Hallöchen ihr zwei!
Ich finde die Einstellung sehr gut, auch wenn meine teils davon abweicht.. aber man muss ja auch nicht immer alles haargenauso sehen ;-). Aber ehrlich gesagt mag ich lieber den Überhang in eure Richtung als in die Richtung, immer sofort zu kastrieren.
Wie gesagt finde ich es erschreckend wie schnell Kastration als Lösung eines vermeindlichen Problems dargeboten wird. Ich bin auch selbst gar nicht mal so Harmoniesüchtig was meine Gruppe angeht. Hatte ja drei Brüder. Da gabs in regelmäßigen Abständen auch mal bisschen Zoff, es wurde auch zu dritt gekuschelt, aber viel öfter kuschelten Joker und Sielmann oder Joker und Rumo zu zweit und der dritte lag abseits. Selten (später dann etwas öfter) lagen auch mal Rumo und Sielmann zusammen...das war bei den beiden offensichtlich keine große Liebe, aber es war ok. Und ich fands auch ok...durch dieses gelegentliche Anzicken blieben sie wach, hatten ein paar Reize denen sie sich stellen und mit denen sie Umgehen mussten..ich fands nicht schlimm, dadurch dass sie ja trotzdem alle nicht allein waren mit Joker als Bindeglied.
Man sollte trotz allem nicht vergessen, dass Kaninchen Tiere sind, und dass es zum Tiersein auch dazugehört, sich tierisch zu verhalten. Oft ist es so, dass Menschen Mitleid mit dem schwächsten Tier einer Gruppe haben und es schützen wollen.. ich halte das für zu menschlich gedacht...naja, der Mensch kann halt genauso wenig aus seiner Haut wie ein Kaninchen aus seiner.
So werden in Zoos mit vernünftiger Wolfsrudelhaltung oft Rufe laut, der arme, kranke unterlegene WOlf sollte doch gerettet werden vor den bösen anderen...es gab vor einigen Jahren mal einen Zoo, auf den wurde so lange eingeredet, dass er das Tier aus dem Rudel entfernte...Folge? Es wurde einfach ein neuer Wolf zum schwächsten Glied der Kette..
So finde ich es generell oft auch gar nicht so schlimm wenn man von Gruppenhaltungen liest, wo mal ein öfter gegen ein spezielles anderes Tier zickt. Solange es sich nicht völlig verkriecht und gar nicht mehr rauskommt (was nicht arttypisch und gut sein kann, sondern eher auf begrenzte Platzverhältnisse zurückzuführen ist denke ich) ist das doch ok zumal in einer großen Gruppe auch der Außenseiter in der Regel zu regelmäßigem freundlichen Kontakt kommt
ABER (ja da kommt es wieder

)..,. man darf bei allen Bemühungen das Tier Tier sein zu lassen nie vergessen, dass sich unsere Tiere in einer künstlichen Umgebung befinden und mit künstlichen Umständen klar kommen müssen, die teils erheblich von den natürlichen Abweichen.
Das heißt zum einen natürlich Männchenkastra als modifizierenden Eingriff ist unumgänglich...aber ich denke der Meinung seit ihr ja auch.
Und bei Mädels spielt halt wie gesagt der Faktor mit rein, dass die Gefahr von Veränderungen der Gebärmutter sehr hoch ist..ich hab das jetzt hier schon so oft gelesen.
Wenn ich mal nur vom Verhalten her argumentiere und den Rest ausklammere:
Ein regelmäßiges Bespringen durch eine Häsin, selbst wenn es täglich ein-zweimal passiert finde ich nicht dramatisch und wäre kein Grund. Ein gelegentliches Aufmucken gegenüber der anderen Kaninchen in der Gruppe bisschen Jagerei, ohne schwerwiegendere Vorfälle ist für mich auch kein Grund. Eine gelegentliche Scheinschwangerschaft, in der sie vieleicht die Gruppe auch mal bisschen terroriesiert ist auch kein Grund.. wenn sie Platz haben sollte die anderen Gruppenmitglieder ihr in der Zeit aus dem Weg gehen können.
Grund könnte für mich sein ein permanentes Rammeln im Halbstundentakt.. das halte ich nicht mehr für normal und denke dass da auch viel Lebensqualität im Eimer ist. Generelle Aggressivität und regelmäßige wilde Jagden mit Verletzungen können für mich ein Grund sein (Umstandsabhängig von Platz, Partnertausch eventuell usw)
(Gründe, die lediglich den Halter und dessen lebensqualität betreffen lasse ich mal außen vor, weil ich die generell nicht für akzeptabel halte)
Möglicherweise sind wir hier auf einer Wellenlänge?
Bei mir kommt eben nur noch dazu, dass ich eben den besagten Rest nicht ausklammern kann oder will, sondern da auch drüber nachdenke und vielleicht zu nem anderen Schluss komme als ihr
lieben gruß
aj
PS: oh, hab grad nochmal meinen letzten Beitrag gelesen...war deine Rechtfertigung wegen Zucht und CO darauf bezogen? Hab dich gar nicht gemeint sondern war ne generell Aussage. Hab mir gar keine Gedanken darüber gemacht ob du Züchter sein könntest, zumal ich es bei diesem Thema eh für irrelevant halte..