Huhu!
da ich im Tierheim arbeite bekomme ich auch das Problem mit den Igels mit

Ständig rufen leute an und sagen sie haben einen Igel gefunden was man jetzt machen soll.
Ich habe nochmal extra bei Pro Igel (
www.pro-igel.de) angerufen und mich erkundigt. vielleicht interessiert das ja auch einige von euch.
Schritte was man tun sollte mit einem Igel den man jetzt (vorletzte Novemberwoche) findet.
1. WIEGEN
Meine erste Frage am telefon immer: "Was wiegt der Igel denn?".
Igel die jetzt 600gr. haben und ende November 700gr brauchen unsere hilfe NICHT!
Igel mit knapp 500gr. draußen lassen und weiter päppeln (zufüttern)
Igel mit deutlich unter 500gr. benötigen unsere Hilfe
2 TA-BESUCH
Wiegt ein Igel jetzt deutlich unter 500gr. kann man davon ausgehen, dass er krank ist. Deswegen sollte man mit diesen Igeln zum TA gehen. TÄ müssen Igel, da sie Wildtiere sind kostenlos behandeln!
Beim TA werden die Igel entwurmt und entfloht. Außerdem wird er auf weiter Verletzungen oder Erkrankungen untersucht.
3 UNTERBRINGUNG
Ein Igel mit deutlich unter 500gr. benötigt unsere Hilfe. Der beste Unterbringungsort ist ein ruhiger, kühler, dunkler Raum. Es sollten keine Zimmertemperaturen und auch keine Minusgrade vorkommen.
Den Igel hält man am Besten in einem großen, stabilen Karton, einer großen Holzkiste, in einem abgetreten Raum oder einem ganzen Raum. Am besten etwas, dass sich leicht reinigen lässt

(Igel sind SAUigel).
Der Igel braucht übrigens nichts weiter als viel lauffläche (eigentlich 2qm) und einem Unterschlupf (Häuschen aus Karton, gefüllt mit Zeitungspapierschnipseln)
4 FUTTER&WASSER
Der Igel sollte immer Wasser zur verfügung haben, als Futter kann man Katzenfutter (Nassfutter) anbieten. Das essen eigentlich alle Igel gerne.
5 AUSWILDERUNG
Der Igel sollte regelmäßig gewogen werden und wenn er immer weiter zunimmt, kann man über eine Auswilderung nachdenken.
WICHTIG: Jeder Igel sollte Winterschlaf halten dürfen! Und wenn der nur von Januar bis März dauert, Hauptsache er darf ihn halten.
Tipp: Je später der Winter desto weniger Gramm braucht der Igel dann.
Auswilderung am Fundort: Abends mit Futter und einer Unterschlupfmöglichkeit (zB. Holzhaus) wieder in die Freiheit entlassen.
Auswilderung an einem neuen Ort (Weil der alte ABSOLUT ungeeignet war): 3 Tage in einem Kaninchengehge unterbringen (mit Unterschlupf und jeden Abend füttern) und dann in die Freiheit entlassen.
So, vielleicht konnte ich ja jetzt ein paar von euch helfen

Gruß nina