|
Missy
|
 |
« am: Januar 21, 2008, 17:20:10 » |
|
Hallo meine Lieben! Ab wann kann der TA definitiv erkennen ob eine Häsin trächtig ist oder nicht?  ? Glg Daniela
|
|
|
|
|
|
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, das letzte Tier gefangen, wird die Menschheit festellen, dass man Geld nicht essen kann!"
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #1 am: Januar 21, 2008, 18:06:31 » |
|
Definitiv nur durch Ultraschall, es gibt meines Erachtens nur ganz wenige Ta`s die es durch ertasten erkennen können. Sicher bestimmen kann man es nur mit Ultraschall.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #2 am: Januar 21, 2008, 19:04:58 » |
|
Wielange sind deine beiden denn schon zusammen? Sie müsst ja eigentlich schon zum "spinnen" anfangen wenn sies wär oder?
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« Antworten #3 am: Januar 21, 2008, 19:35:43 » |
|
Ein guter TA kann ab spätestens der 3 Woche was ertasten ... zumindest hat mir mein TA das gesagt
|
|
|
|
|
|
Der Hund ist das einzige Lebewesen , dass den Menschen mehr liebt als sich selbst Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus  aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
|
|
|
|
Missy
|
 |
« Antworten #4 am: Januar 21, 2008, 20:33:50 » |
|
also das es nur mit ultraschall geht weiß ich auch schon ja hab am nächsten di einen termin bei meine tierarzt zum ultraschall...
und ja liebe nala sie "spinnt" bereits.... ich bin ja noch der guten hoffnung das sie nur scheinträchtig ist... am sonntag warn se seit 2 wochen zam....
glg daniela
|
|
|
|
|
|
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, das letzte Tier gefangen, wird die Menschheit festellen, dass man Geld nicht essen kann!"
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 21, 2008, 20:42:50 » |
|
ok sollte es der fall der fälle sein, kannst du auf meine hilfe zählen 
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
Missy
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 21, 2008, 20:47:46 » |
|
danke ganz lieb von dir aber ich vermute mal wenns echt so is das sie junge erwartet geht das dann eh net weil da monty ja zu groß ist... hmmm... also die gina war bisher mit ihren bald 3 jahren noch überhaupt nieeeee scheinträchtig (was mich auch schon immer a bissal gewundert hat) aber gut... naja und jetz aufeinmal samma ganz schön narrisch... wär ja net so tragisch aber sie hat gestern zweimal mit an haufen heu im mund vor mir gesessen und heut hat sie gleich mal im häuschen ein mega nest gebaut... hmm und irgendwie is se aber net sonderlich dicker geworden.... keine ahnung was des werd wenns fertig is aber ich hoff halt einfach das durch den neuen partner sie halt ne scheinschwangerschaft hat... und wenn net und sie echt richtig trächtig is dann ok dann hattet ihr wohl alle absolut recht und ich werd de suppe wohl auslöffeln müssen wie auch imma... naja mal schaun was de am dienstag nächste woche sagen da sans dann genau 24 tage da müsst der ta mit ultraschall ja schon was sehen!
lg daniela samt Gina und Monty
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #7 am: Januar 21, 2008, 20:50:57 » |
|
ich fänds fast bisschen früh fürs nest ... aber wenn sie trächtig ist versuch ihr möglichst keinen stress zuzumuten. Wie groß ist Monty denn, wie groß sie?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Missy
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 21, 2008, 20:52:36 » |
|
asooooo zu früh?? hmm vielleicht doch nur scheinträchtig *g* noch besteht ja die hoffnung... mal schaun ähm monty is sicher doppelt so groß wie gina... gina hat 1,5kg und monty 3,1 kg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #9 am: Januar 21, 2008, 20:55:49 » |
|
also das es nur mit ultraschall geht weiß ich auch schon ja hab am nächsten di einen termin bei meine tierarzt zum ultraschall...
Ist meiner Meinung nach halt die einzige Mehode m es sicher feststellen zu können, bem Abtasten kann sich ein wenig erfahrener TA halt schon falsch liegen. Aber willst ihr den Stress mit dm Ultraschall wirklich antun wenns nicht unbedingt nötig ist. Soweit ich weiß müssen da Haare wegrasiert werden und das ganze drumherum noch das artet halt schon in Stress aus. Wenns nicht aus medizinischen Gründen sein muss würde ich es lassen. gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Missy
|
 |
« Antworten #10 am: Januar 21, 2008, 20:58:30 » |
|
hmm naja aber wenns echt so is dann san ja de jungen zu groß und dann können bei der geburt ja alle sterben oda so??? das will ich ja auch wieda net.... deswegen wär ja gut zu wissen ob sie nur scheinträchtig oda trächtig ist... hmm was soll ich den am besten machen... sicher wenns net sein muss will ich ihr den stress natürlich net antun.. aber ich will auch net das mir bei da geburt alle sterben... is des kompliziert....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #11 am: Januar 21, 2008, 21:02:50 » |
|
ja schwierig aber ich bin mir da jetzt nicht sicher ob der TA beim Ultraschall sagen kann ob die Kleinen im Geburtskanal stecken bleben, wäre ja Halbzeit ihrer Trächtigkeit und denke da kann man das noch schwer beurteilen (wenn man das überhaupt 100%ig voraussagen kann ).
Und wenn er sagt die Baby?s sind recht gross was machst dann ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« Antworten #12 am: Januar 21, 2008, 21:04:02 » |
|
Ich würde einen Ultraschall machen lassen , oder eine Röntgenaufnahme , da kann man das oft früher und besser erkennen , der Stress wäre mir bei einer 3 jährigen Kaninchendame zweitranging , ich finde halt das Risiko einer Geburt ( in dem Alter ) von einem doppelt großen Rammler viel zu gefährlich ...
|
|
|
|
|
|
Der Hund ist das einzige Lebewesen , dass den Menschen mehr liebt als sich selbst Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus  aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
|
|
|
|
Missy
|
 |
« Antworten #13 am: Januar 21, 2008, 21:06:18 » |
|
einen abbruch?  vermut ich mal is ja dann das beste oda??? zumindest war das die option die mir hier schon genannt wurde... und 24 tage san ja schon mehr als de halbzeit weil ein kaninchen trägt ja 28 bis 33 tage oda? steht halt so auf diebrain.... aso geht das mit röntgen auch? aber mit ultraschall wird mans besser sehn oda??? hmm auf alle fälle will ich es verhindern das da gina irgendwas passiert im falle einer schwangerschaft..... aja und kira wieso in diesem alter??? is sie mit 3jahren schon zu alt?  oda so???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #14 am: Januar 21, 2008, 21:06:38 » |
|
Aber warum dann nicht gleich die Kastration, wenn man eh von einen Abbruch ausgeht.
Sorry aber mit 24 Tagen einen Abbruch ich weiss nicht finde ich relativ spät.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|