|
*Bibi*
|
 |
« am: Februar 15, 2008, 13:00:19 » |
|
Ich war heute in der Tierhandlung, und hab mal geschaut, ob die ein nettes mädel für meinen krümel haben. Da hat mir der verkäufer (er züchtet selber kaninchen) gesagt, ich könnte ihm jetzt schon ein mädl dazusetzen, weil die widder erst später geschlechtsreif werden (so mit 4-5 monaten) .oO(hoffentlich sind teddys nicht frühreif? ;o). ich hab ihm erzählt, dass ich ihn in ca 7 wochen kastrieren werde und er meinte das ginge. als babys würden sie sich bei der VG besser vertragen, es könnte nur sein, dass sie sich dann mit 3 monaten vielleicht nicht mehr verstehen? mein tierarzt kastriert ihn erst wenn er so ca. drei monate alt ist. mit frühkastration ist also nix. ist das ganze nicht etwas riskant? schließlich hab ich nicht vor eine kaninchenzucht auf zu machen. auf der anderen seite will ich das krümel nicht mehr alleine ist, weil er jetzt schon so an mir hängt, und ich ja nicht rund um die uhr zuhause bin. (z.Z. schon, weil ich ja ferien hab ;o) mich würd sehr interessieren, was ihr dazu sagt? das is er, der krümel  : 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Februar 15, 2008, 14:46:31 von *Bibi* »
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #1 am: Februar 15, 2008, 20:48:35 » |
|
1. Warum um Gottes Willen holst du dir einen Partner für dein Nini aus der Tierhandlung, wo in Tierheimen, hier bei der KH und in sooooo vielen priv.Organisationen dringenst arme ungewollte Tiere ein gutes zu Hause suchen??? Und 2. warum willst du mit der Kastra noch 7 Wochen warten, oder hab ich da wasfalsch gelesen? Bis zur 12. Woche ist es noch ein Frühkastra und du könntest ihm dann gleich ein Partnerin dazu geben. Du hast ihn ja hoffentlich erstmal gründlich vom TA untersuchen lassen, da Ninis aus der Zoohandlung sehr oft nicht wirklich gesund sind?
Gruß Andrea
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #2 am: Februar 15, 2008, 20:51:57 » |
|
also das widder später geschlechtsreif werden halte ich für ein gerücht !
nur weil die ohren hängen,... nein spass beiseite, das ist quatsch ! könntest du nicht zu einem anderen TA gehen, der eine frühkastra machen würde ? dann wäre ein VG natürlich früher möglich und du müsstest keine 6 wochen warten !
und bitte nicht aus der tierhandlung !!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Bibi*
|
 |
« Antworten #3 am: Februar 15, 2008, 21:19:55 » |
|
@ shirley  1. werd mal schaun, was ich für möglichkeiten bezüglich tierheim habe. du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder die gleichen möglichkeiten hat wie jemand der in wien wohnt! 2. warum ich krümel mit 3 monaten kastrieren werde steht im text oben! (übrigens 12 wochen = 3 monate) 3. klar war ich beim TA! er ist kerngesund! @ sternschnuppe ich wohn ziemlich ländlich und meine auswahl an tierärzten .oO(und auch tierheimen), die sich mit kaninchen auskennen .oO(oder welche haben) ist begrenzt. mein TA macht eine kastration, wie gesagt, erst mit drei monaten. ich hab auch in der tierklinik angerufen, und die geben meinem krümel eine spritze zur narkose  - Hohe drop out quote! kommt also nicht in frage. also, wenn ich keine passende dame im tierheim oder privat bekomme (sollte ja ungefähr sein alter haben), dann hol ich keines aus der tierhandlung. versprochen!  die armen kerlchen kommen sonst auch nur zu kleinen kindern, die die kaninchen quälen! aber zurück zu meiner frage. ist das zu riskant ihm eine partnerin reinzusetzen bis ich ihn in 6 wochen kastrieren lasse (da wird er dann 12 wochen alt)?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Februar 15, 2008, 21:26:36 von *Bibi* »
|
|
|
|
|
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at
|
 |
« Antworten #4 am: Februar 15, 2008, 21:23:48 » |
|
Hi habe grad deinen Thread gelesen und in deinem Profil gesehen dass du aus Tirol kommst, ich auch  genauer aus Innsbruck. Wenn du willst kann ich dir helfen einen geeignete Partnerin zu finden lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Bibi*
|
 |
« Antworten #5 am: Februar 15, 2008, 21:30:18 » |
|
hallo maus! das wär total super!  hab schon die tierheimadressen in meiner umgebung gecheckt... wörgl und kirchbichl. werd morgen gleich anrufen und fragen was die so haben. ich fahre mit dem auto ca. ne stunde bis nach ibk (autobahn ausfahrt) hoffe das ist nicht zu lang? würd mich freuen von dir zu hören! lg in die landeshauptstadt! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #7 am: Februar 15, 2008, 21:41:39 » |
|
@ shirley  1. werd mal schaun, was ich für möglichkeiten bezüglich tierheim habe. du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder die gleichen möglichkeiten hat wie jemand der in wien wohnt! @ sternschnuppe ich wohn ziemlich ländlich und meine auswahl an tierärzten .oO(und auch tierheimen), die sich mit kaninchen auskennen .oO(oder welche haben) ist begrenzt. also, wenn ich keine passende dame im tierheim oder privat bekomme (sollte ja ungefähr sein alter haben), dann hol ich keines aus der tierhandlung. versprochen!  die armen kerlchen kommen sonst auch nur zu kleinen kindern, die die kaninchen quälen! aber zurück zu meiner frage. ist das zu riskant ihm eine partnerin reinzusetzen bis ich ihn in 6 wochen kastrieren lasse (da wird er dann 12 wochen alt)? Über die KH z.Bsp. wenn du ein Tier nimmst, mußt du nicht in einer Großstadt wohnen. Und zu deiner Frage: erstens währe es evtl.riskant, ganz sicher ist es aber für beide Tiere ein riesiger Stress eine VG VOR der Kastra zu machen - sie dann für mind.6 Wochen wieder trennen zu müssen - und dann wieder zusammen zu führen!  Das würde ich keinesfalls machen. Gruß Andrea
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
*Bibi*
|
 |
« Antworten #8 am: Februar 15, 2008, 21:56:35 » |
|
hmmm... 6 wochen? mein TA hat gemeint, wenn ich ihn zum genannten zeitpunkt bringe, hat er noch 2 wochen "freischuss". bin schon ganz verwirrt....
wie funktioniert das dann mit der KH?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #9 am: Februar 15, 2008, 22:14:02 » |
|
Wenn ein Rammler älter als 12 Wochen ist - ist er geschlechtsreif. Danach,also nach der Kastra MUß eine Karantäne von 6 Wochen eingehalten werden, da solange noch die Möglichkeit besteht, dass er durchaus noch Nachwuchs zeugen kann. Das wird dir jeder fähige TA bestätigen und wenn nicht, so würde ich zwingend die Finger von diesem lassen.
Gruß Andrea
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #10 am: Februar 15, 2008, 22:58:45 » |
|
Huhu Bibi! Finde es gut, dass du schnell einen Partner holen willst! Also wie gesagt bis zur 12. Woche wäre es eine Frühkastration...kennst du denn das genaue Alter deines kleinen?...ab der 12 Woche können sie geschlechtsreif sein. Soweit ich weiß ist die Geschlechtsreife auch nicht Rassetypisch verschieden...vielleicht maximal noch von der Größe abhängig. Also wenn du einen 4kg-Klopper daheim hast, braucht er wahrscheinlich ein bisschen länger...aber so schauts mir nicht aus  Das heißt also, wenn er nach der Frühkastrationsfrist beschnippelt wird, musst du unbedingt eine Kastrationsquarantäne einhalten wenn du keinen Unfallwurf provozieren willst. 2 Wochen sind da viel zu kurz, die Chance dass er auch danach noch decken kann ist recht hoch. Es sind bis zur 6.Woche Fälle bekannt, wo ein Kastrat noch die Häsin geschwängert hat. Daher empfehlen wir hier auch eine Kastrationsquarantäne von 6 Wochen, einfach um ungewollte Trächtigkeiten ausschließen zu können. Ich seh es allerdings nicht so drastisch wie Shirley, ich denke ein TA der nur 4 Wochen Quarantäne vorschlägt ist nicht gleich ein schlechter, weil nach 4 Wochen die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls schon extrem gesunken ist...wobei ich 2 Wochen schon sehr kritisch finde ehrlich gesagt. Ich persönlich würde da lieber auf Nummer Sicher gehen wollen und die 6 Wochen absitzen. Ich fänds auch geschickter ein "Second-Hand"-Tier dazuzunehmen. Leider laufen in Zoogeschäften viele Dinge schief, das sollte man nicht unbedingt unterstützen (oft sind die Kaninchen viiiel zu jung und weit weg von den mindestens 8 Wochen die sie haben sollten bevor sie von der Mutter getrennt werden und sehr oft sind die Tiere auch kran, die Beratung fällt meist nicht zum Wohl des Tieres aus usw...). Bei der Kh würde es eben so laufen, dass vorher jemand zur Vorkontrolle kommt und sich anschaut wie die Tiere leben würden bei dir (so wären eben 4m² für zwei Kaninchen auf dauer wichtig). Pfleglinge und weitere Infos kannst du dort finden: http://www.kaninchenhilfe.com/ansonsten wäre natürlich auch Tierheim eine Alternative, wobei ich auch denke, eine längere Anfahrt wäre für das Kaninchen durchaus ok wenn man bedenkt wofür es das aushalten muss...wird dann ja nur besser ;-) Wenn da auch gar nichts zu finden ist, gibts auch immer wieder private Angebote, wo Leute ihr Tier abgeben wollen...oft sind die auch durchaus noch recht jung (ich würde nur aufpassen keine Kinderzimmerzucht zu unterstützen)... im Internet findet man da viel Viel Erfolg! aj
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Bibi*
|
 |
« Antworten #11 am: Februar 17, 2008, 15:42:11 » |
|
vielen vielen dank für deine antwort! du hast mir sehr geholfen!  sobald es was neues (bzw. eine neue  ) gibt, stell ich fotos rein
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #12 am: Februar 17, 2008, 15:46:38 » |
|
das freut mich!
Ja, halt uns auf dem Laufenden, ist immer spannend zu sehen wie es letztendlich weiter geht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Piocca
|
 |
« Antworten #13 am: Februar 19, 2008, 16:34:59 » |
|
Ich war gestern im Tierheim Mentlberg (nähe Innsbruck)- dort haben sie momentan ziemlich viele Ninchen- auch jüngere!
|
|
|
|
|
|
Lebe und Liebe jede Sekunde! Denn es wird richtig sein!
|
|
|
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at
|
 |
« Antworten #14 am: Februar 19, 2008, 19:09:11 » |
|
@Piocca kommst du auch aus Tirol? @*Bibi* ich schreib dir eine Pn