Mümmelmama
Moderator
|
 |
« am: Dezember 10, 2007, 23:54:42 » |
|
Hallo ihr,
ich hab ein, naja Problem kann mans nicht nennen! Aber ich finds komisch: Seit einiger Zeit frisst Krümel komisch. Also wenn er frisst zB ganz extrem bei Karotte oder Paprika, dann läuft ihm der ganze Saft aus dem Gemüse aus dem Mund so das er immer schöne Flecken auf meine Decken macht. Also das ist ja nicht schlimm, aber dadurch ist es mir aufgefallen. Jetzt habe ich ja schon ein weilchen ein Ninchen dazu bekommen und bei der konnte ich das noch nicht sehen! teilweise ist er um den Mund rum manchmal sogar etwas verkebt von dem Saft. Aber nicht lange, weil er sich dann putzt und dann gehts wieder. Aber sagt mal ist das denn normal? Sonst macht er nich den Eindruck als wen ihm was wehtut im Mund oder so. Er frisst normal und mit viel Appetit und ist munter..... Ich war auch vor 2o3 Wochen beim TA und die hat ja auch nix gesehen! Ich amch mir eigentlich auch keine sorgen (also die Ärztin hat auch in den Mund geguckt) aber ich wollte lieber sicherheitshalber mal fragen. Denn ich hätte jetzt so als erstes an die Zähne gedacht! Frisst er vielleicht einfach zu hastig oder so und schluckt deswegen nicht richtig, oder woran kann das liegen! Muss ich mir sorgen machen??? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
beertschi
Tiermama
Forumhase

Qin Mei ♥ Merlin
|
 |
« Antworten #1 am: Dezember 10, 2007, 23:58:45 » |
|
also meinem fallen teilweise direkt kleine stückchen wieder aus dem maul und das ist wegen backenzahnproblemen so... aber dass da saft raus läuft hab ich noch nicht beobachtet sorry
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mümmelmama
Moderator
|
 |
« Antworten #2 am: Dezember 11, 2007, 12:49:54 » |
|
Hm, vielleicht jemand anderes? Was waren das denn für Backenzahnprobleme???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
beertschi
Tiermama
Forumhase

Qin Mei ♥ Merlin
|
 |
« Antworten #3 am: Dezember 11, 2007, 13:08:21 » |
|
viele kaninchen haben zahnspitzen... meiner hat die zwar nicht aber dafür sehr schlechte zähne... er frisst auch nicht gerne heu... unter einem zahn hat sich dann ein abszess gebildet... das ist zwar mittlerweile durchgestanden aber es sind halt alle zähne schlecht... und darum kann er manchmal nicht alles richtig kauen nehm ich an...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pinky
|
 |
« Antworten #4 am: Dezember 11, 2007, 14:02:40 » |
|
also wenn meine zb roten paprika fressen, dann sinds rum ums goschi auch ganz rosa (vor allem mein löwenköpfchen muss dann viel zeit ins saubermachen investieren)...aber so wirklich rausrinnen tut ihnen nix beim fressen. andererseits, wenn der tierarzt eh die zähne kontrolliert hat?! vl is der kleine auch einfach zu gierig und will so viel essen wie möglich ins mäulchen stopfen :-D.
|
|
|
|
|
|
keep smilin' =)
|
|
|
Mümmelmama
Moderator
|
 |
« Antworten #5 am: Dezember 11, 2007, 14:07:00 » |
|
hihi, das kann gut sein, gierig ist er immer!!!! Und er macht ja wie gesagt auch nicht den Eindruck, als wenn ihm was weh tut!
@beertschi: Hast du das bei deinen Ninchen denn nur daran gemerkt wie sie fressen, oder weil sie schermzen hatten, bzw nix mehr gefressen haben???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
beertschi
Tiermama
Forumhase

Qin Mei ♥ Merlin
|
 |
« Antworten #6 am: Dezember 11, 2007, 14:12:15 » |
|
ihm ist auf dem abszess das fell ausgegangen und da hab ichs gesehen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laemmi007
|
 |
« Antworten #7 am: Dezember 11, 2007, 14:28:01 » |
|
Also,wenn möppi was saftiges,zum beispiel ein stück nektarine bekommt,saut er auch immer sein häuschen ein-is wie bei menschen denk ich.Manche kleckern,manche essen vorsichtiger.Sandy isst immer vorsichtig,die ist sowieso nicht so für saftiges.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #8 am: Dezember 11, 2007, 14:46:04 » |
|
hi wenns saftig ist versauen meine auch alles.der knoppi der scheint auch ein bischen saft auslaufen zu lassen jedenfalls leckt er sich alle paar bissen einmal rund ums mäulchen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bluemoon
|
 |
« Antworten #9 am: Dezember 11, 2007, 16:55:28 » |
|
Bei meiner Sugar ist mir auch auf einmal aufgefallen, dass sie beim Fressen viel gesabbert hat. Hab mir das dann gut eine Woche lang angeschaut, aber erstens ist mir das vorher so nie aufgefallen und zweitens war bei gleichem Futter das Mäulchen von ihrem Bruder Fips stets trocken. Also wohl ähnlich wie bei dir.
Sugar wurde dann gründlich untersucht und es wurden leichte Backenzahnspitzen festgestellt. Diese wurden sofort entfernt. Ca. eine Woche danach blieb dann auch Sugars Mäulchen zunehmend trockener und bis heute konnte ich Speichelfluss in diesem Ausmaß nicht mehr beobachten. Sollte dies also anhalten und du so etwas bislang nicht beobachtet haben, würde ich gezielt die Backenzähne von einem versierten Tierarzt checken lassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mümmelmama
Moderator
|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 11, 2007, 21:11:25 » |
|
Naja er macht das schon länger. Und in der Zeit waren wir ja auch beim TA! Und die hat ihm in sein Mäulchen geguckt!!! Also eigentlich hätte sie es dann doch sehen müssen, oder? Also sie hat richtig ins Mäulchen reingeguckt mir Lich und so!!! Kann sowas auch kommen, wenn das Nicnehn schon ein bisschen älter ist??? Er ist jetzt 6 dreiviertel!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #11 am: Dezember 11, 2007, 23:42:37 » |
|
nur mit licht? nicht mit otoskop? die ganz hinten sieht man sogar nur mit maulspreizer.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mümmelmama
Moderator
|
 |
« Antworten #12 am: Dezember 12, 2007, 12:28:49 » |
|
Na genau weiß ich das nicht. Meine Eltern warem ja beim TA!!! Naja, ich denke mal, solange es nicht schlimmer wird oder er schmerzen hat werd ich auch nix machen. Ich denke mal er ist einfach mal zu gierig.... Mal sehen!!! =)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martha
|
 |
« Antworten #13 am: Dezember 15, 2007, 21:53:20 » |
|
bei meinem passiert es manchmal beim apfel. es ist zwar nicht das gleiche, aber bei meinem stall, sabbern die pferde auch öfters bei äpfeln oder möhren. und ist das nicht auch so bei tieren, dass der speichelfluss angeregt wird, wenn sie nur ans fressen denken??? vielleicht hat er so eine vorfreude???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mone2110
|
 |
« Antworten #14 am: Dezember 15, 2007, 22:00:11 » |
|
Wenn Bunny rote Paprika gefressen hat, ist er auch bis an die Wamme immer verschmiert. Er hat auch regelmässig das Problem mit Zahnspitzen an den Backenzähnen. Kyra kennt dieses Problem auch nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|