Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 20:16:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kastration von Kaninchendamen ... Infos  (Gelesen 4824 mal)
Pflubby
Ninimama
Forumhase

« Antworten #30 am: Juli 02, 2010, 09:30:40 »

Also, ich hatte bisher erst eine Kaninchendame, die kastriert wurde, alle anderen wurden es nicht. Sie haben auch keine Probleme mit irgendwelchen Tumoren bekommen. Meine Hündin habe ich kastrieren lassen und der TA sagte, er hat nur die Eierstöcke entfernt, die Gebärmutter ist noch drin, sie erfüllt aber keinen Zweck mehr und Hormone werden ja aufgrund der Eierstockentfernung auch nicht mehr produziert. Er ist der Meinung, das das so für den Hund am Besten ist, ein Risiko, jetzt noch Krebs zu bekommen ist sehr minimal bis gar nicht mehr vorhanden!

und gerade das ist falsch, selbst die Gebärmutter produziert in geringen Mengen das Hormon. Bei Kaninchen ist das oft der grund, weshalb sie immer noch hitzig und zum Teil auch noch Scheinschwanger werden. Viele Weiber, bei denen die GBM nicht entfernt wurde, sind immer noch zickig, aggressiv und leiden unter den Hormonen.
kathi
Administrator
*

« Antworten #31 am: Juli 02, 2010, 09:33:48 »

und Hormone werden ja aufgrund der Eierstockentfernung auch nicht mehr produziert.

nicht nur die Eierstöcke produzieren Hormone...

und wir hatten schon zwei Häsinnen, bei denen nur die Eierstöcke entfernt wurden, die dann wegen Vereiterungen der Gebärmutter nachoperiert werden mussten - von daher, wenn schon, dann alles raus - (m)eine Meinung

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
underwater bunny
6 eigene Blümchen, 2 Stubentiger und ein Gnadenhofnini :-)
Forumhase

Leia und Leon, für immer in unseren Herzen

« Antworten #32 am: Juli 06, 2010, 19:00:57 »

Meine Lucy ist noch nicht mal ein Jahr alt und musste kastriert werden weil man zufällig auf einen Röntgen gesehen hat dass die Gebärmutter bereits vergrößert ist ! Sie hat dann vor der op antibiotika bekommen und der Tierarzt hat nacher gesagt dass die Gebärmutter trotzdem noch etwas entzündet war. War also höchste Eisenbahn.

jimmy-amidala
Forumhase

« Antworten #33 am: Juli 20, 2011, 12:21:43 »

hallo,

also, wir haben unsere amy vor 2 wochen kastrieren lassen. eigentlich wollte ich es ja nicht. da sie aber eine zuchthäsin war, bevor wir sie geholt haben und sie in 6 wochen 2 mal scheinträchtig war und sehr zickig....., haben wir uns mit absprache unseres tierarztes dafür entschieden. weil es für sie und jimmy ja auch viel stress ist, wenn sie dauernd scheinträchtig ist.....

es ging ihr vom ersten tag an sehr gut und sie hat es gut verkraftet. ich hatt echt schiss..... weil die op ja sehr schwer ist.
aber gott sei dank ist alles gut gegangen und sie ist ruhiger und ausgeglichener seither..

lg petra

puhchen
Forumhase

« Antworten #34 am: Dezember 28, 2011, 16:30:23 »

ich hab mal eine frage..
mein mädel (6-7jahre) hat 4 jahre allein gelebt und war daher total auf mich bezogen, super lieb usw. seid einem jahr hat sie einen partner der sehr scheu ist. sie war nie scheinträchtig oder sonst was. in letzter zeit kommt sie selten "freiwillig" zu mir, zickt viel rum, und zwickt andauernd den 3. bock..
was würdet ihr machen? wenn röntgen, abtasten nicht viel aussagt?
einfach auf gut glück ne kastra? ich würde es mir nie verzeiehn wenn dabei was passiert und nichts war..
ich müsste auch eine stunde zu nem gescheiten ta fahren nur zum abtasten, rö,..
was soll ich machen?

welche klinik wäre besser
33165 Lichtenau oder 37574 Einbeck Huh?
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #35 am: Dezember 29, 2011, 20:01:16 »

Häsinnenkastra ist ein heiß diskutiertes Thema hier im Forum.
Die KH empfiehlt sie.

Guck mal hier:
http://www.kaninchenhilfe.com/info/taadr.php4?ort=1

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #36 am: Dezember 29, 2011, 20:09:09 »

besser ist es du nimmst die TA empfehlungen aus DE  hasiwhistler hasiwhistler

http://www.kaninchenhilfe.com/info/taadr.php4?ort=2

Master Luke
5 Space-Nins
*

Nachtaktiv

« Antworten #37 am: Dezember 29, 2011, 20:10:46 »

Sry  :hammer1:

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
puhchen
Forumhase

« Antworten #38 am: Dezember 29, 2011, 21:19:05 »

das ist aber auch nur eine in meiner nähe..und ich glaube das ist die mit der ich schlechte erfahrungen gemacht hab bei unsern hunden.
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #39 am: Dezember 29, 2011, 21:22:07 »

ich kenn die TÄ natürlich nicht, doch ich möchte nur zu bedenken geben, dass hunde und kaninchen nicht zu vergleichen sind.

ich geh auch mit meinem hund zu einem anderen TA als mit den kaninchen und meeris. du sollst aber schon ein gutes gefühl haben dabei.
ruf einfach mal einige TÄ in deiner gegend an und frag sie, ob und vorallem wie oft, sie weibliche kaninchen kastrieren. welche narkoseart sie verwenden usw. du bekommst sehr schnell raus,
welche TÄ von haus aus auszuschließen sind.

viel erfolg

puhchen
Forumhase

« Antworten #40 am: Dezember 29, 2011, 21:31:55 »

joa aber wenn ein ta eine lungenentzündung nicht von einer herzinsuffizienz entscheiden kann und einfach ohne echokardiografie therapiert..ist fraglich.
vorallem wenn der hund letztenendes wegen dieser fehldiagnose stirbt.
hatte ja schon einen im blick. dachte nur das vlt doch jemand schon mal bei dem war.
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: