|
Chris
|
 |
« am: Januar 02, 2008, 18:28:02 » |
|
Hallo
Ich glaub, hier ist der richtigere Ort fuer die Frage...
Eines meiner 3 Kaninchen macht etwas Probleme. Er sitzt manchmal seitlich da, weil sein linkes Hinterbein seinen Koerper nicht abstuetzt. Auch kann er dann sehr schlecht laufen und das Bein kaum bewegen dabei. Am naechsten Tag ist es wieder fast gut, dann gehts ein paar Tage spaeter wieder los usw... Beim TA war ich, der ist ratlos. Gebrochen oder so ist nichts, wenn ich das Bein kraeftig anfasse und belaste, ruehrt er sich nicht. Fressen und so tut er normal. Was kann das sein?
Chris LSZO
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #1 am: Januar 02, 2008, 18:31:35 » |
|
ich hatte so ein problem vor fast 15 jahren bei meinem ersten kaninchen, nachdem ich es sich draußen vor einem hund erschreckt und geflüchtet ist. im stall konnte es plötzlich seinen hinterlauf nicht mehr abstützen, vermutlich hat es sich beim rennen was gezerrt oder so, oder vielleicht wars was bei der wirbelsäule. leider hat mir meine mutter damals nicht erlaubt, mit einem kaninchen zum ta zu gehen, also weiß ich leider auch nicht, was das sein kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #2 am: Januar 02, 2008, 20:16:43 » |
|
Hi
Wie lange hat er das denn schon? Tage? Wochen? Monate?
Wurde das Bein und die wirbelsäule geröngt?
Wenn das nichts ergibt solltest du mal einen Bluttest auf E-C machen lassen, wobei ein Bein zeitweise ein sehr seltsames Symptom wäre.
LG Carina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chris
|
 |
« Antworten #3 am: Januar 02, 2008, 20:35:41 » |
|
Hallo Carina
Nein, der TA hat ihn nur angeschaut. Aber wenn was gebrochen waere, sollte er doch schmerzen haben, wenn ich ihn fest anfasse am ganzen Bein, oder???
Symptom seit ca. einer Woche. Im Moment ist es wieder kaum wahrzunehmen...
Chris LSZO
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chris
|
 |
« Antworten #4 am: Januar 02, 2008, 20:40:36 » |
|
ich hatte so ein problem vor fast 15 jahren bei meinem ersten kaninchen, nachdem ich es sich draußen vor einem hund erschreckt und geflüchtet ist. im stall konnte es plötzlich seinen hinterlauf nicht mehr abstützen, vermutlich hat es sich beim rennen was gezerrt oder so, oder vielleicht wars was bei der wirbelsäule. leider hat mir meine mutter damals nicht erlaubt, mit einem kaninchen zum ta zu gehen, also weiß ich leider auch nicht, was das sein kann.
Interessant! Die 3 Ninchen leben im Garten, leict moeglich, dass er sich erschrocken hat vor irgendwas.... Chris LSZO
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 02, 2008, 20:45:45 » |
|
meine häsin hatte mal ein gebrochenes bein, anfassen durfte man schon, nur selbstständig bewegen konnte sies nicht. ich würd auf jeden fall röntgen lassen.
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
mone2110
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 02, 2008, 20:52:27 » |
|
Ich würd auch auf jeden Fall röntgen lassen. Kann ja auch was an der Wirbelsäule sein, das ihm zeitweise auf den Nerv drückt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chris
|
 |
« Antworten #7 am: Januar 02, 2008, 20:52:59 » |
|
Ok, alles klar. Danke fuer den Tipp!
Chris LSZO
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chris
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 21, 2008, 18:27:37 » |
|
So, nachdem es zwischenzeitlich etwas besser schien, ist es nun wieder schlimmer geworden. War beim TA und hab ihn roentgen lassen, aber es war nichts zu sehen. Der TA ist ratlos. Er hat noch festgestellt, dass er recht wenig Muskelmasse hinten hat, wohl eine Folge von wenig Belastung in den Hinterlaeufen. Entweder bewegt er die net gescheit, weil es weh tut, oder irgendwie gelaehmt oder so... Weiss nicht mehr weiter, hat noch jemand eine Idee?
Chris LSZO
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jessy
|
 |
« Antworten #9 am: Januar 21, 2008, 18:54:17 » |
|
Hallo Chris,
es wurde bereits oben schon einmal erwähnt. Bei solchen Geschichten würde ich parallel zu anderen Untersuchung (bei dir wurde ja schon geröntgt, dass ist sehr gut), immer eine Blutuntersuchung auf e.Cuniculi machen lassen, mit Titerbestimmung. Sprech deinen Tierarzt mal darauf an, es gibt Tierärzte die noch nicht so viel Ahnung von e.Cuniculi haben und meinen nur Kaninchen mit einer richtigen Kopfschiefhaltung wären betroffen. Die fehlende Muskulatur würde ich, wie du selber geschrieben hattest, auf die Schonhaltung hindeuten.
Also am besten mal ein Bluttest mit Titerbestimmung auf e.Cuniculi machen, dann hast du Gewissheit. Lähmungserscheinungen, auch wenn nur ein Beinchen betroffen sind, deuten nämlich schon stark darauf hin.
lg Jessy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #10 am: Januar 21, 2008, 19:27:39 » |
|
dem schliess ich mich an. war bei meinem carolinchen genau das selbe und es war ec!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
angie1609
|
 |
« Antworten #11 am: Januar 21, 2008, 20:41:06 » |
|
Mein Elvis hatte damals, als er noch klein war, einen Trümmerbrüch des gesamten Hinterbeins. Jeder einzelne Knochen des Sprungbeins war doppelt bis dreifach gebrochen. Trotzdem ist er gelaufen und hat das Bein bewegt, hat gefressen und man sah es ihm nicht an! Deshalb weiß ich nicht so recht, wie manche Kaninchen mit Schmerzen umgehen. Es war damals eine Qual, ihn ruhig zu halten. Selbst Tage, und Wochen nach dem Unfall.
Ich würde auch ein Röngten machen lassen, um eine Verletzung auszuschließen, die in Flucht passiert sein könnte. Weiters schließe ich mich Biggi an, EC als mögliche Ursache nicht auszuschließen. Es könnte alles mögliche sein, was tierärztlich abgeklärt werden sollte.
L.G. Angie
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 21, 2008, 20:43:17 von angie1609 »
|
|
|
|
|
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at
|
 |
« Antworten #12 am: Januar 21, 2008, 20:54:43 » |
|
Hallo wenn du ihn vorsichtig mit einer Pinzette zwickst was macht er, reagiert er? lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jessy
|
 |
« Antworten #13 am: Januar 21, 2008, 21:18:41 » |
|
War beim TA und hab ihn roentgen lassen, aber es war nichts zu sehen. Der TA ist ratlos.
Das Kaninchen wurde schon geröntgt, daher mein Verdacht auf e.Cuniculi. lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chris
|
 |
« Antworten #14 am: Januar 21, 2008, 21:33:27 » |
|
wenn du ihn vorsichtig mit einer Pinzette zwickst was macht er, reagiert er? Wo denn? Chris LSZO
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|