zwar auch sehr kalt aber es ist eine trockene Kälte, die Feuchte hier bei uns macht es so eisig.
Wenn du an Außenhaltung denkst, dann unbedingt das Gehege komplett überdachen und mindestens 2 Seiten mit Holz zumachen damit es windgeschützt ist.

Eine große isolierte Hütte und mindestens 4 Tiere zusammen. für jeden 1qm also mindestens 4qm

Gruppenkonstellationen sind vielfältig.
1 Kastrat und Weiber, eine reine Männergruppe eine reine Weibergruppe, wobei die eher zum zicken neigen.

andrea.ks
Forumhase

« Antworten #11 am: November 04, 2007, 08:28:54 »

das dachte ich jetzt nicht, das außenhaltung ein problem sein könnte.....oje..

nun gut, deshalb reden wir ja vorher. vielleicht lerne ich auch noch außenhalter kennen, die berichten können. aber erfrohrene meeris will ich natürlich nicht.

liebe grüße
andrea
kathi
Administrator
*

« Antworten #12 am: November 04, 2007, 08:36:13 »

Andrea,
ich hab so ein Mittelding aus Außen- und Innenhaltung. Mein Tierzimmer ist ungeheizt und hat auch keine benachbarten Räume, die es quasi "mitheizen" können. Im Winter erreicht es dort schon ähnliche Temperaturen wie in Außenhaltung. Aber der große Vorteil, es ist trocken. Die Schweinchen kommen gut damit zurecht, vorallem aber auch weil sie viel Platz zum Herumlaufen haben und warme Rückzugsmöglichkeiten.

Schreib doch mal wie du dir deine Schweinchen-Außenhaltung vorgestellt hast - dann kann man konkret besprechen was geht und was nicht geht.

lg, Katharina

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
andrea.ks
Forumhase

« Antworten #13 am: November 04, 2007, 10:24:36 »

hallo katharina,

ich hab jetzt schon ein bissl im net geschaut und einiges gefunden, und so bin ich in folgende (gedanken-) richtung gekommen: mir schwebt ein ca 3 m² großes laufgehege vor, 3x1 meter ungefähr 50 hoch, natürlich rundum einbruchsicher. draht im boden, zwei (drei?) seiten aus holz, mindestens eine aus zaun (weiß nicht wie ich das mit der luftzirkulation und trotzdem windschutz hinkriege?)- deckel wie eine türe komplett zu öffnen (auf 2, 3 teile), eventuell plexi drauf (winter? immer?) sonnenschutz drüber (nur im sommer?), außerhalb mit röhre zum laufgehege hin verbunden einen stall /schutzhaus aus holz (?) oder erdhaus (ziegel?) futterstelle möchte ich überdacht im laufgehege machen.

zweite überlegung: im L dazu das selbe nochmal, vielleicht etwas kleiner 2m², ebenfalls außenliegendes schutzhaus- für eine eventuelle trennung, böckchenhaltung, wie auch immer- die beiden freigehege mittels verschließbarer tür verbunden, im bestenfall dann als ein großes gehege nutzbar, aber eben auch im notfall für zwei getrennte gruppen brauchbar.

in dieses eck, das durch die l form entsteht würde ich gerne mit holzpalisaden einen kleinen zaun bauen,  ca noch 1-2 m2 dazu, durch eine türe vom jeweiligen freigehege ereichbar- aber ohne boden oder dachabsicherung, einfach nur das die tiere auch mal unter aufsicht rauskommen können, gestreichelt werden... wie auch immer, eventuell zusammenführungen könnten dort stattfinden, immer mal wiedr neue angebote, spielplätze wären auf der kleinen unüberdachtenfläche leicht zu realisieren.

so sind mal meine- zugegeben- noch nicht ausgereiften gedanken.
natürlich weiß ich noch nicht viel, und mir wäre am liebsten jemand der damit in der praxis erfahrung hat könnte mir bei dem projekt gedanklich ein wenig unter die arme greifen.

ich weiß eben nicht viel bis gar nix über die eigenheiten der meeris, welche spielsachen anklang finden, wie die freß- und klogewohnheiten sind, wie man am besten das gruppenleben in gang bringt.......

naja, ich hoffe unter meiner beschreibung kannst du dir was vorstellen, und kritik ist natürlich willkommen!

ach ja, bei uns käme nur reine außenhaltung in frage- wenn das nicht zu realisieren ist, müssen wir leider verzichten. allergie ist in unserer familie ein thema, deshalb leben unsere nins auch draußen, das klappt wunderbar- damit kommen wir ohne beschwerden zurecht, hätten wir sie herinnen, würde der eine oder andere von uns sicher über kurz oder lang darauf reagieren.

soweit mal danke, bin gespannt was du (oder auch gerne andere) dazu zu sagen haben.

liebe grüße
andrea
andrea.ks
Forumhase

« Antworten #14 am: November 04, 2007, 10:29:19 »

ach ja, ich muß noch was nachreichen: das außenliegende schutzhaus könnte natürlich auch aus zwei etagen bestehen, ähnlich einem etagen- innenstall- wie ihn viele hier aus ivarkästen bauen, natürlich dicht und gedämmt, allerdings brauche ich da angaben wie viel licht (fenster?) die tiere brauchen.... usw.

ich möchte den stall aus osp platten bauen, vielleicht zwei übereinander (4cm stärke wände ), oder mit styro isolieren, was immer not ist. denn mit holz bin ich baulich flexibel, und unser selbstgebauter hasenstall ist in der praxis einwandfrei.

grüße
andrea
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: