hallo!
hmmm, willst Du denn mit dem Kaninchenmännchen weiter züchten? Oder nur ab und an mal ein Mädchen damit decken lassen?? Ich würde Dir raten, den Rammler kastrieren zu lassen, aus folgenden Gründen:
- es gibt sehr sehr viele Kaninchen, die ein gutes Zuhause suchen und der Nachwuchs von Deinem Rammler würden dann mit auf dieser endlos langen Liste stehen und evtl. doch eher im Kochtopf landen, wie in guten Händen (Überfluss)
- Dein Rammler hätte ein ganz tolles Leben in einer Gemeinschaft! Er könnte endlich "frei" sein und mit seinen Artgenossen leben
- Du hättest viel weniger Arbeit, denn ein Gehege sauber zu halten ist besser, wie zig Ställe
- Du müsstest Dich, wo Du ja scheinbar wenig Platz zur Verfügung hast, keine Gedanken um Platzerweiterung bei Nachwuchs machen!
Falls Du Geld mit den Kaninchebabies machen möchtest, vergiss es! Damit kann man kein Geld mehr verdienen!
Noch etwas anderes:
wie es sich anhört, haben Deine Nins nicht wirklich viel Platz! Bevor Du noch weitere Kaninchen erzeugen möchtest, kümmer Dich doch ersteinmal um die vorhandenen! Du MUSST keine 2 qm/ Tier herbeizaubern! Das konnten wir alle nicht! Aber man kann sich Gedanken machen, wie man annähernd an eine gute Lösung kommt!
z. Bsp. kannst Du Dir auf
www.kaninchengehege.de oder
www.kaninchengehege.com ganz tolle Impressionen holen! Ich bin mir sicher, wenn Du ein Tierfreund bist, dass Dir dort ein paar Ideen ins Auge fallen und Du sie übernehmen kannst!
Wie heißt es so schön, selbst in der kleinsten Bude ist Platz!
Nun mal zu der Mama mit den Kleinen. ich bin mir sicher, wenn Du ihr mehr Platz und Abwechslung bietest, dass sich das mit dem Angegrunze erledigt hat! Auch die Entfernung des Papa´s ist ein guter Weg! Ich würde die Mama gut beobachten, denn sie kann den Kleinen ganz schnell richtig weh tun, bis töten! Und daher würde ich Dir raten, ganz schnell mehr Platz zu organisieren!
Falls Du noch was wissen magst, immer her damit!
LG Heike
edit: hab gelesen, dass Du den Rammler "zur Verfügung" stellst, dann gilt das mit dem Überfluss halt Deinem Bekannten, jedoch verantwortest Du das ja irgendwie mit! Dein Bekannter kann sich den Rammler ja von woanders holen! ;-) Dann unterstützt Du das halt nicht mit! (ich würd ihn dann gern überzeugen wollen, damit aufzuhören ;-))