|
einstein+newton
|
 |
« am: Februar 19, 2008, 21:45:05 » |
|
ok das problem ist wir haben unsre paula aus der tierhandlung, die dame hat uns gesagt, sie könne eventuell schwanger sein, da sie am anfang bei allen andren kaninchen im riesen gehege war, dann aber immer über den zaun gesprungen ist und darum in einen käfig gesperrt wurde. wir waren jedoch der meinung, dass sie schon zu lange alleine war um schwanger zu sein. leider haben wir nicht nachgefragt wie lang genau sie schon alleine war!!!
kann man irgendwie erkennen ob sie schwanger ist??? ihre ziezen sind ziemlich groß, ist das immer so bei weiblichen nins oder nur bei schwangeren??? falls sie wirklich schwanger ist, müsste sie in den nächsten tagen ihre babies kriegen, jetzt richten wir ihr vorsichtshalber eine wurfbox her.. wie groß muss diese sein??? andere anzeichen hat sie bis jetzt nicht (sie hat nirgends ein nest gebaut, verhält sich ganz normal).. sollen wir die andre dame von ihr trennen oder erst dann wenn sie wirklich anfängt ein nest zu bauen??? ich hoffe sehr dass sie nicht schwanger ist, weil wie auf keinen fall mehr nins aufnehmen können.... bitte um eure antworten zu diesem thema, dankesehr!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #1 am: Februar 19, 2008, 22:00:09 » |
|
also wenn du auf nummer sicher gehn willst, würd ich zum ta und ultraschall machen lassen. als meine mausi schwanger war hat meine alte ta nur abgetastet und gemeint, dass sie zu fett wär. 5 tage später warn die kleinen da. meine mausi hat sich auch kein bischen verändert. sie hat ca. 3 tage vorher ein nest gebaut. wir haben auch kein bischen damit gerechnet, weil der es hieß, dass der dicker bei seinem krankheitszustand nicht kann kann. also ihre ziezen sind größer geworden, sind danach jetzt aber auch so groß geblieben  lg melli
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
einstein+newton
|
 |
« Antworten #2 am: Februar 19, 2008, 22:05:08 » |
|
naja dann kann ich wahrscheinlich eh nur abwarten!! ultraschall.. ich weiß nicht ob ich ihr den stress antun will.... ich denk mal, dass sie wirklich diese woche noch die babies kriegen müsste, dann merken wir es eh. sie ist ja auch wirklich dick und liegt oft nur rum und atmet auch ziemlich schnell manchmal.... also irgendwie könnte es schon sein. hab ihr jetzt mal schnell eine kiste hingestellt nur zur sicherheit. die andre geht halt auch rein und die pinkeln auch rein, was sicher nicht gut ist wenn sie dann wirklich babies kriegt, oder???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #3 am: Februar 19, 2008, 22:13:36 » |
|
es kommt drauf an, also wir ham unseren dicken raus (auch weil er so krank war) da kann ich dir leider auch net weiter helfen. wie lang hast du sie denn schon? weil die schwangerschaft dauert ja nur 30-33 tage ungefähr. und wenn sie drüber ist, würd ich sowieso sofort zum ta gehn, vors was schlimmeres ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
einstein+newton
|
 |
« Antworten #4 am: Februar 19, 2008, 22:20:55 » |
|
ja eben, drum denk ich mir, dass es schon zu spät ist. ich weiß ja eben nicht genau, wielang sie schon allein war, aber ich denke schon so ungefähr 1 monat...... ich glaubich werd morgen zur tierhandlung fahren und fragen ob die noch wissen, wie lang sie schon alleine war, dann können wir das besser wissen... aber erstmal danke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #5 am: Februar 19, 2008, 22:21:59 » |
|
mach des. aber wenns schon länger als 1 monat her is, dann sofort zum ta. wenn sie schwanger ist und kann sie nur nicht kriegen, dann kanns schlimm enden. kannst ja morgen bescheid geben 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
einstein+newton
|
 |
« Antworten #6 am: Februar 20, 2008, 13:27:31 » |
|
hallo melli. haben heute bei der tierhandlung angerufen und die hat gesagt, dass sie höchsten 3-4 tage alleine war!!! die andre hat jedoch gemeint, dass sie schon länger alleine war.. kenn mich nicht mehr aus.. aber anscheinend müssen wir uns noch gedulden um herauszufinden was stimmt. ultraschall möchte ich ihr wirklich nicht antun!! solang sie normal hoppelt und sich normal verhält besteht keine gefahr oder?? wollte dir nur schnell bescheid geben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chouchou
|
 |
« Antworten #7 am: Februar 20, 2008, 13:38:50 » |
|
Wie alt ist deine ev. Mami denn? Wenn sie noch sehr jung ist (unter einem halben Jahr) besteht die Gefahr, dass sie bei der Geburt stirbt. Daher würde ich auf jeden Fall zum TA gehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
einstein+newton
|
 |
« Antworten #8 am: Februar 20, 2008, 23:50:28 » |
|
sie ist über einem halben jahr und hat 1,8kg!!! ich glaube da besteht nicht mehr so eine große gefahr, oder doch?  ich hoffe nicht!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #9 am: Februar 21, 2008, 04:34:27 » |
|
Seit wann hast du die Kleine denn ?
Gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chouchou
|
 |
« Antworten #10 am: Februar 21, 2008, 08:51:22 » |
|
sie ist über einem halben jahr und hat 1,8kg!!! ich glaube da besteht nicht mehr so eine große gefahr, oder doch?  ich hoffe nicht!!!! Zum Glück, dann ist die ärgste Gefahr gebannt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie trächtig ist, ist auch höher. Ich würde mal davon ausgehen. In dem Fall wäre es besser, sie würde alleine sitzen, da die Geburt gewöhnlich sehr spontan kommt und dann ein Gefährte großen Stress bedeutet. Ich würde sie alleine setzen und ihr viel Heu und Stroh zur Verfügung stellen (damit sie ihr Nest bauen kann). Eine Wurfbox muß nicht sein, es genügt auch ein abgetrennter Bereich, wo sie viel Ruhe hat. Sie braucht auch etwas mehr Futter - normalerweise fressen sie wie ein Scheunendrescher, wenn sie trächtig sind. Gut ist Fenchel, Petersilie, etc. Meine hatte vorher überhaupt keinen Fenchel gefressen, aber zu der Zeit verschlang sie ihn und seither mag sie ihn auch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
einstein+newton
|
 |
« Antworten #11 am: Februar 21, 2008, 11:52:57 » |
|
ich hab sie seit 1 wocher!! und die zwei mädls verstehn sich so gut und kuscheln immer deshalb möchte ich sie jetzt noch nicht unbedingt trennen. reicht es denn nicht wenn ich sie trenne wenn sie anfängt ihr nest zu bauen???
das mit der wurfbox hab ich jetzt sein lassen, (habe nur auf die schnelle einen karton mit viel heu hingestellt, aber das einzige was sie gemacht hat war ohne ende reinzupieseln und der karton ist durchgeweicht....) aber wenn du sagtst, dass sie nicht unbedingt eine wurfbox braucht dann geb ich ihr einfach mehr heu. fressen tut sie naja... nicht mehr als meine zwei männchen und die sind um einiges kleiner als sie!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chouchou
|
 |
« Antworten #12 am: Februar 21, 2008, 13:19:34 » |
|
Leider kann man es ja nicht sehen, dass sie trächtig sind, aber es wundert mich doch, dass sie nicht mehr frißt. Vielleicht doch Fehlalarm? Ich würde die Beiden auch noch zusammen lassen, wenn sie sich sonst gut verstehen. Die Weiber fangen kurz vor der Niederkunft eh zu zicken an und dann kannst du sie ja noch immer trennen. Das Nest bauen sie manchmal erst sehr kurz vor der Geburt (1 Stunde) und wenn das nachts ist, dann bekommst du das vielleicht gar nicht mit. Wir wußten ja damals nicht, dass unsere trächtig ist und daher waren sie auch bis zum Schluß zusammen. Das war für die junge Mutti aber doch sehr stressig. Sie war sichtlich k.o. Daher würde ich das nicht bewußt machen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
einstein+newton
|
 |
« Antworten #13 am: Februar 21, 2008, 13:26:52 » |
|
ok danke für die infos!! naja wie gesagt, es MUSS nicht sein dass sie trächtig ist, die in der tierhandlung hat nur gesagt, dass es sein KÖNNTE, da sie ja bei den andren kaninchen war und zuerst glaub ich mit ihrem bruder zusammen war (sie wurden beide zusammen zurückgegeben, der rammler war schon vermittelt, als wie gekommen sind)... gut wenn sie anfangen zu zicken tun wir die kleine wo anders hin, das geht schon. ab wann kann man sie wieder dazu tun?  erst wenn die babies aus dem nest kommen???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #14 am: Februar 21, 2008, 13:28:06 » |
|
wir wussten es damals ja auch nicht. es hieß ja sie sei nur zu fett. bei uns sind sie nachts um 0.03 uhr auf die welt gekommen. meine mausi hat laut des quitschen angefangen und nach nicht mal 2 min waren alle 5 da. haben dann über den halben käfig eine decke gelegt, dass sie ihre ruhe und eine rückzugsmöglichkeit hatte. wenn sie wirklich schwanger ist und jungen bekommt, musst du gleich nachsehn, ob alle leben. wenn ein totes dabei ist, musst du es sofort raus tun. soweit ich weiß tut man sie erst wieder zusammen, wenn die kleinen 8 wochen alt sind. aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|