Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« am: April 15, 2008, 14:25:55 » |
|
Hallo ihr Lieben ,
bitte denkt daran , das wenn ihr euch für eine Kastration eines weiblichen Tieres entscheidet , dass ihr vom TA verlangt ( in der Not auch schriftlich ) das er nicht nur die Eierstöcke entfernt , sondern auch die Gebärmutter mit rausnimmt ...
Mit dem entfernen der Eierstöcke hat man nur der Vermehrung Abhilfe geschaffen , nicht aber der Gefahr das sich Gebärmutterveränderungen einstellen können .
Da die OP nicht gerade als einfach und unproblematisch einzustufen ist , kann man nicht mal eben nachoperieren , also klärt das in eurem und vor allem im Sinne eurer Mädels vorher ab ...
LG Sabrina
|
|
|
|
|
|
Der Hund ist das einzige Lebewesen , dass den Menschen mehr liebt als sich selbst Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus  aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #1 am: April 15, 2008, 14:30:55 » |
|
das problem liegt an der bezeichnung! kastration ist nur die entfernung der keimdrüsen, also entfernung der eierstöcke. wenn auch die gebärmutter mit raus soll, was sie unbedingt soll, dann heisst es ovariohysterektomie. also kastra plus entfernung der gebärmutter. http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_kaninchengebaermutter.htmlTHERAPIE: Einzig sinnvolle Maßnahme ist eine Operation, bei der die Gebärmutter in toto entfernt wird (Ovariohysterektomie). deshalb sollte man vor dem eingriff darüber mit dem ta sprechen, was gemacht werden soll! mir hat das meine tä vorher erklärt 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: April 15, 2008, 14:36:41 von biggi »
|
|
|
|
|
|
MimiBunny
|
 |
« Antworten #2 am: September 20, 2009, 17:56:19 » |
|
Also ich würde die Kastration beim Mänchen machen lassen denn das weibchen hat mehr schmerzen dabei und es ist viel gefährlicher,also wie gesagt ich würde es nicht machen!
|
|
|
|
|
|
Ich liebe meine Kleine Mimi:)
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #3 am: September 20, 2009, 18:32:42 » |
|
das kann man so auf keinem fall im raum stehen lasen, denn spätestens im alter von 2 jahren haben alle weibchen bereits zysten oder sonstige veränderungen!!!! ich hatte bisher noch kein unkastriertes weibchen, denn nach mehrmaliger scheinträchtigkeit war die gebärmutter bereits extrem verändert und es war höchste zeit für eine kastration!! wenn bereits gröbere beschwerden auftreten, ist es meist schon fast zu spät.....
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
sv
|
 |
« Antworten #4 am: September 22, 2009, 19:00:21 » |
|
Also ich würde die Kastration beim Mänchen machen lassen denn das weibchen hat mehr schmerzen dabei und es ist viel gefährlicher,also wie gesagt ich würde es nicht machen!
Ein paar Tage schmerzen - oder lebensbedrohliche Gebärmutterveränderungen in höchstens ein paar Jahren. Was wäre dir lieber? Beratungsgespräch bei einem TA aus der Empfehlungsliste der Kaninchenhilfe wäre sicher besser, anstatt selber zu entscheiden, dass man das nicht will, weil das Tier dann ein paar Tagen schmerzen hätte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tacks0_0
|
 |
« Antworten #5 am: September 22, 2009, 19:05:40 » |
|
also elli hatte maximal einen tag "schmerzen" (hat ja schmerzmittel bekommen) am nächsten tag ist sie schon wieder auf die couch gehoppst
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klaus99
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 26, 2009, 14:25:33 » |
|
Hallo, ist den eine Kastration immer zu 100% eingehen mit Zysten oder einer Gebärmutterveränderung?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klee
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 26, 2009, 14:50:27 » |
|
den Satz versteh ich jetzt nicht so ganz, aber ich denke du wolltest wissen, ob man eine Kastration machen sollte wenn das Weibehchen Zysten hat?
Das würde ich dir auf jeden Fall mit JA beantworten, denn die Zysten gehen von alleine nicht weg und können mit der Zeit schlimmer werden.
|
|
|
|
|
|
________________________ Klee und die Fellmonster mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
|
|
|
|
Gourky
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 19, 2010, 19:49:51 » |
|
Oh man  Myo ist noch nicht Kastriert. Sie hat auch soweit keine Beschwerden..sie ist nur zickig. Nach Lesen der Seite und der Links erscheint mir das aber sinnvoll. Nur ist sie auch schon was älter und wenn ihr bei der OP was passieren würde könnte ich mir das nie verzeihen. Verdammt. Das ist sehr gefährlich oder? LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #9 am: Januar 19, 2010, 20:22:59 » |
|
Wie alt ist sie denn? War sie schon öfters scheinträchtig?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gourky
|
 |
« Antworten #10 am: Januar 19, 2010, 20:40:21 » |
|
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Sie ist jetzt 6 1/2. Sie hatte noch nicht viele Scheinschwangerschaften. Vielleicht so an die 4? Ich hab sie ja täglich um mich- also sollte ich jede mitbekommen oder? *verunsichert ist* Sie hatte aber vorletzten Sommer insgesamt 3 Koliken- 2 davon schwach. War selbstverständlich jedesmal beim TA und hab auch in dem Forum wo ich früher war gestöbert. Der TA meinte man könnte nicht sagen woher das kommt. Habe den Futterplan seitdem noch genauer im Blick und sorge dafür, dass das Gemüse schön warm ist wenn sie das dann bekommen und gebe auch häufig Tee zum trinken (zusätzlich zum H2O). Bis jetzt ist alles gut. *auf Holz klopf* Nur man sollte ja nicht erst was unternehmen wenn s zu spät ist. Aber wenn die OP an sich auch schon hochriskant ist...oh man...da hab ich echt bedenken.
besorgte Grüße...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #11 am: Januar 19, 2010, 21:28:30 » |
|
Nach dem Lesen eines Beitrages oben würde ich gerne noch einmal festhalten, dass die Kastration beim Weibchen nicht aus Famlienplanungsgründen gemacht wird. Dazu werden weiterhin die Böckchen kastriert. Die machen ja auch viel zu viel Stress und Gestank, wenn sie nicht kastriert sind.
Kastrationen bei Weibchen macht man z.B. a) wenn sie häufiger scheinträchtig sind (da da häufig Gebärmutter- oder Eierstockveränderungen hinterstecken und/oder da das Verhalten stressig ist für sie und mit der Entfernung der Eierstöcke aufhört) b) wenn sie sehr zickig oder unverträglich sind (gleiche Gründe wie a)) c) wenn sie Gebärmutterveränderungen haben - steckt häufig Krebs dahinter bzw. kann dazu werden d) als Krebsvorsorge - damit sie nicht später Krebs bekommen. Das ist bei Kaninchenweibchen sehr häufig. Daher würden manche wohl sogar grundsätzlich jedes Weibi kastrieren lassen.
Bei c gehört in jedem Fall operiert. Die anderen, v.a. d) sind mehr oder weniger Abwägungssachen. Es ist schon eine grosse und auch nicht ganz billige Operation.
Ich habe zwei Weibis wegen Unverträglichkeit kastrieren lassen. Hat zwar dafür nix geholfen, bereuen tue ich es aber trotzdem nicht. Immerhin werden ich (und Maditas neue Besitzerin) keinen Ärger mit Hasendamengebärmutterproblemen mehr haben.
Noch ein grund e) als Trächtigkeitsunterbrechung. Z.B. wenn eine kleine Dame von einem viel grösseren Rammler gedeckt wurde.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 19, 2010, 21:30:06 von annie »
|
|
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #12 am: Januar 19, 2010, 21:34:21 » |
|
@Gourky: In dem Fall könntest du evtl mal beim TA abchecken lassen, ob die Gebärmutter oder die Eierstöcke krankhafte Veränderungen haben (Ultraschall, Röntgen). So etwas früh zu erkennen, kann Leben retten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gourky
|
 |
« Antworten #13 am: Januar 19, 2010, 21:39:04 » |
|
Ja- die Idee gefällt mir gut! erstmal durchleuchten bevor man schnibbelt. Ich ruf mal morgen meinen Doc an und frag, wann die mal dafür Zeit haben. Dann kann ich anschließend ein Gespräch mit dem Arzt führen. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Danke 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #14 am: Januar 19, 2010, 21:47:27 » |
|
 Ich drück die Daumen, dass alles in Ordnung ist!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|