Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 19:03:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: frage bzgl kastra quarantäne  (Gelesen 928 mal)
nicolee
Forumhase

« am: Februar 16, 2008, 08:27:37 »

Hallo!!

Die Schwägerin meiner besten Freundin hat sich diese Woche 2 Häschen aus der Scs genommen,
wurden als zwei schwestern verkauft..  happy

tja wie das leben sp spielt: der eine hat sich jetzt als männchen entpuppt!!

und ich möchte mich jetzt für sie erkundigen,
kenn mich ja selbst schon bissi besser mit kaninchen aus,

und jetzt folgendes:

Ich habe gehört, dass nach einer kastration ja die 6 wochen frist eingehalten werden muss,
wo man die beiden trennen muss um nachwuchs zu vermeiden!!

bine bildet sich ein, einmal junge haben zu wollen
und jetzt meine frage !

ich habe auch gehört, dass nach der kastration (sorry den ausdruck) noch "ein spritzer" abgegeben werden kann, der babys zeugen kann

Stimmt das ??  mind
denn dann könnte man ihn doch kastrieren lassen und bräuchte sie nicht zu trennen oder ?

wenn er sie dann einmal deckt, und sie weiter zusammen bleiben können.
und mehr als einmal babys kann er ja nicht machen wenn dann schon welche im bauch sind oder?  zungehb

bitte neu antworten!!

Liebe Grüße

niki aus wien
Kaninchen_Fan
7 Kaninchen
Forumhase

7 kaninchen

« Antworten #1 am: Februar 16, 2008, 08:40:29 »

Wie ich mir meinen Hopsi genommen habe, hab ich ihm auch sofort kastrieren lassen und hätte geplant gehabt, dass dich ihm noch4 wochen vom weibchen getrennt lasse. doch wie das leben so spielt hat er sich durchgegraben und Casy "gerammelt". zum glück is nichts pasiert!

Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #2 am: Februar 16, 2008, 08:40:54 »

Hi,
ja, hast mit allem Recht.

Nur wenn die beiden aus einer Tierhandlung sind, sind sie beide noch Babys. Wenn das Weibchen jetzt gedeckt wird (was ab der 12. Woche locker möglich ist) ist es fast sicher, dass sie die Geburt nicht überleben wird. Wenn ein Mädchen mit 12 die erste Regel bekommt un gleich schwanger wird schafft sie die Geburt auch nicht wirklich komplikationsfrei und alleine. Nur mal als Vergleich Smiley

Rede ihr das bitte aus, es gibt schon genug Vermehrer auf der Welt, noch dazu kennt man von einem Tierhandlungstier den Hintergrund nicht. Wer weiß, vielleicht sind das Geschwister, stammen selbst aus Inzucht, etc...

lg
Sabrina

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Kaninchen_Fan
7 Kaninchen
Forumhase

7 kaninchen

« Antworten #3 am: Februar 16, 2008, 08:44:54 »

ich bitte dich auch, dass du ihr das ausredest! ich finde es einbischen egoistisch, wenn man sein tier decken lässt, dass man selbst einmal babys aufwachsen sieht - schlieslichsind die tierheime voll!
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Februar 16, 2008, 09:06:54 »

Wenn man von einem Züchter wirklich gute Tiere erhält die genetisch "einwandfrei" sind und diese nicht verwandt - dann würd ich sagen ok. Aber Tierhandlungen kaufen meist bei 1 Züchter und die aus einem Wurf - also sind sie mit großer Wahrscheinlichkeit Geschwister. Ich würd den Mann sofort kastrieren lassen - ich nehm an er ist noch keine 12 Wochen also am besten noch Frühkastra dann müssen sie auch nicht getrennt werden.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nicolee
Forumhase

« Antworten #5 am: Februar 16, 2008, 09:25:40 »

ich versuch die ganze zeit ihr das auszureden ..

sicher ist es schön so babys aufwachsen zu sehen und so weiter..
aber die gefahr eben auch sehr groß und wie gesagt gibt es genug ungeliebte tiere.

jedenfalls zu den beiden:

(ich selbst habe schlechte erfahrung mit der scs zoohandlung..
 die haben mir mal ein meerschweinchen als weibchen verkauft was ein bub war und zu früh von der mutter weggenommen wurde..
 gefressen hat es aber nicht getrunken und nach 3 tagen ist er gestorben.. und die meinten dann das wäre bloß meine schuld.. naja..)

"sie" also die wirkliche sie haha ist schon etwa 16 wochen alt, sozusagen eine, die niemand wollte und schon ewigkeiten dort saß..
daweil ist die soo süß, ein schlapp und ein stehohr und suer süße zeichnung.

ist aber auch relativ klein deshalb fällt es von der größe nicht wirklich auf..

und ER is erst am montag "geliefert" gekommen, cirka 9 wochen alt, ist riießig für die verhältnisse weil er ein schlappi ist..

als meine freundin heute früh angerufen hat, haben sie ihr dann ganz verdutzt gesagt dass sie keine verantwortung für das geschlecht übernehmen
(dass man eigentlich ab 6 wochen problemlos feststellen kann..)

und dass die häsin von einer privatperson stammt aus einem unerwarteten wurf (den sie eigentlich nicht verkaufen dürften oder?)

Ja.. alles ziemlich mühsam die geschichte jedenfalls .. und alles schlecht reden über die scs half nichts  motzki

das mit dem einen "tropfen" danach der noch decken kann stimmt?

das interessiert mich auch selber weil ich es dann eigentlich blöd finde wenn man die hasen so lang trennen muss,
da kann man ihn ja dazu bringen den abzusondern  auslach und sie dann wieder glücklich zusammen lassen..

Liebe Grüße
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #6 am: Februar 16, 2008, 09:46:44 »

ich versuch die ganze zeit ihr das auszureden ..

sicher ist es schön so babys aufwachsen zu sehen und so weiter..

aber die gefahr eben auch sehr groß und wie gesagt gibt es genug ungeliebte tiere.

Genau das ist aber der springende Punkt! eek
Was ist mit "...und so weiter.."?
Wo werden die süssen Babies, die ganz bald groß sind dann bleiben?
Als Geschenke bei lieben Kindern im Kinderzimmer im Käfig? eek
Was macht sie wenn es 6 Babies werden (was nicht ausgeschlossen werden kann!)?

Bitte versuch ihr klar zu machen, dass das wirklich eine ganz blöde Idee ist und absolut nix mit Tierliebe zu tun hat.
Denn dann wäre sie darauf bedacht jede Vermehrung zwingend zu verhindern und denen zu helfen die schon woanders nicht gewollt wurden.

Gruß Andrea

LG
Andrea
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Februar 16, 2008, 10:13:22 »

Wenn er 9 wochen ist lasst ihn kastrieren - die sind doch quasi noch babies! also was will sie mehr?
Sie muss sie nicht trennen wenn sie ihn sofort frühkastrieren lässt - und das wär für beide das beste.

Wenn sie nachwuchs will muss sie sie dann auch trennen - denn das mädel kann sofort wieder schwanger werden.
Also Geburt - kastrieren - und dann noch 6 Wochen trennen - das wär doch unsinnig. Es muss auch nicht gegeben sein dass er sich mit den Kindern dann versteht - oder das die Vg mit ihr wieder klappt ...

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Doris79
Forumhase

5 Wackelnasen

« Antworten #8 am: Februar 17, 2008, 10:30:42 »

... oder sie enden als Schlangenfutter, wenn sie bei willhaben etc. inseriert werden! Furchtbar!  crying
Bitte versuch weiter, es ihr auszureden. Es ist einfach verantwortungslos selbst zu vermehren!

Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #9 am: Februar 18, 2008, 00:45:13 »

zeige deiner Freundin bitte diesen Thread (ausdrucken):
http://www.kaninchen.at/smf/index.php?topic=31974.msg552018#msg552018

ich glaube das vermehren vergeht da wirklich jedem...

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
atrox
Forumhase

« Antworten #10 am: Februar 18, 2008, 01:23:35 »

und wenn sie es sich wirklich und absolut nicht ausreden lassen will mit den Babys, würde ich folgenden Vorschlag in der Hinterhand halten.. bevor sie unnötiger Weise ihren beiden so viel Stress (und vor allem in dem Alter auch Lebensgefahr für die Mama + Babys) zumutet, soll sie lieber mal schauen ob sie eine bereits trächtige Häsin aus einem Tierheim oder ähnlichem aufnehmen kann zur Pflege.. dann erlebt sie auch Babys, tut aber noch was gutes dabei...sie sollte sich unbedingt(!) darüber bewusst sein, dass da ne Menge Verantwortung auf sie zukommt. Die Mutter kann die Jungen verstoßen, sie sollte sie kastrieren lassen (die männchen) bevor sie weg kommen...die Jungen müssen idealer Weise 10 Wochen bei der Mama bleiben und sie brauchen in der Zeit viel Platz...junge Kaninchen müssen sich austoben können.. und die Vermittlung kann, angesichts der zahllosen Vermehrer da draußen auch recht langwierig sein, besonders wenn man wert darauf legt, dass sie gut unter kommen (und das sollte man ja)...es kann also sein, dass sie dann Wochenlang die Kleinen plus Mama auf dem Hals hat. Wenn die Jungen schwächeln kann das auch sehr ins Geld gehen

...übrigens, gegen den Vorschlag spricht auch keinesfalls das Platzargument...ihre beiden hätte sie ja auch trennen müssen und zwei Gehege bauen müssen...so hätte sie dann halt auch zwei..
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: