Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 18:20:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Zähne abzwicken?  (Gelesen 355 mal)
tigerle
Forumhase

Vorsicht, bissiger Forumshase!

« am: Januar 02, 2008, 11:07:54 »

Vor einiger Zeit war ich bei der Not-Tä und die zwickte Schneebällchen eine Zahnspitze ab. Nun frag ich mich, ob ein Teil der Zahnprobleme auch davon kommen könnte? Abzwicken soll doch schlecht sein, oder?
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 02, 2008, 11:14:57 »

bei den backenzähnen ist es nicht so schlimm - da muss nur nochmal drüber gefeilt werden. Bei den schneidezähnen kann es zu fehlstellungen kommen.
Hab leider auch nur Ärzte die zwicken ... aber ich glaub bei joschis zähnen ist auch der letzte zug schon abgefahren.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #2 am: Januar 02, 2008, 12:18:48 »

bei sternchen wurden am fr. vom not-ta auch die backenzähne abgezwickt.
ich lass meine tä am 15.,wenn sternchen kastriert wird,
auf jeden fall nochmal drauf schauen.

cc
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 02, 2008, 12:25:40 »

Zähne sollten nicht "abgezwickt" werden da der Zahn entweder Risse bekommen kann (und infolge dessen ein Zahnabszess entstehen kann) oder sich durch eine unbedachte Bewegung des TA/Kaninchens der komplette Zahn an der Wurzel lockern kann, was auch zu Abzessen führen kann...... im schlimmsten Fall zum verlust des kompletten Zahnes.....

kleinste Zahnspitzen der Backenzähne können jedoch abgezwickt werden, wobei man dann nochmal mit der Feile drübergehen sollte......

allerdings sind Zahnspitzen immer ein Anzeichen für ein grundlegendes Problem des ganzen Zahnapparates weswegen es gut wäre das komplette Gebiss unter Narkose gründlichst zu untersuchen...... damit nicht die Zahnspitzen der hintersten Backenzähne übersieht......

lg
Claudia
tigerle
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 02, 2008, 12:33:27 »

Schneebällchens Zähne wurden nun eh unter Narkose komplett saniert und 2 Zähne gezogen. Ich hatte mich nur gefragt, ob die Probleme auch durch das Abzwicken entsanden sein könnten?
cc
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 02, 2008, 12:37:47 »

na ja, wenn es etwas zum Abzwicken gibt dann bestehen ja schon Probleme....... Kaninchen die keine Probleme mit den Zähnen haben entwickeln auch keine Zahnspitzen........ aber selbst wenn die jetzigen Probleme mit dem Abzwicken zusammen hängen würden könnteste da eh nix mehr dran ändern, oder Huh? .......

also: solange die Zähne o.k. sind gibt es auch keine Zahnspitzen..... wenns Zahnspitzen gibt, stimmt irgendwas nicht.....

wäre auch die Frage: hast du ein Zwergkaninchen ? ..... bei denen ist der Kiefer oft so klein gezüchtet dass da früher oder später ein paar Zähnen keinen Platz mehr haben und raus müssen..........

lg
Claudia
tigerle
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 02, 2008, 12:51:47 »

Das war ja das Problem. Schneebällchens Mäulchen ist zu klein für die ganzen Zähne. Und Tigerchens wohl auch, dadurch kam es wohl zum Abszess. Die beiden kommen vom selben "Züchter" obwohl Tigerchen ein japanerfarbener Widder ist und Schneebällchen ein weiß-schwarzes Löwenköpfchen.
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 02, 2008, 13:21:48 »

Meine beiden haben immer wieder Backenspitzen. Joschi hat ja sowieso schon den Fehlbiss vorne, und die kleine hat alle paar Monate mal Spitzen - dafür aber die Probleme mit dem Abzess.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: