|
Wesley
|
 |
« am: April 14, 2008, 12:33:06 » |
|
Unsere Stella hat vor neun wochen junge bekommen. Zwei der Babies sind noch bei uns zuhause. Heute habe ich bemerkt, dass Stella die beiden Babys (beide Mädchen) heftig jagd. Daraufhin hab ich die beiden erstmal rausgenommen. Jetzt meine Frage. Ist das normal das die Mutter die kleinen jadt um die Rangordnung klar zumachen oder stimmt da etwas nicht?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #1 am: April 14, 2008, 13:05:20 » |
|
Wieviel Platz haben die 3 den ?
Hat die Mutter einen Rückzugsort ?
Um deine Frage zu beantworten brauche ich noch ein paar Infos. Es kommt viel darauf an wieviel Platzangebot vorhanden ist.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wesley
|
 |
« Antworten #2 am: April 14, 2008, 13:07:25 » |
|
Doppelstockkäfig und gehege drumherum ich würde sagen ca. 2-3 qm. Wie meinst du einen Rückzugort? Ich hab zwei häuschen im käfig stehen. Ist nur übergangsweise, ich bin grade dabei ein großeres Gehege zu bauen, aber dfas dauert noch ein bisschen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #3 am: April 14, 2008, 13:11:05 » |
|
Ich meine das die Mutter eine Asweichmöglichkeit hat. Ich habs bei meinen Pflegekaninchen auch gemerkt das Cara (die Mama ) einfahc genervt war, allerdings haben meine auch mit ca. 8 Wochen noch versucht zu saugen.
Und bei 2-3 m² können sie sich halt nicht wirklich aus dem Weg gehen, Die Kleinen sind wahrcheinlich recht flott unterwegs und Mama braucht uhe. Da kanns schon sein das sie aggresiv wird und die Kleinen jagt.
Kannst ihnen etwas mehr Platz zur Verfügung stellen ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wesley
|
 |
« Antworten #4 am: April 14, 2008, 13:13:23 » |
|
Im moment leider nicht. Wie stell ich ihr den am besten einen Rückzugort? Muss ich mir überhaupt gedanken machen ob sie die kleinen aus ihrem Revier verscheuchen will?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #5 am: April 14, 2008, 13:19:19 » |
|
Kann schon durchaus sein, aber ich glaube bei dem Platzangebot wird die Jagerei nicht aufhören. Vor allen Dingen wenn die beiden Kleinen in die Pupertät kommen.
Musst halt schaun das die Kleinen keine Verletzungen haben bzw. das Jagen nicht in handfeste Raufereien enden. Ist nicht ganz ungefährlich für die Kleinen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wesley
|
 |
« Antworten #6 am: April 14, 2008, 13:25:12 » |
|
Im moment ist wieder alles ruhig. Kann es sein das die Mutter nur schlechte laune hatte? Ich sag males ist nicht so, dass die kleinen ihr ständig hinterher laufen. Die machen schon ihr eigenes Ding. Vorher waren es ja noch mehr in dem Käfig, 3 haben wir weggegeben und eins von den beiden wird demnächst auch abgeholt. Wieviel Platz würdest du denn für drei Kaninchen empfehlen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #7 am: April 14, 2008, 13:29:04 » |
|
So die Faustregel ist pro Kaninchen 2 m² (bei kleinen Rassen ). Gleichgeschlechtliche brauchen noch mehr Platz.
Na ja ich mein halt umso älter das sie werden umso schwieriger wirds werden. Die Kleinen kommen dann in die Pupertät und werden sicher die Rangordnung anzweifeln und umso besser sie sich dann aus den Weg gehen können (einige Versteckmöglichkeiten ) umso entspanner sind dann solche Phasen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wesley
|
 |
« Antworten #8 am: April 14, 2008, 13:32:09 » |
|
Und was ist wenn man sie die Rangordnung ausmachen lässt? Ist dann ruhe oder gibt das ein ständiges hin und her. Die entgültige Gruppe besteht aus einem kast. Männchen (1 Jahr), einem Weibchen (1 Jahr) und noch nem Mädchen (jetzt 9 Wochen. Meinst du das geht oder soll ich noch nen männchen besorgen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #9 am: April 14, 2008, 16:30:35 » |
|
Ich würde es erstmal mit den drei versuchen , aber da musst ihnen echt mehr Platz geben.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wesley