Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 20:00:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: nicht mehr stubenrein  (Gelesen 224 mal)
edithw
Forumhase

« am: April 01, 2008, 10:38:57 »

habe ein mittlerweile schon recht großes problem mit meinem pärchen:
dakota etwa 2 1/4 jahre und winston etwa 1 1/4 jahre alt.
beide sind vor etwa 6 bzw. 5 monaten zu uns gekommen... die vergesellschaftung klappte super und sie waren auch stubenrein.
da ich zu dem zeitpunkt hochschwanger war, haben wir die vergesellschaftung noch vor der geburt durchgeführt.... war auch alles kein problem - sie lieben sich abgöttisch.
da ich keine reibungslose geburt hatte und länger nicht zu hause war, mussten sie zu dieser zeit länger tagsüber im käfig sein, war aber auch kein problem für die beiden... hatten einen guten sitter der viel zeit opferte.
mittlerweile ist mein sohn drei monate alt und die hasen haben seit etwa 4 wochen angefangen immer wieder im freilauf auf teppiche oder parkettboden zu pinkeln. vorzugsweise neben das große klo das es im freilauf gibt.... die bemmerl würden mich ja nicht stören, aber der teppich ist mittlerweile zum wegwerfen... (hab bemerkt dass sie brokkoli nicht so gut vertragen haben... weiße flecken. hab ihn weggelassen und das hat sich wieder gelegt) und dem holzboden tut das auch nicht so gut.
sie haben viel platz zum herumlaufen... mittlerweile auch nachts weil dakota wie eine wahnsinnige im käfig zu buddeln beginnt (es sind drei große käfige für zwei zwerge) und die käfige im schlafzimmer stehen - also nicht auszuhalten.
tobephasen sind in der nacht bzw. frühen morgenstunden auch keine seltenheit.

ich weiß momentan nicht was ich machen könnte. da ich vermute dass sie eifersüchtig sind, versuche ich so oft wie möglich ihnen aufmerksamkeit zu widmen (obwohl sie das vorher auch nicht so wollten- sind keine kuschler), aber das ist halt nicht so einfach...

hat jemand ideen /vorschläge was los sein könnte und was ich dagegen tun könnte?
lg,
edith
Carina
Forumhase

« Antworten #1 am: April 01, 2008, 13:38:38 »

2 Kaninchen brauchen mindestens 4qm Fläche rund um die Uhr
Mir sind keine Käfige bekannt auch nicht wenn es drei sind mit denen man das zusammenkriegt, außerdem sind 3 Käfigschalen nicht wircklich unverstellte Fläche sondern gleicht einem Hürdenlauf.

Klar kann es sein das sie sich etwas vernachlässigt gefühlt haben, besonderst wenn sie dadurch weniger Auslauf hatten.

Verschaff ihnen mehr Platz, und richte ihnen dort 2 fixe Klokisterln ein
Meist ist es ne Ecke, dort wo Heu angeboten wird etc.
Muss man schauen.

Am leichtesten lässt sich mittels Freilaufgitter ein Teil von einem Zimmer abgrenzen, drunter ein Stück PVC und der Holzboden, oder Teppich sind geschützt.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: