Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 18:50:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: +++HILFE TROMMELSUCHT ++ WASFÜTTERN?+++  (Gelesen 826 mal)
Blumenwiese
Forumhase

« am: Februar 08, 2008, 20:54:51 »

Hallo,

brauche ganz dringend Hilfe, seit drei Tagen Trommelsucht durch Antibiotikum, heute abend wieder ganz schlimm, bekam HERBICARE mit, das enthält Hefe und Weizenmehl. Marta ist aber kein Getreide gewöhnt. Mische jetzt selber was, sie muss wieder zu Kräften kommen, gehen Brennesseln? Wer hat Erfahrung?

Viele Grüsse
Blumenwiese
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #1 am: Februar 08, 2008, 21:05:51 »

http://www.diebrain.de/k-trommel.html

Hab leider keine Erfahrungen und auf die Schnelle nur das gefunden!

Alles, alles Gute!!!

Lg. Andrea

LG
Andrea
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #2 am: Februar 08, 2008, 21:13:06 »

Ab zum Tierarzt!

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
melli1986
5 süße nins :)
Forumhase

« Antworten #3 am: Februar 08, 2008, 21:17:07 »

geh so schnell wie möglich zum ta. mein dicker ist dran gestorben, weil ich nicht schnell genug war. also keine zeit verlieren

Carina
Forumhase

« Antworten #4 am: Februar 11, 2008, 20:53:45 »

Trommelsucht sind Blähungen drei Tage richtig schlimme Blähungen und der Kleine lebt noch?

Bei Blähungen immer sofort SAB geben
bekommt man in jeder Apotheke ist ein Mittel was man schon Säuglingen ins Fläschchen mischt wenn sie Blähungen haben.
kann man auch nicht überdosieren zur Not alle halbe Stunde 1ml ins Mäulchen
Fencheltee anbieten

Heudiät kein Frischfutter

Herbicare ist soweit ich weiß ein Päppelfutter wie Critical Care usw.
Da ist leider überall ein bisschen Getreide drinnen.

Mit aufgeweichten oder zermörserten und mit Karottenbrei gemischten reinen Heupellets kann man sich gut nen eigenen Päppelbrei mischen.
bisschen Banane dazumantschen usw.
Zwangsfüttern sollte man aber nicht "nur" weil ein Tier zu kräften kommen muss also zunehmen sondern nur wenn das Tier nicht selbsständig frisst.
ansonsten füttern man eben Kalorienreich und sucht nach der Ursache des Abmagerns, appetitlosigkeit.
Blumenwiese
Forumhase

« Antworten #5 am: Februar 12, 2008, 14:21:09 »

Hallo,

danke für eure Antworten! Ja, meine Martha lebt noch, die Blähungen sind eigentlich seit heute mittag weg. Es war drei Nächte sehr kritisch, der Tierarzt hat ihr nochmal eine Spritze zum Entkrampfen und gegen die Schmerzen gegeben, ich habe ihr alle zwei Stunden Sab Simplex gegeben, Bauch massiert, vor jeder Mahlzeit einige Tropfen bird bene bac. Ausserdem hatte ich einen GETREIDEFREIEN Päppelbrei gegen Blähungen entdeckt: http://derkleintierladen.de/shop/category_33/P%C3%A4ppelmittel.html?shop_param=cid%3D33%26. Da Samstag war und keine Zeit zu verlieren, habe ich die meisten Kräuter in der Apotheke und im Supermarkt gekauft, in der Kaffeemühle gemahlen, einen Teil von dieser Mischung, einen Teil gemahlenes Heu und einen Teil Herbicare (damit es in der Spritze besser rutscht) ihr portionsweise verfüttert. Sie leckt es sogar manchmal vom Löffel. Bei dem Laden bestelle ich aber auch noch was, die haben Kekse zum Päppeln und ganze Kräuter. Heu isst sie auch wieder, aber noch nicht ausreichend. Heute morgen hatte sie zum erstenmal wieder Blinddarmkot, der lag rum, denn sie kommt ja nicht ran, da die Hinterbeine durch die Enzephalitozoonose teils gelähmt sind. Der Tierarzt hätte das Antibiotikum in der Menge und in der Form gar nicht für die Verfütterung mitgeben dürfen! Das hatte ihr die Darmflora ruiniert und uns für die Behandlung der eigentlichen Krankheit zurückgeworfen. Ja, es ist alles sehr schlimm, aber wir kämpfen wie die Wahnsinnigen. Kann ich ihr denn schon ein bisschen Karotte geben? Sie ist nämlich ganz wild drauf. Ich habe jetzt für mich rausgefunden, dass bestimmte Wildkräuter und Küchenkräuter - frisch oder getrocknet - das beste für die Tiere (und die Menschen) sind, da sind alle Nährstoffe drin, die sie brauchen. Auf einer amerikanischen Seite habe ich noch einen Bericht gefunden, wo das Kaninchen bei den ersten Koordinationstörungen sofort Thymian gefüttert bekam: http://blog.360.yahoo.com/blog-HBKil6Y5dLb_CRjqME9B6tsReEM-?cq=1&tag=headtilt

Heute liess Martha sich auch das erste Mal auf die Füsse setzen, zwar wackelig, aber immerhin.

Noch eine Frage an euch: Wann würdet ihr wieder mit Panacur anfangen? Oder das Oxytetrazyklin spritzen (hab ich mir zeigen lassen)? Ich wollte erst mal Magen-Darm retten, bevor an etwas anderes zu denken war. Ansonsten ist ihr Zustand stabil, sie versucht auch schon sich selber aufzusetzen.

Viele Grüsse
Blumenwiese
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #6 am: Februar 12, 2008, 15:30:48 »

Auf deine Frage, wann mit Panacur beginnen, kann ich dir  leider keine Antwort geben, denke aber doch, dass sich ganz bald hier einige mit Erfahrungen dazu äußern werden.

Ich wollte dir einfach nur sagen, dass ich mich sehr freue, dass es deiner Kleinen wieder besser geht und ich wünsche natürlich auch dass es weiterhin mit ihr nur noch "bergauf " geht!  daumendrück   gute Besserung

Lg. Andrea

LG
Andrea
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #7 am: Februar 12, 2008, 19:47:39 »

Hi,
am besten du fütterst mindestens einmal die Woche Fenchel, das Hausmittel schlechthin gegen Blähungen.
Omniflora N Kapsel kann ich dir auch sehr ans Herz legen, gibts in der Apotheke. Man kann damit eine Kur machen.

Die Helpys kann ich dir auch sehr empfehlen:
Helpy´s Aufpäppler *klick*

Ich hoffe die Kleine kommt bald wieder auf die Beine. gute Besserung
Alles Gute
Sabrina

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Blumenwiese
Forumhase

« Antworten #8 am: Februar 12, 2008, 20:33:04 »

Hallo Lemming,

also das Omniflora N hatte ich schon gekauft, aber ich traue mich noch nicht so ran. Es enthält folgende Bakterien: Lyophilisat aus Lactobacillus gasseri, Lyophilisat Bifidobacterium longum. Haben denn diese Bakterien was im Kaninchen zu suchen? Sind ja immerhin Bakterienkulturen für Menschen. Und dann schrieb noch einer, dass lactoseintolerante MENSCHEN Blähungen davon bekommen könnten, ganz hochrollen: http://www.libase.de/Beitrag_Weiss_echt_nicht_mehr_weiter_T10220.html?sid=onqb5hr8iro91to8t7itu1rid2&page=1&hl=omniflora%7Cbl%C3%A4hungen#11 Mir riet dann noch jemand zu Naturjoghurt, das lasse ich mir noch eher gefallen, beide Tierarten sind ja sozusagen Wiederkäuer.

Vielen Dank für deine Empfehlung, schaue ich mir demnächst genauer an.

Grüsse
Blumenwiese
Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #9 am: Februar 12, 2008, 20:47:16 »

Wiederkäuer? Kaninchen sind reine Veganer (und wiederkäuen tun sie nichts, auch wenn es vielleicht manchmal so aussieht Wink ) , Joghurt hat im Kaninchenmagen nichts verloren.

Omniflora hat mir jahrelang gute Dienste geleistet, und bei einigen anderen wurden dadurch schwere Darmstörungen rapide verbessert bzw. geheilt. Manche geben gerne BBB, andere wieder das Omni. Ich schwöre auf Omni Wink
« Letzte Änderung: Februar 12, 2008, 20:49:15 von Steppenlemming » Gespeichert

Blumenwiese
Forumhase

« Antworten #10 am: Februar 13, 2008, 12:54:58 »

Hallo Steppenlemming,

mit "Wiederkäuer" meine ich, dass sie ihre Nahrung - ähnlich wie die Kühe - vorverdauen, allerdings haben Kühe ja mehrere Mägen, das ganze läuft IM Körper ab, und Kaninchen verdauen doch die Nahrung im Blinddarm vor und nehmen sie dann wieder auf, um sie endgültig zu verdauen. Dabei finden doch auch wie bei der Kuh Fermentationsprozesse statt, deswegen kam ich auf den Vergleich. Fütterst du denn auch bestimmte Kräuter zur Unterstützung der Darmflora?

Liebe Grüsse
Blumenwiese
Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #11 am: Februar 13, 2008, 13:07:58 »

sorry, ich muß schon wieder mit einem Helpy Link kommen  happy

Helpy´s Darm*klick*

Tanja1507
Forumhase

« Antworten #12 am: Februar 13, 2008, 13:47:44 »

Hallo,

hier ist noch ein Omniflora Fan :-) mein Hoper hatte fast 1 Jahr lang monatlich schlimmsten Durchfall, durch Anfangs falsche Ernährung (Getreide). Ich bekam Pulver von meiner TÄ stellte die Ernährung um, doch der Durchfall kam immer wieder, obwohl ich kein Getreide mehr gefüttert hatte, Er kam dennoch immer wieder :-(  Wahr wirklich schon am verzweifeln, u. hatte nur noch Angst, um meinen Hoper.
Dann bekam ich den Tip wg. dem Omniflora machte mehrmalig eine Kur damit, u. seither ist nie wieder Durchfall bei Ihm aufgetreten. Glaub seid Sommer 2007 od. Herbst hab ich nie wieder Durchfall bei Hoper gehabt.
DAnn fand man glaub vor Weihnachten 2 Bemmerl Kokzidien, Dank STeppis Darm Helpys u. Omniflora Aufbau waren Sie nach 3 Wochen Kontroll Kotuntersuchung wieder weg.
Mein Hoper ist sehr empfindlich, aber Er hatte nie Blähungen u. hat Omniflora sooo lange erhalten.
Ich kann das nur wärmstens empfehlen, u. dazu STeppis Darm Helpys  klatschy

LG Tani

Carina
Forumhase

« Antworten #13 am: Februar 13, 2008, 14:55:34 »

Hi

Panacur ist eigentlich sehr verträglich für Magen und Darm, würde es mit dem TA besprechen wann du wieder anfangen kannst, es ist für die EC Behandlung ja sehr wichtig.
AB spritzen ist eigentlich fast immer eine gute Idee, weil es so den Magen Darm nicht belastet und auch die guten Bakterien zerstört

Lactobacillen sind in eigentlich jedem Probiotikum
auch in Bird Bene Bac und Enteroferment
http://www.tiershop.de/hauptseit_topangebot_bird_bene_bac,pid,1134,rid,827,kd.html
http://www.vu-wien.ac.at/i118/KlinischePharmakologie/KlinPharmWS2006_07/Wiederkaeuer/Produktinforamtionen_WDK_06_07/Enteroferment.pdf

Inwieweit Kaninchen Laktrase auch als Erwachsene noch haben, das ist das Enzym was die Laktose verdaut, ist mir leider nicht bekannt.
In Bird Bene Bac sind allerdings nur die Bakterien enthalten und kein zusätzlicher Milchzucker.
Probiotika für Laktoseintolerante Menschen enthalten auch Lactobacillen aber eben keinen Milchzucker und werden daher gut vertragen.
bin selber Laktoseintolerant  hasi3

gut für die Darmflora sind die Kräuter die du schon zu dem Brei verarbeitet hast
die kannst du auch im ganzen oder wenn du sie frisch bekommst anbieten.
Anis, Basilikum, Dill, Fenchel, Kamille, Koriander, Majoran, Pfefferminze, Oregano, Petersilie usw.

Bei Frischfutter sei noch vorsichtig
wenn Karotten dann auf keinen Fall Zuckerkarotten
lieber frischen Fenchel füttern, den finden die meisten Kaninchen auch sehr lecker und er ist gut für den Magen und Darm.

gute Besserung!

Lg Carina
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: