Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 19:23:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Ab wann sind ninchenmänner zeugungsfähig?  (Gelesen 342 mal)
Dani3103
Forumhase

« am: Februar 22, 2008, 17:00:06 »

Hallo!
Hätte da mal ne Frage ab welcher Woche sind ninchenmänner zeugungsfähig?
Zweite Frage was sind die pro´s und contra´s für eine Frühkastra und ab wann ist die möglich?
Danke im voraus1
Lg Dani
kathi
Administrator
*

« Antworten #1 am: Februar 22, 2008, 17:03:40 »

Hi,

ab der 12. Lebenswoche wirds kritisch (ist natürlich auch etwas rasseabhängig und von Tier zu Tier auch verschieden... aber als Richtwert kann man die 12. Lebenswoche nehmen.

Pro Frühkastra:
- der Rammler kann sofort wieder in Gesellschaft von Weibchen, muss also seine Kastrationsquarantäne nicht solo oder in Rammlergesellschaft absitzen

Ab wann die Kastra möglich ist, ist auch von Rammler zu Rammler verschieden, aber zwischen 10. und 12. Lebenswoche sollte es möglich sein

lg, Katharina

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #2 am: Februar 22, 2008, 19:38:24 »

Pro Frühkastra:
- Die jungen Kaninchen vertragen die Narkose viel besser, auch die OP Wunde verheilt sehr gut, da wirklich nur ein Minischnitt nötig ist

*Bibi*
Forumhase

« Antworten #3 am: Februar 22, 2008, 19:48:55 »

Hallo!

Ich bin hier auch schon von vielen dazu gedrängt worden mein (jetzt 7 wochen altes) kaninchenmännchen frühkastrieren zu lassen. DREI tierärzte in meiner umgebung haben gesagt sie würden das nicht machen - auf keinen fall vor der 12 woche!

die verschiedenen meinungen haben mich nachdenklich gemacht, und ich bin gerade beim recherchieren, was gegen eine frühkastration spricht. bin auch schon fündig geworden. ist aus einem anderen forum:

Zitat und Link von Admin gelöscht

ich stell die für mich ausschlaggebene meinung (trotz link) mal hier rein:

Zitat und Link von Admin gelöscht

ich schau mal weiter was ich noch finde...
lg ich
« Letzte Änderung: Februar 23, 2008, 06:41:00 von kathi » Gespeichert
Carina
Forumhase

« Antworten #4 am: Februar 22, 2008, 20:15:09 »

Eine Frühkastration ist der selbe Eingriff wie eine normale Kastration.
Man wartet bis die Hoden abgestiegen sind.

Habe heute erst 3 Meerschweinchenmännchen frühkastrieren lassen.
jeder hat 2 kleine Schnitte links und rechts am Hodensack sie sind am 8 und 20.1. 08 zur Welt gekommen also richtige Frühkastraten.

Das die Rammler nicht rassetypisch werden sagen vor allem Züchter, einem normalen Tierhalter ist es wohl egal ob der Rammler einen ausgeprägten Rammlerkopf kriegt oder nicht und ein Züchter lässt sowieso nicht kastrieren.

Ich möchte nicht 6 Wochen lang alleine ohne einen Artgenossen also Menschen sein ihr etwa?
Und mit 9-12 Wochen von der Mama weggerissen zu werden und dann völlig alleine ohne Artgenossen in einer neuen Umgebung zu sitzen halte ich schon für traumatischer als ein kurzer TA Besuch und sich dann von Mama trösten lassen

Und für eine Frühkastration spricht auch einfach auch die Tatsache das sie danach wieder zu ihrer Mama und Familie können und weiter Sozialverhalten erlernen können, ein 7 wochen altes Kaninchen gehört genauso zu seiner Familie wie ein ´4 wöchiges Schweinchen
Kaninchen-Jungtiere sollten mit 10-12 Wochen erst von der Mutter getrennt werden, wenn sie frühreif sind oder nicht gleich einen neuen Platz finden müssen sie dann also alleine hocken damit sie ihre Mutter nicht schwängern?

Habe auch noch nie einen frühkastraten gesehen der irgendwie in seiner Entwicklung gestört wurde
habe selber schon viele Schweinchenpfleglinge frühkastrieren lassen zu allen Besitzern noch Kontakt und da hat kein einziger O beine oder ist kleiner geblieben als zu erwarten war anhand der Elterntiere oder sonstetwas.

Hab hier auch noch nie einen Thread entdeckt mit oh gott mein Rammler ist total zurückgeblieben weil er frühkastriert wurde oder hat O Beine oder hat probleme mit dem Skelett.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: