Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 18:03:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Weibchen rammelt Männchen (kastriert)  (Gelesen 2252 mal)
atrox
Forumhase

« Antworten #60 am: Dezember 09, 2007, 05:47:04 »

hmmm...Venice, ich finde deine Argumentation ja zum Teil richtig..ich sehe da nur einen großen Haken an der Sache: man muss diesen Trieb zur Fortpflanzung ja im Kontext unserer Haltung sehen. Bei den meisten im Forum bedeutet dass, kein Nachwuchs.
Deswegen finde ich die Aussage "sind die Tiere "zu" artgerecht" in diesem Zusammenhang irreführend... denn sie werden nun mal nicht das erledigen können was ihre Art insbesondere ausmacht: sich fortpflanzen bis die Balken biegen. Deswegen finde ich den Gedanken schon nicht ganz uninteressant, ob es für das Tier in unserer Haltung angenehmer wäre, nicht mit diesem unerfüllbaren Trieb konforntiert zu werden..
Wie gesagt, Gedankengänge sind zu Zeit dazu eh sehr Spekulativ...sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung, deswegen sollte sich jeder seine eigenen Gedanken zum Thema machen.

Zitat
Dann muss halt operiert werden, damit sie sich überhaupt verstehen und zusammen leben können? Das meinte ich, sich die Tiere so zurecht zuschneiden bis sie halt passen.

ich schaue mir die Alternative an... Tiere in Einzelhaft. Wir haben als Halter eben nur begrenzt die Möglichkeit unseren Tieren ein Leben zu bieten, wie es ihrer Art entspricht. Wir können in der Regel keine riesigen Flächen Lebensraum bieten, in denen soziale Interaktionen sich selbst die Schärfe nehmen können, wir wollen nicht dass sie sich fortpflanzen, wir bauen emotionale Bindungen zum Tier auf und wollen, dass es uns so lange wie möglich gesund erhalten bleibt usw.. wir müssen Kompromisse eingehen...
wegen diesem Fakt, dem Unvermögen des Halters die Tiere unter gegebenen Bedingungen zu halten ohne zu modifizieren, bin ich auch gänzlich gegen Zucht usw...Bei Betrachtung der second-hand-Kaninchen halte ich das eingehen vertretbarer Risiken für höhere Lebensqualität für legitim... und für mich stellt zB Einzelhaltung keine Lebensqualität dar..
Venice
Forumhase

« Antworten #61 am: Dezember 09, 2007, 10:00:50 »

Hallo Atrox,

ich denke das ist manchmal auch gar nicht so leicht festzustellen, ob es sich nun um eine Häsin handelt, die einfach hitzig ist, oder ob es nicht ein Akt der Dominanz ist. Denn trifft das zweite zu, kann es auch trotz Kastration weiterhin zu bestimmten, den Halter störenden Verhaltensweisen kommen. Da hilft vielleicht einfach nur ein Partner der auch mal Paroli bieten kann. Nicht alles kann man wegschneiden oder wegoperieren. Manchmal wird eben viel zu schnell zur Kastration geraten. Das ist meine Meinung. Und den Charakter eines Tieres kann man Gott sei Dank noch nicht wegoperieren. Ich denke, das größte Problem ist wirklich der Halter. Denn dieser leidet weil seine Kaninchen nicht dauerkuscheln, so wie er es von ihnen erwartet wird, sondern sich eben auch mal jagen und zwicken. Oder die Häsin sich eben erlaubt auch mal hitzig zu sein. Ich habe selber 1 Häsin und 2 Rammler also weiss ich auch wie das abläuft. Aber ich habe meine Häsin eben gerade deswegen gern, weil sie eben auch so ist, wie sie ist. Ich würde ihr den Teil, der sie eben auch ausmacht (hormonell gesehen) nicht wegnehmen wollen. Das alles macht schließlich ein Tier aus. Wenn ich erst alles und jeden operieren muss, damit ich sie überhaupt zusammen halten kann, dann sorry, möchte ich gar keine Tiere haben. Meine Meinung.

Auch wenn das sicherlich viele glauben, bin ich keine Züchterin. Wäre ich eine hätte ich kein Problem dazu zu stehen. Ich habe nichts gegen verantwortungsbewußte Züchter, die wissen was sie tun. Denn von ihnen geht keine Gefahr aus, dass sie z. B. mit kranken Tieren züchten. Die Vermehrer sind diejenigen die alles kreuz und quer mischen und die kranken Tiere (Zahnfehler usw.) an den Mann bringen. Dagegen habe ich auch was, oder die Kinderzimmerzuchten. Aber das ist sicherlich auch ein anderes Thema.
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #62 am: Dezember 09, 2007, 10:08:38 »

Venice, Du hast genau den Standpunkt widergegeben, den ich habe.  Smiley

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
atrox
Forumhase

« Antworten #63 am: Dezember 09, 2007, 17:51:56 »

Hallöchen ihr zwei!

Ich finde die Einstellung sehr gut, auch wenn meine teils davon abweicht.. aber man muss ja auch nicht immer alles haargenauso sehen ;-). Aber ehrlich gesagt mag ich lieber den Überhang in eure Richtung als in die Richtung, immer sofort zu kastrieren.
Wie gesagt finde ich es erschreckend wie schnell Kastration als Lösung eines vermeindlichen Problems dargeboten wird. Ich bin auch selbst gar nicht mal so Harmoniesüchtig was meine Gruppe angeht. Hatte ja drei Brüder. Da gabs in regelmäßigen Abständen auch mal bisschen Zoff, es wurde auch zu dritt gekuschelt, aber viel öfter kuschelten Joker und Sielmann oder Joker und Rumo zu zweit und der dritte lag abseits. Selten (später dann etwas öfter) lagen auch mal Rumo und Sielmann zusammen...das war bei den beiden offensichtlich keine große Liebe, aber es war ok. Und ich fands auch ok...durch dieses gelegentliche Anzicken blieben sie wach, hatten ein paar Reize denen sie sich stellen und mit denen sie Umgehen mussten..ich fands nicht schlimm, dadurch dass sie ja trotzdem alle nicht allein waren mit Joker als Bindeglied.
Man sollte trotz allem nicht vergessen, dass Kaninchen Tiere sind, und dass es zum Tiersein auch dazugehört, sich tierisch zu verhalten. Oft ist es so, dass Menschen Mitleid mit dem schwächsten Tier einer Gruppe haben und es schützen wollen.. ich halte das für zu menschlich gedacht...naja, der Mensch kann halt genauso wenig aus seiner Haut wie ein Kaninchen aus seiner.
So werden in Zoos mit vernünftiger Wolfsrudelhaltung oft Rufe laut, der arme, kranke unterlegene WOlf sollte doch gerettet werden vor den bösen anderen...es gab vor einigen Jahren mal einen Zoo, auf den wurde so lange eingeredet, dass er das Tier aus dem Rudel entfernte...Folge? Es wurde einfach ein neuer Wolf zum schwächsten Glied der Kette..
So finde ich es generell oft auch gar nicht so schlimm wenn man von Gruppenhaltungen liest, wo mal ein öfter gegen ein spezielles anderes Tier zickt. Solange es sich nicht völlig verkriecht und gar nicht mehr rauskommt (was nicht arttypisch und gut sein kann, sondern eher auf begrenzte Platzverhältnisse zurückzuführen ist denke ich) ist das doch ok zumal in einer großen Gruppe auch der Außenseiter in der Regel zu regelmäßigem freundlichen Kontakt kommt

ABER (ja da kommt es wieder hasi3 )..,. man darf bei allen Bemühungen das Tier Tier sein zu lassen nie vergessen, dass sich unsere Tiere in einer künstlichen Umgebung befinden und mit künstlichen Umständen klar kommen müssen, die teils erheblich von den natürlichen Abweichen.
Das heißt zum einen natürlich Männchenkastra als modifizierenden Eingriff ist unumgänglich...aber ich denke der Meinung seit ihr ja auch.
Und bei Mädels spielt halt wie gesagt der Faktor mit rein, dass die Gefahr von Veränderungen der Gebärmutter sehr hoch ist..ich hab das jetzt hier schon so oft gelesen.

Wenn ich mal nur vom Verhalten her argumentiere und den Rest ausklammere:
Ein regelmäßiges Bespringen durch eine Häsin, selbst wenn es täglich ein-zweimal passiert finde ich nicht dramatisch und wäre kein Grund. Ein gelegentliches Aufmucken gegenüber der anderen Kaninchen in der Gruppe bisschen Jagerei, ohne schwerwiegendere Vorfälle ist für mich auch kein Grund. Eine gelegentliche Scheinschwangerschaft, in der sie vieleicht die Gruppe auch mal bisschen terroriesiert ist auch kein Grund.. wenn sie Platz haben sollte die anderen Gruppenmitglieder ihr in der Zeit aus dem Weg gehen können.
Grund könnte für mich sein ein permanentes Rammeln im Halbstundentakt.. das halte ich nicht mehr für normal und denke dass da auch viel Lebensqualität im Eimer ist. Generelle Aggressivität und regelmäßige wilde Jagden mit Verletzungen können für mich ein Grund sein (Umstandsabhängig von Platz, Partnertausch eventuell usw)
(Gründe, die lediglich den Halter und dessen lebensqualität betreffen lasse ich mal außen vor, weil ich die generell nicht für akzeptabel halte)

Möglicherweise sind wir hier auf einer Wellenlänge?
Bei mir kommt eben nur noch dazu, dass ich eben den besagten Rest nicht ausklammern kann oder will, sondern da auch drüber nachdenke und vielleicht zu nem anderen Schluss komme als ihr

lieben gruß
aj

PS: oh, hab grad nochmal meinen letzten Beitrag gelesen...war deine Rechtfertigung wegen Zucht und CO darauf bezogen? Hab dich gar nicht gemeint sondern war ne generell Aussage. Hab mir gar keine Gedanken darüber gemacht ob du Züchter sein könntest, zumal ich es bei diesem Thema eh für irrelevant halte.. Smiley
Venice
Forumhase

« Antworten #64 am: Dezember 10, 2007, 14:35:00 »

Hallo Atrox,

ich stimme mit dir in dem Punkt überein aus medizinischer Indikation heraus.

Ich denke Häsinnen sind ansich komplizierter als Rammler. Daher gehören sie meiner Meinung (besonders wenn sie oft hitzig sind) nach draußen. Da können sie sich austoben, sprich buddeln bis zum Umfallen und so ihre Energien auch anderweitig einsetzen, und sich nicht nur auf den Rammler konzentrieren. Ich denke die Verhaltensweisen, die Häsinnen insbesondere in der Innenhaltung an den Tag legen ist eben auch u. a. durch die  Haltung gegeben. Und das heisst ganz einfach, sie können nicht das machen, was sie eben in der freien Natur machen könnten. Zumindest der Teil der Häsinnen die sehr oft hitzig wird. Ich will nicht abstreiten, dass eine Kastration sicherlich in vielen Fällen die Verhaltensweise ändert, sprich die Häsin wird ruhiger, allerdings meiner Meinung nach für einen zu hohen Preis. Die Risiken sind einfach sehr hoch,dass das Tier während der OP verstirbt oder kurz darauf, ganz davon ab, dass sie sich ansich durch den Eingriff verändert. Daher fände ich es auch wichtig, wenn man zu einer Kastration rät, man auch die negativen Seiten erwähnt. Die kommen irgendwie zu kurz. Vielleicht ist das den Meisten dann gar nicht so bewusst und sie lassen eben sehr früh und schnell bei kleineren Verhaltensauffälligkeiten kastrieren. Ich will mich da auch nicht ausschließen, weil ich das bei meiner Häsin selber vorhatte. Ich litt ja auch mit ihr und den Rammlern Wink. Also weiss ich auch worüber ich spreche, wenn ich sage dass die Halter mehr leiden als ihre Tiere. Ich hatte mich aber dann nochmal gründlich informiert und zum Glück habe ich es nicht gemacht. Erstens weil meine Häsin mit der Zeit ruhiger geworden ist und zweitens weil ich mir nicht vorstellen will, wie sie nach der Kastration vielleicht geworden wäre... Manchmal sollte man vielleicht einfach geduldiger sein. Und was ich auch noch wichtig finde, ein Tierarzt der schnell Häsinnen kastriert ist für mich kein guter Tierarzt. Ein guter Tierarzt würde ein gesundes Tier nicht einfach aufgrund von einigen Auffälligkeiten einer so schweren OP unterziehen. 
Chouchou
Forumhase

2 Kastraten und 2 Zippen

« Antworten #65 am: Dezember 10, 2007, 14:51:25 »

Also, ich finde die Diskussion sehr interessant. Ich habe ja auch 2 Weibchen und 2 Kastraten. Die beiden Weibchen sind Halbgeschwister und haben sich bis vor einiger Zeit immer gut vertragen - nur hin und wieder gezofft. Da sie in Außenhaltung leben, haben sie eben auch viel gegraben und wenn sie scheinschwanger waren, haben sie eben gebuddelt, ihr Nest gebaut und dabei eigentlich die anderen nicht belästigt.
Seit ein paar Monaten streiten die 2 Weibchen aber ganz wild. Gut, wir kamen ja dann drauf, dass eine davon trächtig war und nun hoffen wir, dass es besser wird, wenn die Kleinen weg sind. Dann werden wir es nochmal mit einer großen ZF versuchen.
Aber wir sind ernsthaft am Überlegen, die Ladys im Frühling kastrieren zu lassen.
Eine Lady ist der Boss unserer Gruppe und sehr dominant im Zusammenleben mit anderen Nins. Zu uns ist sie jedoch total lieb und ein richtiger Kuschelhase. Sie kommt auch sofort, wenn man sie ruft und ist ihren Kindern eine sehr fürsorgliche Mutter. Nun sind wir am überlegen, ob wir sie auch im Frühling kastrieren lassen sollen ....
Venice
Forumhase

« Antworten #66 am: Dezember 11, 2007, 13:29:26 »

@Chouchou ich denke deine Häsin ist im Moment besonders zickig wegen den Kleinen. Aber das hast du dir ja schon selber gedacht. Meine Schwester hatte auch mal Nachwuchs, sie holte 2 Häsinnen von einem Bauern und die eine Häsin war trächtig. Und da war es wie bei dir, sie griff auch alles und jeden an. Sogar meine Schwester und die Kinder. Das hat sich allerdings auch wieder gelegt und mittlerweile verstehen sich sogar alle 3 Mädels gut. Sie hat nämlich noch eine Häsin behalten.
Bei ihr gibt es auch ab und an Gezicke aber der Vorteil ist, sie werden draußen gehalten und können das wohl ausleben. Außerdem ist es auch eine reine Frauengruppe,  vielleicht liegt es auch daran, dass meine Schwester nie Probleme mit extremer Hitzigkeit oder Scheinträchtigkeit gehabt hat.

Ich würde es an deiner Stelle auf jedenfall  erstmal ohne Kastration versuchen, und sie noch einmal neu vergesellschaften, nachdem die Häsin ihre Jungen aufgezogen hat.   
Chouchou
Forumhase

2 Kastraten und 2 Zippen

« Antworten #67 am: Dezember 12, 2007, 09:26:38 »

Ja, genau das habe ich auch vor. Ich hätte ja auch gerne ein Weibchen-Junges behalten, aber nach nochmaligen nachsehen, könnte es nun doch sein, dass es lauter Männchen sind ..... eines kuschelt extrem viel mit der Mama und das wollte ich eigentlich bei uns lassen. Es ist auch sehr zutraulich und kommt immer und leckt mich ab .... happy
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #68 am: Juni 03, 2011, 19:01:03 »

sie leidet darunter.
und er leidet darunter.
Ja meine auch schon des längeren und er tut mir einfach nur leid weil er nie zur Ruhe kommt. Oft kann er nicht mal in Ruhe essen ohne, dass sie auf ihm pickt. Er muss sich ständig währen und sie verscheuchen und sie brummt und
 ist dann so angriffslustig ihm gegenüber. Sie provoziert und mag generell immer im Mittelpunkt sein und vom fressen mag ih erst gar nicht reden. Sie ist extrem gierig und eifersüchtig was meine Zuneigung betrifft. Wenns nach ihr ginge, dürfte er gar nix. So kommt mir das vor, 1 1/2 x scheintraechtig waren wir auch schon innerhalb von 3 monaten. darum ist der Termin fix:
16.6. lass ich Izzy kastrieren.  eek
Ich bin zuversichtlich, dass alles gut geht  :moehre4:
« Letzte Änderung: Juni 03, 2011, 19:04:24 von eve&toby&izzy » Gespeichert

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
__Lisa__
Forumhase

*4 Hasis im Kaninchenhimmel*

« Antworten #69 am: Juni 07, 2011, 19:02:16 »

uiii . ich drück dir fest die daumen!  daumendrück

jaja, das wird mir wohl auch noch bevorstehen . muss aber noch warten bis ich im eigenen haus wohne (hoffentlich bald) ..

bei welchem tierarzt lasst du's machen . ??

Liebe Grüße, Lisa und die 16 Pfötchen*
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #70 am: Juni 07, 2011, 20:15:42 »

Danke!!!!!  hasibussi
http://www.tierarzt-veletzky-puffer.at/
dort  hasi18 !!
Heute hab ich wieder Haarbüschel gefunden von ihr, ein kleines Knaeuel - ich glaub das ist jetzt die richtige Entscheidung   hasi3

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: