Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 20:13:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Unerwarteter Nachwuchs von Neuzugang... Dringend!  (Gelesen 609 mal)
tara76
Forumhase

« am: April 12, 2008, 23:03:41 »

Habe gerade einen Hilferuf in einem anderen Forum gelesen und dachte, ich poste hier einfach mal die Frage - vielleicht ist ja noch jemand wach, der Tipps geben kann...

Folgende Situation:
die Person hat vor 2 Tagen einen Partner für Ihre Kaninchendame gefunden und die Vergesellschaftung lief gut.
Der vermeintliche "Kerl" hat sich nun als Lady entpuppt und in dieser Nacht 7 Jungtiere geworfen.

Der Hilferuf wurde von jemandem weitergeleitet, da die Besitzerin des Ninchens z.Zt. nicht selbst ins Netz gehen kann
um sich Schlau zu machen.

Hat jemand gute Ratschläge, wie sie sich verhalten soll?
Gibt es was bei der Pflege der Mutter zu beachten- denn 7 Jungtiere sind doch eigentlich recht viele, oder?
Wie siehts aus mit ihrem anderen Mädel? Muss man sich irgendwie Sorgen machen, dass die den Jungtieren was tut?
Hat da jemand Erfahrung?
Carina
Forumhase

« Antworten #1 am: April 12, 2008, 23:35:49 »

also über 3 Ecken ist das ein wenig mühsam

Kurz gesagt, wenn die 2 Ladys erst jetzt vergesellschaftet wurden, würde ich sie eher wieder trennen.
außer es war Liebe auf den ersten Blick, aber da wäre ich sehr sehr vorsichtig, wenn die 2 anfangen miteinander zu rangeln um die Rangfolge zu klären könnten die Kleinen verletzt werden.

Ansonsten die Mama und die Babys in Ruhe lassen, auf keinen Fall die Kleinen umbetten oder die kleine Familie umsiedeln.

Nest sollte eines da sein in Ruhe lassen
Kurz checken ob alle Babys leben und eventuelle totgeburten entfernen.

Beobachten ob sie die Kleinen säugt und wenn sie die andere Häsin dabei lässt wie die sich verhält und ob die Mutter sich gestresst fühlt.

tara76
Forumhase

« Antworten #2 am: April 12, 2008, 23:48:29 »

Danke Carina für die Antwort, habe das mal so weitergeleitet!
Chouchou
Forumhase

2 Kastraten und 2 Zippen

« Antworten #3 am: April 13, 2008, 13:59:22 »

Ja, ich würde die Häsinnen auch trennen. Die Mutter sollte mit ihren Nachwuchs viel Ruhe haben. Gut ist Fenchel für die Milchbildung. Sie wird auch etwas mehr Frifu benötigen als zuvor. Bevor man ins Nest greift, sollte man auf jeden Fall die Hände "neutralisieren", d.h. mit Stroh abreiben, dass sie den Nestgeruch annehmen. Die Kleinen werden nur 1 x am Tag gesäugt, meistens zu der Zeit, als sei geboren wurden. Die Mutter ist die erste Zeit meistens nicht viel am Nest (in der Natur dient das natürlich dazu, keine Feinde anzulocken. Sie sollte daher also auch Auslaufmöglichkeit haben, die sie auch sicher viel nutzen wird.
Die Bäuche der Kleinen sollten prall sein - daran kann man erkennen, ob sie genug Milch abbekommen haben. 7 Jungtiere sind ziemlich viel. Es könnte auch sein, dass noch einige sterben, weil sie zu wenig Milch hat.
Wo ist denn die Mami zuhause? ich hätte noch so eine spezielle Aufbaumilch zuhause und auch ein Fläschchen zum Zufüttern, falls nötig.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: