Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 16:23:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: IGEL Infos für alle mit Fragen  (Gelesen 6393 mal)
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« am: November 22, 2007, 18:28:12 »

Huhu!

da ich im Tierheim arbeite bekomme ich auch das Problem mit den Igels mit Grin Ständig rufen leute an und sagen sie haben einen Igel gefunden was man jetzt machen soll.

Ich habe nochmal extra bei Pro Igel (www.pro-igel.de) angerufen und mich erkundigt. vielleicht interessiert das ja auch einige von euch.

Schritte was man tun sollte mit einem Igel den man jetzt (vorletzte Novemberwoche) findet.

1. WIEGEN
Meine erste Frage am telefon immer: "Was wiegt der Igel denn?".
Igel die jetzt 600gr. haben und ende November 700gr brauchen unsere hilfe NICHT!
Igel mit knapp 500gr. draußen lassen und weiter päppeln (zufüttern)
Igel mit deutlich unter 500gr. benötigen unsere Hilfe

2 TA-BESUCH
Wiegt ein Igel jetzt deutlich unter 500gr. kann man davon ausgehen, dass er krank ist. Deswegen sollte man mit diesen Igeln zum TA gehen. TÄ müssen Igel, da sie Wildtiere sind kostenlos behandeln!
Beim TA werden die Igel entwurmt und entfloht. Außerdem wird er auf weiter Verletzungen oder Erkrankungen untersucht.

3 UNTERBRINGUNG
Ein Igel mit deutlich unter 500gr. benötigt unsere Hilfe. Der beste Unterbringungsort ist ein ruhiger, kühler, dunkler Raum. Es sollten keine Zimmertemperaturen und auch keine Minusgrade vorkommen.
Den Igel hält man am Besten in einem großen, stabilen Karton, einer großen Holzkiste, in einem abgetreten Raum oder einem ganzen Raum. Am besten etwas, dass sich leicht reinigen lässt Grin (Igel sind SAUigel).
Der Igel braucht übrigens nichts weiter als viel lauffläche (eigentlich 2qm) und einem Unterschlupf (Häuschen aus Karton, gefüllt mit Zeitungspapierschnipseln)

4 FUTTER&WASSER
Der Igel sollte immer Wasser zur verfügung haben, als Futter kann man Katzenfutter (Nassfutter) anbieten. Das essen eigentlich alle Igel gerne.

5 AUSWILDERUNG
Der Igel sollte regelmäßig gewogen werden und wenn er immer weiter zunimmt, kann man über eine Auswilderung nachdenken.

WICHTIG: Jeder Igel sollte Winterschlaf halten dürfen! Und wenn der nur von Januar bis März dauert, Hauptsache er darf ihn halten.
Tipp: Je später der Winter desto weniger Gramm braucht der Igel dann.

Auswilderung am Fundort: Abends mit Futter und einer Unterschlupfmöglichkeit (zB. Holzhaus) wieder in die Freiheit entlassen.
Auswilderung an einem neuen Ort (Weil der alte ABSOLUT ungeeignet war): 3 Tage in einem Kaninchengehge unterbringen (mit Unterschlupf und jeden Abend füttern) und dann in die Freiheit entlassen.

So, vielleicht konnte ich ja jetzt ein paar von euch helfen Grin

Gruß nina

Piocca
3 Ninchen, 1 Wauzi
Forumhase

« Antworten #1 am: November 22, 2007, 19:09:52 »

Mann, ich habe heute (vor ca. 2 h) vor der Schule auf der Straße einen Igel gefunden- ab zum Ta, zu leicht...
Mit heim- Katzenfutter (Dose) gegeben, alles gut- dann Durchfall, morgen zum Ta denk ich.
10min. später nochmal reingeschaut- liegt schlaff auf Seite, reagiert nicht gut auf Berührung. Sofort TA angerufen und hin. Jetzt ist er beim Ta...
Ich hab so Angst um den Kleinen... knapp 1h bei mir uns schon voll mein herz erobert...
Bitte, Bitte schafft er es...

Hoffende Grüße
Stephanie

Lebe und Liebe jede Sekunde! Denn es wird richtig sein!
Lg Stephanie
juju
Forumhase

« Antworten #2 am: November 23, 2007, 10:00:45 »

vielen dank für die infos nileka!

piocca, ich drück "deinem" igel ganz fest die daumen!

kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #3 am: November 23, 2007, 10:15:32 »

Hey, danke für die Info´s! Werd ich mir gleich mal ausdrucken!

Hab letztens beim Spazierengehen einen Igel am Strassenrand gesehen, dacht, stubs ihn mal vorsichtig an... Ne, er war leider schon tod! Ich versteh einfach nicht, dass manche Autofahrer einfach weiterfahren! Das merkt man doch...
Wirklich schlimm!

Hab auch mal einen Igel gefunden, der hatte das halbe Auge weggefressen... er musste leider eingeschläfert werden... armes Ding!

Piocca
3 Ninchen, 1 Wauzi
Forumhase

« Antworten #4 am: November 23, 2007, 12:04:43 »

Klein Igel ist über die Regenbogebrücke crying crying crying Smiley weinend Smiley weinend
Machs gut kleiner Schatz Engel Engel

Lebe und Liebe jede Sekunde! Denn es wird richtig sein!
Lg Stephanie
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #5 am: November 23, 2007, 12:13:36 »

piocca das tut mir leid, man hängt ja gleich an den stacheligen knöpfen !

danke nileka für die zusammenfassung.
ich hab auch meine infos zum teil von pro-igel-de

mein igelchen wiegt leider erst 470 g bekommen hab ich ihn mit 390 g

lg
elke

juju
Forumhase

« Antworten #6 am: November 23, 2007, 12:47:02 »

Klein Igel ist über die Regenbogebrücke crying crying crying Smiley weinend Smiley weinend
Machs gut kleiner Schatz Engel Engel
oh wie schade  crying!
ich find igel ja auch so goldig. hab schon öfter welche von der straße gepflückt damit sie nicht überfahren werden.
2 wohnen seit letztem sommer hinter unserem garten und schmatzen und kruschteln da rum. die sind ja schon ganz schön laut bei so einigen aktivitäten  hasiwhistler...

Kaninchen_Fan
7 Kaninchen
Forumhase

7 kaninchen

« Antworten #7 am: Dezember 01, 2007, 22:10:24 »

Super INFO!

aber leider wissen noch immer nicht alle, dass man einen Igel KEINE milch geben darf!!

lg
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #8 am: Dezember 02, 2007, 17:55:14 »

Super INFO!

aber leider wissen noch immer nicht alle, dass man einen Igel KEINE milch geben darf!!

lg

Das stimmt! Aber ich finde, das Gerücht, dass Igel Äpfel Salat Gurken ect. fressen hält sich noch hartnäckiger....

Kaninchen_Fan
7 Kaninchen
Forumhase

7 kaninchen

« Antworten #9 am: Dezember 02, 2007, 19:35:20 »

Naja, also mein igel haben immer Äpfel gefressen!
hast du schon mal welche aufgezogen?

lg
S*L
Forumhase

« Antworten #10 am: Dezember 02, 2007, 21:47:51 »

milch ist echt mörderisch, hatten mal einen igel dem wir unwissentlich milch gegeben haben, der hatte so nen durchfall und ist uns ausgekommen,.. in der ganzen wohnung lauter hauferl wallbashhb

bei fütterung streiten sich die leute,... die einen sagen nur fleisch, die anderen fleisch, banane, haferflocken...allerdings fressen igel auch ganz reifes obst in der natur, wenns am boden vorkommt, und wo is ne banane??
also is apfel und co eher richtig,
ich hab meinem kasimir hundewurst gekauft, da stinkt der kot weniger
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)

« Antworten #11 am: Dezember 03, 2007, 02:27:06 »

ich finde es nicht verkehrt Banane oder auch Nüsse unters Futter zu mischen (das natürlich hauptsächlich tierischer Natur sein sollte). Schließlich geht es hier in erster Linie darum dass die kleinen gepäppelt (und wenn möglich schnell wieder raus gelassen) werden.

Kuhmilch ist für jedes Tier Gift außer für Kälbchen!
Also bloß die Finger davon, dann doch lieber bisschen Tee geben ..

"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!"
S*L
Forumhase

« Antworten #12 am: Dezember 03, 2007, 07:39:04 »

wie gesagt, zum päppeln sicher nicht schlecht, aber wenn er größer ist is vielleicht der umstieg auf heimische sachen nicht schlecht, denn eine banane wird er in Österreich oder D vergeblich suchen
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)

« Antworten #13 am: Dezember 03, 2007, 10:28:02 »

wenn er größer und fit ist sollte er entweder raus oder in den Winterschlaf...

"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!"
S*L
Forumhase

« Antworten #14 am: Dezember 03, 2007, 12:10:41 »

hab ich vergessen zum dazuschreiben, wenn er größer ist und natürlich vorm auswildern steht, dann auf kost die er auch findet, regenwürmer, oder heimisches obst
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: