Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 19:33:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "Schwielen" an den Hinterläufen  (Gelesen 514 mal)
dschiny
2 Kaninchen
Forumhase

« am: Februar 28, 2008, 18:42:22 »

Ich hab vor kurzem entdeckt, dass meine beiden an den Hinterläufen (etwa da wo die Fersen sind) so "Schwielen" haben. Jetzt war ich vorher beim Tierarzt, und sie hat gemeint, dass es an zu hartem Untergrund liegt. Ich hab die beiden ja auf dem Balkon, dort hab ich Holz, Platten, Teppich, Sägespäne, Heu, Stein und Erde. Am liebsten sitzen sie auf dem Holzhäuschen und dem Teppich, jetzt hat die Tierärztin gemeint, ich solle Papierschnipsel auf das Holzhäuschen tun, damit es weicher wird. Aber eigentlich möchte ich ihnen ja nicht ihren Lieblingsplattz wegnehmen. Ausserdem könnte das schwierig werden auf das Häuschen was drauf zu tun. Habt ihr vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt, oder noch ne Idee was ich machen könnt?

Carina
Forumhase

« Antworten #1 am: Februar 28, 2008, 21:39:05 »

Normalerweise ist diese Schwiele mit Fell bedeckt durch zu viel Druck/ Gewicht falschen Untergrund wird das Fell abgescheuert und im schlimmsten Fall kann sich die nun ungeschützte Haut entzünden und zum Sohlenbeingeschwür werden.

Sind deine 2 vielleicht ein bisschen gut genährt?

Was ist das für Teppich?
Kunstfaser? rennen sie da schnell drüber?
das könnte das Fell weggebrannt haben.

juju
Forumhase

« Antworten #2 am: Februar 28, 2008, 21:44:08 »

also ich kann mir auch nicht vorstellen dass es vom holz kommt. meine haben auch jede menge holzflächen im gehege und noch nie kahle stellen. ich tippe auch eher auf den teppich als übeltäter.

dschiny
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Februar 29, 2008, 23:23:00 »

Der Teppich ist nur ein ganz kleines Stück, unter nem Tisch, da rennen sie eigentlich auch nicht, weil das wie ne Höhle aufgebaut ist, und der Platz gar nicht reicht, da sitzen sie nur rum...
Gut genährt würd ich eigentlich nicht sagen, Paul vielleicht eher ein bisschen dünn und Emma, da bin ich mir nicht so sicher, die ist vielleicht schon ein bissle moppelig Smiley ...
Also meint ihr nicht, dass es vom Holz kommt, das wär nämlich echt unpraktisch, weil sie am liebsten auf Holz sitzen...

juju
Forumhase

« Antworten #4 am: März 01, 2008, 10:47:01 »

hm also ich kann's mir eigentlich echt nicht vorstellen. meine haben holz in allen variationen, häuschen, ebene, weinkiste, hackklotz und keiner hatte je solche schwielen davon. und in meinem außengehege ist mittlerweile auch nur noch ziemlich fester erdboden.
wenn sie oft auf dem teppich liegen schürfen sie sich vielleicht doch irgendwie das fell hinten weg? probier doch mal nen anderen aus, vielleicht wird es ja besser. hier haben viele diese sehr günstigen teppiche vom i**a, die scheinen ja keine kunstfaser zu sein.
ansonsten schreib mal schnietzi and friends an, die hatte das problem glaub ich auch mal und ich meine es gab auch einen threat dazu. kannst ja mal suchen.

Schnietzi and friends
6 Kaninchen in Außenhaltung
Forumhase

« Antworten #5 am: März 01, 2008, 13:45:27 »

Stimmt genau hasibussi juju - meine Chipsy hatte auch wunde Pfoten, da war das ganze Fell unten an den Fersen weg und entzündet.
Hier der Thread, hoffentlich hilft er dir:

http://www.kaninchen.at/smf/index.php?topic=25331.0

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es vom Gehege sein kann, zumindestens nicht von den Naturmaterialien, wie Holz, Erde, Steine,... das haben sie bei mir und in der Natur ja auch alles.
Vielleicht liegts ja wirklich am Teppich... bei meiner Häsin wars, glaub ich zumindestens, weil sie immer in ihren Lacken saß und der Urin da immer eingewirkt hat, der ja sehr scharf ist. Bei den anderen war nie was und die leben auch auf all den Sachen, die du auch hast - bis auf den Teppich...,

lg

Komi
Forumhase

« Antworten #6 am: März 01, 2008, 15:10:24 »

Meine Häsin hatte das Problem auch mal, sie saß immer im Urin drin (wenn sie mal daneben gemacht hat) und die Hinterläufe waren irgendwann ganz wund. Ich habe dann Emuöl (oder so ähnlich) drauf gemacht, es ist schnell abgeheilt (ich hatte es zum Glück sehr früh gesehen) und seither hat sie es nicht mehr bekommen.
Carina
Forumhase

« Antworten #7 am: März 01, 2008, 17:57:34 »

also auf dem Foto von oben in deiner Signatur sehen beide nicht gerade untergewichtig aus  hasiwhistler :hasikap:

dschiny
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #8 am: März 01, 2008, 22:57:38 »

Die Bilder sind schon bisschen älter Smiley ... Paul hat in letzter Zeit sogar noch abgenommen und wiegt nur noch 1,15 Kilo, der hatte schon einiges mehr... Und Emma hat echt ein total dickes Fell, da hab ich letztens beim Tierarzt nach der einen Zitze gesucht, und es hat so ewig gedauert bis ich die gefunden hab Smiley ... Aber kann schon auch sein, dass ich sie ne zeitlang ein bisschen arg gefüttert hab, das hat sich auch wieder geändert...
Ich tu jetzt erst mal den Teppich raus und guck ob sich was ändert. Es ist auch nicht so extrem wie buf dem Bild von Schnietzi, es sind nur so erbsengroße kahle Stellen, und auch nicht ganz offen, sondern schon mit Haut drauf, nur eben kein Fell...
Auf jeden Fall schon mal danke für eure Antworten  hasi5 ...

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: