|
Chouchou
|
 |
« Antworten #15 am: Februar 21, 2008, 13:38:50 » |
|
Ja, Melli da liegst du richtig. Vorher ist die Haut zu dünn und könnte bei den Kämpfen ernst verletzt werden. Vorher würde ich es daher auf keinen Fall machen. Eher ein paar Wochen später. Es kommt allerdings auch auf die "Art" des zu VG Nins an. Wir haben einen Rammler, der die Gutmütigkeit in Person ist und er durfte, als die Kleinen so 5 Wochen waren, mal zu ihnen. Sie haben ihn gleich umringt und abgeleckt und er saß ganz verschüchtert da. Aber wir kennen ihn gut und wußten, dass er den Kleinen nichts tun würde. Wir haben einen zweiten Kastraten, wo mir das niemals im Leben einfallen würde ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #16 am: Februar 21, 2008, 13:48:03 » |
|
mein dicker war auch so lieb und zutrauchlich und hätte ihnen nie was gemacht. ihn hätten wir auch schon viel früher reingelassen. wir haben ihn am tag dann mal an den käfig von außen hingelassen, damit er sieht, was los ist. leider ist er ja 2 tage nach der geburt gestorben, deswegen weiß ich es auch nicht, wie man es dann am besten macht. hab nur mal irgendwo im internet gelesen, dass man so ca 8 wochen warten soll. aber wie du schon sagst, es kommt auf das nin an, wie es von der art her ist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
einstein+newton
|
 |
« Antworten #17 am: Februar 21, 2008, 14:03:05 » |
|
ok die kleine ist ja selbst noch halb baby und oft ein kleiner wirbelsturm!! vor allem wenn die kleinen im nest liegen nimmt sie da sicher keine rücksicht und trampelt drüber!! ich glaub falls sie wirklich welche kriegt wart ich zuerst mal ab und versuche dann nach ein paar wochen mal wie sie darauf reagiert und auch wie die mama reagiert wenn die andre wieder dazukommt. ich denke dann merke ich ziemlich schnell ob es hinhauen würde oder nicht, das wohl der kleinen will ich ja auf keinen fall aufs spiel setzen. ich hoffe ja sehr dass sie nicht trächtig ist!! das würde die ganze sache sehr erleichtern.. aber jetzt können wir nur abwarten, ich werd euch auf dem laufenden halten, wenn sich was tut  liebe grüße euch beiden!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chouchou
|
 |
« Antworten #18 am: Februar 21, 2008, 14:09:22 » |
|
Grade bei 2 Weibern wäre ich da doppelt vorsichtig. Die Weiber spinnen dann ziemlich aufeinander. Also unsere Lili war richtig eifersüchtig auf Chouchou und die beiden Mädls haben sich überhaupt nicht mehr verstanden (sie hatten in der Gruppe gemeinsamen Auslauf, wo die Kids nicht dabei waren). Meiner Erfahrung nach sind die Mädls da schlimmer als die Jungs! Aber deine Weibchen sind ja noch sehr jung - was die Sache etwas einfacher macht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
einstein+newton
|
 |
« Antworten #19 am: Februar 21, 2008, 17:03:17 » |
|
oje verstehen die sich dann gar nie mehr??? weil sie sind echt ein herz und eine seele!!! ich schau ihnen so gerne zu weil sie immer irgendwo zusammen liegen und sich aneinander kuscheln, lauft eine weg ist die andre gleich hinterher 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martha
|
 |
« Antworten #20 am: Februar 21, 2008, 17:49:31 » |
|
Gut ist Fenchel, Petersilie, etc.
petersilie sollte man nicht an schwangere kaninchen verfüttern, da sie wehenfördernd ist (->diebrain) nicht, das wenn sie schwanger ist sie früher kommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
einstein+newton
|
 |
« Antworten #21 am: Februar 21, 2008, 19:17:02 » |
|
ok vielen dank!! das ist gut zu wissen, obwohl ich ihnen eh noch nie petersilie gegeben hab.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chouchou
|
 |
« Antworten #22 am: Februar 22, 2008, 11:22:14 » |
|
Meine bekommen Petersilie als Leckerlie oder Belohnung - da sind sie ganz wild drauf. Wußte ich auch nicht, dass die wehenfördernd sein soll. Aber macht sicher auch die Menge ..
Ja, ich hoffe für dich, dass sie doch nicht schwanger ist - denn ob sich die Mädls danach weiter verstehen, ist leider fraglich. Meine beiden Weiber haben sich immer super verstanden, aber irgendwann (und anscheinend ist das nicht so selten) mochten sie sich dann nicht mehr. Zickenkrieg eben. Da hilft dann nur mehr Kastra.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
einstein+newton
|
 |
« Antworten #23 am: März 02, 2008, 12:42:23 » |
|
ahhh hilfeeee!! seit heute in der früh versucht unsre paula ein nest zu bauen. haben sofort die kleine amy rausgenommen, weil sie auch schon hergebissen hat und sehr nervös war. außerdem haben wir ihr schnell eine kiste gegeben. sie hat nur plaoder nur planlos heu im maul herumgetragen und mir ist vorgekommen als würde sie keine passende stelle finden. jetzt fangt sie aber endlich an in der kiste zu bauen. ich bin mir nicht wirklich sicher ob sie wirklich schwanger ist oder nur scheinschwanger. wenn sie scheinschwanger ist, wie schnell geht das vorbei???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #24 am: März 02, 2008, 12:53:29 » |
|
also meine mausi war letzten monat scheinschwanger und des hat ungefähr 2 wochen gedauert bis das nest uninteressant war
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
einstein+newton
|
 |
« Antworten #25 am: März 02, 2008, 13:07:03 » |
|
ok aber wenn sie wirklich schwanger ist dauert es ab beginn des nestbaus max. 3 tage bis die babies kommen oder nicht??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #26 am: März 02, 2008, 13:34:17 » |
|
meine mausi hat 5 tage ungefähr vorher angefangen. is unterschiedlich glaub ich. bei der einen gehts schneller bei der anderen dauerts länger 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
einstein+newton
|
 |
« Antworten #27 am: März 06, 2008, 06:21:52 » |
|
so ich hätte bitte nochmal schnell eine frage. also ich glaub am sonntag war es dass paula mit dem nest angefangen hat. es war auch eine richtig schöne höhle, sie hat sich auch fell ausgerissen, aber nicht sehr viel. seit montag ist das nest völlig uninteressant. sie baut weder weiter, sie zerstört es meiner meinung nach eher, piesel darauf und es ist einfach nur mehr ein heuhaufen. das sind jetzt also 4 tage, dass nichts passiert. soll ich sie noch getrennt halten von amy oder kann ich das nest bereits entfernen? anscheinend war sie ja scheinschwanger, weil ich denke nicht, dass eine häsin einfach so das nest zerstört wenn sie noch schwanger wäre??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #28 am: März 06, 2008, 20:09:49 » |
|
also dann denk ich mal, dass sie wirklich nur scheinschwanger war. ansonsten würd sie ja das nest nicht kaputt machen und rein pinkeln 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
einstein+newton
|
 |
« Antworten #29 am: März 07, 2008, 08:48:33 » |
|
sehr gut!!!  dann brauch ich mich nicht um die kleinen kümmern, dass sie einen guten platz bekommen. das war nämlich meine größte sorge!! außerdem hätt ich mich sicher sehr schwer von ihnen getrennt, aber 4 hasis reichen ich weiß jetzt schon nicht mehr wo anfangen putzen!!! aber ich glaub sicherheitshalber wart ich noch ab, bis das monat vorbei is, seit wir sie haben, dann weiß ichs nämlich mit sicherheit!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|