Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 19:40:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Häsin ist recht grob zu den Babys  (Gelesen 1527 mal)
laemmi007
futtersklave
Forumhase

« Antworten #15 am: März 05, 2008, 19:14:29 »

Es geht ja garnicht auf die Artenerhaltung-es geht darum,dass viele Kaninchen vernachlässigt sterben oder gegessen werden.Es gibt so viele Ninis in Tierheimen,die keiner mehr will,weil es überall neue Junge von Züchtern gibt-die Tierheimninis vegitieren dann meist alleine in kleinen Käfigen dahin-wie bei den Schlachtkaninchen.Ich kann sowas einfach nicht verstehen.Wer Kaninchen schmusen und Luftsprünge machen gesehen hat,wird das verstehen.Für mich gibt es einfach keinen Grund,Ninis zu züchten.Sie werden nicht aussterben-in Australien sind sie eine Plage.Züchten zur Artenerhaltung kann man ja verstehen,aber so zum Hobby...
cherie
Forumhase

« Antworten #16 am: März 05, 2008, 19:38:25 »

ist dein "freund" ein eingetragener züchter? wohl eher kaum, denn sonst hätt er selber den rammler und würd ihn sich nicht ausborgen. also ein vermehrer.

ich hab nichts gegen züchter, vorrausgesetzt die kaninchen werden artgerecht gehalten, sie werden mindestens zu zweit gehalten, artgerecht ernährt und es liegt genug zeit zwischen den einzelnen würfen.

interessant, wir warten alle auf das aussterben der kaninchen Smiley Rollend

und schau dich einmal um wie viele kaninchen ein zu hause suchen! die tierheime sind voll! kaninchenschutzorgas haben oft schon wartelisten mit 10 und mehr tieren! schau dir die internetanzeigen an, dort suchen auch sehr viele kaninchen, die einfach nimma gewollt werden. und du machst dir wirklich sorgen, dass es bald keine kaninchen mehr gibt!?

interessant, laut deinen worten sind wir also verblendet!?
tja, meiner meinung nach hat man verantwortung einem tier gegenüber. auch wenns "nur" ein kaninchen ist. man kann ihnen nicht das selbe bieten, was sie in der natur hätten, das ist klar. aber man kann ihnen so viel wie möglich bieten!
und wenn du einmal gesehen hast wie schön es ist 2 kaninchen gemeinsam zu halten, wie sie sich putzen, ums futter streiten, herumhoppeln, alles mögliche "anstellen",... dann weißt du warum ich gegen einzelhaltung und käfighaltung bin! es ist einfach so schön ihnen zu zusehen! und sei mal ehrlich, ein einzeltier in nem käfig ist echt fad. aber wenigstens haben die meisten kein allzu langes leben...

übrigens gelten die 2qm als reine grundfläche, also nix mit ebenen.

kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #17 am: März 05, 2008, 20:24:26 »

was soll ich darauf noch sagen? Ich liebe kaninchen auch bin allerdings nicht ganz so verblendet.

Du nennst uns also verblendet? Hmmm, das könnte man als persönliche Beleidigung ansehen...  motzki ich hoffe aber, dass es dann doch keiner tut!

Keiner sagt, dass man ordentliche Züchter, die am Wohl des Tieres interessiert sind, verabscheuen sollte und dadurch den Artverlust verzeichnen sollte. Hier sind auch ein paar Züchter unterwegs, die sich Info´s über artgerechte Tierhaltung und Ernährung holen und ein gutes Stück zum Tierschutz beitragen!

Wenn Du, bzw. Dein Bekannter so ein guter Züchter ist, dann kann man ja nichts gegen ihn sagen! Aber meistens sind´s halt doch die Hobbyzüchter, die sich das Kaninchen als schnelle Geldquelle und als Hobby geholt haben! Wer weiß das schon aufgrund eines Satzes!
Aber wie cherie schon schreibt, ein richtiger Züchter, der auf das Wohl des Tieres achtet, nimmt sich nicht mal eben einen Bock von nebenan, der evtl. ein Zuchtbock werden soll... aber gut! Das ist ein anderes Thema und Du scheinst dort auch etwas festgefahren zu sein!

Hier gins ja eigentlich um Deine Häsin! Nimmst denn den Rat an, Deiner Dame ein wenig mehr Platz bieten zu können? Denn auch wenn sie nun an die 2 qm Platz hat, ist es ja mit Nachwuchs doch erforderlich, dass sie Möglichkeiten hat, zu "flüchten"! Auch, wenn Ihr nicht daheim seid! Denn schliesslich sind im Mom 5 Nins in dem Etagenstall unterwegs! Das ist einfach zu eng! Und das Wohl des Nachwuchses müsste doch auch Dir am Herzen liegen! Anders sehe ich jetzt als Laie keinen Ausweg, wie man dort Frieden reinbringen kann.

Und glaub mir, Deinem Rammler ist´s schnurz, ob wegen ihm nun 50 Tierchen mehr im Tierheim landen! Aber ihm ist es sicher nicht schnurz, wenn er sein Leben ganz alleine verbringen muss, weil der Mensch es so will!
Überleg es Dir doch nochmal!

cherie
Forumhase

« Antworten #18 am: März 05, 2008, 20:29:39 »

grad kommen mir die erinnerungen hoch von dem "hobbyzüchter" bei dem ich mal war. mir hats einfach das herz zerbrochen, die vielen kaninchen dort, eingepfercht in die minikäfige. nichtmal wurfboxen hatten sie. das waren sicher an die 100 wenn nicht mehr am liebsten hätt ichja alle mitgenommen, aber das ist einfach nicht machbar crying

Wesley
Forumhase

« Antworten #19 am: März 06, 2008, 23:05:36 »

Das ist jetzt mein letztes komment, weil das hier nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und ich immer noch keine hilfreiche Antwort auf meine Frage bekommen habe. Mein Bekannter ist ein eingetragener Züchter in Deutschland, der selbstverständlich auch eigene Tier, darunter auch zwei Rammler, besitzt. Er findet meinen Wesley aber sehr schön gezeichnet und vom wesen sehr lieb. was soll ich also tun? IHm mein kaninchen überlassen? Er hat ein Tierhandlung mit angeschlossenem Grundstück, auf dem sich die Zucht befindet. Hier sind die Kaninchen in großen Gehegen untergebracht und haben viel Platz und Spielgefährten (danach hat ja niemand gefragt. Man musste ja schnell die anschuldigungen und unterstellungen loswerden)
ich werde mich wohl in zukunft an anderer stelle über solche Fragen informieren.
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #20 am: März 07, 2008, 07:34:41 »

Das ist jetzt mein letztes komment, weil das hier nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und ich immer noch keine hilfreiche Antwort auf meine Frage bekommen habe.
Sorry, aber ist das denn keine Antwort? Was willst denn noch hören? Versteh ich nicht! Wir haben Dir doch mehrfach gesagt, dass Deine Dame mehr Platz braucht! Was anderes wird es zu 80% nicht sein!!!

Hier gins ja eigentlich um Deine Häsin! Nimmst denn den Rat an, Deiner Dame ein wenig mehr Platz bieten zu können? Denn auch wenn sie nun an die 2 qm Platz hat, ist es ja mit Nachwuchs doch erforderlich, dass sie Möglichkeiten hat, zu "flüchten"! Auch, wenn Ihr nicht daheim seid! Denn schliesslich sind im Mom 5 Nins in dem Etagenstall unterwegs! Das ist einfach zu eng! Und das Wohl des Nachwuchses müsste doch auch Dir am Herzen liegen! Anders sehe ich jetzt als Laie keinen Ausweg, wie man dort Frieden reinbringen kann.

cherie
Forumhase

« Antworten #21 am: März 07, 2008, 15:50:48 »

also ich hab deine frage sehr wohl beantwortet! sorry, wenn dir meine antwort nicht gefällt, aber was soll ich machen? es ist nun einmal so! und nur weil dus nich wahrhaben willst, kann ich meine antwort auch nicht ändern, tut leid.

grund 1: stella riecht den vater der babys. bitte lass ihn so schnell wie möglich kastrieren und stelle ihn sofort in einen anderen raum. dadurch, dass sie ihn riecht bauen sich agressionen auf, sie können die rangordnung ja nicht ausmachen.

grund 2: platzmangel. selbst wenn sie nen etagenkäfig hat, das reicht nicht aus. jetzt gerade braucht sie viel platz, die kleinen beginnen herumzuhoppeln und versuchen ständig bei ihr zu trinken. man rechnet generell pro kaninchen mit 2qm ständig zur verfügung, also tag und nacht! und mit jungtieren natürlich noch mehr! und nur wenn jemand zu hause ist sie mal rauszulassen ist viel zu wenig!

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: