|
SimoneT1
|
 |
« am: März 28, 2008, 15:15:08 » |
|
ich habe 5 kaninchenbabies die nun 6 tage alt sind. 4 davon entwicklen sich sehr gut. das 5te ist nun fast halb so klein wie die anderen. Die Mutter kümmert sich jedoch um die jungen und hat auch milch. wir legen ihr den kleinen jetzt zusätzlich 1-2 mal am tag an. sollen wir auch ersatzmilch verabreichen? ich hab gelesen dass die kaninchen das nicht vertragen wenn sie 2 verschiedene milchsorten bekommen und da die mutter ja säugt?...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #1 am: März 28, 2008, 15:58:08 » |
|
wenn die mutter sie säugt, würde ich gar nichts machen. bei uns war von den 4 auch eins kleiner, aber der bauch nach dem säugen immer schön voll. sie ist auch heut die kleinste von allen, aber top fit und ohne probleme. ich würde erst einschreiten, wenn sie sich nicht mehr drum kümmert oder sie keinen vollen bauch haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SimoneT1
|
 |
« Antworten #2 am: März 28, 2008, 16:01:54 » |
|
der bauch ist meist faltig auch wenn man merkt dass er (oder sie) gerade was abbekommen hat, ist der bauch nicht richtig prall. soll ich ihn nicht weiter anlegen???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #3 am: März 28, 2008, 16:04:54 » |
|
doch anlegen auf jeden fall, vorallem wenn der bauch danach nicht richtig schön rund und voll ist. bei unseren war der danach immer richtig voll.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bianca_16
|
 |
« Antworten #4 am: März 28, 2008, 16:06:30 » |
|
Wenn der Bauch selbst nach dem Säugen faltig bzw. nicht merklich rund/voll ist, bekommt das Kleine zu wenig Milch. Unbedingt länger/öfter anlegen. Wenn das nichts hilft bzw auch die anderen genung abbekommen, hat die Mutter eventuell zu wenig milch für alle. In diesen Fall holt euch bitte vom TA eine sog. Katzenaufzuchtsmilch (ACHTUNG: Katzenaufzuchtsmilch ist nicht dasselbe wie normale Katzenmilch aus dem Supermarkt) und füttert damit etwas zu.
LG Bianca
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SimoneT1
|
 |
« Antworten #5 am: März 28, 2008, 16:10:23 » |
|
die anderen haben sicher genug, der tierarzt ist noch 30 min da. ich habe gelesen dass die kombination von katzenaufzuchtsmilch und normaler muttermilch nicht gut ist? was soll ich tun, soll ich die "milch" vom ta holen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SimoneT1
|
 |
« Antworten #6 am: März 28, 2008, 16:14:41 » |
|
die ärztin meinte außerdem sie hat eine eigene kaninchenaufzuchtsmilch? ist das eh ok?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #7 am: März 28, 2008, 16:17:47 » |
|
mit der milch kenn ich mich leider nicht aus, aber ich würd sie sicherheitshalber holen, weil wenn der bauch nach mehrmals anlegen immer noch net schön rund musst du ja die milch geben. und da ist es besser man hat sowas gleich da, vorallem weil ja dann wochenende ist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bianca_16
|
 |
« Antworten #8 am: März 28, 2008, 16:18:12 » |
|
von Kaninchenaufzuchtsmilch habe ich zwar noch nie etwas gehört, habe allerdings selbst auch noch keine Erfahrungen mit Handaufzuchten gemacht. Wenn du eine kometente TÄ hast und ihr vertraust, wird das schon passen.
LG Bianca
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SimoneT1
|
 |
« Antworten #9 am: März 28, 2008, 18:31:25 » |
|
ist eigentlich eh eine katzenaufzuchtsmilch aber auch für kaninchen etc. ich habe ihm nun ein wenig was gegeben, er wirkte jedoch sehr schwach und auch nach der fütterung hatte er kein wirklich pralles bäuchlein, wir werden ihm in ein paar stunden wieder was geben und ich hoffe morgen sehen wir schon eine besserung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #10 am: März 29, 2008, 08:37:28 » |
|
Hi, solange das Kleine Muttermilch bekommt nicht zufüttern.
Wenn es kein Problem ist das Kleine anzulegen dann mach das bitte so. Aber zufüttern würde ich nicht. Gib der Mama , Dill , Fenchel und getrocknete Brennessel das fördert die Milchbildung.
Gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Snoopy100
|
 |
« Antworten #11 am: April 01, 2008, 07:17:13 » |
|
hallo!
und wie siehts aus? wie macht sich der kleine?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SimoneT1
|
 |
« Antworten #12 am: April 03, 2008, 16:53:03 » |
|
leider hat es unser kleiner mann nicht geschafft. ich denke, er hatte eine krankheit. den anderen geht gut. die augen sind schon fast offen und sie sind sehr aktiv!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Snoopy100
|
 |
« Antworten #13 am: April 03, 2008, 17:25:05 » |
|
ach wie schade...das tut mir leid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jessi1977
2 Kaninchen + 2 Kater
Forumhase

Mitglied der Kaninchenhilfe
|
 |
« Antworten #14 am: April 03, 2008, 18:44:49 » |
|
Ohje, das tut mir leid, dass es der Kleine nicht geschafft hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|