|
Winni
|
 |
« am: Dezember 05, 2007, 11:48:46 » |
|
Hallo alle zusammen! Mein Weibchen rammelt  sehr oft das Männchen(wurde gleich frühkastiert) Da er total lieb  ist lasst er sich das alles gefallen, nur wenn es auch ihm mal zu doll wird läuft er davon. Leider reisst Sie ihm, wenn er davonhoppelt, jedesmal einen kleinen Büschel aus  Jetzt hab ich folgende Fragen dazu: Wie oft wiel den so eine Häsin bzw. wie oft ist sie den rammlig? Gibt es gewisse Monate wo dies verstärkt auftritt? Was macht ihr in solchen Fällen??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #1 am: Dezember 05, 2007, 13:34:36 » |
|
ich glaub nicht dass sie das macht weil sie hitzig ist ... wie lange sind die beiden denn schon beinander? Vielleicht will sie ihm einfach zeigen wer der chef ist.
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
veronika113
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: Dezember 05, 2007, 13:40:59 » |
|
ich denke auch das es hier um die Rangordnung geht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winni
|
 |
« Antworten #3 am: Dezember 06, 2007, 11:30:03 » |
|
Sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte leider festen Stress.  Die beide sind bereits 1 1/2 Jahre alt. Die zwei sind bereit im gleichen Käfig gewesen wie ich sie gekauft habe.  Wisst ihr wie oft ein Kaninchen im Jahr rammelig ist?? lg Winni
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #4 am: Dezember 06, 2007, 11:30:39 » |
|
Wenn der Käfig zu klein ist, kommt es immer wieder zu rangeleien. kann das nicht der fall sein?
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
Kaninchen_Fan
7 Kaninchen
Forumhase

7 kaninchen
|
 |
« Antworten #5 am: Dezember 06, 2007, 11:38:04 » |
|
Ich glaube auch das, das mit der rangordnung zutun hat
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winni
|
 |
« Antworten #6 am: Dezember 06, 2007, 11:54:37 » |
|
Die zwei haben einen Auslauf von 6m² und wenn ich zuhause bin, drüfen sie die Wohnung ca. 60m² für sich in anspruch nehmen. Würde sie ja gerne total frei herumlaufen lassen aber die würden nur blödsinn anstellen (z.B. Möbel annagen, Wohnzimmerdecke anpinkeln etc.) Wenn ich daheim bin sind sie meist sehr brav, aber einmal aus den Augen gelassen  Normal lässt sich das Weibchen (Wuschel - Löwenkopf) nicht so streicheln aber teilweise gefällt ihr das richtig gut und hüpft sofort auf das Männchen ( Grisu - Zwergkaninchen) und rammelt ihn sofort. Wie gesagt ist nur ein paar Tage dann ist wieder eine zeitlang Ruhe. Daher vermute ich eher das sie rammlig ist! Was meint ihr! lg Winni
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
veronika113
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: Dezember 06, 2007, 11:56:17 » |
|
Wenn sowas öfter vorkommt, lass sie mal auf Gebärmutterveränderung vom TA anschauen. Und denk mal über ne Kastra nach
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #8 am: Dezember 06, 2007, 12:05:26 » |
|
soweit ich weiß haben Kaninchen auch keine feste Rammelzeit, Hitzigkeit oder wie du das auch nennen magst... die können und wollten quasi immer.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winni
|
 |
« Antworten #9 am: Dezember 06, 2007, 12:09:59 » |
|
Habe im Sommer stark an eine Kastration bzw. Sterilisieren lassen gedacht, mein TA hat jedoch gemeint ich sollte es lieber sein lassen. Er meint das danach einige Ninchen große Probleme mit den Magen ect. Probleme haben.  Hast du damit schon gute Erfahrungen gemacht?? Wann macht man dies am Besten bei einem Weibchen ( Frühjahr oder Herbst)?? lg Winni
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchen_Fan
7 Kaninchen
Forumhase

7 kaninchen
|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 06, 2007, 12:12:49 » |
|
Ich glaube das ist egal!
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winni
|
 |
« Antworten #11 am: Dezember 06, 2007, 12:13:09 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
veronika113
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: Dezember 06, 2007, 12:14:09 » |
|
HAst du innenhaltungs oder aussenhaltungs ninchen??
ICh hab meine zwei Damen Ende August kastrieren lassen. Was aber bei Wohnnugskaninchen ja egal ist. ICh bin sehr froh darüber, meine sind seit dem ruhiger udn ausgeglichenere. Die OP haben sie super weggesteckt.
Ich würde aber auch nur beim wem operieren lassen, der sich damit auskennt und inhalationsnarkose macht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #13 am: Dezember 06, 2007, 12:22:44 » |
|
naja, eine Häsin ist zB direkt nach der Geburt ihrer Jungen wieder empfängnisbereit.. Kaninchen haben in der Natur die Philosophie "viel hilft viel"... eine schnelle Vermehrungsrate ist quasi ihre wichtigste Verteidigung
Ich denke wann du sie kastrieren lässt ist nicht jahreszeitabhängig aus genau diesem Grund... es sei denn du hast sie in Außenhaltung, dann würde ich vielleicht lieber auf wärmere Temperaturen warten, da sie ja nach der OP erst mal ins Haus sollte und dann der Umschwung nach draußen zu heftig wird.. vom Körperlichen her ist das aber egal. Wie lang macht sie dass denn jetzt schon? Wenn sie es nicht durchgehend macht, würde ich sie eher operieren lassen wenn sie gerade ruhiger ist. Und am besten nicht bei dem TA der dir die Empfehlung gegeben hat es nicht zu machen... scheint mir wenig Ahnung, zumindest von Weibchenkastrationen, zu haben, und das wäre mir eindeutig zu riskant.. Wenn du dich für ne OP entscheidest such dir am besten einen TA der Erfahrung mit Mädelskastras hat und idealer Weise Inhalationsnarkose verwendet, denn die ist leichter verträglich. Ach, und lass sie kastrieren, nicht sterilisieren. Bei letzterem werden nur die Eileiter abgetrennt, aber die mögliche Ursache für die Verhlatensauffälligkeit (und damit ein Krankheitsrisiko wie zB Tumore usw) nicht beseitigt. Lass sie Kastrieren...dann wird ihr gesamter Fortpflanzungsapparat samt Geschwülstanfälliger Gebärmutter entfernt..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winni
|
 |
« Antworten #14 am: Dezember 06, 2007, 12:31:14 » |
|
Ich halte meine zwei im Sommer am Balkon und im Winter (bzw. wenn es kalt ist) sind sie nur herinnen, wo sie auch ein süßes Reich haben.  Danke euch allen für die Infos. Werde sie in 2Wochen kastrieren lassen, falls ich einen guten TA mit Erfahrung gefunden habe. Kennt jemand einen guten TA in Villach/Kärnten?? Habe nämlich zu Weihnachten und Silvester Urlaub und kann sie da sehr gut beobachten wie es ihr geht.  lg Sabrina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|