Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 19:49:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Hilfe bei nachwuchs  (Gelesen 775 mal)
SimoneT1
Forumhase

« am: März 23, 2008, 17:18:40 »

ich glaube bei der mama kommt keine milch raus und eines der 5 kleinen sieht nicht besonders fit aus. gibt es etwas was ich verabreichne kann außer katzenaufzuchtsmilch etc. (heute feiertag und ich kann nirgends aufzuchtsmilch etc. besorgen). wir haben das kleine angelegt und es hat auch gesaugt aber ich hatte nicht das gefühl, dass da was rauskommt. gibt es alternativen.. irgendwas was ich so daheim haben könnte? tee, mischung mit normaler milch etc.? wieviele gramm solllten die kleinen haben?
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #1 am: März 23, 2008, 17:24:22 »

Hi,
also ich würde nicht sofort zufüttern.

Meist ist ein Baby immer etwas mickriger. Sind den die Bäuchen prall nach den Stillen ?

Wenn ja dann mach bitte auf keinen Fall was.
Kontrolliere die Bäuchlein und wieg die Kleinen wenn du dir absolut sicher sein willst. Immer zur gleichen Zeit.
Und Tee oder  Milch oder sonstiges auf keinen Fall geben , wenn dann musst du Katzenaufzuchtmilc nehmen . Gibts auch in Apotheken.
Aber wie schon geschrieben wenn sie trinken udn pralle Bäuchlein haben dann auf keinen Fall zufüttern.

Gruss

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
SimoneT1
Forumhase

« Antworten #2 am: März 23, 2008, 17:27:40 »

die kleinen sind gestern mittag gekommen. bis jetzt hab ich noch nicht gesehen dass die mama bei ihnen war. die anderen 4 sehen gesund aus, die bäuche relativ prall, bei dem einen jedoch faltig. na ich hoffe mal auch das kleine überlegt. wieviel gramm sollten sie haben?
fledermauserl
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #3 am: März 23, 2008, 18:21:39 »

Hi,
also wenn das Bäuchlein faltig ist dann hat er vermutlich nichts bekommen.
Mütter gehen meistens Abends oder in den Morgenstunden zum säugen. 1 bis 2 mal täglich .
Wenn der Kleine nichts bekommt versuch ihn mal bei der Mama anzulegen. Also Häsin auf den Rücken (hoffe die Mama ist dadurch nicht zu arg gestresst ) und den Kleinen dann anlegen.

Weviel sie wiegen sollen kann ich dir auch nicht sagen, kommt auch  darauf an wie groß die Eltern sind. Wieg sie und dann täglich um die gleiche Zeit da siehts du dann ob sie zunehmen.

Woher weißt du eigentlich das die Mama zu wenig Milch hat ?
Gruss

Aktiv für Kaninchen
www.kaninchenhilfe.com
SimoneT1
Forumhase

« Antworten #4 am: März 23, 2008, 18:39:06 »

ich habe einen kleinen angelegt und ich denke da ist nichts rausgekommen... ich weiß nicht wie groß der papa ist/war denn ich hab die kleine aufgenommen da sie ausgesetzt wurde und gestern nach 30 tagen... jetzt hab ich nicht 1 sondern 6 gerettet. haben alle zwischen 25 und 50 gramm... besser zeigt meine küchenwaage das leider nicht an. na ich hoffe das wird schon... danke
fledermauserl
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #5 am: März 23, 2008, 20:15:21 »

Wenn du noch Hilfe brauchst meldest dich halt.

Gruss

Aktiv für Kaninchen
www.kaninchenhilfe.com
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #6 am: März 24, 2008, 09:24:50 »

Huhu!

je mehr du dich einmischst desto eher kann was schief gehen.

Wenn die Mutter die Jungen nur 1-2 Mal in 24 Stunden säugt ist es klar, dass du sie nicht dabei beobachten kannst. Du sitzt ja nicht 24 Stunden da und wartest ab.

Lass doch die Mutter machen, die wird wissen was sie tut und dass ein Mickerling in einem Wurf ist kommt vor ist normal und einfach Natur.

Gruß Nina

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: