Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 17:52:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4 5   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: IGEL Infos für alle mit Fragen  (Gelesen 6675 mal)
atrox
Forumhase

« Antworten #30 am: Oktober 08, 2009, 18:40:03 »

Naja, hauptsächlich eher drauf schauen, ob sie mager sind. Ein 450g-Igel kann wie gesagt hervorragend durch den Winter kommen wenn er schön rund ist.
Aber im großen und ganzen schaukeln die das schon.. Es ist halt immer die Frage, in wieweit es wirklich sinnvoll ist, jeden Mickerigel durch den Winter zu päppeln, auf dass er sich entgegen der eigentlichen Natur doch vermehren kann... heutzutage sind die Igelbestände recht stabil, und wenn man lieber auf etwas igelgerechtere Lebensräume achtet, ist das dasbeste, was man für die kleine tun kann. Ich bin eigentlich kein besonders großer Fan von diesen massenhaften Überwinterungsaktionen muss ich gestehen. Auch wenn ich natürlich den Einzelfall durchaus verstehe! Wer lässt schon eine hilfsbedürftigen Igel draußen liegen, würde ich sicherlich auch nicht. Aber ich hoffe bei dem ein oder anderen ein bisschen das Auge dafür zu schärfen, was wirklich hilfsbedürtig ist, und was einfach ganz normal. Es gibt ja leider viele Leute, die einfach alles einsammeln, was bei drei nicht auf den Bäumen ist engelhb
Aber wie gesagt, ich denke im Zweifelsfall ist ein paar Tage anfüttern ein guter Kompromiss.
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #31 am: Oktober 08, 2009, 20:46:25 »

jau...
wie gesagt, wir haben lange keinen mehr gesehen...

aber wenn uns im november, dezember noch einer draußen begegnet, dann werden wir sicher genauer hinschauen!

vorletztes Jahr im März/April haben wir einen MINI Igel mitten über die Wiese laufen gesehen...
da wars doch noch so kalt und danach kam sogar noch mal Frost...
der is bestimmt nur mit Müh und Not über den Winter gekommen...
aber da hab ich mir dann auch gedacht, der findet jetzt bestimmt schon genug Futter...
wenn ich den im November "getroffen" hätte,hätte ich ihn eingepackt..der war nicht mal ne handvoll...
also echt Mini...

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
atrox
Forumhase

« Antworten #32 am: Oktober 09, 2009, 08:54:19 »

ja siehst, aber der hat es auch über den Winter geschafft...
Wintersun
Heart of Winter
*

« Antworten #33 am: Oktober 09, 2009, 08:58:15 »

ja,eben...
da sieht man dann schon wieder, dass die größe eigentlich nicht wirklich was aussagt...
aber wie gesagt, wenn ich den ende november so gesehen hätte, hätt ich ihn schon in den keller übersiedelt, so wär er bestimmt nicht übern winter gekommen...
der hatte eindeutig alle reserven übern winter aufgebraucht...war auch einige wochen bevor wir andere Igel gesehen haben...jetzt, wo ich dachdenk muss es wohl anfang-mitte märz gewesen sein...

4 wochen später haben wir nämlich ausm tierheim 2 igel mitgenommen und bei uns ausgewildert...

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Wintersun
Heart of Winter
*

« Antworten #34 am: Oktober 12, 2010, 20:01:56 »

...fängt schon wieder an...

heut am hellichten Tag (hat noch nicht mal richtig gedämmert) wackelte ein kleiner Igel bei meinen Eltern im Hof rum...mitten auf der Wiese, recht wacklig...

hab ihn dann genauer angeschaut, er zieht ein Hinterbein nach...

wir haben ihn jetzt eingepackt, er steht jetzt in einer Kiste mit Futter und Wasser am Balkon bei meinen Eltern...

morgen werd ich ihn mal beim Tierschutzverein vorstellen, ich kann das schlecht beurteilen, was ihm wirklich fehlt...

ich denk aber, dass er ohne Hilfe mit seinem verletzten Füßchen nicht auf ein gutes Wintergewicht kommt, er ist schon ziemlich getorkelt...

mal schauen, was die Experten morgen sagen, wenns notwendig is, haben wir einen Herbst/Wintergast Smiley

Ich glaub, er war total ausgehungert und halb verdurstet, hat getrunken und gefuttert wie blöd...

(das is ja soooo süß, wie Igel schmatzen und schlürfen  valentino1 )

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #35 am: Oktober 12, 2010, 20:22:49 »

Die Regenwürmer übertragen die Lungenwürmer, die fast jeder Igel hat, mann hört es an der Atmung und am Husten, beim TA gibt es eine Spritze dagegen.
Habe Igel bereits über den Winter gebracht und füttere auch dieses Jahr wieder einen kleinen Stachelritter zu, GSD wog er heute 750 g, damit brauche ich ihn nur weiter zufüttern und muss ihn nicht aus der Natur entnehmen. hurra1

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Wintersun
Heart of Winter
*

« Antworten #36 am: Oktober 12, 2010, 20:25:04 »

Husten tut er eh nicht Wink

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #37 am: Oktober 12, 2010, 20:32:13 »

Sehr gut! Mein jetziger Gartengast hat das auch nicht, aber sicher, ob er keine Lungenwürmer hat, bin ich nicht.
Ich finde dein Angagement gut, mit dem Füßchen kommt er nicht weit bei der Futtersuche, da musst du ihm helfen.
Kellerräume sind ganz gut geeignet, ich hatte seinen Auslauf voll mit Zeitungspapier ausgelegt, da muss man täglich wechseln, was beschmutzt wurde, Sauigel lässt grüßen.
Kartonhäuschen mit Heu, fertig.
Alles Gute euch beiden!

Babette

Wintersun
Heart of Winter
*

« Antworten #38 am: Oktober 12, 2010, 20:42:21 »

Jo, mal schaun, was die beim Tierschutzverein morgen sagen Smiley

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #39 am: Oktober 12, 2010, 20:53:01 »

ein Pflegling 2005:

Mein jetziger Futterfreund, heute lief er mir direkt vor die Füße und ich gab ihm gleich sein Katzenfutter+Trockenigelfutter(Vitakraft):

Babette

Wintersun
Heart of Winter
*

« Antworten #40 am: Oktober 12, 2010, 21:00:09 »

süß Smiley ich kann leider total schwer einschätzen, was der kleine Kerl bei meiner Mama wiegt, aber auf jeden Fall unter 500g - das könnte er vermutlich, wenn er gesund wäre, leicht aufholen, aber sicher ist sicher;

wenn wider Erwarten alles ok is  mit ihm, werden wir ihn bei uns im Garten raussetzen und versuchen, zuzufüttern...da hat ers auf jeden Fall besser als in der Stadt, wo er ständig Gefahr läuft, überfahren zu werden...

ich denk, Milben oder irgendwelche Hautparasiten hat er auch- unter den Stacheln war die Haut stellenweise ganz weiß und schuppig...

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #41 am: Oktober 12, 2010, 21:10:33 »

Bei Igelhilfe eV ist man der Ansicht das unter 700 g am 1. November hilfsbedürftig ist, danach habe ich mich gerichtet.
So sah mein Pflegling im April aus:

Das rote im Gesicht ist vom Futter. happy
Er hat gut zugenommen, sobald es wieder Würmer und Schnecken und Insekten gab, setzte ich ihn zurück in den Garten.

Babette

lady1
Forumhase

« Antworten #42 am: Oktober 13, 2010, 07:42:06 »

Hallo!
Ich hatte auch mal einen Igel zum Überwintern. Mucki hieß er und er hat keinen Winterschlaf gemacht. War in einen beheizten Zimmer untergebracht, fraß gerne Sonnenblumenkerne und Nüsse und wenn's die nicht fix gab, hat er mich immer in die Zehen gebissen happy
Ich hab damals Kontakt mit einer Igelspezialistin aufgenommen und die hat mir sehr geholfen. Hat gesagt, ich soll Hundewurst von Radatz füttern, da die gesünder ist als Katzenfutter (ich glaub kein Zucker, keine Konservierungsstoffe). Na ja, nach den Eisheiligen hab ich ihn wieder in unseren Garten, wo er gefunden wurde ausgesetzt. Er kam nicht wieder und ich hab geheult crying crying
Ist aber schon lange her.
Liebe Grüße, Ingrid!

Es ist nicht zuwenig Zeit die wir haben,
sondern zuviel Zeit die wir nicht nutzen!
Kaethu
Moderator
*

Momo, Pulpo, Snoopy & Luna

« Antworten #43 am: Oktober 13, 2010, 08:36:51 »

Ich hab da auch mal Igelfragen Smiley

1. Wir wohnen ab vom Schuss und hätten viel Grünfläche und auch viele Schnecken zu bieten Wink
Dort wohnen wir seit Mitte Mai und ich habe noch nie einen Igel gesehen. Heisst das automatisch auch, dass es keine Igel hat?
ca. einen 0.5-1km weiter bei den Nachbaren habe ich einmal einen Igel gesehen...

2. aber auch wenn es Igel hat, ist die Population wahrscheinlich nicht wahnsinnig gross - sonst würde man ja ab und an mal

einen sehen? von daher wäre es ok, noch weitere Igel bei uns "auszusetzen"?

=> Mir schweb vor, dass ich mich bei einer Igel-Station melde und mich als Auswilderungsort anbiete. Bei uns hätte der Igel

eigentlich genügen natürliche Unterschlüpfe und ich würde wohl auch noch ein "Igelhäuschen" bauen zum Überwintern.

3. wie ist das mit dem Auswildern. Im ersten Beitrag steht, dass man den Igel wenn möglich am "Heimatort" wieder auswildert.

Wenn er an einen anderen Ort kommt, zuerst in ein Gehege sperren.
Warum macht man das?
Würde sich der Igel ansonsten verirren oder einfach nur "weglaufen"?
=> im Prinzip ist mir egal, ob der Igel sein Häuschen brauchen würde, oder ob er sich dann weiter weg ein Revier sucht.

und wegen dem Gehege. Da steht was vom Kaninchengehege. Den soll ich aber nicht wirklich ins Kaninchengehege sperren?
Würden da ev. auch nur Gitterelemente ausreichen?

4. und wieviele Igel empfielt es sich, an einem Ort auszusetzen? Wir sind wirklich mitten in der Pampa und da hätten

sicherlich mehrere Igel die möglichkeit, ein Revier zu finden...

Und ist sowas überhaupt zu empfehlen? Suchen Igelstationen überhaupt Auswilderungsplätze?
Und wann ist die beste Zeit zum Auswildern? So bis Ende November, wenn sie schon fit genug sind zum draussen Überleben und dann wieder ab April / Mai?
NUr ob ich noch dieses Jahr ein Häusschen stellen soll oder ob es auch bis zum Frühling warten kann...
atrox
Forumhase

« Antworten #44 am: Oktober 13, 2010, 14:13:17 »

Huhu!

Bei Igelhilfe eV ist man der Ansicht das unter 700 g am 1. November hilfsbedürftig ist, danach habe ich mich gerichtet.

Habs ja schon paar mal im Forum und auch hier im Thread erläutert, warum ich diese Regel für unsinnig halte! Kann man so gar nicht fest machen...

@Kaethu: Genauso wenig kann man feste Auswilderungszeiten fest machen sondern muss da nach den äußeren Gegebenheiten schauen. Wenn der dauerhafte Bodenfrost einsetzt empfiehlt es sich nicht mehr, einen Igel noch vor dem Winter auszuwildern. Im Moment gibt es bei mir zwar morgentliche Fröste, aber die sind sehr schnell wieder weggetaut...als wäre hier noch machbar (allerdings sollte man so spät im Jahr einen Unterschlupf anbieten, falls der Igel selbst keinen geeigneten mehr findet in der kürze der Zeit). Woanders kann das schon anders aussehen. Aber in der Stadt selbst zum VBeispiel, nur knappe 20km entfernt waren noch gar keine Fröste.
Ebenso muss man sich im Frühjahr weniger nach dem Kalender, sondern eher nach dem Wetter richten. Faustregel: spätestens wenn du die ersten Insekten rumsummen siehst und dann nochmal eine Woche milde Temperaturen herrschten kann er raus (wenn er auch schon wach ist).
Generell bedeutet es nicht, wenn man keine Igel sieht, dass keine da sind. Ich wohne nun seit ziemlich genau 2 Jahren bei mir im Dorf... ich habe etwa zu einer Hand voll Gelegenheiten mal einen Igel gesehen (und eine davon war so goldig...ich saß mit ner Decke um die Schuldern in der stockfinsteren Wiese um eine bestimmte Vogelart zu belauschen... erst hat mich ein Marder fast umgerannt (habe ich hier auch erst 3mal zu Gesicht bekommen einschließlich diese Mal!), kurze Zeit später schnuffelte der Igel auf dem Trampelpfad auf mich zu (hab ihn sehr viel früher gehört als gesehen).. und war komplett erschrocken, als er sah dass da jemand sitzt...grummelt mich an und ist dann wieselflink in die andere Richtung wieder abgedampft hasi4), die meisten davon Gelegenheiten, in die ein Normalbürger eher nicht kommt. Nur zweimal habe ich einen noch jungen Igel direkt unter den Laternen überrascht.
...diese paar Sichtungen waren auch alle nur Zufall.. hätte genausogut auch die verpassen können (genau wie den Marder).
Gerade in nicht so dicht besiedelten Gebieten sind die Tiere (ich rede jetzt mal von sämtlichen Kulturfolgern) zum einen viel scheuer als ihre städtischen Verwandten. Zum anderen sind ihre Reviere (notgedrungen) viel größer, das heißt dich Besiedlungsdichte ist auch naturgemäß geringer (gibt ja oft weniger leichte Nahrung). Ein Steinmarder hat ind er Stadt zum Beispiel Revier von nur ca 20ha oder sogar noch deutlich weniger... in der offenen Landschaft durchstreift er bis zu 400ha!
Ein igel hat im offenen Kulturland bis zu 100ha Reviergröße (die Männchen...Weibchen deutlich kleinere bis 30ha), im besiedelten Gebiet oft nichtmal 5ha! Da kann man sich natürlich vorstellen, wie dei Wahrscheinlichkeiten einer Sichtung jeweils sind, die ja generell schon eher unwahrscheinlicher sind, da die meisten leute sich wenn es dunkel wird und der Igel loslegt ja ins Haus zurück ziehen.
Allerdings überlappen sich Igelreviere auch. Von daher wäre es nicht so wild, wenn in ein bestehendes Revier zufällig noch einer ausgesetzt würde. Da bieten die großräumigen Landschaften natürlich bessere Möglichkeiten... oft mangelt es im Stadtgebiet ja vor allem an geeigneten sicheren, dauerhaften Unterschlüpfen, wo es dann zum Streit zwischen den Igeln kommen kann... da bietet ein großes Revier natürlich mehr Möglichkeiten...zudem bietet eine weniger besiedelte Fläche bessere Möglichkeiten um abzuwandern...in das Stadt wird ja schon das problematisch..
Jedenfalls ist es gut möglich, dass der Igel bei euren nachbarn auch ab und an bei euch herumstreunt..

Ob solche Stellen gesucht werden, kannst du nur einfach mal erfragen.
In unserer Station war sowas nicht nötig...oft haben die Finder im Frühjahr wieder einen Igel in ihrem eigenen Garten, wo sie die Tiere oft gefunden haben, auswildern wollen. Der Rest wurde direkt ab Gelände in den umliegenden Wald ausgewildert, wo sie sich ihre eigenen reviere suchen konnten..
Den Igel unbedingt am Fundort auszuwildern halte ich nicht für zwingend notwendig... oft sind die Reviere und Unterschlüpfe eh schon neu besetzt (besonders wenn auch überwintert wurde.. Mensch wildert ja erst aus, wenn er sicher ist, dass alles passt, da sind die Wildigel meist schon lange unterwegs).

Das mit dem Gehege halte ich für sinnvoll, um den Igel erstmal sanft wieder an die Witterung und Umweltreize zu gewöhnen, war ja in der Regel irgendwo drinnen untergebracht. Und gerade wenn man in fremder Umgebung auswildert, lernt er so erstmal das Areal als Zufluchtsort kennen, wo er zur Not auch erstmal Futter bekommt. Dann sollte man aus dem gehege heraus auswildern (also einfach öffnen und ihn selbst machen lassen) und noch einige Tage weiter zufüttern und seinen Unterschlupf stehen lassen, sofern er das in Anspruch nimmt. Das kommt immer stark auf den Charakter des Tieres an..
Ein (abgedecktes! Gerne wildern die sich sonst frühzeitig selbst aus.. und es ist schon besser, wenn er sich erstmal unter Schutz aklimatisiert) Gitterelementegehege würde reichen
Seiten: 1 2 [3] 4 5   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: