|
andmat2
|
 |
« am: April 05, 2008, 11:45:06 » |
|
hallo,
meine häsin hat vor 2 tagen junge bekommen. sie hat ein sehr grosses nest gebaut und die kleinen krabbeln hin und wieder unter dem nest hervor. soll ich die kleinen auf das nest legen, damit sie zur muttermilch finden? oder sucht die häsin selbst die kleinen?
Andre
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #1 am: April 05, 2008, 13:01:13 » |
|
bei uns sind die kleinen mit 2-3 tagen auch schon rumgekrabbelt und ab und zu mal aus dem nest einstücken raus. aber sie sind auch wieder von allein rein gegangen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andmat2
|
 |
« Antworten #2 am: April 06, 2008, 06:29:18 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #3 am: April 06, 2008, 07:16:32 » |
|
vielleicht weil die wenigsten ahnung von nachwuchs haben. rein instinktiv würd ich sie ins nest legen. damit sie nicht "verkühlen". aber ich hab null ahnung!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #4 am: April 06, 2008, 07:48:03 » |
|
kannst du ein paar Infos mehr schreiben - ist das Innen- oder Außenhaltung? wie weit krabbeln sie vom Nest weg etc.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andmat2
|
 |
« Antworten #5 am: April 06, 2008, 07:53:03 » |
|
ich habe einen sehr grossen käfig in meiner wohnung mit 3 etagen und das nest ist in der 2. etage. leider ist gestern abend ein kleines rausgekabbelt und ist runtergefallen hatte es schon abgesperrt, war aber nicht hoch genug. ihm ist aber nix passiert, da unten immer viel einstreu ist. habe ihn dann wieder ins netst gelegt und die barriiere erhöht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #6 am: April 06, 2008, 08:04:39 » |
|
Etagenkäfig für Babys ist recht gefährlich... wieviel Grundfläche hat denn eine Etage?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andmat2
|
 |
« Antworten #7 am: April 06, 2008, 08:07:15 » |
|
der gesamte käfig hat ca 2,5m2, die mittlere etage ca 0,8. würde am liebsten das nest rutersetzen. ist aer nicht so gut oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #8 am: April 06, 2008, 08:11:37 » |
|
ehrlich gesagt würde ich das Nest runtersetzen - wäre mir persönlich zu gefährlich es oben zu lassen wie reagiert die Häsin wenn du am Nest hantierst? wenn sie gelassen ist, lass sie dabei dann sieht sie was du machst und das wäre optimal wenn sie sich stark aufregt, nimm sie kurz raus, versetz das Nest und lass sie dann wieder dazu
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andmat2
|
 |
« Antworten #9 am: April 06, 2008, 08:14:52 » |
|
hatte schon mehrfach gelesen, dass man das nest nicht anfassen soll und auf keinen fall versetzen. habe angst, dass sie die kleinen nicht mehr annimmt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #10 am: April 06, 2008, 08:17:11 » |
|
wie gesagt, ich kann dir nur sagen was ich in dem Fall machen würde und mir wäre die Gefahr, dass sie dort runterfallen zu groß... die werden mit ein paar Tagen ganz schön mobil und dann müsstest du die Absperrung noch höher machen - fraglich ob die Häsin dann noch zu ihrem Nest geht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andmat2
|
 |
« Antworten #11 am: April 06, 2008, 08:34:50 » |
|
ab wann werdn sie denn mobil und ab wann können sie sehen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #12 am: April 06, 2008, 09:00:14 » |
|
Hallo, wie du siehst sind sie jetz ja schon mobil , wird aber immer mehr . Mit ca. 14 Tagen öffnen sie die Augen.
Ich würde das Nest auch versetzen mir wäre das zu gefährlich wenn sie jetzt dann mal so richtig loslegen mit rumkrabbeln oder eben so gut absperren das sie nicht mehr runterfallen können.
Gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #13 am: April 06, 2008, 09:38:25 » |
|
ab wann werdn sie denn mobil und ab wann können sie sehen?
rumkrabbeln tun sie ja jetzt schon, da steigert sich zusehends und mit 10 - 14 Tagen öffnen sie die Augen, dann sind sie meist recht flott unterwegs
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nelli
|
 |
« Antworten #14 am: April 06, 2008, 10:03:47 » |
|
Hallo, bei mir hat die Häsin ihr Nest in den Katzenbaum gebaut. Wir haben ihn abgebaut und das Haus auf den Boden gestellt und noch in eine große Kiste rein, damit sie sich nicht "verlaufen" wenn sie mal raus kommen(habe keinen Stall, sondern einen großen Auslauf) die Häsin ist trotzdem wieder rein, war kein Problem. Wir mußten in den ersten Tagen auch immer die kleinen anschauen, war auch kein Problem. Ich hab die kleinen wieder rein gelegt, wenn doch mal eins raus ist und den Anschein gemacht hat als ob es nicht weiß wohin. lg michaela
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|