Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 19:40:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Häsin ist recht grob zu den Babys  (Gelesen 1527 mal)
Wesley
Forumhase

« am: März 05, 2008, 17:08:02 »

Hi, ich hab da mal ne dringende Frage. Unser Stelle ist jetzt ein 3/4 Jahr alt und hat vor drei wochen Junge bekommen. Seit ca. 4 Tagen fangen die Kleinen an die Gegend zu erkunden. Wenn die Kleinen so rum hoppeln kommte es von zeit zu zeit vor das Stella sie anbrummt und wieder ins nest jagd. Sie legt dabei die Ohren an und wirkt recht aggresiv. Stutzig macht mich auch, dass sie die kleinen nur ab und an scheucht. Manchmal lässt sie sie auch rumhüpfen. Ist das Verhalten normal oder muss ich mir sorgen machen? Ich will ja nicht das den Kleinen was passiert.

PS: Kann es sein das es was damit zu tun hat, wenn man die Babys angefasst hat?
cherie
Forumhase

« Antworten #1 am: März 05, 2008, 17:33:24 »

wieviel platz hat stelle ständig zur verfügung?
vielleicht ist sie ja auch nur überforsorglich?

edit: ist noch ein anderes kaninchen in sicht/riechweite von stelle?
ist der vater schon kastriert bzw. wann wurde er von der mutter getrennt?

Wesley
Forumhase

« Antworten #2 am: März 05, 2008, 17:44:37 »

Also, Stella und die Babys wohnen in einem 120x140x56 Etagenkäfig. Der Vater ist noch gar nicht kastriert und hat eigentlich schon die ganze zeit über einen eigenen käfig, der neben stellas käfig steht. Die Trächtigkeit muss ein Unfall gewesen sein als wir im Urlaub waren und die Ninchen bei den eltern meiner Frau hatten. Stella kann eigentlich jeder zeit aus dem Käfig raus, wenn die möcht, sofern jemand zuhause ist.
cherie
Forumhase

« Antworten #3 am: März 05, 2008, 17:55:34 »

okay,

grund 1: stella riecht den vater der babys. bitte lass ihn so schnell wie möglich kastrieren und stelle ihn sofort in einen anderen raum. dadurch, dass sie ihn riecht bauen sich agressionen auf, sie können die rangordnung ja nicht ausmachen.

grund 2: platzmangel. selbst wenn sie nen etagenkäfig hat, das reicht nicht aus. jetzt gerade braucht sie viel platz, die kleinen beginnen herumzuhoppeln und versuchen ständig bei ihr zu trinken. man rechnet generell pro kaninchen mit 2qm ständig zur verfügung, also tag und nacht! und mit jungtieren natürlich noch mehr! und nur wenn jemand zu hause ist sie mal rauszulassen ist viel zu wenig!

nicht böse sein, aber warum ist der rammler noch nicht kastriert worden? und wer ist so bescheuert, sorry, und lässt ein geschlechtsreifes weibchen und männchen zusammen, da is doch klar dass babys rauskommen wallbashhb. sorry, das musste jetzt raus.

bitte lass deinen rammler am besten gestern noch kastrieren! er muss danach noch mindestens 6 wochen getrennt vom weibchen gehalten werden, da er in der zeit noch immer zeugungsfähig ist! und falls du die babys behältst, dann müssen die vor einer vg mindestens 12 wochen alt sein, besser 14 oder noch älter (die haut ist dünn und reißt daher schnell).

denke daran, dass du die männlichen babys rechtzeitig kastrieren lässt! (frühkastration mit 10 bis 12 wochen).

alles wissenswerte über kaninchen: www.diebrain.de

Wesley
Forumhase

« Antworten #4 am: März 05, 2008, 18:01:56 »

Der Rammler ist noch nicht kastriert weil er ein Rassekaninchen und für die Zucht bestimmt ist. Ich glaube nicht, das meine schwiegereltern die beiden zusammen gesetzt haben, da wird eher jemand nicht aufgepasst haben, oder sonst was. Zwei qm pro kaninchen kann ich leider nicht einrichten, da müsste ich ja ausziehen, aber ich werde den rammler weg stellen.
Tici
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Mutti von Pupps und Juni, Berni und Maxl

« Antworten #5 am: März 05, 2008, 18:04:49 »

ach du meine güte.

cherie
Forumhase

« Antworten #6 am: März 05, 2008, 18:06:15 »

aha, also wars doch beabsichtigt? bzw zumindest geplant.
selbst ein rassekaninchen kann man kastrieren lassen, wirklich. funktioniert auch nicht anders als bei einem nichtrassekaninchen hasiwhistler

und dass man keine 2qm rausschlagen kann glaub ich einfach nicht. hier sind einige, die mit ihren kaninchen im selben zimmer wohnen und die haben alle ein gehege oder leben frei im zimmer.

Wesley
Forumhase

« Antworten #7 am: März 05, 2008, 18:11:31 »

Nein, die beiden sollten eigentlich keinen Nachwuchs bekommen.
Das zwischen einem Rassekaninchen und einem normalen Kaninchen kein Unterschied besteht ist mir auch klar. Das ist auch gar nicht der Punkt.  Der Rammler soll ein Zuchtkaninchen werden und lässt sich mit ner Kastration nur schwer vereinbaren. Außerdem rede ich auch nicht nur von 2qm sondern von 7x2qm und das ist schon fast ein halber Raum. Bei einer ZweiraumWohnung und einem Kind sind 14qm, ne ganze Menge.
laemmi007
futtersklave
Forumhase

« Antworten #8 am: März 05, 2008, 18:14:44 »

7 mal?hast du noch mehr Kaninchen? eek Wieso willst du denn überhaupt züchten?Ungewollt war das wohl nicht...Ich halt mich ja gern aus solchen Streitthemen raus...
cherie
Forumhase

« Antworten #9 am: März 05, 2008, 18:18:24 »

wie kannst du nur ans züchten denken, wenn du eh keinen platz hast?

in welchem verein bist du denn, wenn ich fragen darf?

schade, dass es noch immer leute gibt, die kaninchen als anspruchslose wesen sehen. mir tun deine kaninchen echt leid! aber so wies laemmi macht ists eh gscheiter. bringt ja sowieso nichts...

Wesley
Forumhase

« Antworten #10 am: März 05, 2008, 18:23:19 »

Moment, moment, moment. 1. Nicht ich sondern ein Bekannter von mir will züchten, ich stelle nur dann und wann den Bock.
2. Wer genau ließt, wird feststellen, das ich zwei erwachsene Kaninchen besitz, die zwei plus die fünf Babys macht sieben.
3. Ich finde es unmöglich in was für einer Art und weise mir hier begegnet wird. Ich hab mich mit einer Frage an euch gewandt, damit es den kleinen Gute geht und ihr stellt mich hier an den Pranger. Ist das die Art Leuten mit ihren Problemen zuhelfen?
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #11 am: März 05, 2008, 18:24:20 »

hallo!

hmmm, willst Du denn mit dem Kaninchenmännchen weiter züchten? Oder nur ab und an mal ein Mädchen damit decken lassen?? Ich würde Dir raten, den Rammler kastrieren zu lassen, aus folgenden Gründen:

- es gibt sehr sehr viele Kaninchen, die ein gutes Zuhause suchen und der Nachwuchs von Deinem Rammler würden dann mit auf dieser endlos langen Liste stehen und evtl. doch eher im Kochtopf landen, wie in guten Händen (Überfluss)
- Dein Rammler hätte ein ganz tolles Leben in einer Gemeinschaft! Er könnte endlich "frei" sein und mit seinen Artgenossen leben
- Du hättest viel weniger Arbeit, denn ein Gehege sauber zu halten ist besser, wie zig Ställe
- Du müsstest Dich, wo Du ja scheinbar wenig Platz zur Verfügung hast, keine Gedanken um Platzerweiterung bei Nachwuchs machen!

Falls Du Geld mit den Kaninchebabies machen möchtest, vergiss es! Damit kann man kein Geld mehr verdienen!

Noch etwas anderes:
wie es sich anhört, haben Deine Nins nicht wirklich viel Platz! Bevor Du noch weitere Kaninchen erzeugen möchtest, kümmer Dich doch ersteinmal um die vorhandenen! Du MUSST keine 2 qm/ Tier herbeizaubern! Das konnten wir alle nicht! Aber man kann sich Gedanken machen, wie man annähernd an eine gute Lösung kommt!
z. Bsp. kannst Du Dir auf
www.kaninchengehege.de oder www.kaninchengehege.com
ganz tolle Impressionen holen! Ich bin mir sicher, wenn Du ein Tierfreund bist, dass Dir dort ein paar Ideen ins Auge fallen und Du sie übernehmen kannst!
Wie heißt es so schön, selbst in der kleinsten Bude ist Platz!

Nun  mal zu der Mama mit den Kleinen. ich bin mir sicher, wenn Du ihr mehr Platz und Abwechslung bietest, dass sich das mit dem Angegrunze erledigt hat! Auch die Entfernung des Papa´s ist ein guter Weg! Ich würde die Mama gut beobachten, denn sie kann den Kleinen ganz schnell richtig weh tun, bis töten! Und daher würde ich Dir raten, ganz schnell mehr Platz zu organisieren!

Falls Du noch was wissen magst, immer her damit!
LG Heike

edit: hab gelesen, dass Du den Rammler "zur Verfügung" stellst, dann gilt das mit dem Überfluss halt Deinem Bekannten, jedoch verantwortest Du das ja irgendwie mit! Dein Bekannter kann sich den Rammler ja von woanders holen! ;-) Dann unterstützt Du das halt nicht mit! (ich würd ihn dann gern überzeugen wollen, damit aufzuhören ;-))

kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #12 am: März 05, 2008, 18:32:22 »

ach ja, vielleicht noch kurz zur Erklärung der etwas schroffen Art Dir gegenüber ( glaub, so meintest Du das eben, oder?):

das hier ist halt ein Liebhaber Forum.  hasibussi
Das Wort "Züchten" löst bei vielen von uns eine Art "Groll" und "rotes Tuch" aus...  rote Karte
wir denken halt immer nur an das Wohl der Tierchen...

cherie
Forumhase

« Antworten #13 am: März 05, 2008, 18:37:38 »

Moment, moment, moment. 1. Nicht ich sondern ein Bekannter von mir will züchten, ich stelle nur dann und wann den Bock.
2. Wer genau ließt, wird feststellen, das ich zwei erwachsene Kaninchen besitz, die zwei plus die fünf Babys macht sieben.
3. Ich finde es unmöglich in was für einer Art und weise mir hier begegnet wird. Ich hab mich mit einer Frage an euch gewandt, damit es den kleinen Gute geht und ihr stellt mich hier an den Pranger. Ist das die Art Leuten mit ihren Problemen zuhelfen?

zu 1. und du machst dabei mit? ich finds halt unverantworlich. nicht nur das züchten bzw. vermehren an sich, sondern auch, dass du deinem rammler einer gefahr aussetzt. meines wissens können auch bei kaninchen krankheiten mit dem geschlechtsverkehr übertragen werden. aber es ist ja eh dein rammler, deine schuld wenn er krank wird, deine tierarztkosten,...

zu 2. also willst du alle babys behalten? na dann viel spaß! wird sicher super funktionieren mit so vielen kaninchen in nem käfig.

zu 3. das hier ist ein liebhaberforum, das von der kaninchenhilfe betrieben wird. und wenn du weißt, was die kaninchenhilfe tut, dann verstehst du die reaktionen hier wohl auch.

im prinzip kann uns das alles ja egal sein. nur wir sind halt kaninchenliebhaber, denen das wohl aller kaninchen am herzen liegt. und viele von uns können kaninchen nicht leiden "sehen". mir tun halt deine kaninchen zb. leid. sie müssen einzeln gehalten werden und haben totalen platzmangel. ich finde es halt schade, dass kaninchen so "leben" müssen. kaninchen sind und bleiben nun mal gesellschaftstiere mit nem ordentlichen bewegungsdrang. und wenn man nicht einmal die grundbedürfnisse befriedigen kann, dann sollte man meiner meinung nach auch keine kaninchen halten, sorry.

Wesley
Forumhase

« Antworten #14 am: März 05, 2008, 19:05:56 »

was soll ich darauf noch sagen? Ich liebe kaninchen auch bin allerdings nicht ganz so verblendet. Wenn niemand mehr Kaninchen Nachwuchs bekommt müsst ihr liebhaber euch bald meerschweinchen anschaffen. Zweits, ich hab das grade mal durch gerechnet. Stella hat fast 2qm zu verfügung, durch den Etagenkäfig. Natürlich behalte ich nicht alle Kaninchen, das ist doch wohl logisch. Ich habe bereit sehr liebevolle abnehmer gefunden. Wie dem auch sei, ich versteh gar nicht warum ich mich überhaupt hier rechtfertige, ich bin doch kein Tierquäler. Ich habe das Glück ein sehr liebes und hübsches Kaninchen zu besitzen und möchte anderen die gleiche Chance geben und habe mich immer als ein Kaninchenliebhaber gesehen. wenn ich mir die beiträge hier allerding so durchlese habe ich dafür wohl die falsche einstellung. Da man als Kaninchenliebhaber ja auf das Aussterben von Zwergkaninchen wartet.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: