Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 18:57:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: vorstehender Unterkiefer beim Kaninchen  (Gelesen 301 mal)
Laugenbretzel
Forumhase

« am: Februar 10, 2008, 19:19:38 »

Hay,gestern wurde bei einem meiner zwei Zwergkaninchen ein vorstehender Unterkiefer festgestellt!Leider habe ich damit nun garkeine Erfahrung und wollte fragen,ob irgendein kaninchenhalter das gleiche Problem hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann,wegen der Ernährung und etc.Was kann ich Ihm anbieten,damit die Zähne optimal abgenutzt werden?Wie oft müssen sie vom Tierarzt gekürzt werden?Muss ich sonst noch was beachten?

LG
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #1 am: Februar 11, 2008, 08:33:46 »

Wie oft die Zähne behandelt/gekürzt werden müssen, dass muß der TA entscheiden.
Die optimale Abnützung ist grundsätzlich HEU!!!, falls das Kaninchen das in herkömmlicher Form fressen kann.
Ansonsten eben Heu-/Wiesengraspellets, bzw.-cobs. Evtl. bietest du auch immer mal frische Äste zum dran nagen an.

Gruß Andrea

LG
Andrea
PamSemilia
Forumhase

« Antworten #2 am: Februar 11, 2008, 09:26:32 »

mein manni hat das auch, äste rührt er leider nicht an, die zähne müssen bei ihm jede woche oder wenn es gut geht jede zweite - dritte woche gekürzt werden, ich hab aber auch bekannte da wurden die zähne einmal gekürzt und seitdem nicht mehr ... kommt also ganz drauf an

lg pam
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #3 am: Februar 11, 2008, 09:38:22 »

Bei einer Zahnfehlstellung hilft natürlich das Heu mümmeln nicht in der Form, als dass man auf das Kürzen vom TA verzichten kann, aber grundsätzlich die Heu die beste und optimalste Abnützung für die Zähne.

Gruß Andrea

LG
Andrea
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Februar 12, 2008, 09:31:52 »

Wenn er ne Fehlstellung der Vorderzähne hat dann ist Heu am besten um hinten Backenspitzen zu vermeiden - aber wie von shirley gesagt muss man trotzdem kürzen. Schau ihm gut beim fressen zu, dann siehst du was für bedürfnisse er hat - joschi bekommt frisches kleingeschnitten, Heu und Pellets frisst er ganz normal.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: