Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 18:50:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "schiefes" Kaninchen  (Gelesen 396 mal)
PamSemilia
Forumhase

« am: Februar 08, 2008, 08:19:59 »

Hallo zusammen,

mein Kaninchen frisst seit Mittwoch nicht mehr richtig. Leider kann ich nur aus zweiter Hand berichten, weil mein kastrierter Rammler Felix bei meinen Eltern am Land wohnt und nicht bei mir in der Stadt. Die Tierarztinfrastruktuhr ist daher etwas unglücklich ...

Meine Mutter war zwar bei einem TA in der Nähe der hat gemeint äußerlich ist nichts zu erkennen und hat ihm auch nur was entzündungshemmendes/schmerzstillendes gespritzt ... Am Tag darauf hat er schon wieder mehr gefressen also ausgewählte Dinge wie frische Dille usw., allerdings hat meine Mutter gemeint er sei jetzt schief, der Kopf sei verdreht. Ich hab natürlich gleich an E.C. gedacht oder an Ohrmilben.

Sie war dann gestern noch mal beim TA. Die hat gemeint daran hat sie auch schon gedacht (...) und hat ihm ein Mittel gegen Ohrmilben gegeben (sicher ist sicher, obwohl sie nichts gesehen hat ...) und Antibiotika, das sollte für die Parasiten reichen, Bluttest sei nicht notwendig ... Heute muss meine Mutter wieder zur TA, für eine Antibiotikaspritze. Jetzt hab ich aber im Internet gelesen das unbedingt und auf der Stelle ein Wurmmittel verabreicht werden sollte.

Helfen Antibiotika gegen Parasiten, kommt mir irgendwie spanisch vor. Soll ich selbst zu einem TA hier fahren, mir ein Wurmmittel holen und dem Kaninchen dann geben? In welcher Form wird das verabreicht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

lg Pam
Skadi
Forumhase

Flocke, Du bist für immer in meinem Herzen!ILD!

« Antworten #1 am: Februar 08, 2008, 08:38:52 »

Ich würde auf jeden Fall auf den Bluttest bestehen.
Sicher ist sicher!
Bei solchen Symptomen würde ich Alles durchchecken lassen.

LG
Katja
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #2 am: Februar 08, 2008, 09:55:55 »

Wenn der Kopf schief ist müsste es entweder EC sein oder eine Ohrenentzündung. Da der TA in die Ohren geschaut hat und nichts gesehen hat, kannst du von EC ausgehen. Bluttest wäre natürlich optimal. Wichtig ist aber ganz besonders dass ca. 4 Wochen lang Panacur gegen die Parasiten verabreicht wird. Man sieht diese parasiten nicht, die sind eben nur im Bluttest festzustellen oder evtl. über den urin.
AB ist ok aber auch unbedingt Vitamin B Komplex.
Das ist total wichtig und die Behandlung sollte umgehende begonnen werden.

Alles Gute.

angie1609
Forumhase

Luca & Joy

« Antworten #3 am: Februar 08, 2008, 09:59:07 »

Ich schließe mich an!

Eine sofortige Behandlung ist Grundlage, dass dein Kaninchen wieder gesund wird. E.C. darf man nicht ausschließen, solange kein Bluttest vorliegt. Vitamin B auch ganz wichtig. Hier mehr Informationen:

http://www.diebrain.de/k-cuni.html

PamSemilia
Forumhase

« Antworten #4 am: Februar 08, 2008, 10:04:11 »

danke für die raschen antworten  danke, dann werd ich mir gleich heute die medikamente besorgen

lg pam
PamSemilia
Forumhase

« Antworten #5 am: Februar 10, 2008, 09:29:43 »

so jetzt hab ich felix seit freitag mit panacur versorgt, zwangsernährt und von der TA hat er jeden tag eine spritze mit vitamin b/antibiotika/parasitenmittel/cortison und ein mittel gegen ohrmilben bekommen, aber ich kann keine besserung erkennen. ahja bluttest macht die ta hier deshalb nicht, weil sie es nicht kann ... er dreht sich um seine längsachse, der kopf ist nach hinten verbogen. die TA hier draußen glaubt an eine mittelohrentzündung ausgelöst durch milben (obwohl sie keine gefunden hat ...), aber die ohren sind belegt und ich hab heute auch noch schuppige stellen am rücken gefunden. jetzt mach ich mir sorgen um den zweiten rammler manni, der lebt noch im gleichen gehege wie felix, damit sich der besser entspannen kann. er hat kahle aber glatte stellen am rücken und kratz sich auch recht oft ... jetzt muss ich mir noch einen anderen arzt suchen, vielleicht gibts ja doch noch wen kompetenten

wie schnell sollte sich nach der behandlung bei felix eine besserung einstellen? er wird jetzt seit 4 tagen mit antibiotika behandelt und zwangsernährt ... wie sind die heilungschancen bei e.c. bzw. mittelohrentzündung/ohrmilben?

danke für eure hilfe

lg pam
Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #6 am: Februar 10, 2008, 10:17:02 »

E.C. ist oft sehr sehr langwierig und erfordert eine sehr intensive Behandlung. Wenn er sich jetzt auch noch dreht, ist es das wahrscheinlich.
Hier gbt es viele nützliche Informationen darüber. www.headtilt.de
Allerdings würde ich mir auch schnell einen anderen TA suchen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: