Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 18:32:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: wurde sie gedeckt???  (Gelesen 2040 mal)
ninni6
Forumhase

« am: Januar 21, 2008, 13:17:35 »

hallo wiedereinmal ich! hoffe, dass ich mir/bzw. einer bekannten von mir weiterhelfen könnt.

sie fragte mich ob es möglich sei, dass der rammler die dame gedeckt hat. ich: du hast ihn ja kastrieren lassen, nein wie denn? sie: ja sie hatte die quarantäne nicht eingehalten, weil sie ihr leid getan haben, weil sie getrennt leben mussten. ich: wie lange waren sie getrennt? sie: 3 wochen. und ich fragte sie dann was passiert sei.
sie antwortete mir darauf so:
also sie hat die vg begonnen, dann sei der rammler auf die dame drauf und hat sie grammelt, er sei dann von ihr runtergefallen und hat so komische geräusche gemacht.  vogelhb
ich hab sie dann natürlich gleich auf die 6 wochen hingewiesen und war wirklich sauer, dass sie die 3 wochen nicht warten hat können  motzki
ich konnte ihr dann keine auskunft geben, weil ich mich da nicht so auskenne, aber eins weiß ich, wenn der rammler runterfällt, dann kann es gefährlich werden.  anbet
was meint ihr?
ich hoffe nur, dass es nicht funktioniert hat.
was gibt es jetzt für möglichkeiten, dass sie es genau weiß? zum ta gehen, oder die 28-31 tage warten, kann sie es sonst auch noch irgendwie erkennen?
sie teilte mir dann auch noch mit, dass er nicht nur einmal runtergefallen sei, sondern 4-5 mal an diesem abend, aber seit dem hat der rammler der dame nichts mehr getan - also ist nicht mehr runtergefallen - ist das jetzt ein zeichen dass sie trächtig ist?

danke schon mal im voraus
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #1 am: Januar 21, 2008, 13:21:26 »

Also mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Weibchen trächtig.
Das lässt sich am Anfang jedoch nicht gleich feststellen.

Wie alt ist denn das Weibchen? Ab einen bestimmten Alter, oder wenn der Rammler bedeutend größer ist kann die Geburt zu schweren Komplikationen führen.

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
ninni6
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 21, 2008, 13:34:40 »

puhh,.. keine ahnung wie alt das weibchen ist, glaub aber noch ziemlich jung 4-6 monate schätz ich mal.
oje, dann hat sie das leben ihres weibchens auf das spiel gesetzt  rote Karte
ab wann kann man da wa sagen? erst wenn haare gerupft werden oder halt die babys schon da sind. sie sagte mir auch noch, dass es am kommenden freitag, 3 wochen her wären.

danke schon mal
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #3 am: Januar 21, 2008, 13:39:50 »

Hallo, natürlich kann was passiert sein muss aber nicht. Die Tragezeit beträgt 28 -34 Tage. Da er nur einen Schuss frei hat kann sie nochmals Glück haben und es ist nichts passiert.

100%ig feststellen kann man es nur durch Ultraschall, denn Stress würde ich der Häsin aber nicht antun. Jetzt kann sie nur abwarten. Manche zippen bauen erst kurz vor der Geburt ihr Nest.
Du meinst es ist ca. 21 Tage her seit sie eventuell gedeckt wurde, also hat sie noch ca. 7 - 13 Tage Zeit bis sie es weiss.

Ich drücke die Daumen das nix passiert ist.

gruss

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 21, 2008, 13:44:10 »

Ich schließe mich fledermauserl an.

Allzu lang wird es nicht mehr dauern, falls was passiert ist.
Deine Freundin soll sich aber sicherheitshalber schon mal über Handaufzucht etc informieren falls was schief geht.

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
ninni6
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 21, 2008, 13:53:04 »

ja genau am freitag werden es 21 tage (also 3 wochen) sagte sie
kurz zum verständnis noch: also er konnte nur 1 mal, und was danach die 3-4 mal war (hat nix mehr sein können)HuhHuh
das hab ich ihr auch gesagt, dass erst wenige tage oder einen tag bevor sie wirft sie erst das nest bauen kann.
dann frag ich auch noch gleich nach, WENN sie junge bekommt (was ich natürlich nicht hoffe, bitte bitte lieber gott) muss sie den rammler raus tun - gell?Huh?
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 21, 2008, 13:55:18 »

Wie viel Platz steht den zwei denn dauerhaft zur Verfügung?

Eventuell sollte der Rammler getrennt werden, sobald sie anfängt am Nest zu bauen.
Der Rammler macht es eventuell kaputt und setzt das Weibchen noch mehr unter Streß

ninni6
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 21, 2008, 13:55:29 »

und was ist mit dem alter?Huh
weil 4-6 monate ist doch jung
fledermauserl
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #8 am: Januar 21, 2008, 13:57:15 »

Ja einmal kann er noch. Es bleibt nach der Kastration noch Sperma für einen Schuss (das Sperma überlebt eben ca. 6 Wochen ). Neues kann er ja durch die Kastra nicht erzeugen.

Also ich würde den Rammler raustun, da Mütter es stressfrei haben sollten um die Jungen zu säugen. Da sie noch relativ jung ist hoffe ich sie weiß überhaupt was sie tun muss.  Dann kann es auch sein das der Rammler die Jungen verletzt darum auf Nummer sicher gehen und sie trennen.

Gruss

Aktiv für Kaninchen
www.kaninchenhilfe.com
ninni6
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 21, 2008, 13:57:30 »

ja also sie haben genug platz, das kann ich sagen,
sie hat ein innengehege, da sind sie drinnen wenn sie nicht zu hause ist, wenn sie zu hause ist, dürfen sie auch in der küche, wohnzimmer und vorzimmer freilaufen.
fledermauserl
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #10 am: Januar 21, 2008, 13:58:48 »

Sie ist definitiv zu jung um Babb`s zu kriegen , ist halt nicht ganz ungefährlich, aber kann man jetzt eh nichts mehr daran ändern.

Da sie so jung ist kann es sein das sie gar nicht aufgenommen hat, wäre ja ein Glück für sie.

Gruss

Aktiv für Kaninchen
www.kaninchenhilfe.com
ninni6
Forumhase

« Antworten #11 am: Januar 21, 2008, 14:00:00 »

ok,  danke
dann werde ich ihr das mal so weiterleiten,
und den rammler aber erst raustun WENN anzeichen da sind. wann darf er dann wieder dazu? muss sie dann wieder eine vg machen? nein oder? weil, sie kennen sich ja schon, aber was ist dann mit den babys, die würde er dann ja noch nicht kennen???
ninni6
Forumhase

« Antworten #12 am: Januar 21, 2008, 14:01:45 »

oh gott, was hat sie sich da nur eingebrockt  anbet
nur weil man nicht 3 wochen länger warten kann  vogelhb
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

« Antworten #13 am: Januar 21, 2008, 14:02:48 »

4 Monate ist schon ziehmlich jung, wenn man bedenkt, dass Kaninchen mit 12 Wochen erst geschlechtsreif sind.
Deswegen, falls die Häsin trächtig ist, soll sich deine Freundin sicheheitshalber schonmal über Handaufzucht informieren.

Bei so jungen Müttern kann es eventuell zu Problemen kommen (Jungtiere werden verstoßen, nicht genug Milch, etc).

Außerdem soll sie nach der Geburt Kotproben von den Kleinen abgeben zwecks Kokzidien etc.

Mit der VG soll sie dann erstmal warten bis die Jungtiere groß genug sind. Am besten sie tut dann die männlichen gleich frühkastrieren (bis zur 12 Lebenswoche).
Also ca. ab der 16 Woche könnte eventuell eine VG versuchen.

Würde sie alle Tiere behalten? Wieviel Platz hätten die Kaninchen?

fledermauserl
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #14 am: Januar 21, 2008, 14:03:07 »

Ja sie muss wieder ein VG machen (so nach ca. 10 Wochen ). Wenn die Baby`s halt vermittelt sind. Ausser sie behält sie dann die Rammler frühkastrieren lassen und dann mit ca. 10 - 12 Wochen eine VG starten.

Ich würde den Rammler rausnehmen wenn die 28 Tage rum sind, da sie ja oft in der Nacht bzw. in den frühen Morgenstunden gebären, wäre es sinnvoll.
Ausser sie hat es im Griff das sie es mitkriegt, was ich aber nicht wirklich glaube.

Gruss

Aktiv für Kaninchen
www.kaninchenhilfe.com
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: