|
sheila
|
 |
« am: Dezember 31, 2007, 16:50:47 » |
|
Auch wenn meine Ninis zu dritt sind, habe ich den Eindruck, dass sie sich doch -zumindest zeitweise - langweilen, wenn ich mich nicht mit ihnen beschäftigen kann. Und da ich natürlich arbeiten gehen muss, sind sie zwangsläufig viele Stunden lang alleine. Ich habe es schon mit neuem Spielzeug und so einer Kuschelhöhle versucht, aber die haben sie bisher nicht angenommen. In die Buddelkiste haben sie nur reingepieselt und das war´s dann. Deshalb habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob es wohl sowas wie eine ideale Gruppengröße gibt, wo sich die Ninchen so gut wie möglich gegenseitig beschäftigen und sich so richtig wohl fühlen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... LG, sheila
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mando_diao
|
 |
« Antworten #1 am: Dezember 31, 2007, 16:59:04 » |
|
Ich denk mal ein gerade Zahl ist besser als eine ungerade (also 2 oder 4 Kaninchen statt 3), damit nicht eines überbleibt/ jede reinen Partner hat. Es kann aber auch bei einer 4er Gruppe sein, dass 3 sich mögen und einer der Außenseiter ist. Wie groß ist denn dein Gehege? Kuschelt jedes Kaninchen mit jedem, oder ist eines immer allein? Welche Geschlechterkonstellation hast du und wie alt sind die Kaninchen? Ich glaub auch dass die meisten Kaninchen faul sind und den halben Tag verschlafen  also ich denke das ist normal. Du kannst ihnen noch einen Snackball anbieten, verschiedene Tunnel, Sachen zum zerstören (Karton, ...) Äste zum Benagen... und alle paar Wochen mal das Gehege verändern, dann ists auch nicht so fad. lg md
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sheila
|
 |
« Antworten #2 am: Januar 01, 2008, 15:42:20 » |
|
Meine Gruppe besteht aus 2 (frühkastrierten) Rammlern und einer Häsin; die Ninis sind ca. 1/2 Jahr alt (Wurfgeschwister). Vor einiger Zeit gab es "ordentliche" Kämpfe zwischen den beiden Brüdern um die Chefposition, das hat sich jetzt wieder gelegt, aber es ist mir schon aufgefallen, dass der unterlegene Rammler (der auch deutlich kleiner ist), häufiger alleine dasitzt. Wenn ich den Süßen Zweige zum Knabbern gebe, sind die in "0 komma nichts" entrindet (und die dünneren Teile verspeist) - sie lieben die Zweige, aber beschäftigt sind sie damit nicht wirklich lange. Mit einem Snackball könnte ich es noch versuchen. Der Raum, in dem sie leben, ist ca. 17 qm groß, wobei ich zur Zeit einen Teil als Heulager verwende, d.h. sie haben im Moment ca. 13 qm zur Verfügung. LG, sheila
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mando_diao
|
 |
« Antworten #3 am: Januar 01, 2008, 16:04:01 » |
|
wenn der unterwürfige rammler oft alleinesitzt, könntest du ihm noch eine gleichaltrige, ruhige häsin dazusetzen. den platz hast du ja. das mit den ästen ist bei meinen auch so  aber ich denk mal nicht dass ihnen so langweilig ist, kaninchen sind eben dämmerungsaktiv und am tag dösen sie vor sich hin. lg md
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #4 am: Januar 01, 2008, 16:11:42 » |
|
Ich denke das mit der geraden oder ungeraden Zahl ist egal. Kommt immer auf die Tiere an.Ich hatte schon Pärchen , 3 Gruppe, 4 Gruppe und jetzt eine 5 Gruppe. Und bei mir hat alles geklappt. Da ich immer arg auf den Charakter der Tiere geachtet habe.
Wenn du das Gefühl hast das einer ausgeschlossen ist (wobei es immer wieder mal Tage gibt da liegt bei mir auch einer alleine, braucht dann wahrscheinlich seine Ruhe ) dann würde ich noch eins dazunehmen wenn es platzmässig geht.
Kann dir natürlich auch passieren das sich die 4 dann gar nicht vertragen , daher musst halt vorher überlegen was machts du.
Aber wenn die drei immer wieder kuscheln und sich sonst gut vertragen passt es doch. Und langweilen können sie sich auch zu viert ...woran erkennst den das sie sich langweilen ?
Gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mando_diao
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 01, 2008, 16:19:33 » |
|
Ich denke das mit der geraden oder ungeraden Zahl ist egal. Kommt immer auf die Tiere an.
ja, das habe ich eh auch geschrieben: Es kann aber auch bei einer 4er Gruppe sein, dass 3 sich mögen und einer der Außenseiter ist.
Alles ist möglich. Ich denk halt nur dass bei 3 vielleicht doch öfter einer alleine ist, ab 4 Kaninchen (ob es jetzt 4, 5, 6... sind) da ist es dann schon egal obs eine gerade oder ungerade Zahl ist. Aber wie gesagt, es kann auch bei 4 einer allein und drei zusammen sein, oder bei 5 einer allein... sowas kann auch vorkommen. Musst dir halt auch überlegen, ob du notfalls dann 2 Gruppen halten kannst, falls es mit allen 4 nicht klappt. lg md
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 01, 2008, 16:23:54 » |
|
Ich denk mal ein gerade Zahl ist besser als eine ungerade (also 2 oder 4 Kaninchen statt 3), damit nicht eines überbleibt/ jede reinen Partner hat. Es kann aber auch bei einer 4er Gruppe sein, dass 3 sich mögen und einer der Außenseiter ist.
lg md
Darum hab ich das geschrieben mit egal.... Ich glaube man muss einfach nur schaun das die Tiere passen dann klappt das auch , Egal wieviel es sind. Gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sheila
|
 |
« Antworten #7 am: Januar 01, 2008, 16:33:57 » |
|
Im Notfall könnte ich den Raum schon teilen, nur mein Wunsch wäre eben eine Gruppe, in der alle miteinander können. Falls ich ein Weibchen in passendem Alter finde und den Charakter (richtig) beurteilen kann, wäre das sicher der Idealfall. Wenn jemand ein Tier abgibt, aus welchem Grund auch immer, muss man wohl damit rechnen, dass der kurze Moment des Kennenlernens nur eine "Momentaufnahme" ist und einem vielleicht auch nicht unbedingt die Wahrheit gesagt wird. Werde mich jedenfalls mal umhören... LG, sheila
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mando_diao
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 01, 2008, 16:37:51 » |
|
schau mal bei der kaninchenhilfe, die können dir vielleicht auch was über den charakter des tieres sagen, vielleicht auch bei privatpersonen wenn das kaninchen schon mit anderen kontakt hatte oder im tierheim.
lg md
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sheila
|
 |
« Antworten #9 am: Januar 01, 2008, 16:45:43 » |
|
Ja, werd ich machen. Mal sehen, es werden ja mehr Tiere "angeboten" als man glaubt - es gibt wohl immer noch genug Leute, die "nur einmal Ninchenbabys haben" wollen  oder deren Kindern ihre neuen "Lieblinge" schon nach ein paar Wochen uninteressant geworden sind.... LG, sheila
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mando_diao
|
 |
« Antworten #10 am: Januar 01, 2008, 17:04:43 » |
|
ja das ist leider so. baby würd ich keins nehmen, da kann man noch nicht viel über den charakter sagen.
lg md
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|