|
Gerbils
|
 |
« am: März 28, 2008, 06:04:55 » |
|
Hilfeee, ich hab seit gestern Abend zwei Kampfhasen!!! Die Geschichte ist Folgende: hab zwei kastr. Männchen, beide 2 Jahre alt, die von Anfang an zusammen waren. Im Herbst hab ich dann ein kleines Weibchen vor dem Tierheim gerettet und dazugetan. Eines der Männchen mochte sie von Anfang an nicht, aber außer sie anknurren ist weiter nix passiert. Im Dezember dann haben sie sich das erste Mal richtig bekämpft, weil am Anfang ist die Kleine einfach immer ausgewichen und da dürfte sie sich mal getraut haben, "zurückzuschlagen". Hab sie dann zwei Tage getrennt, aber so, dass sie sich trotzdem gesehen haben. Männchen hat vorsichtshalber noch eine Hormonspritze bekommen (falls noch zuviel Hormone da waren) und nach drei Tagen ging es wieder. Von da an war es immer das Gleiche: er knurrt sie an, wenn sie an ihm vorbeigeht und sie geht dann. Bis auf gestern: da hat sie ihn zurückgejagt und zurückgebissen. So, nachdem sie in der Wohnung alle zusammen freilaufen, hab ich sie über Nacht in verschiedene Zimmer gesperrt in der Hoffnung, es wird sich schon beruhigt haben. Heute morgen hab ich sie wieder zusammengelassen und hat keine 5 Min. gedauert, fliegen schon wieder die Fellbüschel!! Jetzt meine Frage: in der Kaninchenhilfebroschüre steht drin, dass die Transportboxmethode (beide Kaninchen in die Transportbox und ca. 1/2 Stunde autofahren, weil der Stress eventuell den Gemeinschaftssinn auslöst und sie sich danach besser verstehen) ganz gut wirken soll. Wer hat das schon probiert??  um dringende Antworten, weil das ist so keine angenehme Situation, vor allem der dritte Hoppel ist schon ganz verstört, weil der ist total harmoniesüchtig und ständig raufen die anderen beiden um ihn rum!!  und glg Gerbils PS: könnte eine Hormonspritze bei dem Weibchen viell. wirken?? Werd dann mal den TA anrufen und nachfragen.
|
|
|
|
|
|
 3 Stehöhrchen: Phoebe, Maja und Gonzo; 3 Schlappis: Kasimir, Nepomuk und Toffee; 5 Rennmäuschen: Homer, Nelson, Gandalf, Oskar, Gimli
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #1 am: März 28, 2008, 06:39:49 » |
|
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Anfang Februar hatte ich meine VG mir Danny/Cindy&Bonito. Zwischen Cindy u.Bonito gabs immer wieder Streitigkeiten und da hab ich 3X innerhalb weniger Tage immer wieder diese Methode angewandt und es hat auch was gebracht. Die Angst beim Autofahren läßt sie in der TB zusammenkuscheln. Ich hab sie dann sogar als ich zurück war noch ne 1/2 Stunde in einem ruhigen Zimmer in der TB stehen lassen. Einen Versuch ist´s auf jeden Fall werd und ich wünsch dir viel Erfolg!
Lg. Andrea
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #2 am: März 28, 2008, 06:54:12 » |
|
 dir vielmals, das heißt also, dass ich sie danach nicht sofort zusammen wieder rauslassen soll? Und wenn, dann wahrscheinlich in einem neutralen Zimmer, oder?
|
|
|
|
|
|
 3 Stehöhrchen: Phoebe, Maja und Gonzo; 3 Schlappis: Kasimir, Nepomuk und Toffee; 5 Rennmäuschen: Homer, Nelson, Gandalf, Oskar, Gimli
|
|
|
|
tacks0_0
|
 |
« Antworten #3 am: März 28, 2008, 08:08:42 » |
|
Ich hab auch gute Erfahrungen gemacht. Bei mir wars zwar nicht so schlimm, aber nachher haben sie das erste mal gekuschelt. Wünsch euch noch gutes Gelingen und dass bald frieden einkehrt!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #4 am: März 28, 2008, 08:42:30 » |
|
Aber das kann nicht vorkommen, dass die sich in der Transportbox verbeißen anfangen? Nicht, dass ich dann noch einen Unfall baue...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tacks0_0
|
 |
« Antworten #5 am: März 28, 2008, 08:45:05 » |
|
also ich denke nicht...die haben soooo schiss da drinnen dass sie sich nichts tun!! glaub nicht dass das schon mal vorgekommen wäre! und wennst welche hast die da schon imun dagegen sind dann musst hald ein bissal ruckeln. meine waren ganz starr vor angst...die haben glaub ich nicht mal ans raufen gedacht. besser der feind zum kuscheln wenn man angst hat als alleine sein!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tacks0_0
|
 |
« Antworten #6 am: März 28, 2008, 08:45:56 » |
|
du kannst aber auch ganz normal spazieren gehen mit ihnen...so habs ich gemacht. war mir zu viel action mit dem autofahren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #7 am: März 28, 2008, 09:06:58 » |
|
Also, glaub nicht, dass die immun sind gegen die Box  war grad gestern beim TA zur Kontrolle, da zittert und hat richtiges "Angstgähnen", und das Weiberl kriegt sowieso immer die Krise, weil wir sooft Zähne schneiden mussten und von da an hat sie die Panik! Na, wünsch mir alles Gute! Und danach gleich in neutralen Raum? Oder warten?? Und was, wenn es nicht klappt, dann hab ich ein riesengroßes Problem, nachdem die freilaufende Hoppels sind, kann ja das Weiberl jetzt nach einem halben Jahr nicht wieder weggeben, das bring ich nicht fertig 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tacks0_0
|
 |
« Antworten #8 am: März 28, 2008, 09:19:23 » |
|
Hast du mit der vg noch garnicht begonnen? ich würds so machen: - zuerst in neutralen raum und mal schaun was passiert - sollten sie sehr raufen oder lange dann rein in die box (ich habs gemacht weil sie sich ignoriert haben und dann ist gekuschelt worden) - sind sie nur noch am kuscheln und wirken sie harmonisch...geschafft!
ich würd nicht mit der tb anfangen hast du ein männchen und ein weibchen? das wird schon klappen!!!!!
drück dir die daumen!!! und berichte wie sie sich tun!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #9 am: März 28, 2008, 09:24:25 » |
|
doch, doch, sie leben ja schon seit einem halben Jahr zusammen!! Und plötzlich wehrt sich die Kleine gegen den Großen (wobei, jetzt sind beide schon gleich groß). Da hilft nur noch die TB-Methode, oder?
Neutraler Raum wäre nur noch das Vorhaus, da kommen sie sonst nicht hin.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tacks0_0
|
 |
« Antworten #10 am: März 28, 2008, 09:28:12 » |
|
achso, sorry hab das oben nicht ganz gelesen  ja, na dann rein in die tb und schaun obs dann besser ist. ich mach das auch ab und zu wenn er mal wieder eine phase hat wo er sie nicht in ruhe lässt...meistens is besser nachher. aber dann schon wieder dort hin wo sie auch sonst leben...nix neutraler raum oder so. einfach so als würdest du zu ta fahren! das wird schon wieder. sie müssen sich hald ihre rangordnung neu ausmachen. das kommt hin und wieder mal vor.wir streiten uns ja auch manchmal,oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #11 am: März 28, 2008, 09:33:46 » |
|
Ja, aber die Haare reißen wir uns nicht aus und wälzen uns verbissen am Boden  Ich hab nur gedacht, das mit dem neutralen Raum, damit ich sehe, was sie dort machen und dann erst wieder in ihre gewohnte Umgebung. Nicht?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tacks0_0
|
 |
« Antworten #12 am: März 28, 2008, 10:18:33 » |
|
machen kannst du es sicher, aber ob das was bringt  versuchs mal so und wenn das nix ändert kannst immer noch nocheinmal mit der tb raus und sie dann in den neutralen raum setzen. ich würds hald so machen. weil ist ja schon auch immer viel arbeit...zuerst den raum herrichten und dann wieder alles putzen. aber schaden tuts sicher nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tacks0_0
|
 |
« Antworten #13 am: März 28, 2008, 10:19:17 » |
|
Ja, aber die Haare reißen wir uns nicht aus und wälzen uns verbissen am Boden  und achja...da kennst du mich aber nicht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #14 am: März 28, 2008, 10:39:50 » |
|
 jetzt hast dich verraten, hihi Na, bin gespannt, wie es klappen wird. Ich wünsch den beiden, dass sie sich wieder vertragen - diese zwei Doofbären. Und der arme Dritte, dem die Fellbüschel ständig um die Ohren fliegen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|