Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 17:58:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 2 pärchen oder 4er gruppe?  (Gelesen 733 mal)
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« am: November 28, 2007, 20:46:43 »

hi, ich fahre morgen ins tierheim und hol ein viertes kaninchen, da sich die beiden mädels ja nicht verstanden haben.meint ihr ich sollte dann alle 4 versuchen zusammenzuführen oder nur 2?ich meine wegen den mädchen weil die sich ja mal verbissen hatten und weil die 2 jungs sich villt nicht verstehen würden?

danke für antworten

Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #1 am: November 28, 2007, 20:51:28 »

Wenn du alle wichtigen Details für eine ordentliche VG beachtest - dann würde ich wohl schon versuchen sie auf neutralem Raum als 4-er Gruppe zusammen zu führen.
Wenn das wirklich gar nicht funktioniert kannst du immer noch 2 Gruppen halten. (Vorausgesetzt natürlich, dass du ausreichend Platz zur Verfügung hast!)
Ich wünsche dir viel Glück! daumendrück

Lg. Andrea

LG
Andrea
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: November 28, 2007, 20:53:59 »

ja, ich hätte noch einen neutralen raum, ca 6m² oder so und hm bei den drei vorher war die vg ja auch super gelaufen und dann von einem auf den anderen tag ham die mädels sich gegenseitig die ohren blutig gebissen.

Shirley
Forumhase

« Antworten #3 am: November 28, 2007, 21:10:35 »

Wie alt sind die beiden Mädels und sind die beiden kastriert?

P.S. die beiden Mädels, sollten bis zur VG aber schon etwa 2 Wochen voneinander getrennt sein (ausser riechweite)
« Letzte Änderung: November 28, 2007, 21:12:55 von Shirley » Gespeichert

LG
Andrea
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: November 28, 2007, 21:12:20 »

die sind beide ein jahr alt und nicht kastriert

Shirley
Forumhase

« Antworten #5 am: November 28, 2007, 21:16:05 »

Ich muß leider gestehen, dass ich persönlich mit VG keine Erfahrungen habe, dir also hier nicht groß weiterhelfen kann.
Ich hoffe aber doch, dass sich gleich ganz viele hier melden, die da weit erfahrener sind und dir ganz bestimmt einiges wertvolles und brauchbares schreiben können, bevor du dich morgen im TH evtl. falsch entscheidest.
Ich wünsch dir viel Glück!

Lg. Andrea

LG
Andrea
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: November 28, 2007, 21:21:22 »

danke knuddel4g

atrox
Forumhase

« Antworten #7 am: November 29, 2007, 01:45:38 »

ich hab zwar auch nicht wirklich VG-Erfahrung, schon gar nicht mit Gruppen, aber rein nach dem Gefühl würde ich es auch wagen..ich würde halt für genug Platz sorgen und erst mal besonders gut ein Auge draufe haben wie die zwei sich machen...die Frage ist nur, welche Charakter bei den Rammlern dann am idealsten wären... spontan würde ich sagen kein ganz ruhiger, damit die Mädels vielleicht mal zurecht gewiesen werden...andererseits auch blöd, wenn man dann noch nen Unruheherd hat..hmm...

vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr Ahnung hat...willst du dich morgen direkt entscheiden? Ich würde vielleicht lieber noch einen oder zwei Tage warten, biss du ein paar mehr Ratschläge bekommen hast? Ich denke der Charakter ist schon wichtig

gruß
aj
Shirley
Forumhase

« Antworten #8 am: November 29, 2007, 06:48:31 »

Ich schließ mich eigentlich der Meinung von atrox an.
Evtl. würde ich auch auf Nummer sicher gehen und lieber noch einige "professionelle" Erfahrungsberichte/Meinungen abwarten, bevor du dir vorschnell ein Nin aus dem TH holst und dich und alle Ninis damit dann unglücklich machst. hasibussi

Gruß Andrea

LG
Andrea
Skadi
Forumhase

Flocke, Du bist für immer in meinem Herzen!ILD!

« Antworten #9 am: November 29, 2007, 09:25:01 »

Bei mir hat die 4er VG nicht geklappt Sad
Zwar waren sie auf neutralem Boden Alle friedlich, aber als es dann zurück ins Wohnzimmer ging, da brach der Krieg aus.
Nun hab ich 2 Paare, die meiner Meinung nach so glücklicher sind.
Beide Paare sind durch ein Gitter in der Mitte des Zimmers getrennt. Klappt prima Smiley
Aber einen Versuch is die 4er VG allemale wert!
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: November 29, 2007, 13:21:41 »

also ich werd auf jeden fall heute ins tierheim fahren und einen rammler holen.weil die smartie is soooo einsam.ich hatte ja zuerst sowieso 2 päärchem machen wollen, vom platz her ist es also kein problem.ich dachte nur, dass es den nins vielleicht als 4er gruppe besser gefällt.
da sie im frühling eh in ein neues gehege kommen, dürfte das mit dem neutralen boden ja auch später kein problem sein.

lG

blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #11 am: November 29, 2007, 16:40:14 »

so ich bin wieder da, hab einen kleinen grauen rammler, allerdings frisch kastriert, muss noch 5 wochen einzeln bleiben.
im moment sitzt er immernoch (seit ca 2 stunden) i der box und kommt nicht raus.fressen will er auchnicht.ist das normal?

Shirley
Forumhase

« Antworten #12 am: November 29, 2007, 20:08:29 »

Er wird logischerweise Angst haben.
Der Transport und die fremde Umgebung, verständlich dass es da erst mal nicht fressen mag.
Wo/Wie hältst du ihn jetzt in den nächsten 5 Wochen?
Jetzt hat deine Häsin ja wieder mind. 5 Wochen keinen Partner, da hättest du also die ganze Aktion nicht so überstürzen müssen. Es bringt dich ja jetzt überhaupt nicht weiter.... nixweiss
Du weißt ja sicher, dass du ihn eh vor der VG von einem TA anschauen lassen solltest, bzw. den Kot untersuchen lassen solltest.
Gib bitte auch acht, dass kein Riech-und natürlich schon gar kein Sichtkontakt zu den anderen möglich ist.
Ich wünsche dir viel Glück, dass die VG in 5 Wochen dann klappt.

Lg. Andrea

LG
Andrea
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #13 am: November 30, 2007, 18:20:46 »

wenn ich ihn jetzt nicht mitgenommen hätte, dann hätte ihn warscheinlich wer anderes mitgenommen, so ist ihr in 5 wochen ein partner sicher.
er hat ein gehege in meinem zimmer bekommen, ca 3m²
im moment ist er draußen, und er liegt lang ausgestreckt da, ist ja ein gutes zeichen.heute nacht hat er "heimlich eine karotte genabbert"
wenn er man nicht mehr so viel angst hat mach ich mal ein foto von "knoppers"

Shirley
Forumhase

« Antworten #14 am: November 30, 2007, 20:02:21 »

Na dann bleibt dir nur zu wünschen, dass die beiden sich dann auch mögen  lol3ah

Gruß Andrea

LG
Andrea
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: