|
Manu01
|
 |
« am: Februar 24, 2008, 10:47:59 » |
|
 Hallo zusammen. Wir haben vor 3 Wochen Nachwuchs bekommen.Alle sind topfit und fressen jetzt selbstständig.Wir haben den Rammler aus dem Käfig getrennt,weil die Mama ziemlich zickig war und manche sagen,dass sie die Kleinen auch manchmal fressen. Wann darf man den Papa mit den Kleinen zusammen lassen??? Freue mich über eure Antworten! LG Manu
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #1 am: Februar 24, 2008, 10:51:15 » |
|
Huhu!
Ist der Papa denn kastriert míttlerweile? Wenn ja seit wann denn? Einenn unkastrierten Rammler würde ich nicht dazu setzen...er würde vermutlich die Mutter gleich wieder schwängern, und zwei Würfe so kurz nacheinander würde sicherlich nicht gut gehen und das Leben von Muttertier und Jungtieren gefährden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Manu01
|
 |
« Antworten #2 am: Februar 24, 2008, 10:57:51 » |
|
Nein,er ist nicht kastriert.
Dann lassen wir es wohl besser mit der Mama! Und wie ist es mit den Kleinen???
LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #3 am: Februar 24, 2008, 11:07:33 » |
|
die kleinen sollten mindestens 8, besser noch 10 Wochen bei der Mama bleiben dürfen. Danach sind sie aber noch zu klein um mit dem Papa zusammen zu kommen, weil ihre Haut noch sehr dünn ist und bei so einer Vergesellschaftung oft Fetzen fliegen. Das kann sonst zu ernsthaften Verletzungen führen... vor allem wenn der Herr nicht kastriert ist, wäre mir eine Vergesellschaftung da viel zu riskant... wollt ihr ihn denn noch kastrieren lassen? Dann könnten Mama und Papa dauerhaft zusammen leben ohne den Stress zwischendurch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Manu01
|
 |
« Antworten #4 am: Februar 24, 2008, 12:49:22 » |
|
Klar,wir haben auf jeden Fall vor,sie erst mit 8 - 10 Wochen abzugeben. Wir geniesen ja jetzt auch alle die Zeit mit ihnen.  Nur schade eigentlich,das der Papa dann nichts von ihnen hat.  Wir haben uns noch nicht entschieden wann wir ihn kastrieren.Vielleicht lassen wir sie nochmal Babies bekommen.....aber irgendwann dann auf alle Fälle! LG Manu
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #5 am: Februar 24, 2008, 12:55:05 » |
|
dann ist der Papa aber sehr lange allein.. die Mama braucht ja idealer Weise auch ne Weile um sich wieder zu erholen.. Warum wollt ihr den Babys haben? Es gibt ja eigentlich schon genug Kaninchen in Tierheimen und Tierschutzorgas als das man auch noch welche in die Welt setzen muss, oder nicht? Du musst auch bedenken, dass der Rammler auch noch fast 6 Wochen nach der Kastration allein bleiben muss, weil er immernoch zeugungsfähig sein kann in der Zeit... wollt ihr ein soziales Tier wirklich so lang allein lassen? Meinst nicht das einmal Junge haben reicht? Dann könntet ihr den jungen Mann jetzt kastrieren lassen und er könnte dann direkt, wenn die kleinen groß genug sind wieder in Gesellschaft und müsste nicht mehr so lange ausharren, hm?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ernis Frauchen
|
 |
« Antworten #6 am: Februar 24, 2008, 14:46:32 » |
|
Hallo
Auch ich würde nicht nocheinmal Babys zeugen lassen. Ich habe im Moment ja auch 2 Drei Wochen alte Racker hier. Ich habe fast tägl. Bilder und Videos gemacht. Wenn mir dann später wieder nach Babys gucken ist, dann schau ich mir die Bilder und Videos an und chick isses. Sobald die Babys vermittelt sind (und das klappt nicht immer so einfach), kommt der kastrierte Bock wieder zu seiner Frau. Wir haben ihn gleich kastrieren lassen, als die Babys geboren sind und nun ist seine Kastrafrist pünktlich zum Auszug der Babys (ganz sicher) um.
LG Dani
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Februar 24, 2008, 16:33:36 von Ernis Frauchen »
|
|
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung anderer........ Fehlende Kommas, Punkte und Großbuchstaben entnehmen Sie bitte der Anlage - .,ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?!
|
|
|
|
Ninjaaa
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: Februar 24, 2008, 14:49:54 » |
|
Manu sollts so machen wie Ernis Frauchen. Unbedingt sogar...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #8 am: Februar 24, 2008, 16:09:05 » |
|
Hi,
also warum willst du den Rammler noch länger alleine lassen, wenn sie nochmals Baby`s bekommen soll (wobei ich das schon nicht gut finde ) sitzt der arme Kerl ja noch monatelang alleine. Nur das du Vermehren kannst ?
Lass ihn doch lieber kastrieren und mach eine VG wenn die Kleinen ca. 10 Wochen alt sind. Wenn du Rammler bei den Jungen hast die am besten frühkastrieren lassen,
Gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sleepydeepy
4 Kaninchen, 2 Meeris, 2 Miezen, 1 Hündin, Achatschnecken, Fische
Forumhase

Kiara und Gismo (+ Jimmy im Herzen)
|
 |
« Antworten #9 am: Februar 24, 2008, 19:53:11 » |
|
hallo,
ich würde auch den rammler sofort kastrieren lassen! es warten wirklich viel zu viele kaninchen auf ein neues zuhause, es müssen daher nicht noch mehr "produziert" werden! falls du bedarf an mehr kaninchen hast, melde dich bei mir, ich helfe dir gerne bei der suche! was geschieht mit den babies. bleiben sie auch bei euch oder werden sie vergeben?
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chouchou
|
 |
« Antworten #10 am: Februar 24, 2008, 20:01:19 » |
|
Klarerweise ist der Rammler zu kastrieren. Die Aufzucht der Kids nimmt die Mutter doch ziemlich mit und wenn sie gleich wieder gedeckt wird, kann es auch zu ernsten Schwierigkeiten kommen. Wenn du deiner Zippe was Gutes tun willst, dann laß ihn kastrieren und dann kannst du sie in ca. 6 Wochen wieder vergesellschaften. Willst du die Babys behalten? die beste Zeit für eine Frühkastra sind nämlich 10-12 Wochen. Du wirst ja wissen, wie schlimm Innzucht ausgehen kann .... Ich hoffe doch sehr, dass dir deine Häsin am Herzen liegt, denn 2 Geburten nach so kurzer Zeit würden sie sehr mitnehmen und es ist auch fraglich, ob sie sie überlebt. Wie alt ist sie denn?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Manu01
|
 |
« Antworten #11 am: Februar 24, 2008, 21:24:04 » |
|
Also,ehrlich gesagt bin ich über eure Beiträge doch schon etwas erstaunt.
Keine Frage,dass uns die Häsin wie auch der Rammler am Herzen liegen......wir haben das Erlebnis unseren Kindern nicht vorenthalten wollen und ganz klar VORHER alles gatan,dass es denen zwei gut geht und werden es in ZUKUNFT auch tun. Wir haben und hatten nie vor,damit an Geld zu kommen!
Ich kam mit einer Frage hier ins Forum,auf die kaum eingegangen wurde und gleich werden mir Sachen unterstellt,die ihr doch gar nicht wissen könnt.
Also,da kann einem der Austausch schon ehrlich vergehen.
Ich denke,es ist gut,seine Meinung hier offen zu sagen - aber das was ihr macht ist ein Schritt zu weit!!!!!!!!
So,und ich bin es auch losgweworden!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cherie
|
 |
« Antworten #12 am: Februar 24, 2008, 21:43:45 » |
|
manu, sorry, aber du wolltest doch wissen wann der rammler wieder dazu kann, oder nicht? das wurde auch beantwortet. wenn er kastriert ist und seine 6wöchige kastrationsquarantäne hinter sich hat.
außerdem sind die babys erst 3 wochen alt!? wenn du den rammler erst nach der geburt von der häsin getrennt hast, ist es gut möglich, dass sie schon wieder tragend ist und dich in kurzer zeit ein zweiter wurf erwartet. und das ist sicher nicht gut für die häsin! aber du hast dich ja vorher schon informiert und weißt das daher sicher auch.
das hier ist ein liebhaberforum, dass gegen unnötiges vermehren ist. es gibt einfach schon genug ungewollte kaninchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #13 am: Februar 24, 2008, 21:47:36 » |
|
Ich kann dein Erstaunen nicht ganz nachvollziehen, du hast Antwort auf deine Fragen bekommen. wenn er nicht kastriert ist so schnell nicht da es nicht gut ist das die Häsin so schnell wieder gedeckt wird.
Wenn du ihn kastrieren lässt nachdem die Kleinen 10-12 Wochen alt sind. Er muss 6 Wochen Kastraquarantäne einhalten.Dies wurde alles geschrieben.
Es ist halt schwer nachzuvollziehen das man sinnlos noch mehr Kaninchen in die Welt setzen lässt und von der ganze Sache eigentlich wenig Ahnung hat , tut mir leid das halte ich nicht für sehr verantwortungsbewusst..
Du schreibst ja das du wahrscheinlich nochmals Babys haben willst, das hier ist ein Liebhaberforum und da haben wir (zumindestens ich ) für planloses Vermehren kein Verständnis.
Mehr mag ich jetzt nicht dazu schreiben.
gruss
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Februar 24, 2008, 21:55:47 von fledermauserl »
|
|
|
|
|
|
Manu01
|
 |
« Antworten #14 am: Februar 25, 2008, 07:33:32 » |
|
Hier geht es doch nicht um planloses Vermehren!!!!!!!!!!! Außerdem kann sie nicht Trächtig sein,wir haben den Rammler schon vor der Geburt der Kleinen rausgemacht. Ich bekomme das Gefühl nicht los,dass hier Leute ziemlich fanatisch an das Thema ran gehen. Schließlich habt ihr doch auch Tiere und mache euch nicht den Vorwurf,dass von all denen genug auf der Strasse und in Tierheimen leben. Ich finde es unverschämt uns als verantwortungslos hinzustellen - wir tun alles,damit es den Tieren gut geht und haben auch nicht die Absicht,sie jetzt ständig decken zu lassen oder ähnliches. Was nimmst du dir raus,zu sagen,wir hätten keine Ahnung? Wir haben viele Bücher gewälzt und mit unserem Tierarzt gesprochen.Die Frage hier war in keinem Buch zu finden und hatte dann die Idee mal im Internet zu schauen.Bisher haben wir hier nur gute Erfahrungen gemacht,aber das ist unter der Gürtellinie!!!!!!!! Fragt sich nur,wer mit so einer Einstellung tatsächlich sensibel genug für Tiere ist!!!!!?  ? Außerdem hatte meine Frage mit dem Rammler und den Kleinen zu tun und nicht der Häsin!!!!!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Februar 25, 2008, 07:36:30 von Manu01 »
|
|
|
|
|
|